PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil


Blackpitty
2021-07-12, 21:21:47
Servus,

kurze Einschätzung für Netzteilneukauf.

System:

3900x
1070gtx
32gb Ram
1x SSD
2x M2 SSD
1x Blueraylaufwerk
1x Wasserpumpe
1x Aquaero
11x 120mm Lüfter
1x Soundkarte
Diverse LEDs zur Beleuchtung

Bisheriges Netzteil: Be Quiet Straight Power E10 500W

Laut Netzteilkalkulator von Bequiet braucht mein System 473W

Mein Netzteil ist jetzt 7 Jahre alt und ich brauche für meinen Retro zweit PC eins und da würde es sich jetzt anbieten mein bisheriges zu verwenden und mir für den genannten Haupt PC ein neues zu holen statt für den Retro PC für ein gebrauchtes 40 oder 50€ raus zu schmeißen.

Nun ist die Frage der Wattzahl, System mit der CPU Plattform habe ich erst am Jahresanfang erneuert und reicht mir völlig.
Etwas Luft für ggf. ein Grafikkartenupgrade würde ich einplanen, solang die 1070GTX läuft und mir für Videoschnitt und 1x im Monat etwas BF4 Zocken völlig ausreicht kommt nix anderes rein.

Ich kaufe nur noch Netzteile von Be Quiet und würde wieder die Straight Power Serie nehmen da ich extrem zufrieden damit bin.

Würde zum 650W Modell tendieren da es auch die selbe Bauform/Größe hat wie das jetzige und nicht so lang wie das 750W ist

Es gibt dann noch Gold oder Platinum(10€ Aufpreis Wert?)

was sagt ihr dazu?

Dr.Doom
2021-07-13, 08:41:07
Es gibt dann noch Gold oder Platinum(10€ Aufpreis Wert?)Unqualifizierte Meinung:

Unabhängig vom Aufpreis ergibt das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der Rechner quasi 24/7 läuft, aber nicht, wenn man den PC nur einschaltet, wenn man den Apparat verwendet.
Aber bei nur 10€ Aufpreis -- wieso nicht, damit kann man nichtmal volltanken...

T86
2021-07-13, 09:17:03
Die kaufberatung kann man sich sparen wenn Modell und Hersteller fest stehen 😅

Wenn du schon nach ner Meinung fragst

Lowkey
2021-07-13, 09:24:02
Die höheren Stufen bringen auf den ersten Blick nur minimale Vorteile bei der Effizienz, aber spätestens Titanium hat verbindliche Verbrauchswerte im unteren Bereich bei 5-10%.

Das ständige An-Ausschalten des Rechners belastet die Elektronik. Das ständige Mitlaufen des PCs belastet die Stromrechnung. Eine ideale Lösung gibt es kaum.

Von daher einfach das nächste Straight Power im Angebot kaufen. Bei Igor gab es einen Test wieviel Watt man für Ampere Karten benötigt. Laut den News sollen die Strombedarfsmengen von Hopper? steigen. 750w wäre nicht verkehrt. Ab 750w scheinen die meisten Mainstreamsystem sicher zu sein, denn neue Grafikkarten, auch von AMD, peaken sehr hoch. 850w Platinum/Titanium sind dann der NoBrainer.

Nur BeQuiet galt oder gilt immer noch als Ursache für etwas Spulenfiepen.

JVC
2021-07-13, 10:19:59
Da du deine Hardware lange zu nutzen scheinst, könntet du dir auch mal was gescheites gönnen :wink:
https://geizhals.at/?cat=gehps&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=eintr&bl1_id=100&xf=1248_650%7E2825_12%7E3314_2019%7E360_650
= Modern + lange Garantie und kein fucking-Multirail...

M.f.G. JVC

Sardaukar.nsn
2021-07-13, 10:20:38
Laufen die Be quiet Netzteile denn auch (semi) passiv? Wäre mir wichtig, da im Desktop bzw Office Betrieb der Lüfter eigentlich still stehen kann.

Blackpitty
2021-07-13, 12:42:36
ja ich habe schon diverse Punkte vorab weg genommen das stimmt.

Das Ding ist halt....

ich hatte damals ein gutes Seasonic S12 das unerwartet auseinander flog. Klar ist einschalten Belastung aber im Vergleich läuft ein uraltes Zalman ZM400B heute noch immer in Mutters PC welches ich vor dem Seasonic hatte.... da denk ich mir... Qualität bei Seasonic? Zudem war das Netzteil viel zu laut was mich nie zufrieden stellte

Das Be Quiet Straight Power E10 ist bisher das beste Netzteil was ich hatte.

Der Lüfter dreht so langsam das man die Schrift darauf lesen kann im Betrieb. Es ist nicht hörbar außer man ist mit 3cm Abstand mit dem Ohr dran. Also lautlos!

Ich hab halt keine Lust auf Experimente was Geräusche betrifft außer jemand hat einen Vorschlag welches Gerät unhörbar und gut ist fürs gleiche Geld

Bisher läuft das Bequiet auch noch 1A

Warum also zu einer anderen Marke greifen? Ob da nun unter Laborbedingung 0.xx V oder A anders raus kommen oder nicht, ist das nacher den doppelten Preis wert oder juckt es überhaupt?

Die von JVC(Danke) verlinkten Seasonic haben 2 Lüfterprofile umschaltbar. Semi/passiv und aktiv. Sobald der Lüfter läuft dreht er aber direkt mit 450upm und ist somit definitiv lauter als beim Be Quiet der nur halb so schnell dreht als Beispiel und das wird in Produktbewertungen auch so wiedergegeben. Da bringen mir dann einstellige bessere Effizienzwerte wenig bzw. ist die Kühlung/Konstruktion dann so schlecht das man so viel Drehzahl braucht?

MartinRiggs
2021-07-13, 15:06:16
Wenn du dich eh schon festgelegt hast, dann kauf halt Be Quiet. Jeder hat andere Erfahrungen und Vorlieben.

Mir sind schon soviele Be Quiet gestorben das ich Be Quiet nie wieder kaufe, mein Bekanntenkreis übrigens auch nicht.
Klar bei Seasonic stirbt auch mal ein Netzteil, aber komischerweise geben die mittlerweile auf die höherwertigen Serien 10-12 Jahre Garantie auf ihre Produkte, das geben sie wohl nicht umsonst.
Ich persönlich bin mit meinem Corsair RMX semipassiv auch sehr zufrieden, Corsair hat früher auf jedenfall von Seasonic fertigen lassen, weiß gar nicht ob das noch so ist.

Dr.Doom
2021-07-13, 15:20:44
BQ gewährt auch 10 Jahre Garantie bei den "Darks" mit und ohne "Pro".
(Nur als Info und nicht als Parteiergreifung gedacht.)

Blackpitty
2021-07-13, 20:24:43
wie gesagt,

in meiner Netzteillaufbahn sieht es so aus

Seasonic S12:
-Zu laut
-gestorben nach 7 Jahren

Be Quiet E10 Straight Power
-geräuschlos
-hält noch(selbe Zeit)



Somit würde ich eben nun wieder zu Bequiet greifen. Ich lass mich ja gern von was anderem überzeugen.

Was aber absute Priorität hat ist das ich von dem Ding nichts höre im Betrieb(Lüfter, kein Passivmist). Also auf Bequiet Niveau.

Ein Semi Passiv wie beim schon verlinkten Seasonic geht halt gar nicht klar. Was bringt das wenn nacher der Lüfter im Idle dauernd an und aus geht oder auf Dauerbetrieb hörbar ist. Absoluter Sackgang.

Gibt es da was identisches anderes oder bleibt es beim Bequiet?

T86
2021-07-13, 22:10:48
So unterschiedlich sind die Erfahrungen
Mein Seasonic s12 von 2005 ist dieses Jahr bei nem Kumpel im NAS gestorben

Ich hatte aber schon unzählige BQ aus der selben Zeit auf dem Tisch zum Elkos tauschen…
Das kaputte s12 hat immer noch keine aufgeplatzten ;)

Das ist nur alles ewig her und nicht mehr Aussage kräftig.

