PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6700XT optimieren


Master3
2021-07-12, 13:21:46
Hallo,

ich mach dazu einfach mal ein eigenes Thema auf.
Seit kurzem darf ich mich Besitzer einer Gigabyte Aorus 6700XT nennen.
Nun habe ich stumpf einfach mal die Spannung im AMD Treiber reduziert. Von 1200mV auf 1125mV. Gleichzeitig den VRAM Takt auf 2100Mhz.
TimeSpy, AC Origins / Odyssey, Witcher 3 läuft ohne Problem.
In Control kamen komische Grafikfehler in den Zwischensequenzen auf (weiße aufblitzende Punkte und schwarzes Nachzeichnen von bestimmten Kanten). Zudem ist Control sofort abgestürzt wenn ich Raytracing eingeschaltet habe (zum testen).
Flight Simulator 2020 lief sehr seltsam.
Das Wasser wurde zeitweise korrekt dargestellt, wechselte dann zu einer kaputten Texturdarstellung. Den Fehler konnte ich mit niedriger Wasserauflösung zweitweise umgehen. Ab und zu stürzte der FS ab, was mich dann stutzig machte.

Also testete ich die Problemkinder mit den OEM settings und siehe da, keine Fehler mehr. Zudem taktet die GPU auch höher mit mehr Stromverbrauch.
Diese geht über 2500Mhz und vorher ca. 100Mhz weniger mit der geringeren Spannung

Sind solche Phänomene typisch für zu wenig Spannung der GPU?
Normalerweise dachte ich immer, dass die Anwendungen dann regelmäßig abstürzen.

Wie optimiert nun solch eine GPU gescheit?

Meine alte GTX1070 verhielt sich dagegen einfach. Zu geringe Spannung führte in der Regel einfach zu weniger Takt, aber Stabilität war nie ein Thema.

Lowkey
2021-07-12, 14:00:36
3Dmark: Port Royal zum Austesten nehmen.

Im Prinzip sind die Auto-OC Werte safe, also GPU und gerade Speicher sollte passen.

Mich wundern magels 6700XT die Spannung von 1200mv. Scheint hoch zu sein?

Elite_Warrior
2021-07-12, 19:10:10
Bei mir ist bei UV bis 1130 mV schluss(habe max Frequenz auf 2399MHz). Darunter gibt es Fehler. Meistens tritt das bei Teillast auf. Das bedeutet, dass die Sapnnungskurve irgendwo dazwischen zu tief greift.

Testen tu ich das mit OCCT (https://www.ocbase.com/). Da gibt es ein GPU Test der Fehler zurückmeldet. Beim Testen schiebe ich die MHz hin und her damit man auch "Teillast" simulieren kann, da die Spannungskurve immer noch anliegt wie beim vollen Takt.

Zum Beispiel: Wenn ich 1120mV teste in OCCT warte ich ein paar Sekunden ob es mit der Spannung stabil ist. Dann gehe ich zum Beispiel von 2500MHz auf 2200MHz runter und es kommen erste Fehler. So weiß ich, dass die Spannung zu tief ist

1200mV ist für eine 6700XT normal. Bzw. wird selten erreicht.

Master3
2021-07-14, 08:00:21
Ich komm leider grad nicht richtig dazu das groß weiter zu testen. Aber danke schonmal für den Input.
Also Auto UV im AMD Treiber senkt die Spannung lediglich auf 1175mV und damit läuft es ohne Probleme.
Damit scheint er aber auch nicht mehr den vollen Takt zu erreichen.
Die maximalen Taktraten im CB Test werden bei mir nirgends erreicht und dabei habe ich ja von Gigabyte das Top Custom Modell (die Aorus Elite).
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/2/#abschnitt_die_tatsaechlichen_durchschnittlichen_taktraten_unter_last

Ich schau dabei auf die Metrik Daten des AMD Treibers.
Selbst mit leichten UV beträgt die maximale Taktrate knapp 2500Mhz. An die 2600 kommt er gar nicht.
Als maximale Taktrate ist im AMD Treiber 2589Mhz hinterlegt. Das ist natürlich ein Grund, aber auch das wird nicht erreicht. Ohne UV sieht es etwas besser aus.
Welcher Verbrauch wird eigentlich im AMD Treiber angezeigt? Der, der gesamten Karte oder des Chips? Also mit OEM Settings geht es auf ca. 230W, mit leichten UV max. 200W.

