PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche mobilen Instant-Messenger verwendet Ihr?


Bolek
2021-07-13, 17:14:42
Dies würde mich sehr interessieren! Whatsapp dürfte ganz klar auf Platz 1 liegen, aber wie sich die drei nächstbekannteren Konkurrenten Threema, Signal und Telegram bei den 3DC-Mitgliedern so machen, ist durchaus eine interessante Fragestellung... :redface:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_mobilen_Instant-Messengern

[Umfrage mit Mehrfachauswahl folgt...]

Bolek
2021-07-13, 17:24:13
SMS fällt unter: [[ANDERE]] Bitte im Thread nennen. :wink:

Matrix316
2021-07-13, 17:36:05
Eigentlich nur Whatsapp und natürlich SMS, wenns sein muss (hab leider vergessen anzukreuzen :redface: ).

Ich wusste auch gar nicht, dass es so viele Messenger gibt.

Vor Jahren hat ein Kumpel gemeint, Whatsapp wäre zu gefährlich, weils zu Facebook gehört oder so, wir sollten zu Threema umsteigen. So nach einiger Zeit stellt sich raus, dass wir beide Whatsapp und Threema drauf hatten, weil jeder andere Kontakte noch hatte, die halt Whatsapp nutzen - und dann sind wir wieder weg von Threema. ;)

Ich meine, dass Programm B sicherer als Programm A ist, hilft halt nicht, wenn die meisten Leute Programm A nutzen. Und man kann auch nicht z.B. seiner Mutter erzählen, installier doch mal Threema, das ist viel sicherer, wenn sie in ihren Kreisen nur mit Whatsapp Leuten chattet.

Daredevil
2021-07-13, 17:43:55
60% iMessage > 35% WhatsApp > 5% Telegramm

Habe natürlich mehr Kontakte im Whatapp als im IMessage, ich schreibe aber bei ersteren schlicht mehr, da engere Kontakte.

Advanced
2021-07-13, 18:08:01
Signal und Threema. Vermisse niemanden.

Iceman346
2021-07-13, 18:55:56
Whatsapp und Signal.

Wobei ich Signal nur drin habe um darüber verfügbar zu sein. Wirklich schreiben tue ich damit mit niemanden weil jeder bei Whatsapp ist.

THUNDERDOMER
2021-07-13, 18:59:07
Whatsapp und Discord, mehr brauche ich nie.

Rooter
2021-07-13, 19:58:26
Interessante Umfrage!

Bei mir zurzeit nur:
[x] WhatsApp

Wobei mich ein Kumpel zu Signal nötigt. :D

Und mein AG zu WeChat wegen Kontakt mit meinen Lieferanten. Aber ich will das eigentlich nicht auf meinem privaten Handy weil ich fürchte, von denen rund um die Uhr genervt zu werden. X-D

MfG
Rooter

Bolek
2021-07-13, 20:07:10
Dass Telegram so gut abschneidet, wundert mich. Ist das nicht ein Messaging Tool für russische Verschwörungstheoretiker, Putin-Liebhaber, COVID-Leugner, Mafia, Pädos und sonstiges kriminelles Pack? :ulol: :redface:

EDIT: Keine WeChat Ameisen im Forum? ;D

EDIT2: Die Asiaten hauen aber eh ordentlich in die Kerbe: Line, Tencent QQ, WeChat, Viber... da kommt schon einiges an Usern zusammen. O_o

schreiber
2021-07-13, 20:09:47
Trillian, Signal, Whatsapp, Telegramm

Wobei Trillian hat doch kein eigenes Message-System?!
Trillian nutze ich hauptsächlich für IRC.

Argo Zero
2021-07-13, 20:34:47
IRC lebt noch? Das war meine Jugend :D

Thunder99
2021-07-13, 21:02:27
2m Luftlinie ist/war kein Grund auf ... :D

Heimatsuchender
2021-07-13, 21:12:54
Interessante Umfrage!

Bei mir zurzeit nur:
[x] WhatsApp

Wobei mich ein Kumpel zu Signal nötigt. :D

Und mein AG zu WeChat wegen Kontakt mit meinen Lieferanten. Aber ich will das eigentlich nicht auf meinem privaten Handy weil ich fürchte, von denen rund um die Uhr genervt zu werden. X-D

MfG
Rooter


Es kann durchaus passieren, dass man dann rund um die Uhr genervt wird. Darum kommt sowas für den Arbeitgeber bei mir auf keinen Fall auf's Privat-Handy. Es reicht, dass ich schon Kunden auf meinem privaten Festnetzanschluss blockieren muss. Einige Kunden haben sich die Nummer aufgeschrieben, als das mit HO losging.


