PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Grafiktreiber verursacht kurzzeitige Mausruckler


r3ptil3
2021-07-11, 23:24:11
Hallo allerseits,

sobald ein AMD Grafiktreiber (21.5, 21.6.1+2) installiert ist, bleibt ganz kurz die Maus in Sekundenabständen stehen.
Sobald man den AMD-Grafiktreiber deinstalliert, keine Ruckler.

Kann das jemand mit einer RX Grafikkarte mal testen?

Fallbeispiel: Einfach mit der Maus quer durch den Monitor fahren und prüfen, ob die Maus jede Sekunde kurz stehen bleibt.

- Win10 vollständig neu installiert inkl. Updates und allen Treibern (Chipsatz etc.).
- BIOS CMOS Reset, etc. alles durchgeführt
- mehrere Radeon-Treiber getestet
- 60, 85, 100, 120 und 144Hz getestet (in jeder Frequenz der Fall)
- Adaptive-Sync aus und ein: gleiches Ergebnis
- verschiedene USB Ports getestet
- ohne Treiber keine "Ruckler"
- Radeon-Einstellungen zurückgesetzt

System:
RX 6800 XT
AMD 5900X
Gigabyte B550I
2x16Gb (3600)

Bis vor wenigen Tagen mit einer RTX 3080 keine Ruckler. Das System wurde nach dem Wechsel komplett neu installiert.

aufkrawall
2021-07-12, 00:02:57
Boote mal ein Live-Linux mit grafikbeschleunigtem Desktop/Compositor-Vsync, z.B. Neon mit KDE Plasma:
https://neon.kde.org/download
Wie siehts damit aus?

Edit: Probier auch mal:
-öffne mit Edge vsynctester.com, ruckelt es bei Cursor-Input?
-wenn ja, geh mal in die Windows-Mauseinstellungen und aktiviere die Zeigerspur. Ändert sich was?

THUNDERDOMER
2021-07-12, 00:32:14
Netzteil hast du es nie erwähnt. Welche haste für einen? Y-Kabel oder 2 seperate Anschlüsse benutzt?

r3ptil3
2021-07-12, 06:13:12
Netzteil hast du es nie erwähnt. Welche haste für einen? Y-Kabel oder 2 seperate Anschlüsse benutzt?

Corsair SF750 und ein Y-Kabel, richtig.

CoolhandX
2021-07-12, 12:29:41
Da Du es oben nicht erwähnt hast. Mal ne andere Maus probiert oder je nach Maus mal ohne die dazu gehörige Maussoftware?
Habe nämlich bis auf das Mobo das gleiche Setup und null Lags.

Vielleicht haben die Treiber von der Graka und der die Software der Maus ein Problem miteinander. Heist nicht das die Maus es dann Schuld ist, da es ja mit der 3080 lief, aber man weiß ja nie.

r3ptil3
2021-07-12, 12:39:29
Da Du es oben nicht erwähnt hast. Mal ne andere Maus probiert oder je nach Maus mal ohne die dazu gehörige Maussoftware?
Habe nämlich bis auf das Mobo das gleiche Setup und null Lags.

Vielleicht haben die Treiber von der Graka und der die Software der Maus ein Problem miteinander. Heist nicht das die Maus es dann Schuld ist, da es ja mit der 3080 lief, aber man weiß ja nie.

Ist eine Steelseries Rival 310 und ohne Software im Einsatz, sprich nur mit dem Standardwindowstreiber.

Aber werde später mal auch die Maus austauschen, man weiss ja nie.

Habe aber auf Youtube das identische Problem entdeckt, lediglich auf einem Notebook mit AMD GPU. Lösung Mausspur anzeigen auf tiefster Stufe, das geht wirklich und keine Lags mehr, aber das nervt ja noch mehr, daher keine Lösung für mich.