Wenn du ein Gerät mit 80+ Gold kaufst von einem Marken Hersteller bekommst du bei Geräten ab 5 Jahren Garantie eigentlich nirgends mehr Müll zu kaufen

Die Geräte mit weniger Garantie haben halt China elkos und billige Lüfter…
Also Lebensdauer potenziell geringer. Aber kein Muss
Ich hab in meinem pc seit 15 Jahren einfach gleitlager Lüfter und auch die Chinesen können inzwischen elkos bauen.
Der geringe Verkaufspreis spielt sich halt eher im EK der Bauteile wieder.
Und da gehts um 0, Cent Beträge

Ein 100€ Netzteil ist in der Produktion kaum teurer als ein 50€ Geräte das ist halt alles Zimlich kurios inzwischen

Ich würde einfach ein 80€ Netzteil kaufen und fertig.
Getäuscht Kulisse ist im übrigen subjektiv und überall auf der Welt unterschiedlich.
In weiten Teilen der Welt wird eine gewisse Lautstärke erwartet von Leistungsfähiger Hardware.

Entsprechend ist es immer ein Spagat des Herstellers um alle Märkte zu bedienen.

Semi passiv ist tatsächlich eher ein Nachteil - meist werden billigere Lüfter verbaut dann.
Die müssen ja auch nicht so viele Stunden laufen wie im Dauerbetrieb…

Annator
2021-07-14, 07:03:44
Würd schauen schonmal ein größeres Netzteil zu nehmen wenn du die 1070 mal tauschen willst. Wenn nicht kannst du auch warten bis du alles neu machst und der neue Standard ATX12VO kommt. Wenn alles so bleiben sollte würde ich ein Seasonic 650W Gold nehmen FOCUS-GX-650. Bequiet kann ich persönlich aus schlechter Erfahrung nicht empfehlen.

JFZ
2021-07-14, 09:27:55
Da ich derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, meine derzeitigen Erkenntnisse:

- Seasonic oder BeQuiet sind denke ich beide gut. Da würde ich mich vom aktuellen Angebot leiten lassen
- semi-Passiv will ich nicht. Denke, dass ein permanent laufender leiser Lüfter wesentlich angenehmer ist, wie ein gelegentlich startender etwas lauterer. Da das Netzteil zudem einen (geringen) Beitrag zur Gehäuseentlüftung hat, finde ich das semi-passiv eh nicht zielführend
- höhere Energieeffizienzklasse heisst indirekt weniger Verlustleistung, d.h. irgendwo auch weniger Kühlbedarf und potentiell leiser. Aufpreise bis ca. 10€ für die höhere Klasse sind so für mich fast ein NoBrainer. Darüber ist es eher was psychologisches und ledigliche nice2have aber den Aufpreis nicht unbedingt wert
- das wichtigste: die Leistung. Meine 1070GTX hat einen TDP von 150W und läuft gut auf meinem derzeitigen 500W-Netzteil, ich weiss nicht wie ausgelastet es ist aber viele Reserven werden es nicht mehr sein. Sollte ich mal auf eine 3070 upgraden (220W TDP), sollte ich 70W mehr parat haben, sollte ich gar mit einer 3080 liebäugeln (320W TDP), sollte ich besser 170W mehr wie jetzt vorhalten. Sprich: 650W ist eigentlich das unterste sinnvolle Limit, 750W sind eher empfehlenswert um beim nächsten GraKa-Kauf nicht genau nochmal bezüglich des Systemverbrauchs rechnen zu müssen. Wie wahrscheinlich siehst du es, in 2 Jahren wenn von Nvidia die 4er-Generation da ist, eine dann hoffentlich günstige 3080 gebraucht zu schiessen?

MartinRiggs
2021-07-14, 10:12:41
Verstehe gar nicht die Abneigung gegen Semi-Passiv, ich hatte ein AX750 was ich nach gut 10 Jahren ausgetauscht habe einfach wegen dem Alter, das lief erst irgendwo um 50% Last an, genauso ist es bei meinem jetzigen Corsair RMX850, glaube ab 375 Watt fängt der Lüfter langsam an zu laufen, solange wie PCs normalerweise mit geringer Last laufen bzw. idlen finde ich das eine gute Sache.

Ein aktuelles leises Netzteil, egal ob Be Quiet, Corsair, Seasonic oder whatever tut so gut wie nix zur Gehäuseentlüftung beitragen, vor allem bei aktuellen Towern wo das Netzteil oft in einer eigenen Kammer sitzt.

Blackpitty
2021-07-14, 18:11:04
danke euch

@T86

ja dann würde ich zum Bequiet greifen. Ich nutze auch gern Bequiet Lüfter weil ich sie gut und äußerst leise finde.

Bei den vergleichbaren Seasonic ist einfach ein schlechterer Lüfter verbaut den man einfach hören wird und bei Semi Passiv bin ich bei dir. Ich haltedavon absolut nichts, genau wie von passiven Netzteilen oder generell passiver Leistungshardware. Setzt dannimmergute u d meist lautere hörbare Gehäuselüftung vorraus und es gibt absolut nichts nervigeres als an und aus gehende Lüfter.

Ich habe aus dem Grund im PC noch nie Last/Temperatur geregelte Lüfter gehabt. Die Kiste soll in jeder Lage leise/unhörbar sein und somit laufen alle Lüfter auf Minimum.

@JFZ

wie gesagt, bisher kam ich immer mit 500 bis 550W aus, damals beim E6600 plus 8800GTX (beides OC) und auch jetzt mit 3900x und 1070gtx

Somit denke ich sind 650W ein Aufschlag der ok wäre für etwas Reserve.

Ich spiele am PC nichts neueres und hsbe es nicht vor, Videoschnitt und BF4. Die CPU Plattform bleibt jetzt wieder locker 6-7Jahre drin da ich erst aufgerüstet habe.

Ich muss das Netzteil nicht zwingend tauschen. Nur da ich für meinen Retro PC(kaum Benutzung) noch ein Netzteil brauch würde essich anbieten im Haupt PC ein neues zu nehmen und das jetzige in den Retro zu stecken. Mehr Wertschöpfung als jetzt ein gebrauchtes fürn Retro zu holen

@MartinRiggs

Das ist schön, ich halte von Semibetrieb gar nichts wie schon geschildert. Entweder immer leise oder nichts. Mein Rechner ist komplett auf lautlos(Sitzposition) getrimmt, da macht das jetzige Bequiet 0 Geräusche, auch nicht unter Last.

Gehäuselüftung per Netzteil ist mir völlig nebensächlich.


Da ich bezweifel das Bequiet das 11er Straight Power was die Lautstärke betrifft zum E10 Straight Power verschlechtert hat sehe ich aktuell keine andere Option

MartinRiggs
2021-07-14, 21:08:07
Dann kauf es dir:wink:

Benutzername
2021-07-14, 22:09:42
Es gibt dann noch Gold oder Platinum(10€ Aufpreis Wert?)

was sagt ihr dazu?

Gold sollte man schon nehmen, weil um das zu erreichen das bessere Komponenten im Netzteil erzwingt. Platin und Titan sind eher was für 24/7 Server, sonst lohnt meistens der Aufpreis nicht um das wieder über den Strom euinzusparen. IMHO.

Zergra
2021-07-14, 22:47:27
danke euch

Da ich bezweifel das Bequiet das 11er Straight Power was die Lautstärke betrifft zum E10 Straight Power verschlechtert hat sehe ich aktuell keine andere Option

Das SP11 ist so ziemlich das leiseste Netzteil mit Lüfter das man derzeit kaufen kann....

Blackpitty
2021-07-14, 23:07:37
Danke euch, werd mir das 650W SP 11 Platinum holen

MartinRiggs
2021-07-16, 21:07:18
Eigentlich brauchtest du doch gar keine Beratung, du wusstest doch was du willst :wink:

Blackpitty
2021-07-16, 23:16:32
Eigentlich brauchtest du doch gar keine Beratung, du wusstest doch was du willst :wink:

jain, ich wollte gern wieder Be Quiet jo, kurz gehadert wenn einige schreiben das sie keins kaufen würden aber ne gleichwertige Alternative gibts ja auch irgenwie nicht. Die anderen sind meist lauter, teurer, schlechtere Leistung usw.

Vorteil mit wieder Bequiet ist auch das alle Kabel vom alten Netzteil wieder dran passen ohne was umzupinnen

Blackpitty
2021-07-24, 16:41:24
da ich noch Zeit habe hab ich noch mal Tests gelesen.

Bequiet hat wohl doch gerade Qualitätsprobleme mit Lüftern usw. und man muss Glück haben was zu bekommen was keine Geräusche macht. Die alten Geräte wie mein Straight Power E10 hatten diese Probleme nicht.

hat hier jemand ein Fractal Ion+ in 750 oder 860W?

Ich würde gern wissen ob die Geräte leise sind bzw wie im Vergleich zum Bequiet die Lautstärke ist.

Preis Leustung plus 10Jahre Garantie wären sonst top.

