PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSODs mit neuem Lenovo Laptop

da.phreak
2021-07-11, 11:29:02
Hallo,

Habe mir ein Ideapad 5 (14ALC05) gekauft. Nun hab ich damit komische BSODs, und manchmal sogar kommentarlose Neustarts. Diese treten fast immer auf, wenn ich Videos streame (Youtube/Netflix). Ansonsten ist alles ok, auch zocken geht problemlos.

Es steckt ein Ryzen 5500u, 16GB RAM und ein Intel AX200 WiFI Chip drin, das ganze läuft unter Windows 10 (selbst aufgespielt). Ich hab schon diverse Diagnosetools durchlaufen lassen ... Memtest86 und Memtest Pro finden keine Fehler, auch Prime95 kann ich laufen lassen. Lüfter dreht dann zwar voll auf, aber keine Abstürze.

Treiber für Ryzen und Intel WiFi sind auf dem neuesten Stand. Da es beim Streamen passiert, deutet das ja auf Probleme mit dem WiFI hin.

Nun stehe ich vor der Wahl, was ich tun soll. Morgen werd ich mal mit Alternate telefonieren, am liebsten wäre mir RMA, denn ich hab das Gerät billig bekommen. Alternativ Rückgabe, ich bin noch innerhalb der 14 Tage Frist.

Hat noch jemand eine Idee? An sich würd ich den Laptop gern behalten. Ist klein, leicht und macht alles was ich möchte.

Rooter
2021-07-11, 11:39:19
BlueScreenView (https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335) verrät dir Details zu den BSOD.

MfG
Rooter

PatkIllA
2021-07-11, 11:39:37
Ist es immer der gleiche Typ von BSOD?
Wenn nein, dann klingt das nach RAM, Temperatur, Spannungsvorsorgung. Ist aber wohl eher eine Sache von Selbstbau PCs mit OC.

Wenn es der gleiche ist dann mit BlueScreenView nachschauen. Da stehen dann die Komponenten drin, die den BSOD ausgelöst hat. Mit etwas Glück ist es direkt eine Datei von einem Treiber oder der Windows Komponente (z.B. Netzwerk, Sound etc). Da steht dann die Chance mit einem Triberupdate das Problem zu beheben.

da.phreak
2021-07-11, 12:02:36
BlueScreenView bzw. WinDbg sagen leider nicht genaueres. Generische Exceptions ... KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP. Alles im ntoskrnl.exe, unspezifischer geht es also nicht.

Ich teste grad mal gegen mit einer USB-Ethernet-Karte, ob's damit auch auftritt. Die Frage am Ende ist aber, was mir das hilft, die neuesten Intel-Treiber sind ja schon drauf.

da.phreak
2021-07-11, 12:09:20
P.S.: Grad TeamViewer im Remote-Support der Verwandschaft benutzt. Windows hat sich komplett aufgehangen, mußte per Power-Button abschalten und neu starten.

THUNDERDOMER
2021-07-11, 18:30:35
Ich würde es raten, das Ding umzutauschen, eventuell ist die defekt.

Corny
2021-07-11, 18:52:24
Deinstalliere mal folgendes Update, falls du es installiert hast: KB5004945
Ist der Fix für die PrintNightmare-Lücke, damit hatte ich auf einem PC auch etliche unterscheidliche Bluescreens.
Das Update ist erst diese Woche erschienen und wohl mit der heißen Nadel gestrickt worden.

da.phreak
2021-07-11, 20:01:26
Deinstalliere mal folgendes Update, falls du es installiert hast: KB5004945

Hab ich mal gemacht, ich werde beobachten.

da.phreak
2021-07-13, 09:09:23
Bis jetzt läuft alles stabil, konnte gestern ungestört Netflix gucken. Muß natürlich weiter gucken, da das sehr sporadisch auftritt ... aber das Update scheint ja wirklich mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.

r3ptil3
2021-07-15, 23:31:24
Ereignisanzeige - was sagen die Fehler dort??

da.phreak
2021-07-16, 12:39:06
Da steht leider auch nichts hilfreiches drin. Inzwischen friert Windows auch immer komplett ein, ohne BSOD. Es hilft nichts, ich schick das Teil zurück.

da.phreak
2021-08-24, 16:16:31
So, Laptop ist zurück, Mainboard wurde getauscht. Nu läuft es.