PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglaublich absurdes RX570 Problem (Artefakte/Black - Greenscreens)


Dant3
2021-07-10, 18:18:53
Es geht um folgenden PC meiner Freundin ..

MSI B450i Gaming AC
2x8 Gbyte Crucial Ballistics 3000 CL15 (liefen fast 1 Jahr in meinem Rechner, es gab nie Probleme)
Silverstone 500 Watt Gold SFX PSU
Crucial MX500 m2 SSD
RX570 Nitro 4GB
Bis April Ryzen 3 2200g, dann Ryzen 5 3600 eingebaut (lief auch fast 1 Jahr in meinem Rechner, zusammen mit dem Ram, nie Probleme)


Der Rechner wurde Mitte 2018 zusammengebaut und hat bis vor 2 Wochen nie Probleme gemacht. Seit dem friert er sehr sehr selten beim booten (MSI Logo) und häufig direkt beim Windows Start mit einem Kachelsalat ein (Bild ist nicht von mir, sieht aber praktisch genau so aus). Das kann auch 3 mal hintereinander passieren, dafür die nächsten 10 male dann nicht.

https://i.ibb.co/b2v4xYF/Whats-App-Image-2020-02-12-at-15-16-53.jpg (https://ibb.co/b2v4xYF)

Kurios wird es bezüglich Last. Wenn man ein Spiel startet oder sich durchs Menü klickt, kann es einen Black- / Greenscreen geben, wenn das Spiel aber einmal laeuft, dann laeuft es ohne Probleme. Keine Abstürze während des Spielens, auch über viele Stunden. Das verhält sich wie mit dem Bootproblem. Ich kann das Spiel 10 mal starten und der PC stürzt 10 mal ab oder aber auch 10 von 10 mal nicht, dafür beim 11ten mal und am anderen Tag wieder direkt beim ersten mal.
Office und idle Betrieb machen keinerlei Problem.
Temperaturen im Gehäuse (Node 202) sind alle im Rahmen, das Problem tritt auch beim einem offenen Aufbau und besseren Temperaturen auf.

Mein vorgehen bisher ->
GPU in meinem Rechner getestet, keine Probleme gehabt.

Externes ATX Netzteil an dem Problemrechner mit der GPU getestet, Fehler konnte nicht provoziert werden (wahrscheinlich nur Glück).

Neues Netzteil gekauft (Corsair SF600 Gold Plus), Fehler trat wieder auf.

Ram OC raus genommen, 1ten Stick einzeln in Slot 1 getestet, 2ten Stick einzeln in Slot 2 getestet. Fehler tritt auf.


Dann hatte ich die PCIE Riser - Karte im Verdacht, die man für das Node 202 benötigt. Also habe ich das System ausgebaut, damit ich meine RX 6800 ohne Riser auf das Board stecken konnte. Hier habe ich 2 Std lang Intensiv alle möglichen Szenarien getestet, welche sonst nach kurzer Zeit Probleme machten. Es gab keine Abstürze oder sonstige Probleme.
Also dachte ich, es wird die Riser Karte sein, aber als ich dann die RX570 ebenfalls ohne Riser - Karte auf das Board steckte, gab es schon beim ersten Spielstart wieder einen Greenscreen.

OKAY OKAY OKAY, also doch die GPU. Toller Zeitpunkt :rolleyes:
Ich konnte dann kurzfristig recht günstig eine gebrauchte RX570 von Gigabyte ergaunern, welche ich heute verbaute.
Und was springt mir nach kurzer Zeit wieder ins Gesicht? BLACKSCREENS, GREENSCREENS, das verdammte Kachelmuster nach dem booten.

Also, wie kann das möglich sein? So etwas habe ich noch nie erlebt und bin mit meinen Latein komplett am Ende.
Soll da wirklich eine aus heiterem Himmel entstandene Inkompatibilität vom Board zu Polaris Karten entstanden sein?

PS: Treiber sind alle aktuell, Bios vom Board wurde heute auch noch mal aufgefrischt und mit default werten gebootet, gab ebenfalls sofort den Fehler.
Monitore und TVs, mit jeweils anderen Kabeln wurden auch getestet.

Mortalvision
2021-07-10, 18:25:23
Schon mal nen anderen PC am Monitor angeschlossen?