Seasonic hat wie ich nun öfter gelesen habe auch Lüfterprobleme mit tackerndem schleifen und oder Spulenfiepen(beim Passivmodell auch....)

Lowkey
2021-07-24, 17:15:56
Ich kaufe ja viel und auf Amazon sind Fehler aus Rezessionen der letzten 6 Wochen ernst zu nehmen. Ansonsten spielt es keine Rolle wenn irgendwer vor 1 Jahr ein Spulenfiepen oder Lüfterrattern vernommen hat.

Im Zweifel bestellt man beim Händler seiner Wahl und reklamiert es bei Schaden über den Hersteller. Die stellen sich zunächst quer und zeigen auf den Händler, aber der Händler schreibt dann meistens, dass der Hersteller zuständig sei und dann machen sie das auch.

Per Paypal hat man sowieso eine RMA? pro Monat noch frei, also einmalig werden Versandkosten erstattet?

Ich denke es ist nun egal welches Netzteil man kaufen würde. Wenn es aktuell ist und genug "Watt" hat, dann ist der Rest, also Lüfter und Spulenfiepen, reine Glückssache.

Andauernd ließt man von irgendwelchen Geheimtipps. Diese Mundpropaganda wird absichtlich gestreut. Die 10 Jahres Garantie hat wohl noch niemand wahrgenommen und 5 Jahre wären auch genug. Das sehe ich als Marketing an.

rentex
2021-07-25, 07:23:10
Bin vor kurzem von Seasonic auf BeQuiet umgestiegen. Hatte mit zwei NTs von SS defekte, wurden mir aber anstandslos getauscht.
Hab jetzt das Dark Power 12 850W und bin soweit zufrieden (leise und kein fiepen)
Anscheinend hatte zum Produkstart, das DP12 ne fehlerhafte Charge.

Sardaukar.nsn
2021-07-25, 09:05:17
Ob du dir jetzt für 100€ ein BeQuiet oder Seasonic kaufst ist doch Jacke wie Hose. Die Dinger funktionieren in der Regel über Jahre völlig problemlos. Echte Innovationen gibt es da auch nicht mehr. Also einfach kaufen, einbauen und sich um andere Bereiche am PC kümmern, da gibt es echt spannenderes als Netzteile. Meine Meinung dazu.

T86
2021-07-25, 10:25:37
Eigentlich ist alles ab 80+ Gold und ca 5 Jahren Garantie anstandslos Kaufbar
Darunter ist die Bauteil Qualität oder die Topologie fragwürdig

80+ Gold und DC/DC Technik ist schon knapp über 10 Jahre am Markt …
Was soll da auch noch kommen?

Blackpitty
2021-08-02, 17:42:49
hab nun ein 750w Straight Power 11 Platinum bestellt, werde berichten ob es mir taugt, ansonsten gehts zurück

Blackpitty
2021-08-04, 20:32:36
So, habe das 750W Straight Power 11 Platinum nun eingebaut und verglichen.

Habe extra vorher mein altes Straight Power E10 500W im Idle und voll Auslastung des Systems laufen lassen und mit dem Ohr am Netzteil gehört.

Danach das gleiche mit dem Straight Power 11 750W im Idle und voller Auslastung.

Mein jetziges System braucht unter Last grob 350W, mehr kann ich nicht raus holen aktuell, beide Netzteile lassen den Lüfter damit auch nach 30 Minuten Belastung nicht höher drehen bzw. gibt es keine Geräuschveränderung.


Vorteil beim Tausch von Bequiet zu Bequiet ist das man die Kabel 1zu1 übernehmen kann.


Nun kommen wir aber zu den Nachteilen auf Seiten des 750W Modells bzw. der neuen Be quiet Modelle.

Der Lüfter ist einfach scheiße!

Hatten ja viele schon berichtet aber ich wollte es doch einfach selbst testen da in keinem Test im Netz was dazu steht, das Gerät immer als super leise betitelt wird.

Mein Gerät war komplett neu und unangetatscht von anderen.

Der Lüfter hat ein richtig ekliges knatterndes gleichmäßiges Geräusch was mit dem Ohr aus 50-80cm Entfernung noch hörbar ist
Habe um es 100% auf den Lüfter zu schließen diesen mit dem Finger kurz angehalten und es verschwand komplett, läuft er wieder an ist es wieder da.

Mein Grundgeräusch im raum liegt mit dem Handy gemessen bei 18db(sicher ungenau)

Ich will damit jetzt nicht sagen das das Netzteil dadurch laut ist(zumindest auf unterster Lüfterdrehzahlstufe) und mit aktiven anderen Komponenten im System wird das Netzteil bei anderen nicht hörbar sein oder wenn eine HDD verbaut ist.

Jedoch wenn der PC komplett auf lautlos aus Sitzposition getrimmt ist und oder auch noch auf dem Tisch direkt neben einem steht, dann fängt man mit dem Lüfter des Netzteils nichts an da man ihn die ganze Zeit rattern hört außer man macht Musik an.

Ich teste das jetzt mal noch ein Paar Tage, aus jetziger Sicht werde ich mit dem Netzteil aber nicht glücklich zumal falls ich später mal auf eine stärkere Grafikkarte umsteigen sollte und bei höherer Last der Lüfter etwas höher dreht das Knattern ja auch definitiv lauter wird.


Einfach schade sowas. die Lüfter der E10 Serie sind einfach komplett Grundgeräuschfrei, genau so wie meine auch im System verbauten Bequiet Shadowwings(erste Version)

Da kann das Netzteil sonst noch so gut sein, wenn der Lüfter Mumpitz ist macht das wenig Sinn und würde man diesen Tauschen erlischt ja die Garantie logischerweise.

Noch ein Punkt der mir beim Auspacken des Gerätes und auf den Teppich stellen aufgefallen ist... die Lüftergitterstreben klappern. Beim alten E10 sind diese richtig fest, beim 11er klappern/summen sie wenn man das Gerät auf den Boden abstellt oder mit dem finger dran Zupft

Bei 125-130€ Gerät Kosten einfach nicht tragbar. Die qualität ist einfach im direkten Vergleich schlechter!

MartinRiggs
2021-08-04, 20:53:32
Darum Semipassiv, meins ist im Idle oder leichter Gaming-Last komplett lautlos.

Tut mir leid, ich bin eh kein Be Quiet-Fan, aber das die neue Serie so Scheisse ist hätte ich nicht gedacht.
Wenn du aber jetzt schon nicht zufrieden bist, pack das Ding ein und weg damit. Du wirst auch nach ein paar Tagen nicht zufriedener.

Blackpitty
2021-08-04, 21:05:55
Ja es ist echt schade. Der Lüfter dreht gleich schnell wie vom alten(super langsam) aber er knarzt. Sonst wäre das Gerät ja perfekt.

Ob das auch beim älteren Straight Power 11 Gold so ist weis ich nicht.

Sonst würde ich jetzt zum 660 bis 760W Fractal Design greifen wobei da manche berichteten das der Lüfter nach 1-2Jahren stirbt und dieSeasonic Modelle haben auch gehäuft Lüfterbrummen und sind nicht leise(außer im Semipassivmodus)

Mortalvision
2021-08-04, 21:12:56
Gibs gleich in die RMA. Das sollte nicht so sein.

Die 750W Modelle haben übrigens eine leicht höhere Mindest dB Lautstärke. Jedoch ein Knattern deutet auf einen potenziellen Lagerschaden hin, der sich später auswächst.

Mach erst noch einen Tauschversuch ;)

Blackpitty
2021-08-04, 21:23:17
Es gibt Leute die 3x so ein Netzteil mit dem Problem zu Bequiet gesendet haben und 3x ein anderes bekommen haben was als lautlos getestet wurde und jedesmal war wieder das gleiche Geräusch da.

Ich bezweifel das es ein Schaden ist

Mortalvision
2021-08-04, 22:53:39
Dann soll er sichs erstatten lassen und bei Seasonic glücklich werden ;)

Mega-Zord
2021-08-04, 22:55:24
Jo, es gibt Lüfter, die klingen so bei niedrigen Drehzahlen.

vad4r
2021-08-04, 22:59:54
Ich kaufe nur noch Netzteile von Be Quiet Seasonic

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein :D

Die PCs sind im Leerlauf mittlerweile so leise geworden, da fallen auch leise NT Lüfter auf. Ich hab mir vor einiger Zeit ein 650W Seasonic Prime TX - 80 Plus Titanium gekauft und auch da hört man den Lüfter. Es kommt allerdings darauf an wie man es einbaut. In der Bedienungsanleitung findet man den Hinweis:
https://abload.de/img/seasonicvkjnt.jpg
https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/user-manual/multilingual-user-manual.pdf

Wenn das NT mit in der Gehäusekühlung hängt, stellt man es auf semi passiv und der Lüfter läuft erst unter wirklicher Last los. Wenn diese anliegt, sind meist auch andere Lüfter am hochdrehen und man hört den Lüfter nicht raus.