@Thread:
WhatsApp - Hat jeder im Umfeld
Der Versuch, die Leute zu was anderem zu bewegen, hat nicht funktioniert.

Und SMS: Aber das kommt so selten vor....

Daredevil
2021-07-13, 21:16:02
Dass Telegram so gut abschneidet, wundert mich. Ist das nicht ein Messaging Tool für russische Verschwörungstheoretiker, Putin-Liebhaber, COVID-Leugner, Mafia, Pädos und sonstiges kriminelles Pack? :ulol: :redface:


Telegram ist für mich nur für Gruppen da, da schreibe ich mit niemanden Privat.
Das ist eher wie "IRC", also für mich kein traditioneller Messenger.

czuk
2021-07-13, 21:17:40
Eigentlich nur Whatsapp und natürlich SMS, wenns sein muss (hab leider vergessen anzukreuzen :redface: ).

Ich wusste auch gar nicht, dass es so viele Messenger gibt.

Vor Jahren hat ein Kumpel gemeint, Whatsapp wäre zu gefährlich, weils zu Facebook gehört oder so, wir sollten zu Threema umsteigen. So nach einiger Zeit stellt sich raus, dass wir beide Whatsapp und Threema drauf hatten, weil jeder andere Kontakte noch hatte, die halt Whatsapp nutzen - und dann sind wir wieder weg von Threema. ;)

Ich meine, dass Programm B sicherer als Programm A ist, hilft halt nicht, wenn die meisten Leute Programm A nutzen. Und man kann auch nicht z.B. seiner Mutter erzählen, installier doch mal Threema, das ist viel sicherer, wenn sie in ihren Kreisen nur mit Whatsapp Leuten chattet.


Doch doch, das geht schon. Dann schreibt man Dir eben über eMail und SMS wenn es wirklich dringend ist. Oder ruf sogar mal an.

Komme seit 2018 erstaunlich gut ohne FB und WhatsApp aus.
Oder anders, ich habe nicht den Eindruck etwas zu vermissen/verpassen.

Bolek
2021-07-13, 21:19:24
Telegram ist für mich nur für Gruppen da, da schreibe ich mit niemanden Privat.
Das ist eher wie "IRC", also für mich kein traditioneller Messenger.
Und was gibt es da interessantes in den Gruppen? :confused:

LivingAudio
2021-07-13, 21:46:11
@ Telegram Gruppen

ich hab eine Gruppe für Fragen rund um Costum Rom für Android und China Handy.
Was gibt es noch? Bestimmt viel

Immortal
2021-07-14, 06:50:01
[x] [[ANDERE]] Bitte im Thread nennen.
Ich bin mir ja nicht sicher, ob das im Sinne der Umfrage als mobiler IM zählt, aber ich benutze es eben auf dem Firmen-iPhone (= mobil) und die Messages werden sofort (= instant) übertragen... Webex.

EDIT: Und noch einer:
[x] [[ANDERE]] Bitte im Thread nennen.
Google Hangouts. Totgesagte leben länger.

Wow, bin ich echt der einzige mit Line!?

Opprobrium
2021-07-14, 07:27:06
Signal. Und E-Mail :smile:

Außerdem Element, aber da bin ich noch sehr allein. Bastele grad an einem Synapse Server um da eine kleine Versuchsplattform für eine NGO zu starten.

RoNsOn Xs
2021-07-14, 08:06:31
Threema seit so ca. 8 Jahren und SMS.
Manchmal Hangouts (steht nicht zur Auswahl)

MikePayne
2021-07-14, 08:15:12
WhatsApp 50%
Discord 40%
Telegram 10%

Sehr selten SMS oder Facebook Messenger

bnoob
2021-07-14, 10:20:22
WhatsApp 60%, Telegram 20%, Snapchat 10%, Signal 5%

Die restlichen 5% verteilen sich auf andere installierte Messenger.