Cubitus
2021-07-12, 13:00:53
habs mal mit meiner alten Steelseries Sensei getestet,
Keine Ruckler, aber das wäre mir sicherlich schon früher aufgefallen. :)

aufkrawall
2021-07-12, 13:16:37
Habe aber auf Youtube das identische Problem entdeckt, lediglich auf einem Notebook mit AMD GPU. Lösung Mausspur anzeigen auf tiefster Stufe, das geht wirklich und keine Lags mehr, aber das nervt ja noch mehr, daher keine Lösung für mich.
Wird dann wohl das Navi Hardware-Cursor + Vsync-Problem sein, was kurioserweise mit manchen Systemen auftritt und mit anderen nicht. Ist u.a. aufgrund meines Reports im Linux-Treiber komplett gefixt, die Stümper vom Windows-Team kriegen es aber einfach nicht hin. Das kannst du jetzt natürlich nicht glauben und noch stundenlang weiter frickeln, das dürfte ziemlich unbefriedigend enden. :D

Achill
2021-07-12, 13:17:32
Gibt ja schon ein paar Vorschläge im Netz, einiges davon hast du schon ausprobiert:
- https://www.lifewire.com/fix-mouse-lag-in-windows-10-5113449
- https://www.reddit.com/r/steelseries/comments/7rzxe2/mouse_lag/

Evtl. hilft dir LatencyMon (https://www.resplendence.com/latencymon_using)weiter, wenn es ein Treiber-Issue ist, dann müsstest du den Interrupt sehen können.

Ansonsten könnte mit den alten Win10 noch ein anderes Energie-Profil genutzt worden sein (z.B. könnte Core-Parking aktiv sein oder USB-Power-Management war deaktiviert mit diesen)

Tigershark
2021-07-12, 15:53:34
Ich hab das Problem auch, allerdings nicht im Sekundentakt sondern eher so alle 2-3 Sekunden
(Win 10 21H1 und Win 11RC, Adrenalin 21.5.2 und 21.6.2 probiert - 4650G & RX6800).

r3ptil3
2021-07-12, 20:52:57
Kaum zu glauben, aber die Ruckler entstehen nur mit der Steelseries-Maus.

Gerade eben eine 5 Euro / 0815 Maus von Logitech angehängt, da ist nix, kein einziger Ruckler.

@Tigershark

Nutzt du auch eine Steelseries-Maus?

aufkrawall
2021-07-12, 21:15:51
Höhere Polling Rate kann es schlimmer machen.

r3ptil3
2021-07-12, 21:25:50
Höhere Polling Rate kann es schlimmer machen.

Achso, du meinst das Problem ist weiterhin vorhanden, aber nur mit einer "qualitativen" Maus erkennbar?

aufkrawall
2021-07-12, 21:32:03
Achso, du meinst das Problem ist weiterhin vorhanden, aber nur mit einer "qualitativen" Maus erkennbar?
Halte ich für plausibel, ja. Allerdings ist das Problem auch arg zufällig. Bei meinem Bruder war es aus unerklärlichen Gründen irgendwann einfach verschwunden und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.
Ich kann nur noch mal sagen, dass es im Linux Kernel-Treiber einen Fix gab, der das Problem bei mir mit der 5700 XT und 6800 komplett gefixt hat. Unter Windows gab es mit neueren Treibern eine Linderung, aber keinen vollständigen Fix. Kurioserweise wurde es mit dem 11400F vs. den 6700K auch nochmal besser. Da wird man bekloppt.
Dein APU-Fund passt übrigens auch ins Bild, da Raven Ridge das erste Produkt mit "Display Core Next" war, was auch die Navis in aktualisierter Form nutzen.

Tigershark
2021-07-13, 07:59:49
Kaum zu glauben, aber die Ruckler entstehen nur mit der Steelseries-Maus.

Gerade eben eine 5 Euro / 0815 Maus von Logitech angehängt, da ist nix, kein einziger Ruckler.

@Tigershark

Nutzt du auch eine Steelseries-Maus?


Roccat Kone+. Aber der Hinweis von aufkrawall kann natürlich hinkommen, weil eine hohe Pollingrate hat die auch...

Lowkey
2021-07-13, 08:29:35
Da ich gerade fast dasselbe System habe, stelle ich bei meiner Maussammlung nie ein Problem fest, auch nicht die 8000hz per USB 3.0. Nur wartet man auf das neue AGESA, dass USB Probleme fixen soll. Gigabyte hat wohl in den letzten Tagen wieder das letzte Bios aus dem Download entfernt. F13K ist seit fast 4 Wochen das aktuellste Beta-Bios und seit wenigen Stunden wohl final (https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-dl-bios).

Die Maus verhält sich nur komisch nach jedem missglückten OC Versuch, was natürlich am Treiber der AMD Karte liegt, der sich resetet hat.


Ich wollte schon die Soundkarte am AMD USB-C testen, aber das passende Kabel fehlt.