MartinRiggs
2021-08-04, 23:17:34
Das ist genau das was ich hier seit Anfang an sage, bloss bei meinem Corsair kann man es nicht einstellen.
Bis zu einer Last von ca 370 Watt steht der Lüfter, dann geht es erst los und dann ist die Grafikkarte längst lauter.

Blackpitty
2021-08-05, 09:14:49
wie gesagt... mein Rechner ist komplett lautlos aus 20cm Entfernung, näher muss man schon genau hinhören(mit offenen Seitenteilen)

Alles Wakü, Lüfter auf 2.5V, da macht nichts Geräusche.

Ich muss schauen was ich nun mache, ein anderes Bequiet von neuer Oroduktion ist Sinnfrei, alle werden Brummen, die meinen nichts zu haben hören es im Luküsystem halt nicht raus oder PC steht weiter weg.

Gestern Abend nochmal getestet mit mehr Ruhe, man hört es bei mir deutlich, es ist so vergleichbar wie ne HDD im Silentcase die man immer hört(hab ja nun keine mehr drin seit Anfang des Jahres)

Mega-Zord
2021-08-05, 09:40:52
Ein Rechner rauscht halt. Ich habe mich irgendwann damit abgefunden und meinen Silent-Wahn vor über 10 Jahren für beendet erklärt. Den Rechner wirklich lautlos zu bekommen ist halt ein Rabbit Hole to Hell. Das kann man nur gut finden, wenn der Weg das Ziel ist und man quasi unbegrenzt Geld auf das Problem werfen will/kann.

Man kann sich die Geräuschquelle natürlich auch wenige Zentimeter vom Ohr entfernt hinstellen und sich dann beschwerden, dass man ihn hört. ;D

Sorry ist nicht böse gemeint und ich hoffe, dass du dein Projekt schneller abschließt als Rampage vor ca. 2 Jahren.

T86
2021-08-05, 12:27:40
Rechner unter den Tisch begebt das Problem meist schon…

Auf dem Tisch neben dem Ohr ist wirklich selbst gemachtes leid.

Mein Rechner ist wirklich leise steht aber gut 2m weg von mir… mindestens

Mega-Zord
2021-08-05, 12:30:18
Jup, ich habe den in an meinem neuen Schreibtisch mit so einer Halterung von Lindy befestigt. Das geht aber natürlich nur mit kleinen Gehäusen, die nicht drölfzig Kilo wiegen.

Blackpitty
2021-08-05, 12:57:08
mein PC steht unterm Tisch.....

Das es unhörbar geht zeigt ja das alte bisherige Netzteil

WedgeAntilles
2021-08-05, 13:11:22
Mein PC ist ca. 80% am Tag auch völlig lautlos.
Halt solange, bis ich den Strom einschalte.

Mega-Zord
2021-08-05, 13:53:26
mein PC steht unterm Tisch.....

Das es unhörbar geht zeigt ja das alte bisherige Netzteil

Ich habe auch nicht behauptet, dass das nicht geht. Nur muss man dann halt sehr viel rumprobieren und eventuell die Auswahl eines Netzteils nicht so eng begrenzen. Es wurde hier ja schon einige Male erwähnt, dass eine Kaufberatung durch deine Beschränkungen ja quasi unmöglich gemacht wurde.

Ganz im Ernst:
Mit deinen Ansprüchen würde ich einfach ein paar Top-Notch-Modelle bei einem Händler bestellen und testen. Die anderen dann zurück schicken. Aber rein rechtlich darf der Händler natürlich Abzüge wegen Wertminderung bei der Erstattung machen. In den sauren Apfel sollte man dann beißen und nicht mit Käuferschutz drohen oder rumheulen. Wenn du ganz nett bist und einen reibungslosen Ablauf wünschst, sprich vorher mit dem Händler darüber. Wir haben unseren Kunden sowas eigentlich immer ermöglicht.

Aber hier führt eine Diskussion ganz sicher nicht zu deinem gewünschten Ergebnis.

mein Rechner ist komplett lautlos aus 20cm Entfernung


mein PC steht unterm Tisch

Ok, jetzt habe ich ein komsiches Bild im Kopf. Dein Bildschirm steht aber auf dem Tisch oder? ;D

Blackpitty
2021-08-05, 16:35:52
das war zur Verdeutlichung das der Rechner/Gehäuse mit dem alten Netzteil unterm Tisch steht und aus 20cm Entfernung nicht zu hören ist. Der Monitor steht klarer Weise oben auf dem Tisch

Mit dem neuen Bequiet hör ich den Lüfter aus 80cm oder mehr in Sitzposition noch und der hat noch nichtmal höher gedreht.

Ist echt schwierig, ich bin eigentlich nicht der Typ der Dinge kauft und testet und zurückschickt. 1x gemacht bei 2 PC Mäusen vor Jahren die es im Laden nicht gab.

Bei der Kaufberatung zum E10 500W damals 2014 kam Schlussendlich nur das Bequiet in Frage und es ist ein ausgesprochen gutes Netzteil und da gabs keine Bedenken oder Probleme. Das vorherige Seasonic S12 war einfach scheiße, laut und ging nach 7 Jahren kaputt

Ich glaube ich änder nach der Aktion mein Vorhaben und investiere für den Zweit Bastelretro PC doch in ein gebrauchtes 30/40€ Netzteil und belasse mein Bequiet im PC und schaue in Paar Jahren beim ggf. Grafikkartenupgrade nach was anderem.

Es scheint wie in vielen Firen zu lesen ist einfach aktuell kein gutes wirklich leises Netzteil mehr zu geben was man bedenkenlos empfehlen kann

Hätte halt jetzt gut gepasst weil das jetzige Netzteil 7 Jahre alt ist und man es mal tauschen könnte......

Mega-Zord
2021-08-05, 17:09:01
Ich hatte nach einem guten BQ, das E9 500W auch ein BQ für den aktuellen PC geholt. Wegen Multi-Rail war das aber leider völlig unbrauchbar mit aktuellen Enthusiast-Karten.

Im Bekanntenkreis habe ich jemanden, der regelmäßig seine BQ-Netzteile hat austauschen lassen, weil immer irgend was war. Guten Support haben die ja, aber die Ausfallquoten waren früher recht hoch. Da sagt persönliche Erfahrung eben überhaupt nichts aus. Wenn man ein paar hundert Netzteile hatte, kann man was dazu sagen, aber vorher sind das nicht mehr als persönliche und irrationale Präferenzen.

Blackpitty
2021-08-05, 18:39:27
ist klar, schrieb ich in nem Netzteilkaufberatungsthema hier auch schon. Normal ist ein Netzteil das am längsten im PC befindliche Teil und somit hat man da aller 5 Jahre im Schnitt mal was Neues und teils 1 bis 2 Generationen übersprungen usw. da kann man nix vergleichen. Ich hab Bequiet mit dem alten E10 als perfektes Gerät im Kopf und Seasonic als nicht so gut.

Klar, je nur eine Produktlinie was ja nix heißt.

Jemandem der was leises sucht würd ich jetzt nach der Erfahrung kein Bequiet mehr empfehlen. Seasonic selbst bei den 200€ Dingern liest man zu viel von brummenden schlechten Lüftern und selbst die Fanless Geräte von Seasonic haben laute Elektrikgeräusche. Da ist der extrem hohe Preis einfach Sinnfrei um die 200€

Klar, wer Lukü hat mit Serienlüftern schreibt immer Kommentare das Netzteil xyz leise ist, der braucht dann aber auch kein Fanlessmodell XD

Naja, schwierige Situation, es wäreso einfach, da aber alle sparen... kommen Scheiß Lüfter zum Einsatz und man zerstört sich sein Produkt.

Ich glaub ich muss mal ein gutes Netzteil herstellen lol.

Wenn ein brummendes Seasonic 200€ kostet und ein knatterndes Bequiet 130, dann kann man mit 50 oder 70€ das Bequiet mit nem vergoldetenextra entwickelten Lautloslüfter bestücken...... Warum muss fast jedes von Menschen gebaute Teil 50%positiv und 50% negativ sein, es wärso einfach......