Dant3
2021-07-10, 18:25:57
Jep, Monitore und TVs, hatte ich eben noch ans Ende vom Beitrag editiert.

BlacKi
2021-07-10, 18:46:19
edit: nicht gesehen, schon erwähnt. bzw. hast du mal alte treiber probiert?

Screemer
2021-07-10, 19:01:16
defekte pcie phys der cpu wären meine idee. mal ne andere cpu getestet?

Dant3
2021-07-10, 19:02:57
Es waren Treiber von März installiert, welche ich, nachdem die Problem vor kurzem anfingen, durch 2 unterschiedliche aktuelle (21.5 irgendwas und danach den neuesten, 21.6.2) ersetzte.
Es wird auch nur 1 Spiel gespielt (FFXIV) bei dem es keine relevanten Updates gab. Der Treiber machte seit März ja keinerlei Probleme. Das Problem ist ja praktisch aus dem Nichts aufgetaucht.

Da es auch selten Freezes beim booten vor Windows gab, glaube ich auch nicht an ein Treiberproblem.

Dant3
2021-07-10, 19:08:15
defekte pcie phys der cpu wären meine idee. mal ne andere cpu getestet?
Die CPU lief seit August letzten Jahres mit Undervolting bis April in meinem Rechner und machte keine Probleme. Wieso sollte sie jetzt, fast 3 Monate nach Umbau kaputt gehen?
Und viel wichtiger, wieso wäre sie nur mit RX570 Karten kaputt, aber nicht mit einer RX6800?

Das passt halt vorne und hinten nicht. Wäre aber jetzt neben dem Mainboard noch das einzige Teil was einen weg haben könnte. Trotzdem erscheint mir das MB da noch sehr viel wahrscheinlicher.
Ich habe in all den Jahren, seit dem ich mich mit dem Thema Hardware beschäftige, noch nie eine kaputte CPU gehabt.

r3ptil3
2021-07-10, 19:26:48
Sieht mir nach einem Fall für den Backofen aus. :freak:

Gerade dass die Spiele zwischendurch wieder funktionieren, deutet u.a. auch auf eine kaputte Lötstelle hin. (VRAM...)

Dant3
2021-07-10, 19:40:14
Sieht mir nach einem Fall für den Backofen aus. :freak:

Gerade dass die Spiele zwischendurch wieder funktionieren, deutet u.a. auch auf eine kaputte Lötstelle hin. (VRAM...)
Ich hatte es oben nicht erwaehnt, aber nachdem meine RX6800 ohne Probleme in dem System lief war das auch mein Gedanke und entsprechend habe ich sie gebacken. Hatte auch keine Wirkung, weder positiv noch negativ.

Außerdem, die neue (gebrauchte) RX570 stürzt ja mit den gleichen Fehlern wie die erste ab. Von daher war das Backen so oder so überflüssig, aber konnte ich zu dem Zeitpunkt natürlich auch noch nicht wissen :redface:

Screemer
2021-07-10, 19:46:47
Die CPU lief seit August letzten Jahres mit Undervolting bis April in meinem Rechner und machte keine Probleme. Wieso sollte sie jetzt, fast 3 Monate nach Umbau kaputt gehen?
.
die frage ist warum sollte sie nicht.

Dant3
2021-07-10, 19:51:25
die frage ist warum sollte sie nicht.
Nein, die Frage ist, wieso sollte sie mit einer GPU kaputt sein und mit der anderen nicht?

Das sie kaputt ist, sehr sehr unwahrscheinlich, möglich. Aber nur mit spezifischen GPU´s .. ?

Screemer
2021-07-10, 20:31:55
du schreibst doch, dass die gpus, sogar zwei an der zahl, einwandfrei im anderen system laufen. der pcie x16 slot läuft nunmal direkt über die cpu. da liegt der schluss nahe.

wenn dir ein cpu tausch zu aufwendig ist, dann lass es. für mich ist es der logische nächste testpunkt. sollte es sich als falsch herausstelle, dann ist es doch gut.