Also für mich ist das Verhalten etwas verwirrend.
Was braucht man denn um hohe Boosttaktraten zu erreichen?
Ich dachte mit UV läuft die etwas kühler und kann trotzdem die vollen Taktraten anlegen, aber anscheinend nicht....

Brauchen die AMD Karten einfach den Strom um volle Leistung zu erreichen?

Hat das Thema Temperatur großen Einfluss?
Diese liegt etwas bei 70°C und 90°C Junction nach einiger Zeit.
Wobei das nur sehr grob ist. Hab so viel rumgespielt währenddessen. Mal mit UV, dann ohne, mal mit Standardlüfterkurve, mal mit reduzierter Drehzahl und verschiedene Games...

Tigershark
2021-07-14, 08:39:15
Îhr müsst bedenken, dass die Voltage-Einstellungen im WM ein OFFSET sind und keine Reduktion der Spannung bei Spitzenlast. Heisst also das, was ihr hier verstellt wird über die komplette Takt- und Spannungskurve verändert, deswegen kann es auch sein, dass eine Karte bei Teillast oder im idle abschmiert, obwohl sie unter Volllast stabil ist, weil die angelegte Spannung nicht ausreicht.

Was die Taktraten angeht - es kommt halt drauf an, welcher Faktor Deinen Takt limitiert. Ist es das Powerbudget oder die Temperatur oder die (vll zu geringe) Spannung? Das kannst du am besten mit einem logger sehen, zB mal GPUz mitlaufen lassen, dann kannst Du es ja klar sehen. Wenn Du oft im Powerlimit hängst, könntest Du das testweise ja mal hochsetzen und schauen, ob dann die Taktraten hochgehen. Ist es die Temperatur, stell mal testweise die Lüfter auf 100% und teste nochmal.

*edit* gemäß Spec sollte Deine Karte ja einen Boost Takt von bis zu 2,622GHz haben, das ist ja dann doch deutlich höher als die von Dir beobachteten 2,5GHz. Hast Du mal geschaut, was passiert wenn Du den Adrenalin zurücksetzt, also alles auf default lässt? Hat die Karte eigentlich ein Dual-BIOS? Dazu habe ich nichts finden können... und noch ein Gedanke - was für ein Netzteil hast Du? Denn Deine eingangs beschriebenen Symptome könnten durchaus auch auf Spannungsspitzen und damit einhergehend Netzteilabschaltung hindeuten...

Master3
2021-07-14, 08:55:43
Hab mir zeitgleich ein Be Quiet E11 750W Netzteil eingebaut. Das sollte doch locker reichen.

Das ist die Karte:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R67XTAORUS-E-12GD#kf
Boost Clock* : up to 2622 MHz
Game Clock* : up to 2548 MHz

Vielleicht sitzt der Fehler wieder vor dem Bildschirm. Ich hab immer nur die Taktraten mit der AMD Treiber Metrik angeschaut.
Ich kann ja mit GPU Z das nächste mal loggen. Dann nutze ich die OEM Settings.

Master3
2021-07-15, 13:53:02
Also irgendwas kann hier nicht stimmen. Es scheint fast so, dass die bei Gigabyte vergessen haben das richtige Bios auf die Karte zu spielen. Mit Standard Einstellungen erreicht er max. 2500Mhz.
Ich muss das PowerTarget um ca. 5% erhöhen und auch die max. Frequenz auf ca. 2700Mhz einstellen, damit die GPU Luft nach oben hat. Plötzlich werden ca. 2600Mhz erreicht. Es schwankt dann etwas hoch und runter.
Das ganze funktioniert auch wenn ich die GPU undervolte. Es muss aber dabei das Powertarget und die GPU Frequenz erhöht sein.
Getestet habe ich das mit Witcher 3. Da kommt man super schnell ins Spiel rein und raus.

Asaraki
2021-07-15, 14:04:36
Blöde Frage, vieliecht hab ich's überlesen : Ein andere BIOS hast du schon aufgespielt? Gibt doch sicher noch ein neueres oder auch älteres.

Nicht dass es am Ende sowas triviales ist :)

Viel Glück sowieso!

Master3
2021-07-15, 14:13:49
Blöde Frage, vieliecht hab ich's überlesen : Ein andere BIOS hast du schon aufgespielt? Gibt doch sicher noch ein neueres oder auch älteres.