MartinRiggs
2021-08-05, 19:12:28
Da ein Netzteil in aktuellen PCs eh so gut wie nix zur Gehäuseentlüftung beiträgt, verstehe ich nicht warum du nicht auf Fanless gehst.

Klar der Spaß kostet etwas, aber wenn du so einen ultra-silent PC hast.

https://seasonic.com/prime-fanless-tx

Blackpitty
2021-08-05, 19:19:44
Da ein Netzteil in aktuellen PCs eh so gut wie nix zur Gehäuseentlüftung beiträgt, verstehe ich nicht warum du nicht auf Fanless gehst.

Klar der Spaß kostet etwas, aber wenn du so einen ultra-silent PC hast.

https://seasonic.com/prime-fanless-tx

Schrieb ich doch gerade und schon 2x im Thread

Passive sind

1. doppelt so teuer wie aktive
2. in nem Waküsilentsystem mit wenig Gehäusebelüftung stark belastet
3. steht in Tests und in Foren das das Seasonic Fanless Elektrische Pfeifgeräusche produziert im Idlebetrieb mit wenig Last....

Einfach Sinnfrei so ein Gerät. Dann guck ich mir wieder mein E10 500Watt und denke mir... Lüfter nicht hörbar, billig wars, warum gibts sowas jetzt nicht?

Sinnlos einfach

Leider kann ich Fractal nicht einschätzen was der Lüfter macht wenn er an geht.

Corsair hat in einer RMX Serie einen komplett Magnetgelagerten Lüfter, kann ich auch nicht einschätzen.

Problem ist... in Tests ist Leise nicht gleich leise und oft sind die Tests nicht unabhängig....

cos
2021-08-05, 21:31:31
Also ich persönlich habe mit einem be quiet! E10-550W ähnliche Erfahrungen gemacht wie Blackpitty.

Leise (wirklich leise) und unproblematisch. Hat jahrelang seinen Dienst unauffällig verrichtet.

Wirklich komisch dass das jetzt mit aktuellen PSUs nicht mehr gehen soll.

Mega-Zord
2021-08-06, 08:21:39
Es MUSS lautlos sein und darf "nichts" kosten? Ich glaube, du fängst an, dich im Kreis zu drehen. Überleg dir am besten erst mal, was du eigentlich genau brauchst. ;)

vad4r
2021-08-06, 08:34:55
...
11x 120mm Lüfter
...
....
Alles Wakü, Lüfter auf 2.5V
...

Ich frag mich die ganze Zeit, welche 120mm Lüfter überhaupt mit 2,5V anlaufen und wieviel U/min die dann überhaupt machen?

Hacki_P3D
2021-08-06, 10:28:56
Ich kenne jetzt auch nur welche mit min. 3.5V Anlaufspannung, aber ich kenne nicht alle ^^
Vielleicht sind die 2.5V auch nur ein typo.

Dr.Doom
2021-08-06, 11:07:08
Meine Lüftersteuerung gibt beim Start 12V und regelt dann runter.

Sardaukar.nsn
2021-08-06, 12:52:57
Ich fahre am besten mit Seasonic Semi-passiv. Mein GX850 Watt ist bis 30%, also ca. 250 Watt fanless. Darüber extrem ruhig. Maximale Last in meinem System ist knapp 600 Watt. Auch dabei ist das Netzteil nicht zu hören. Dabei bin ich ziemlich empfindlich und der PC auch unter Last extrem ruhig, da Radiator, Lüfter und Pumpe extern im Keller laufen.

Kostet irgendwo um 120€: https://www.mediamarkt.de/de/product/_seasonic-focus-gx-850-2625109.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+2+Smart&gclid=Cj0KCQjwu7OIBhCsARIsALxCUaMwmXc6DQP1u2FZxDedaYEvTSACaJ8BwJLFX8JtwWFSYMCEpe dxopwaAgnbEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Kleine Variante mit 550 Watt etwa 70€: https://www.caseking.de/seasonic-focus-gx-80-plus-gold-netzteil-modular-550-watt-nese-111.html?sPartner=999&gclid=Cj0KCQjwu7OIBhCsARIsALxCUaMIzfKGJGgMUuWmi179fAh6bbK5Q8q3mJTso_uv_SSbr7Ag9V GbSesaAkVHEALw_wcB

Blackpitty
2021-08-06, 19:17:25
@Mega-Zord

les doch bitte bevor du solche Anspielungen machst.

1. ist mir teuer oder billig egal nur da mit steigendem Preis nicht die Lautstärke sinkt(siehe Dark Power Pro Lüfterproblem, Seasonic Lüfterproblem und Fanless Gepiepe...) ist das völlig hinfällig. Und für 200€ ein Geräusche machendes Netzteil zu kaufen... da kann ich auch zum halben Preis eins nehmen und spar mir die 100€

Zudem.... ich schrieb ja, das E10 500W ist als lautlos zu bezeichnen da es aus 20cm nicht mehr zu hören ist und es war nicht teuer.

@Vader

schön das ihr alles hinterfragt. Ich nutze seit Ewigkeiten ein Aquaero zur Absicherung des Systems und zur Lüftersteuerung.

Es lässt beim Start alle Lüfter auf 12V laufen und regelt dann runter. So kann man auf das absolute Minimum gehen kurz vor Stillstand und da geht nich weniger als 2.5V

@Dr.Doom

danke


Ich habe mich heute entschieden, das 750W Straight Power 11 Platinum geht zurück, kann und möchte ich nicht gebrauchen so.

Ich hab das Bequiet heut zurück gesendet.


Habe mir nun für 50€ weniger ein neues Straight Power E10 600W gekauft beim Arlt mit 5 Jahren Garantie und nehme das, so kann ich die nächsten 5 bis 8 Jahre wieder auskommen und ggf. gibts dann anderes auf dem Markt

1. 50€ weniger
2. gute alte Serie mit dem selben Lüfter wie in meinem 500W E10 und somit sollte es keine Probleme geben
3. 100W mehr wie jetzt und besser wie nix

Denk mit der Option fahre ich nun besser. 600W sollten ausreichen zumal ich eh nicht vor habe die Graka zu tauschen bevor die1070GTX ablebt oder für nix mehr reicht

Denke es sollte Anfang der Woche da sein

Zergra
2021-08-06, 22:23:49
Ehrlich gesagt, kann das nur ein defekter Lüfter sein.
Das normale SP11 war wohl Netzteil mit dem leisesten Lüfter überhaupt, kann mir kaum vorstellen das das Platinum da schlechter da steht.
Der Lüfter vom E10 war nicht besser.
Aber sehe gerade das das 650 wesentlich leiser ist, als das 750Watt.

Blackpitty
2021-08-06, 23:40:28
Also ich kann dir sagen was sich durch mein lesen in den letzten Wochen gesammelt hat und ich nun selbst getestet habe und warum bei Bequietdie Meinungen so auseinander gehen

Beim alten E10 Straight Power war der Lüfter unhörbar. Der 135mm Lüfter ist selbst bei 500 Umdrehungen nicht raushörbar und hat keine Nebengeräusche.

Beim 11er Straight Power Gold(die ersten Jahre) und 11er Dark Power war der Lüfter auch wie beim E10 unhörbar

Beim 11er Straight Power Gold im aktuellen Priduktionszeitraum sowie beim Platinum Modell und der kompletten Dark Power Pro Serie besteht überall das Lüftersurren was bei mir auch ist.

Das ist kein Schaden sondern mangelnde Qualität durch Einsparung.

Ich hab alle Lüfterkurven vorm Kauf Verglichen. Im ganzen Netzteilmarkt hat Bequiet die niedrigsten Lüfterdrehzahlen. Das E10 500W ist bei geringer Last bei 190upm, das 650W 11er Platinum bei 215upm, das 750W Platinum bei 260upm

Das Geräuschproblem der aktuellen Serien liegt nicht an Drehzahlen sondern am Lüfter selbst.

Der Lüfter vom E10 ist viel besser, er hat das mechanische Störgeräusch nicht.

Ist nun auch egal, ich hab nun das E10 600W gekauft was mich sicher zufrieden stellen wird da es identisch zum jetzigen verbauten ist, nur 100W mehr

Mega-Zord
2021-08-07, 09:30:36
@Mega-Zord

les doch bitte bevor du solche Anspielungen machst.

Ich habe deine Beiträge schon sehr genau gelesen.