Dant3
2021-07-10, 21:54:19
du schreibst doch, dass die gpus, sogar zwei an der zahl, einwandfrei im anderen system laufen.
Ja, aber die eine GPU davon läuft auch im faulty System ohne Probleme.


der pcie x16 slot läuft nunmal direkt über die cpu. da liegt der schluss nahe.
Das tut er aber sicher auch bei der RX6800 und die macht keine Probleme, wieso soll da also die CPU bzw. die Anbindung defekt sein?

Wenn du schon darauf bestehen willst, beantworte mir doch die Frage dazu.
Wahllos Vermutungen aufstellen und random die restlichen Komponenten tauschen kann ich auch alleine gut genug. Dafür habe ich hier keinen Thread eröffnet.
Es ist doch sicherlich verständlich, dass ich nach der dritten Grafikkarte nicht noch Ziellos weitere Komponenten kaufen will, sondern das Problem gerne weiter eingrenzen würde.

Screemer
2021-07-10, 22:29:07
augenscheinlich steht dir eine andere am4 cpu zur verfügung. testen willst du aber nicht. für mich ok. meine vermutung habe ich geäußert. wenn es dir nicht passt, dann ist mir das eigentlich gleich. ist ja dein problem und nicht meines. komm mal bisschen weniger patzig hier an, wenn dir jemand einen vorschlag unterbreitet. over and out.

HOT
2021-07-10, 23:07:48
Defekter Speicher, schlichtweg würd ich sagen.

BlacKi
2021-07-10, 23:22:28
grafikspeicher nehm ich mal an. das wäre dann bei 2 grafikkarten der fall.


ganz ehrlich, sieht das bild auch nach grafikspeicher fehler aus. versuche mal das heruntertakten des vram. falls es noch sporadisch auftritt, könnte es für eine weile helfen.

Der_Korken
2021-07-10, 23:35:13
Du könntest noch PCIe 1.0, 2.0 und 3.0 (4.0 geht bei B450 nicht) mal durchprobieren, ob das einen Unterschied macht. Erstere beiden könnten allerdings gut Leistung kosten, aber vielleicht bringt das nen weiteren Anhaltspunkt wo das Problem hier ist. Dass zwei RX570er das gleiche Problem haben und die 6800 nicht ist schon komisch. Die 6800 kann halt PCIe 4.0, aber das dürfte nicht aktiv gewesen sein (und es würde wenn dann auch eher der höhere Speed instabil sein und nicht der niedrigere).

Dant3
2021-07-11, 07:14:58
augenscheinlich steht dir eine andere am4 cpu zur verfügung. testen willst du aber nicht. für mich ok. meine vermutung habe ich geäußert. wenn es dir nicht passt, dann ist mir das eigentlich gleich. ist ja dein problem und nicht meines. komm mal bisschen weniger patzig hier an, wenn dir jemand einen vorschlag unterbreitet. over and out.
Deine Vermutung habe ich bereits in meinem Startbeitrag ausgehebelt und auch 2 mal darauf hingewiesen. Du entschließt dich jedoch dazu, einfach darüber hinweg zu lesen und deine Vermutung ohne weitere Begründung zu wiederholen.
Wenn ich dich darauf hinweise fühlst du dich angegriffen, was?

Das ist keine Hilfestellung. Natürlich kann ich meine CPU Zähneknirschend ausbauen und auf dem Board testen. Auch kann ich irgendein Mainboard oder CPU bestellen und diese mit den anderen Komponenten testen. Noch mal, dazu wird es ja zu 98% auch kommen, das war mir von vorne rein klar. Ich hätte es aber gerne vermieden und entsprechend ist zufällig auf eine von beiden übrigen Komponenten zu zeigen (CPU/Board) keine wirkliche Hilfe.
Für so eine Hilfe kann ich auch im Chip Forum posten.

Dant3
2021-07-11, 07:19:22
grafikspeicher nehm ich mal an. das wäre dann bei 2 grafikkarten der fall.


ganz ehrlich, sieht das bild auch nach grafikspeicher fehler aus. versuche mal das heruntertakten des vram. falls es noch sporadisch auftritt, könnte es für eine weile helfen.
Das war nach auftreten des Fehlers auch mein Gedanke, das Fehlerbild schreit einfach förmlich nach VRAM und entsprechend habe ich den RAM von 2000 auf 1750 getaktet. Fehler trat wie zu erwarten trotzdem auf.