Achill
2021-07-13, 10:24:15
Habt ihr mal versucht im Energie-Profil eurer Wahl bei den USB-Einstellungen das selektive Energiesparen zu deaktivieren?

Tigershark
2021-07-13, 10:29:37
Ich glaube nein.

Auf meinem Arbeitsrechner mit W10, 3700X & RX570 sowie Kone Pure passiert das nicht - unabhängig von der USB Einstellung und vom Treiber. Ich versuche das mal heute Abend, wenn ich zu Hause bin.

r3ptil3
2021-07-13, 12:05:17
Habt ihr mal versucht im Energie-Profil eurer Wahl bei den USB-Einstellungen das selektive Energiesparen zu deaktivieren?

Ja, komplett deaktiviert.

r3ptil3
2021-07-13, 17:47:07
Soeben die Gigabyte RGB App deinstalliert durch einen ganz anderen Grund und seitdem bemerkt, dass der Mauszeiger nicht mehr stehenbleibt.

Betroffene App: Gigabyte RGB Fusion

Tigershark
2021-07-13, 18:04:56
Ich hab bei mir zu Hause jetzt mal getestet mit USB Energiesparen - weg ist es.
Hier also auch gelöst. Supi, wenn's immer so einfach wäre... ;D

mironicus
2021-07-13, 20:18:43
@bardh
Schon mal nach neueren Bios-Versionen geschaut? Momentan werden Beta-Versionen mit AGESA ComboV2 1.2.0.3 B auch bei Gigabyte veröffentlicht. Das sollte die meisten USB-Probleme lösen.

r3ptil3
2021-07-13, 22:04:25
@bardh
Schon mal nach neueren Bios-Versionen geschaut? Momentan werden Beta-Versionen mit AGESA ComboV2 1.2.0.3 B auch bei Gigabyte veröffentlicht. Das sollte die meisten USB-Probleme lösen.

Gestern schon die neuste Version installiert (F13 / 1.2.0.3), aber das brachte nichts. Es ruckelte immer noch.


Edit:

Irgendwie ergibt die Sache mit dem Gigabyte RGB Tool keinen Sinn. Soeben wieder installiert und die Ruckler sind auch jetzt nicht mehr vorhanden.

Wahrscheinlich hat doch wohl eher das BIOS-Update die gewünschte Besserung erbracht, jedoch evtl. erst nachdem der PC vom Strom getrennt war.

r3ptil3
2021-07-16, 14:23:57
Update zum Problem:

Definitive Fehlerursache war ein im Gigabyte RGB Tool weiteres integriertes Zusatztool, was sich "AORUS LCD Panel Setting" nennt.

Sobald man das Tool nutzt, entsteht das Problem erneut mit den Maus-Lags.
Was hinzu kommt sind ziemlich furchtbare Frametimes-Ausreisser und spürbare Miniruckler Ingame.

Sobald das Tool deinstalliert ist, treten die beiden beschriebenen Probleme nicht mehr auf.

Tigershark
2021-07-16, 15:18:08
Hm. Enttäuschend, aber ich nehme an es ist ähnlich wie der ganze ASUS Armory Suite-Dreck, den man - zumindest einmal - installiert haben muss, um die LED Show zu konfigurieren bzw. abzuschalten.

Ich schätze die SW pollt regelmäßig und ist vll. bei der IRQ Verwaltung nicht sauber programmiert so dass dann ggf. durch Adresskonflikte oder eine übermäßige Pollingrate diese Ruckler entstehen. Eigentlich echt armselig...

Exxtreme
2021-07-16, 15:33:10
WTF? :freak:

Ich installiere solche herstellereigenen Tools nie. Deshalb bin ich wohl immer verschont geblieben von solchen Problemchen.

r3ptil3
2021-07-16, 18:34:19
WTF? :freak:

Ich installiere solche herstellereigenen Tools nie. Deshalb bin ich wohl immer verschont geblieben von solchen Problemchen.

Es ist ja nichts falsches dran dies zu nutzen, schliesslich klatscht man ja praktisch auf alles LEDs drauf, aber ein Armutszeugnis an die Hersteller, dass sie Mondpreise verlangen, aber es nicht hinkriegen eine halbwegs anständige Qualität der Tools zu gewährleisten. Ich hoffe, dass da eine grössere Seite mal einen Bericht darüber macht und das deutlich kritisiert.

Ich werde jedenfalls einen Reddit-Thread eröffnen, um dem Thema zumindest etwas mehr Reichweite zu geben.