Sorry, war nicht ganz so ernst gemeint. Aber der Thread hier ist doch eh nur ein Monolog darüber, was du wann kaufst. Da weißt ja offenbar ganz genau, was du willst und brauchst überhaupt keine Beratung. Die Erfahrung von diversen Usern hier haben leider nicht in dein Bild gepasst.
Das ist völlig in Ordnung, aber ist dann doch etwas absurd als Kaufberatungsthread. Daher habe ich mir die eine oder andere Spitze erlaubt. Das war nicht persönlich gemeint.

Blackpitty
2021-08-07, 09:55:25
Ja, war auch von mir nicht wild gemeint:wink:

Ich hab schon immer meine Meinung, ganz Blind gehe ich dann nicht in eine Kaufberatung. Nur wenn dann zu meiner Meinung XYZ wäre gut und meine Nummer Eins 5 von 10 anderen Leuten sagen, schau dir mal Produkt XYZ an was ich habe, das ist genau was du suchst, dann lasse ich mich von meinem Weg gern abbringen und versuche mal was neues und bilde mir meine eigene Meinung. So wie es eben nun bei Bequiet geworden ist. Aus der Summe von allem das 750W Modell gekauft und selbst für unbrauchbar empfunden.

Die Zusammenstellung bei mir ist halt kompliziert bezüglich "mal schnell ein Netzteil mit Kabeln wechseln)

Hätte ich nur einen PC mit allem 0815 reingeworfen kann man in 5 Minuten kurz ein Netzteil sammt Verkabelung tauschen, doch in meinem Fall eben selbst verschuldet eben nicht.

Da könnte ich nur mit Überbrückung des ATX Steckers die Geräte auf dem Tisch kurz testen wo sich aber brummende klackernde Lüfter schon bemerkbar machen.

Um beim Semi passiven dann zu testen wo der Lüfter an und aus geht bei meiner Systemlast müsste man es aber einbauen.

@Sardaukar.nsn

danke für deine Info, laut Test ist bei dem Gerät der Passiv Modus etwas Problematisch da im Bereich wo man zwischen Passiv und Aktiv Schwelle ist der Lüfter dauernd an und aus geht. Die Minimum Drehzahl liegt bei 500 upm beim 650W Modell von der 850W Version habe ich keinen Test gefunden.

Unabhängig vom Brummen/Knattern der aktuellen Bequiet Netzteile ist deren drehzahl aber bei gleicher Last nichtmal halb so viel was grundsätzlich schonmal leiser ist.

Nunja, ich hoffe mich stellt das nun bestellte Netzteil zufrieden und ich habe wieder meine Ruhe:biggrin:

Blackpitty
2021-08-26, 22:29:44
So, ich wollte hier auch mal noch auflösen da ich nach insgesammt 4 getesteten Netzteilen nun eines behalte. Da ich in 2 anderen Foren schon was dazu geschrieben hatte kopiere ich das hier mal rein, könnte ggf. für andere auch nützlich sein

da sich der Kauf des 600W Straight Power E10 vom Arlt als Flop rausstellte(Fakeangebot) schickten sie mir einfach ein Straight Power 11 Gold 650W zu. Das habe ich auch geöffnet und getestet. Es hat aber genau das identische Problem zum 750W straight Power Platinum, der Lüfter Knattert und rattert.



Habe mir dann das Fractal 2.4 660W gekauft und überbrückt getestet im Vergleich zum 500W Bequiet E10 und 650W Straight Power 11 Gold

Kurz zum Fractal im Vergleich zu Bequiet

-Optisch gefällt es mir sehr gut. Schickes Design.
-Kabel sind super flexiebel, wirken dadurch aber etwas billig und riechen etwas(alles aber nicht negativ)
-das Netzteil ist schön klein und handlich, 1cm kürzer als das Bequiet
-die Kabelanschlüsse sind klasse gesetzt, man kommt super an die Entriegelungen(bei Bequiet etwas schlechter)
-das Innenleben ist super sauber und clean aufgebaut(bei Bequiet sieht es etwas Kraut und Rübig aus)
-die Tasche für Kabel und das Gerät selbst sind ok, braucht man aber auch nicht

Im kurzen Test jetzt ist es lauter als das E10 500W(an das auch kein anderes aktives Netzteil rankommen wird!) ob es leiser ist als das 650W Straight Power 11 Gold werde ich noch testen und berichten. Mein Bauchgefühl sagt das es leiser ist weil das Lüftergeräusch heller und nicht so knurrend brummig wie vom Bequiet ist.

Bisher im gesamten gesehen würde ich aber vom Stand jetzt sagen: ich würde Fractal Bequiet definitiv vor ziehen.

-mehr fürs Geld(Zubehör usw)
-kleiner
-optisch schicker
-weichere Kabel
-passiv Modus
-günstiger

schade ist halt das es auch ein mechanisches Schleifgeräusch hat, wie sich der Passivmodus verhält teste ich im PC noch.

Und nein... kein Leisefetisch. Meine beiden Bequiet Shadowwings oder ein uralter Paps Lüfter die ich da und getestet habe machen alle 0 mechanische Geräusche.

so unerklärlich was das bedeuten soll....



so, ich habe nun 2-3 Stunden ausgiebig getestet.

Das 500W Bequiet Straight Power E10 habe ich nicht in den Test mit einbezogen. An das Netzteil kommt wohl kein anderes aktiv gekühltes Netzteil heran.

Fractal Ion+ 660W vs. Bequiet Straight Power 11 650W Gold(stelvertretend dazu auch das 750W Platinum da es identisch ist vom Geräusch her wie das 650W Gold)

Ich habe zwar versucht per DB Messer am Handy die Geräte zu vergleichen, dies führt aber zu keinem aussagekrüftigen Erfolg da die mit dem Ohr wahrnehmbaren Geräusche ganz anders sind und man Dinge als störend empfindet die so gar nicht messbar sind. Darum der 1zu1 Vergleich zwischen den Geräten und mir, ohne irgendwelche DB Angaben.

Tests:

1. mit dem Ohr jedes Netzteil für sich frei auf dem Boden stehend aus allen Richtungen abgehört
2. verschiedene Einbaupositionen getestet(Lüfter oben, unten, seitlich)
3. beide Geräte mit selben Abstand zum Ohr(Kopf zwischen beiden Netzteilen mit 40cm Abstand) miteinander verglichen, sowohl mit Lüfterseite zum Ohr als auch mit der Gegenüberliegenden hinteren Seite
4. Vergleich in meinem PC(unterm Tisch stehend) im Idle und unter Last(ca. 350-375W)
5. Spulenfiepen Vergleich
6. Fiepgeräusche der Netzteile generell



zu1: Das Bequiet hat ein absolut gleichmäßiges durchgängiges Knattergeräusch(|||||||||||||||). Das Geräusch ist von allen Seiten des Netzteils gleich laut zu hören, sowohl Lüfterseitig als auch auf der gegenüberliegenden unteren Seite.
Das Fractal hat ein gleichmäßiges schabendes Lüftergeräusch mit Abstand, der Takt ist anders(|||..||..|||..||..). Das Geräusch ist nicht von allen Seiten des Netzteils gleich laut, Lüfterseitig und am Luftaustritt ist es zu hören, Rückseitig gegenüber des Lüfters überhapt nicht.

zu2: bei beiden Netzteilen verändert sich das Lüftergeräusch in keiner Einbaulagenveränderung, es ist egal wie man es dreht, die Geräusche bleiben gleich

zu3: Bequiet ist egal ob der Lüfter oder die andere Seite zum Ohr zeigt gleich laut, das Fractal hört man nur Lüfterseitig, auf der anderen Seite gar nicht. Miteinander verglichen wenn beide Lüfter zum Ohr zeigen ist das Fractal einen Hauch leiser als das Bequiet und angenehmer vom Ton(nicht so ein tiefes grummeliges Geratter wie beim Bequiet) mit der Gegenüberliegenden Seite zum Ohr ausgerichtet ist wie geschrieben das Fractal nicht hörbar, das Bequiet genau so laut wie mit der Lüfterseite.

zu4: Die Netzteile sitzen hochkannt mit Lüfterseite von mir weg zeigend im Silverstone TJ07. Das Bequiet ist mit Seitenteilen zu aus 80cm Entfernung gerade so nicht mehr hörbar, senkt man den Kopf etwas hört man es aber knattern und je näher man dem PC kommt, um so lauter wird es im Idle. Unter Last verändert sich das Geräusch beim Bequiet nicht.
Das Fractal ist selbst mit dem Kopf am Gehäuse nicht zu hören(Lüfter an!) Unter Last gibt es keinen Unterschied. Im Semipassiv Modus ist das Netzteil im Idle lautlos, laste ich nur die CPU(145W + ca. 50W Rest) oder nur die GPU(150W + ca. 50W Rest)aus, bleibt das Gerät Passiv und somit lautlos. Nutze ich beides voll(ca. 350-375W) läuft der Lüfter aus Sitzposition nicht hörbar wie im nicht semi passiven Modus.

zu5: es ist schwierig das Spulenfiepen(Asus B550TUF Gaming + 1070GTX) direkt zu Vergleichen da zwischen dem Netzteilwechsel Zeit vergeht da ich Kabel umpinnen muss. Ich nutze für den Test Heaven Benchmark und Cinebench R23. Mein Bauchgefühl sagt mir, mit dem Bequiet sind die Fiepgeräusche lauter(aus Sitzposition zu hören) als mit dem Fractal(aus sitzposition nicht zu hören).

zu6: durch das lautere permanente Lüftergeräusch des Bequiet sind keine Fiepgeräusche zu hören. Beim Fractal sind die Geräusche im passiven Modus bei um die 200W Belastung vernachlässigbar, nur mit dem Ohr direkt am Gitterblech des Netzteils ist ein Kräuseln zu hören was aber als lautlos durch geht!