Threema werde ich NICHT installieren, solange es Signal gibt.

sven2.0
2021-07-14, 10:27:50
80% Telegram 15% MS Teams 5% WhatsApp

Freundeskreis ist als WA regelmäßig down war auf Signal gewechselt, allerdings sind die mobilen Clients ne Katastrophe gewesen. Dann sind wir auf Telegram und seither dabei geblieben.

Eco
2021-07-14, 14:10:50
Privat 90% WhatsApp, 9% Telegram, 1% Discord und Skype.
Beruflich 100% WebEx Teams.

Rooter
2021-07-14, 20:02:05
auf Signal gewechselt, allerdings sind die mobilen Clients ne Katastrophe gewesen.Wann war das? Und ist es heute immer noch so?

MfG
Rooter

bnoob
2021-07-14, 21:57:49
Die mobilen Clients sind schon ein paar Jahre gut genug, der Desktop-Client wiederum...

Djudge
2021-07-15, 15:03:48
Hab schon länger jetzt ein Auge drauf, ob die so vielversprechend sind wie es auf den ersten Blick aussieht? Evtl. können ja mal die Experten einen Blick drauf werfen.

https://tox.chat/clients.html

Tox is a FOSS (Free and Open Source) project. All Tox code is open source and all development occurs in the open. Tox is developed by volunteer developers who spend their free time on it, believing in the idea of the project. Tox is not a company or any other legal organization. Currently we don't accept donations as a project, but you are welcome to reach out to developers individually.

JaDz
2021-07-16, 12:10:15
Telegram für div. Android-Gruppen (hat inzwischen fast komplett XDA abgelöst bei mir), den Rest mit WhatsApp.

Lanicya
2021-07-22, 14:33:44
Seit Mai ausschließlich Threema (vorher WA). Nunja, es ist definitiv ruhiger geworden das Smartphone. Aber die wichtigsten Leute sind mit umgezogen oder waren schon bei Threema. Bei neuen Kontakten kommt jetzt halt öfters wieder die SMS zum Zuge. Aber sonst vermisse ich WhatsApp nicht.




Gruß

Mistersecret
2021-08-09, 03:53:27
Telegram ist extrem populär geworden. Da ist unheimlich viel los und es wird immer mehr. Riesige Gruppen bilden sich in nullkommanichts. WhatsApp kann man vergessen dagegen. Wenn niemand Telegram abstellt, dürfte das WhatsApp früher oder später den Rang ablaufen. Denke ich jedenfalls. Telegram ist viel offener, es wird viel intensiver für Gruppen genutzt und auch viel mehr am PC oder Tablets, wo mehr Platz ist und daher auch mehr Übersichtlichkeit und auch eine Tastatur, wo man schnell tippen kann. Das macht sehr viel aus. WhatsApp geht auch auf Desktop, aber die meisten machen das nicht. WhatsApp wird hauptsächlich unterwegs genutzt und 1:1 oder in kleinen Gruppen. Telegram wird auf jeden Fall viel am Desktop mit Tastatur genutzt, es gibt viel mehr Gruppen und die Texte sind tendentiell auch viel länger. Es entstehen auch viel leichter Kontakte zwischen Fremden, was bei WhatsApp seltener der Fall ist.

Redneck
2021-08-13, 07:26:13
Privat nur WhatsApp, weil alle die mir lieb und wichtig sind dort sind.. Halt oldschool.
Beruflich whatsapp und kakaotalk (koreanisch und meine koreanischen kollegen nutzen dies fast ausschließlich).

Bubba2k3
2021-08-13, 18:20:19
WhatsApp und z. Zt. sehe ich auch keinen Grund auf einen anderen zu wechseln.

Semmel
2022-03-18, 10:53:52
EU-Verordnung gegen verschlüsselte Chats kommt Ende März (https://fm4.orf.at/stories/3022719/)

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll mit Hilfe von "Client Side Scanning" umgangen werden. Entsprechende Verordnungen sind in der EU und den USA geplant.
Damit sind alle Messenger mit Serverstandorten in der EU und der USA nicht mehr vertrauenswürdig. Wenn das kommt, dann schmeiße ich nach WhatsApp auch Signal wieder runter.

Ich hoffe Threema mit Sitz in der Schweiz bleibt eine vertrauenswürdige Alternative.

RoNsOn Xs
2022-03-18, 12:13:43
Unglaublich und einfach nur verachtend! Nun ja, bin bereits seit grob 10 Jahren bei Threema.

lumines
2022-03-18, 12:48:17
Wenn das kommt, wird es eher auf Betriebssystemebene implementiert. Der verwendete Messenger macht da genau gar keinen Unterschied.

