PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoklimaanlage warten und desinfizieren lassen


Nostalgic
2021-07-12, 15:04:17
Hallo,

möchte die Klima warten lassen und dabei gleich auch die Anlage desinfizieren lassen, riecht ab und zu nach Essig.

Hatt schonmal jemand ne Ozonbehandlung fürs Auto durchführen lassen? Je mehr ich drüber lese, desto unheimlicher wird es mir.

Gifte Abbauprodukte, Salpeterbildung bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit...

Die meisten Anbieter haben allerdings nur Ozon und keine Direktreinigung der Schächte und Kältewandlers.

Philipus II
2021-07-12, 15:42:05
Ich halte eine Ozonreinigung für harmlos, solange sachgerecht durchgeführt und man nachher gründlichst durchlüftet.

Rooter
2021-07-13, 21:10:29
Es ist nur O³.
Gründlich lüften sollte alle Nebenprodukte entfernen.

MfG
Rooter

Sidius
2021-07-13, 21:15:39
Klimaanlage ist das eine. Polster und Teppiche sind aber sehr oft eher das Problem. Wenn der Mief da drin hängt kannst du machen was du willst. Da hilft dann ne ordentliche Polsterreinigung.

Nostalgic
2021-07-13, 21:33:31
Klimaanlage ist das eine. Polster und Teppiche sind aber sehr oft eher das Problem. Wenn der Mief da drin hängt kannst du machen was du willst. Da hilft dann ne ordentliche Polsterreinigung.
Puzzi 100 FTW;D

Naß-Trockensaugen der Polster mach ich bei jedem Gebrauchtwagenkauf.
Allein fürs Gefühl :rolleyes:

Die Ozonbehandlung lief ganz gut, bei der Abholung noch ein ganz leichter Geruch der nach ein paar Minuten fahrt bei offenem Fenster ganz weg war.

T86
2021-07-13, 21:51:25
2 min bevor man ankommt Klima ausmachen hilft enorm
Da wird das Kondenswasser im Lüftungskanal noch trocken geblasen

So ne Klima Anlage kann sogar schimmeln ohne das man das sieht…

USS-VOYAGER
2021-07-13, 22:34:43
Bei uns in Paderborn ist einer der reinigt das Auto mit Dampf. Auch die Klimaanlage wird damit Desinfiziert. Für 19€ Anfahrt kommen die sogar nach dir zu Hause und machen dein Auto vor deiner Tür Sauber. www.balzer-pb.de
https://www.facebook.com/JohannBalzer/ Dort sieht man wie eine Lüftung mit Schimmelbefall gereinigt wird.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir?
Ich wollte den Service eigentlich mal nutzen und hatte vorher ein paar fragen die ich per Mail gestellt hatte, habe aber keine Antwort erhalten also gabs kein Auftrag/Kohle von mir...
Vielleicht starte ich mal ein neuen Versuch per Telefon...

IceKillFX57
2021-07-13, 23:45:39
Hatte Mal Gestank durch die Klima...hab mir so ein Spray (Desinfektion) für einen 10er gekauft. Nach der Verwendung war der Geruch komplett weg. Das ist jetzt 5 Jahre her.. hab jetzt dieses Jahr einfach erneut gemacht.

Sidius
2021-07-14, 09:47:26
Bei uns in Paderborn ist einer der reinigt das Auto mit Dampf. Auch die Klimaanlage wird damit Desinfiziert. Für 19€ Anfahrt kommen die sogar nach dir zu Hause und machen dein Auto vor deiner Tür Sauber. www.balzer-pb.de
https://www.facebook.com/JohannBalzer/ Dort sieht man wie eine Lüftung mit Schimmelbefall gereinigt wird.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir?
Ich wollte den Service eigentlich mal nutzen und hatte vorher ein paar fragen die ich per Mail gestellt hatte, habe aber keine Antwort erhalten also gabs kein Auftrag/Kohle von mir...
Vielleicht starte ich mal ein neuen Versuch per Telefon...

Jepp, mach ich auch immer. Polster kriegen Reiniger, teilweise auch mit Dampf bearbeitet und dann abgesaugt.