Somit ist meine aktuelle Zusammenfassung das das Fractal auf jeden Fall das bessere Netzteil von beiden ist. Hinzu kommt beim Fractal mehr Zubehör, 10 Jahre Garantie statt 5 bei Bequiet und das alles zum selben oder etwas günstigeren Preis

Verstehen kann ich nach wie vor einfach nicht, warum man nicht Lüfter ohne mechanische Geräusche verbaut und alle glücklich macht. Wie schon geschrieben habe ich hier 3 verschiedene Gehäuselüfter in 120mm. Bequiet Shadowwings1, Yate Loon D12SL, Papst(weis grad nicht welcher genau), alle 3 machen lediglich Luftgeräusche wenn die Drehzahl höher wird, ansonsten gibt es kein Knattern, Rattern, schaben oder tackern.


Was ich nun aber bei der ganzen Testerei wirklich mal noch probieren wollen würde ist das schon von ein Paar angesprochene Seasonic TX 700W Fanless Titanium. Das Netzteil kostet das doppelte vom Bequiet und Fractal was absolut crazy ist, wäre aber sofern es keine Geräusche von sich gibt(Fiepen oder brummen) mit 12 Jahren Garantie und ansonsten Bestwerten ggf. eine Option. Bei so einem Preis sind Geräusche oder sonstige Probleme absolut indiskutabel(und es steht 50/50 das User sagen es ist lautlos und andere haben Fiepen)!

Blackpitty
2021-08-26, 22:32:48
Und aktuell von heute:

So, ich bin nun endlich durch mit meiner Netzteiltestaktion von 4 Geräten.

Hätte ich vorher als ich einfach nur Ersatz für mein Bequiet Straightpower E10CM 500W haben wollte nicht gedacht das es so schwer wird was vergleichbares ohne hinzukommende Störgeräusche zu finden.


Ich berichte nun noch zum Seasonic Prime TX700W und gebe dann nochmal eine Zusammenfassung von mir ab was mir generell so aufgefallen ist bei den Geräten im direkten Vergleich.


Heute habe ich das Seasonic Prime TX700W Fanless bekommen und direkt getestet. Auch wie die anderen schon getesteten Netzteile habe ich es erst außerhalb vom PC überbrückt getestet und dann im PC im Idle und unter Last was mein System mit 3900X und 1070GTX so her gibt(grob 350-375W komplett) mit Cinebench und gleichzeitig Heaven Benchmark.


Das Netzteil ist außerhalb vom PC komplett geräuschlos aus allen Richtungen betrachtet. Legt man das Ohr direkt ans Gehäuse kann man ganz minimalst Säuselgehäusche erkennen die von jeder Strom durchflossenen Hardware abgegeben wird. Dies ist beim Fractal Ion+ im Passivmodus genau so(sogar etwas stärker) Das Ganze ist aber auf absolut spitzestem Niveau gesagt, auf Deutsch, es gibt kein Geräusch!


Im PC eingebaut habe ich das Netzteil auch hochkant wie alle anderen auch(TJ07 Gehäuse) obwohl in der Anleitung von Seasonic eine Montage mit Gitter nach oben vorgegeben wird. Hierzu fragte ich per Mail an, ob dies ein Problem bezüglich Gerät/Garantie gibt und bekam erstaunlicherweise nach weniger als 5 Minuten eine Antwort, das dies kein Problem ist, das Netzteil kann dadurch nicht kaputt gehen, ich kann wenn ich möchte für mehr Gehäuseluft sorgen oder es so lassen.


Im PC veränderte sich das fanless Netzteil nicht. Es gibt weder im Idle, noch unter Last irgendwelche Geräusche ab oder verändert sich bei unterschiedlichen Lasten.


Spulenfiepen habe ich generell mit meiner Hardware nichts hochfrequentes, mit Heaven Benchmark hört man die Spulen der Karte wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht nur minimal surren, dies ist mit dem Seasonic aus meiner Sicht genau so minimal wie mit dem Fractal Ion+, also weniger wie mit den beiden Bequiet straight Power 11(650W Gold und 750W Platinum)


Ob es nun ein Glücksgriff mit dem Seasonic ist kann ich nun schlecht beurteilen, meines macht jedenfalls mit meiner aktuellen Hardware kein Geräusch.


Ich weis das man ab einem gewissen Alter/Gehörabnutzung hochfrequente Geräusche nicht mehr hört im Gegensatz zu jüngeren Personen(z.B. Marderpiepser in Autos usw.) und es dadurch teils zu unterschiedlichen Bewertungen kommen kann. Ich kann für mich nur sagen das ich bezüglich solcher Geräusche noch nicht abgestumpft bin und solche Töne höre. Mein Aquaero 4 VFD gibt bei Display an auch hochfrequente Töne von sich, weshalb das Display bei mir nach einer eingestellten Zeit abschaltet um das Geräusch los zu werden.


Nun möchte ich nochmal ein Paar Punkte los werden die mir aufgefallen sind im Vergleich der Geräte.



Preislich ist das Seasonic grob gesagt doppelt so teuer wie Bequiet oder Fractal. Würde das Seasonic irgendwelche Piepgeräusche von sich geben wäre das wie ich schonmal schrieb komplett indiskutabel und sein Geld nicht wert.

Klar bekommt man für das Geld beim Seasonic auch mehr Garantie(12Jahre) als bei den anderen(5-10Jahre) und die höchstmögliche Effizienzklasse(Titanium) und laut Tests absolut die besten Ausgangswerte.

Die Effizienz ist aber zwischen Gold, Platinum und Titanium aus meiner sicht völlig nebensächlich da sich aufs Jahr hoch gerechnet je nach Betriebszeit und Auslastung die Aufpriese nicht rentieren und 99,9% der PC User keinen Unterschied der Ausgangswerte merken werden(ob nun dumm gesagt 12.02 oder 12.05V...)


Von der Verarbeitungsqualität der Geräte sind alle auf einem gleichen Niveau, lediglich das Bequiet 750W Platinum hatte klappernde Lüftergitterstreben. Optisch sieht Fractal sehr schick aus mit dem 2 farbigen geteilten Design und das komplett offene Seasonic sieht sehr technisch aus.


Fractal hat die kleinste Gehäusegröße mit 150x150mm, dann kommt Bequiet mit 150x160mm und Seasonic ist das längste mit 150x170mm.


Kommen wir nun zu den Kabeln. Hier gibt es einige Unterschiede. Mir gefällt bei Bequiet das Stecksystem am Gerät im Vergleich zu den anderen nicht. Sind mehrere Kabel eingesteckt kommt man sehr schlecht bis gar nicht an die Steckerentriegelungen dran und muss für ein Kabel erst andere ausstecken. Dazu haben die Molex/Sata Kabel am Netzteil den Entriegelungshaken seitlich, sprich mit stärkerem Zug auf dem Kabel rutscht dadurch der Stecker auf der anderen Seite etwas aus der Fassung.

Die Kabel sind alle komplett gesleevt, finde ich ok, ist Geschmackssache, ich nutze meine eigenen einzelnd gesleevten Kabel.

Bei Fractal gibt es Flachbandkabel(bis auf das 24polige) und die Kabel sind extrem soft/weich. Ich finde sie nicht schlecht, jedoch wirken sie dadurch etwas knüllig und unwertiger und sie riechen etwas chemisch(wohl durch den Weichmacher der Hülle) was doch auffällt im Vergleich.

