PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z77A-G45 Intel Management Update failed


Gast
2021-07-10, 18:27:35
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem ein altes MSI Z77A-G45 Board in einem PC verbaut um einem Freund auszuhelfen. Leider wollte ich dann meine Sache zu gut machen.

Nachdem alles soweit eingerichtet war, wollte ich ein BIOS Update vollziehen. Obgleich dieses genau wie vorgesehen durchgeführt wurde und während dem Vorgang keinerlei erkennbare Probleme auftraten, war nach dem zweiten automatischen Neustart bzw. dem Ende des Updatevorgang der Intel Management Engine Firmware das Board nicht mehr bootfähig. :(

Ihr könnt Euch vorstellen das war sehr ernüchternd um nicht zu sagen mega ärgerlich,... für alte vergleichbare Z77 Boards wird immer noch recht viel auf Ebay aufgerufen, also ein teurer Spaß.

Nun ist leider der CMOS Chip auf diesem an sich guten Board auch zu allem übel nicht gesockelt sondern verlötet, also ein einfacher Austausch dessen ist somit auch nicht möglich.

Seht Ihr noch andere Möglichkeiten? Garantie gibt es natürlich nicht mehr. Meint Ihr MSI wäre "kulant" (zumal es ja auch wie vorgesehen geupdated wurde) sowas nach Einsendung zu flashen? Die können das ja an sich bestimmt,...

Und wie kann es sein dass ein Intel Management Engine Update mit dem vom Hersteller MSI zur Verfügung gestellten BIOS so dermaßen fehlschlägt und das Board quasi unbenutzbar gemacht wird?

thx schonmal

Gast
2021-07-10, 19:12:56
ps. ich habe vage in Erinnerung mal gelesen zu haben das man Intel Management Engine Updates älterer Generationen nur über USB2 Anschlüsse bzw. USB2 Sticks ausführen soll. Ich weiß allerdings nicht ob das nur Gerüchte sind oder wirklich Hand und Fuß hat. Wäre aber auch tatsächlich das Einzige was mir eingefallen ist woran es hätte liegen können.

Es war nämlich tatsächlich über einen USB3 Stick und Anschluss durchgeführt worden (der Updatevorgang aber wie gesagt lief normal durch und es gab keinerlei Anzeichen für Fehler). :/

Seit dem zweiten Neustart dann kein normaler Boot/ Post mehr möglich (Lüfter laufen knapp 2 Sekunden an danach geht wieder alles aus und das im Loop).