BlacKi
2022-03-18, 13:09:13
also der text widerspricht ganz klar der überschrift. aber es trifft schon die definition uploadfilter.

RoNsOn Xs
2022-03-18, 14:24:30
Wenn das kommt, wird es eher auf Betriebssystemebene implementiert. Der verwendete Messenger macht da genau gar keinen Unterschied.
Ja, was die Zukunft ist das klar, aber was die Vergangenheit angeht bis heute eben nicht.

Semmel
2022-03-31, 18:02:16
Threema Push: Unverzügliche Benachrichtigungen ohne Google-Dienste (https://threema.ch/de/blog/posts/threema-push-de)

Threema wird immer besser. :)

Platos
2022-04-02, 12:38:53
Dann muss ich mir mal Threema anschauen.

Ich finde ja, die EU macht in manchen Dingen echt gute Sachen, aber wenn es um Überwachung geht, sind sie richtig schlimm. Und noch schlimmer ist die EU beim aufzwingen ihrer "Wunschvorstellungen" auf andere nicht EU-Staaten.

Aber jetzt ist ja Ende März durch. Man wird das denn in der Praxis umgesetzt? Jemand ne Ahnung?

Und darf auch gerne gepostet werden, wie das Threema dann handhabt.

lumines
2022-04-02, 17:13:36
Threema hat leider das Problem, dass ihr Protokoll nach wie vor keine Perfect Forward Secrecy unterstützt. Ist der jeweilige Secret Key auf dem Smartphone einmal kompromittiert, lassen sich alle Nachrichten rückwirkend entschlüsseln. Gerade für die Vorstöße der EU bei der "Interoperabilität" der Messenger ist das eine absolute Achillesverse, weil man davon ausgehen kann, dass teilnehmende Messenger dabei ihre Nachrichten über alle möglichen Drittserver leiten werden, welche die Nachrichten mitschneiden könnten.

Das ist bei fast allen anderen Messengern nicht der Fall. Sowohl WhatsApp, Signal als auch alle anderen Signal-Protokoll-basierten Messenger nutzen nur flüchtige Schlüssel, die regelmäßig rotiert werden. Gerade für einen Instant Messenger ist das eine ganz angenehme Eigenschaft, weil massenhaft mitgeschnittene Nachrichten für einen Angreifer oder passiven Mithörer durch die Rotation der Schlüssel praktisch wertlos sind, selbst wenn der jeweilige Angreifer irgendwann einmal in den Besitz eines Schlüssels gelangen sollte.

Generell ist mir aber auch noch nicht so klar, wie diese Interoperabilität aussehen könnte. Es gibt ja für einige Konzepte überhaupt keinen kleinsten gemeinsamen Nenner. Im Kontext von Signal und WhatsApp ist z.B. eine Telefonnummer eine Art Identität, aber nicht jeder Messenger nutzt Telefonnummern. Auch auf kryptografischer Ebene gibt es nicht immer die eine Lösung. Die Protokolle sind ja teilweise nicht einmal ansatzweise kompatibel.

Für mich sieht es eher so aus, als ob die Forderungen der EU eher zu einer Art Whitelabel-Franken-Messenger führen werden, welcher nur im Namen etwas mit den ursprünglichen Messengern zu tun haben wird. Wahrscheinlich wird das irgendwie parallel zu den aktuellen Messenger-Infrastrukturen betrieben und zusätzlich ins User Interface der jeweiligen Messenger eingebunden werden, falls es überhaupt kommt.

Semmel
2022-12-09, 08:55:50
https://shop.threema.ch/de/buy
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app
https://apps.apple.com/app/threema/id578665578


Threema gibt es gerade mit 50 % Rabatt für 2,49 €.

Semmel
2022-12-10, 10:18:59
Threema hat leider das Problem, dass ihr Protokoll nach wie vor keine Perfect Forward Secrecy unterstützt.

Threema 5.0 bringt Gruppenanrufe, mehr Perfect Forward Secrecy (https://www.heise.de/news/Threema-5-0-bringt-Gruppenanrufe-mehr-Perfect-Forward-Secrecy-7361077.html)

Das Problem ist nun zumindest teilweise gelöst. Unter Android ist PFS verfügbar, mit iOS noch nicht.