Nach den ganzen Tests, besonders nachdem die RX6800 ohne Probleme lief, war ich mir auch zu 100% sicher es ist die Karte, doch die 2te RX570 spricht jetzt unverständlicherweise dagegen.
2 Karten mit genau dem gleichen Defekt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Gut, für mich gefühlt genau so hoch wie dass die CPU defekt ist ;), aber normal ist bei diesem Problem sowieso nichts mehr.

Dant3
2021-07-11, 07:22:32
Du könntest noch PCIe 1.0, 2.0 und 3.0 (4.0 geht bei B450 nicht) mal durchprobieren, ob das einen Unterschied macht. Erstere beiden könnten allerdings gut Leistung kosten, aber vielleicht bringt das nen weiteren Anhaltspunkt wo das Problem hier ist. Dass zwei RX570er das gleiche Problem haben und die 6800 nicht ist schon komisch. Die 6800 kann halt PCIe 4.0, aber das dürfte nicht aktiv gewesen sein (und es würde wenn dann auch eher der höhere Speed instabil sein und nicht der niedrigere).
Da B450 kann das Board auch kein 4.0.
Die Karten liefen jeweils mit 3.0, aber auf die Idee mit dem Downgrade bin ich auch gekommen und habe die RX570 mit 2.0 laufen lassen. Fehler trat trotzdem auf.


Das oben angehängte Bild ist übrigens auch von jemandem, der mit einer RX4/5 Karte dieses Problem hatte. Ich konnte zu diesem "Muster" noch 2 - 3 weitere Threads in AMD Foren finden und es waren immer RX400/RX500 Karten involviert.
In einem Fall hatte jemand auch eine weitere RX480 gekauft, die dann ebenfalls wieder exakt den gleichen Fehler produzierte wie seine defekt geglaubte.

Leider sind die Threads aber am Ende in den Sand verlaufen und eine Lösung blieb aus.

Type_01
2021-07-11, 09:23:08
Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal beim Tausch auf eine RX470.
Bei mir hat zum Schluss nur eine Windows Installation auf eine andere SSD geholfen die ich Zähneknirschend hingenommen habe.
Ab dann hatte ich keine Probleme mehr.

Rooter
2021-07-11, 09:56:03
Natürlich kann ich meine CPU Zähneknirschend ausbauen und auf dem Board testen.Da du schon alles offensichtliche ausgeschlossen hast, musst jetzt halt mit dem vermeintlich unlogischen weiter machen. Zumal du die CPU ja offenbar eh da liegen hast. Oder was ist jetzt dein Plan? :| Bessere Ideen hat hier ja offenbar auch keiner.
Neues OS testen kann man machen, hier genügt evt. schon ein Live-Linux vom Stick. Wenn das den Fehler auch gleich zeigt, kann man das OS ebenfalls ausschließen.

MfG
Rooter

P.S.: Doppel- und Dreifach Posts sind hier ungerne gesehen.

Dant3
2021-07-11, 12:33:12
Das hier keiner bessere Ideen hat, das habe ich jetzt auch mitbekommen. Das konnte ich aber nicht erahnen, bevor ich den Thread erstellt hatte.
Und nein, eine 2te CPU "liegt" nicht einfach hier rum, die muesste ich erst aus dem Hauptrechner ausbauen.
Trotzdem, niemand konnte bisher auch nur ansatzweise eine vernünftige Erklärung abgeben, wieso die CPU mit der einen Grafikkartenserie kaputt sein soll, mit der anderen aber nicht. Solche Kommentare haben keinen Gehalt. Random erfinden wieso das eine oder andere Teil kaputt ist und auf Glück austauschen hätte ich auch ohne Hinweise von hier gekonnt.

Bezueglich Festplatte und Windows, hier https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/fm2cm2/msi_rx_570_checkerboard_artifacts_on_game_launch/ hat jemand exakt das gleiche Problem und die beiden Schritte probiert, was wohl nichts brachte.
Am Ende soll wohl ein Bios Flash geholfen haben, was aber in meinem Kontext wenig Sinn ergibt, da die Karte damals neu war und das 2te Bios (Dual Bios Funktion) genau den gleichen Fehler verursacht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich den Schritt aber wohl trotzdem als nächstes probieren.