Nicht dass es am Ende sowas triviales ist :)

Viel Glück sowieso!

Es gibt kein anderes von Gigabyte für diese Karte. Also auf der Website von denen ist keins zu sehen.
Edit:
https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=Gigabyte&model=RX+6700+XT

Hier werden für die anderen Karten Bios Versionen angeboten. Kurioserweise hat meine Aorus exakt die gleiche Bios Versionsnummer.
Also da kann doch was nicht stimmen.

Asaraki
2021-07-15, 14:19:12
Huch, was für ein nutzloser Tip von mir :D Man könnte trotzdem das gleiche BIOS nochmal draufspielen, klingt sinnlos, aber dann hast du ausgeschlossen, dass da irgendwo ein Bit krumm steht (sollte natürlich nicht.... aber wer weiss ne)

Davon abgesehen : Ohne Test in einem anderen System wird das wohl schwierig. Habe keine AMD mehr, aber bist du sicher dass du mit dem PT nicht auch ein TempTarget erhöhst? Ganz vielleicht läuft ja deine Karte an einem dummen Hotspot aufgrund eines schlecht angeklebten Pads irgendwo ins Limit, bei höherem PT steigt das Limit um ein paar Grad und die Karte 'darf' auf einmal höher boosten - aber ganz ohne das PT zu nutzen?

Näher kommen wir wohl nur wenn du mal Logs machst um rauszufinden ob ohne Erhöhung sonst irgendwo ein Limit greift.

Auch möglich (AMD Profis bitte korrigieren ^^) ist, dass du einen schlechten Die hast, die Autovoltage ganz leicht höher ist und die Karte im Realbetrieb nicht auf den Boosttakt kommt, obwohl der in der QA vermutlich noch erreicht wurde. Die werden ja nicht in diesem Sinne in geschlossenen Gehäusen getestet etc... afaik nichtmal auf der Karte, sondern vorher. Ist aber nicht mein Gebiet :D

Master3
2021-07-15, 14:50:51
Die Temperaturen sind 1A. Also wenn ich das gegenüber anderen Tests anschaue. Bisher max. 70°C GPU und 90°C Junction. Meist darunter.
Also ich konnte einstellen was ich wollte, erst ein erhöhtes Powertarget bringt was. 5% war erstmal genug um die die Taktraten zu erhöhen. PT 10% höher hat fast nix mehr gebracht.

Asaraki
2021-07-15, 14:55:10
Würde dann aber schon in Richtung "Voltage" steuern. Kannst du - sofern das geht - das Temp-Target manuell tiefer stellen ohne negativen Effekt? Dann würd ich langsam auf Montagsmodell tippen :-/ Muss fast ein schlechter Chip, zieht mehr V => braucht mehr Saft zum Boosten.

Master3
2021-07-15, 14:59:53
Würde dann aber schon in Richtung "Voltage" steuern. Kannst du - sofern das geht - das Temp-Target manuell tiefer stellen ohne negativen Effekt? Dann würd ich langsam auf Montagsmodell tippen :-/ Muss fast ein schlechter Chip, zieht mehr V => braucht mehr Saft zum Boosten.

Ich hoffe nicht :eek:
Mir scheint es eher so, dass das hinterlegte Power Target im Bios nicht stimmt.
Leider finde ich zu der Karte nichts im Internet. Keine Tests, nix auf YT. Kein Wunder bei der tollen Verfügbarkeit...

Asaraki
2021-07-15, 15:10:22
Ich hoffe nicht :eek:
Mir scheint es eher so, dass das hinterlegte Power Target im Bios nicht stimmt.
Leider finde ich zu der Karte nichts im Internet. Keine Tests, nix auf YT. Kein Wunder bei der tollen Verfügbarkeit...

Eben, wenn's nur ein BIOS gibt : Einfach mal das nochmal drüberspielen. Das war quasi meine Idee dahinter. Ist unwahrscheinlich, aber kann passieren dass statt 132 halt 123 drinsteht...

Techpowerup hat sonst vielliecht noch ein Bios von ner Asienkarte oder so, aber mal vorsichtig sein ^^

Master3
2021-07-15, 15:14:58
Eben, wenn's nur ein BIOS gibt : Einfach mal das nochmal drüberspielen. Das war quasi meine Idee dahinter. Ist unwahrscheinlich, aber kann passieren dass statt 132 halt 123 drinsteht...