Das Stecksystem am Gehäuse ist extrem gut gemacht, man kommt an alle Entriegelungen auch mit großen Fingern dran ohne andere Kabel erst auspinnen zu müssen.

Beim Seasonic sind die Kabel wie auch beim Fractal Flachband und das 24 Pin ist gesleevt. Die Kabel sind aber etwas härter und dafür aber komplett frei von Gerüchen. Einzig das 24Pin würde ich bemängeln in 2 Punkten. 1. ist das Sleeve mit einem fast 5cm langen harten Schrumpfschlauch auf Mainboardseite befestigt, wodurch das Kabel sehr steif ist und für eine optisch schöne Montage im System nicht zu gebrauchen und 2. ist im Vergleich zu den anderen Netzteilen der 20/24 4Pin Stecker nur wegklappbar und nicht absteckbar. Ersteres stört mich nicht, da ich vom Board zum Netzteilkabel ein einzelnd gesleevtes Adapterkabel benutze und im nicht sichtbaren Bereich das 24Pin vom Netzteil angesteckt ist und zu 2. da heute nichts mehr mit 20Pin angesteckt wird ist das auch egal, wollte es nur mit auflisten


Ob nun Multirail(Bequiet) oder Singlerail(Fractal/Seasonic) besser oder schlechter oder gar nicht zu bewerten ist ist schwer zu sagen. Laut Igorslab sind hochwattige Singlerails Netzteile bei Kurzschluss gefährlicher als Multirail. Was Lastspitzenprobleme der Hardware unter Last betrifft machen aber Singlerailnetzteile weniger Probleme und man liest fast nur von Bequiet(Multirail) Probleme mit 30XX Karten und Abschaltungen.

Mir gefällt rein Kabeltechnisch auch das Singleraildesign sehr gut. Es gibt bei Fractal und Seasonic lediglich den 24Pin Anschluss fest vorgegeben, 8Pin PCIe/EPS kann von oben bis unten eingesteckt werden wo man will, genau so auch beim 5/6Pin Sata/Molex Strang.

Bei Bequiet muss eine Reihenfolge beachtet werden bezüglich der Railbelastung und somit ist die ganze Kabelansteckerei vom Platz her begrenzt.


Zubehör gibt es bei Bequiet im Vergleich zu den anderen nichts dazu. Netzteil, Kabel, 3 Kabelbinder, einfache Schachtel und das wars. Bei Fractal gibt es eine Reißverschlusstasche für die Kabel, Klettbandkabelbinder und eine Tasche für das Netzteil selbst.

Bei Seasonic verhält es sich wie bei fractal, nur das die Kabel keine Tasche haben. Dazu gibt es auch noch ein Seasonic Alu/Plastik Badge zum aufkleben.


Entgültige Zusammenfassung für Leute die Wert auf die Geräuschkulisse des PC legen/Besitzer eines Silentsystems mit Wakü usw.


Ich würde trotz das ich bisher mit meinem alten Bequiet Netzteil(Straight Power E10 von 2014) extrem zufrieden bin zum derzeitigen Zeitpunkt(2021) auf keinen Fall ein neues Bequiet Straight Power Netzteil kaufen(zählt wohl auch das Darkpower dazu). Im Vergleich zu Fractal hat das Bequiet genau betrachtet nur Nachteile.

-lauter(bedauerlicherweise wurde der geniale Lüfter des alten Straight Power kaputt gespart---->unbrauchbar geworden)

-gleich teuer oder teurer

-größeres Gehäuse

-viel weniger Zubehör

-nur die halbe Garantiezeit(5 statt 10 Jahre)

-schlechtere Kabelmontage/Demontage/Stecksystem/Railbedingt

-ggf. durch Multirail früheres Lastspitzenabschalten/Probleme


Hinzu kommt das in allen Netzteiltests die Bequiet Straight Power Gold/Platinum Serie äußerst gelobt wird bezüglich Geräuschkulisse auf Passivniveau und leiseste Netzteile. Das war mal so und stimmt mit den aktuellen Geräten überhaupt nicht mehr überein. Die Lüfter laufen nach wie vor mit Abstand auf den geringsten Drehzahlen auf dem Markt, dies bringt aber nichts wenn die Lagerung/Motor klackert und knattert das andere Geräte mit mehr Drehzahl leiser sind.



Somit würde ich wenn man im normalen Preisbereich von 100-130€ unterwegs ist und ein wirklich sehr leises und im Idle bis 200/250W Last passiv lautloses Netzteil haben will bedenkenlos zu Fractal Ion+ und Ion+Version2 greifen.


Wenn einem das Geld egal ist und man das absolute Optimum bezüglich Garantiezeit, Ausgangsleistung und Geräuschkulisse(lautlos) haben will, sollte man zum Fanless Seasonic greifen sofern man ein Gerät bekommt was keine Piepgeräusche von sich gibt. Somit würde ich sagen wären hier 1-2 Testkäufe angesagt wenn das erste Modell Geräusche von sich geben sollte. Aktuell gibt es das Gerät bei Alternate über ebay und Ebay/Paypal Gutschein für "nur" 214€ statt 235

JVC
2021-08-27, 10:03:04
Ob es nun ein Glücksgriff mit dem Seasonic ist kann ich nun schlecht beurteilen, meines macht jedenfalls mit meiner aktuellen Hardware kein Geräusch.
Grz zum neuen Ss NT ^^
Meines ist auch durch den "wählbaren semipassiv Modus" bei bedarf nahezu absolut geräuschlos...

M.f.G. JVC

T86
2021-08-27, 13:07:21
Was ne schwere Geburt…

Also die Ähnlichkeit von fractal und Seasonic kommt daher das fractal bei Netzteilen überwiegend auf Seasonic als fertiger setzt.
Meist sind die nur ein wenig modifiziert was Bauteil Bestückung und lüftersteuerung angeht.

Als Ersatz für ein straight Power so hoch ins Regal zu greifen ist natürlich irgendwie hart

Ich hab die Tage erst wieder ein Seasonic Core geschossen und war auch überrascht wie leise das zu Werke geht und das der Lüfter quasi keine Nebengeräusche macht.

Ich hab die Dinger zwar schon häufiger verbaut aber noch nie im offenen Aufbau ohne neben Geräusche Quellen.
Für normal Sterbliche reicht das vollkommen würd ich sagen.

Wenn man jetzt mal überlegt wie „wenig“ besser ein Netzteil für den 4x Preis ist finde ich das Zimlich ungerechtfertigt.
Bzw man muss das wollen - vernünftig ist das nicht sowas zu kaufen.

Was ich aber höchst erstaunlich finde…
Ich hab noch ein altes s12G - selbe Daten wie das Core
War doppelt so teuer und es wiegt auch wesentlich mehr
Das Gute Teil ist jetzt auch schon 8 Jahre.
Technik wird ja nicht leichter - ergo wird irgendwo gespart

Blackpitty
2021-08-27, 15:00:17
Wer wo was bauen lässt oder übernimmt ist eigentlich völlig egal.

Spannungswerte und Effizienz ab Gold sind auch völlig egal. Kabel sind auch völlig egal, kann man ohne Garantieverlust austauschen und ändern.

Bleibt nur 1 Punkt übrig, Geräuschkulisse aufgeteilt in Lüftergeräusche und Elektronikpiepsen

Klar gibt es noch zig andere Netzteile auf dem Markt, man kann aber nicht alle testen weshalb ich meine Meinung zu den ausgesuchten 4 Geräten gebildet habe im Zusammenhang mit ddm Altgerät.

Ich hätte mich nun für Fractal entschieden wenn das Seasonic Piepgeräusche gemacht hätte.

Der Lüfter von Fractal ist aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei aber viel besser als Bequiet.

Da ich nichts habe um 600W mehr auszulasten kann ich nicht abschätzen wie laut der Lüfter dann wird.

Darum wurde es nun das Seasonic was ich rein aus Neugier kaufte um eigentlich zu sehen das es piept(wie einige berichten) und dann beim Fractal zu bleiben.

Ich hatte noch nie ein Lüfterloses Netzteil und mit 12Jahren Garantiezeit ist das nun ein sorglos Ding und auf die Zeit gerechnet ist es völlig egal ob es 130 oder 214€ kostet

Lautstärke/Geräuscge sind schwer beschreibbar. Was der eine gar nicht hört macht den anderen wuschig.

Ich sitz Abends gern komplett still am PC und mag da keine ätzenden Geräusche haben. Da ist das ganze PC Konzept sinnlos wenn sonst alles zufriedenstellend ist.