Techpowerup hat sonst vielliecht noch ein Bios von ner Asienkarte oder so, aber mal vorsichtig sein ^^

Da mach ich erstmal nix. Will mir nix zerschießen. Hab vorhin auch mal den Gigabyte Support angeschrieben. Aber seis drum. Kann das ja auch alles selbst im Treiber einstellen und in irgendwelchen Tools und dann läufts auch.
Und sowieso, ob nun 2600Mhz Chiptakt oder 2500Mhz, merk ich im Game eh nicht. Ist nur so ein Grundsatzding. Da hat man was gekauft, also muss auch genau das rauskommen was versprochen wurde.

Asaraki
2021-07-15, 15:58:27
Da hat man was gekauft, also muss auch genau das rauskommen was versprochen wurde.

Ist ja auch richtig, sonst kriegen wir je länger je weniger :D

Viel Glück erstmal und vielleicht verschwindet's ja mit einem hoffentlich bald kommenden Bios :) Kann gut sein, dass es da bei "ein paar" Karten noch ein Problemli gibt :)

Achill
2021-07-15, 17:27:15
Nicht sowas wie BIOS-Updates versuchen bei den aktuellen Preisen für sehr wenige Prozente Performance ... :confused:

Wenn man etwas stärker mit den UV spielen will, dann nimm das MorePowerTool (https://www.igorslab.de/red-bios-editor-bios-eintraege-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/) von igorslab.de, im dortigen Forum bekommt man auch Hilfe.

Ansonsten gilt bei AMD, dass T.Junction einer der limitierenden Faktoren ist und sowohl die Fans steuert als auch das Heruntertakten, was sich hinter der Zieltemp. verbirgt.

Bzgl. max Takt, dies ist halt der Boost welcher kurzzeitig oder bei sehr spezifischer Last (z.B. OpenCL und Compute) anliegt, aber nicht generell in Spielen - es verhält sich wie bei aktuellen Ryzen CPUs.

Einen hohen Takt kann man z.B. mit MrH OpenCL Benchmark bei HDR oder Async Compute sehen...


Um mit meiner 6900XT das UV von 1065mV zu erreichen, ist der max. Takt auf 2425 MHz im WM limitiert, darüber brauche ich sofort deutlich mehr mV im Vergleich zu den Takt unterhalb.

Master3
2021-07-16, 07:45:48
Danke für die Infos! Beim weiteren Testen ist mir dies gestern auch aufgefallen bezüglich des max. Taktes. Ich hatte einfach knapp über 2700Mhz eingestellt und etwas UV. Jedoch kamen schon regelmäßig im TimeSpy Grafikfehler auf.
Erst die Reduktion des max. Taktes hat die Grafikfehler eliminiert.

So wie ich das jetzt verstehe verschiebt man mit dem max. Takt die Taktkurve nach oben oder unten. Das ganze matcht dann mit der linearen Spannungskurve wo man auch nur ein Offset im AMD Treiber einstellt.
Und die T-Junction und das Powertarget limitiert dies im Bedarfsfall. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn man also die Spannung absenkt und gleichzeitig das Offset des max. Takts erhöht, gleicht das eigentlich einer weiteren Spannungsabsenkung bei vergleichbaren Taktraten.

Die Möglichkeiten sind somit im AMD Treiber begrenzt wenn nur Offsets eingestellt werden und keine eigene Kurve gebastelt werden kann. Immerhin sind die Möglichkeiten der Lüftersteuerung gut!

Wieviel bringt eigentlich das übertakten des Speichers bei den AMD 6000er Karten? Es gibt die zusätzliche Option von Fast Timings.
Bringt das was oder mindert das nur die Stabilität?

Tigershark
2021-07-16, 08:27:00
Danke für die Infos! Beim weiteren Testen ist mir dies gestern auch aufgefallen bezüglich des max. Taktes. Ich hatte einfach knapp über 2700Mhz eingestellt und etwas UV. Jedoch kamen schon regelmäßig im TimeSpy Grafikfehler auf.
Erst die Reduktion des max. Taktes hat die Grafikfehler eliminiert.

So wie ich das jetzt verstehe verschiebt man mit dem max. Takt die Taktkurve nach oben oder unten. Das ganze matcht dann mit der linearen Spannungskurve wo man auch nur ein Offset im AMD Treiber einstellt.
Und die T-Junction und das Powertarget limitiert dies im Bedarfsfall. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn man also die Spannung absenkt und gleichzeitig das Offset des max. Takts erhöht, gleicht das eigentlich einer weiteren Spannungsabsenkung bei vergleichbaren Taktraten.

Die Möglichkeiten sind somit im AMD Treiber begrenzt wenn nur Offsets eingestellt werden und keine eigene Kurve gebastelt werden kann. Immerhin sind die Möglichkeiten der Lüftersteuerung gut!

Wieviel bringt eigentlich das übertakten des Speichers bei den AMD 6000er Karten? Es gibt die zusätzliche Option von Fast Timings.
Bringt das was oder mindert das nur die Stabilität?

Kannste dir schenken. Schon bei den "großen" bringt der Speicher recht wenig (also, das Übertakten). Der Infinity Cache macht seine Sache schon sehr gut. Da die 6700XT weniger CUs hat und somit im Verhältnis mehr Speicherbandbreite, ist ein OC unnötig und bringt idR zwischen 1 und max. 5% je nach OC, dafür verballerst Du aber massiv mehr Leistung (je nach Test findest Du zwischen 5-30(!)W Mehrverbrauch).

Master3
2021-07-21, 20:38:56
Der Gigabyte Support ist völlig nutzlos. Hab alles in die Anfrage reingepackt inkl BIOS Version der Grafikkarte und PC Spec und Screenshot vom eigenen Aorus Tool wo selbst dort eine zu geringe max. Taktrate angezeigt wird.
Egal was man für ein Problem hat und den Support anschreibt, man kann immer diese Antwort raushauen. Da können die doch auch Bots sofort antworten lassen.

Das ist die Antwort:
Es tut mir leid, von diesem Problem zu hören. Der Beschreibung nach kann das Problem durch den Treiber, die Hardware oder einer Softwareanwendung versuchsacht werden. Zu Ihrer Frage empfehlen wir Ihnen, zuerst die folgenden Testverfahren zur Überprüfung druchzuführen.

● Prüfen Sie, ob der PC über ein ausreichend Leistrungsstarkes Netzteil verfügt. Seien Sie sich bitte auch sicher, dass der 8 Pin und 6 Pin Stromanschluss richtig angeschlossen sind.
● Stellen Sie sicher, dass kein Überhitzungsproblem des Systems und der Grafikkarte vorliegt.
● Verwenden Sie die Treiber von unserer Website, weil Sie ohne das Problem überprüft wurden. Bitte entfernen Sie den aktuelle VGA Karten Treiber starten den PC neu und installieren den VGA-Karten-Treiber von unserer Website zu installieren.
● Um zu überprüfen, ob ein Hardware-Problem vorliegt, testen Sie Ihre Grafikkarte in einem anderen System oder Ihr Motherboard mit verschiedenen Grafikkarte.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, die Grafikkarte bei Ihren Lieferanten (bei dem Sie dieses Produkt gekauft haben) zu wenden, um das Board für eine Überprüfung bzw zum Garantieservice zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE

Achill
2021-07-22, 18:31:56
Kannste dir schenken. Schon bei den "großen" bringt der Speicher recht wenig (also, das Übertakten). Der Infinity Cache macht seine Sache schon sehr gut. Da die 6700XT weniger CUs hat und somit im Verhältnis mehr Speicherbandbreite, ist ein OC unnötig und bringt idR zwischen 1 und max. 5% je nach OC, dafür verballerst Du aber massiv mehr Leistung (je nach Test findest Du zwischen 5-30(!)W Mehrverbrauch).

Jain, man kann via HwInfo sich die Auslastung des Speicher-Controllers anzeigen lassen.

Was man beobachten kann, dies ist, dass die Auslastung öfter über 90% liegt bei 4k Auflösung und bestimmten Spielen (6900XT), bei der 6700XT könnte ein ähnlicher Effekt bei 1440p sein? In diesen Fällen kann VRAM-OC etwas bringt, es wird aber nie mehr sein als Prozentual die Frequenz angehoben wurde. Also max. ~7,5% wenn der VRAM von 2000 jetzt mit 2150 MHz stabil läuft und das PT muss angehoben werden, damit der Mehrverbrauch des VRAM nicht den GPU Takt drückt ...