PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besichtigt Ihr gerne Städte/macht Ihr Städtereisen?


Bolek
2021-07-14, 20:15:15
Mir schicken Bekannte regelmäßig Bilder ihrer Städtetrips. Ehrlich gesagt langweilt es mich zutiefst. Die meisten europäischen Städte ähneln sich sowieso sehr... hast Du ein paar davon gesehen, hast Du sie alle gesehen. Mich interessieren i.d.R. auch keine alten Backsteingebäude und Fachwerkhäuser, in welchen ich nicht wohne... womöglich macht mich das zu einem Kulturbanausen, aber es ist so wie es ist.

Wobei ich solchen mediterranen Bauweisen wie z.B. in Valencia noch deutlich mehr abgewinnen kann als solchem Blockbaukasten-Dreck wie bei uns in Norddeutschland...

Aber summa summarum kann ich sagen: Ich bin kein Städtereisen-Typ... ich hasse Sight Seeing's in Städten. Ich bevorzuge wilde unberührte Natur und Dörfer und dafür muss ich nicht unbedingt ans andere Ende der Welt :freak:.

Wie schaut es mit euch aus?

Freakazoid
2021-07-14, 20:19:28
Absolut zero. Bin ambivalent was Städte angeht von Hanoi bis LA

Trap
2021-07-14, 20:36:08
Sich in die Innenstadt stellen und einmal die Häuser um sicher herum anschauen ist nicht grade das was eine Städtereise für mich ausmacht.

Ich besuche auf Reisen am ehesten Museen, außergewöhnliche Gastronomie, einzelne außergewöhnliche Architektur-Dinge, historisch bedeutende Dinge, besondere Sportanlagen, eventuell auch mal (Indoor-)Konzerte. Das sind alles Dinge die sich vor allem in Städten befinden, besonders wenn man mehrere davon nahe beieinander haben möchte.

Unyu
2021-07-14, 20:56:36
Wenn man in einen Land, Region ist, dann schaut man auch die Städte an. Entweder weil man dort eh nächtigt oder einfach so.

Fürs Wochenende Hunderte Kilometer in eine Stadt fahren und dann zurück, das fällt für mich unter Städtereise. Das ist auch nichts für mich.

Oid
2021-07-14, 21:08:37
Wir gehen oft auf Konzerte und suchen uns dafür immer eine andere Stadt aus, die man sich mal für ein Wochenende anschauen kann.
Eine Liste mit den typischen Sehenswürdigkeiten, die man mehr oder weniger stumpf abklappert, kann ich aber auch nicht empfehlen. Das haben wir genau einmal gemacht. Um zu wissen wie der fucking Eifel-Turm aussieht, muss man nicht nach Paris fahren. Lieber spontan unterwegs sein mit Essen gehen, Nachtleben, usw. Viel schafft man an so einem Wochenende eh nicht.

phizz
2021-07-14, 21:13:56
Ich mag städte-trips nicht.
Ausser wenn die Stadt in den Bergen oder an der Küste ist ;-) dann interessiert mich aber nicht der stadtkern ;)

Marscel
2021-07-14, 21:17:40
Nein, find ich als Großstädter als grenzwertigen Blödsinn: Man macht dort praktisch all das, was man in der eigenen Stadt auch macht oder machen kann (außer vielleicht zur Arbeit zu gehen), hinterlässt aber einen Haufen Geld, Zeit und Reisetreibstoff.

Und jetzt eine asiatische/amerikanische Mega-Metropole, oder ein Riesenslum oder -loch, da wüsste ich nicht mal, warum man sich das auch noch geben muss.

insane in the membrane
2021-07-14, 22:00:23
Reisen ist sowas von 1990. (Generation FFF)

Senfgnu
2021-07-14, 22:15:50
Naja, viele Sehenswürdigkeiten sind halt in Städten, ne? Und am Land gibts auch wenige Flughäfen, daher muss ich immer mindestens eine Stadt mitnehmen.

Bin schon sehr gespannt, wie es in Hargeisa so aussieht. Und Berbera.

Marscel
2021-07-14, 22:30:53
Bin schon sehr gespannt, wie es in Hargeisa so aussieht. Und Berbera.

Mal unabhängig davon, ob es gleich Somalia sein muss: Mein Drang herauszufinden, wie irgendwo was aussieht, ist seit Google Maps/Streetview immer sehr schnell gestillt, bequem und günstig.

jA aBer dU wEIssT doCh Gar nICHt wIe Es dA sO isT. Helft mir weiter, soll es mir Leid tun, dass meine Dekandenz nicht so ausgeprägt ist, Geld rauszuhauen, nur um Geruch und Sound und Bewohner einer fremden Stadt nicht mit eigenen Sinnen wahrzunehmen?

BBB
2021-07-14, 22:48:22
Auf dem Forum Romanum zu stehen, das man noch aus dem 7. Klasse Lateinbuch kennt, fand ich schon ganz spannend ;)

Flyinglosi
2021-07-14, 23:22:41
Reisen ansich reizt mich überhaupt nicht mehr. Keine Ahnung wie Leute die Begeisterung dafür über Jahrzehnte aufrecht erhalten können und den teils garantiert knappen Urlaub dafür opfern. Und ich denke da nichtmal an die negativen Aspekte (Flughäfen, Stau, eventuelles Pech mit Unterkünften), sondern das Repititive der Sache ansich, gepaart mit der fehlenden Herausforderung.

Da kann man gleich vor der Glotze liegen bleiben. Der Unterschied ist nur, dass Reisen sich gesellschaftlich mit nichtssagenden Begriffen wie „kultureller Bereicherung“ tarnt beziehungsweise Sätze ala „so eine Erfahrung kann dir keiner mehr nehmen“ in jedem Gespräch wie ein argumentativer Joker wirken, welchen das Gegenüber automatisch dümmlich grinsend abnickt.

Mal ehrlich: Wer kennt nicht die generische Story vom Thailandurlaub, in dem die Protagonisten natürlich nicht an den Touristen-Hotspots waren, sondern ganz abseits davon. Blöderweise erzählt trotzdem jeder von exakt den gleichen 5 Plätzen. Natürlich sind auch auf den Fotos jede Menge Europäer zu sehen. Aber warum die eigene Lüge nicht trotzdem glauben. Schließlich kann einem so eine Erfahrung keiner mehr nehmen. Naja, außer die Demenz, aber selbige ist ja bekanntlich recht selten.

Monger
2021-07-14, 23:31:32
Früher, als ich noch jung war :ugly: waren fast alle meine Reisen Städtereisen. Als Kind dagegen gings nie in die Stadt, immer ans Meer.
Ich mag Städte. Ich mag es mich in ne Kneipe zu sitzen, und zu schauen was ähnlich und was ganz anders läuft als zuhause.
Jetzt ist Urlaub, wenn ich mal bis 9 Uhr schlafen kann.

Unyu
2021-07-14, 23:45:33
Keine Ahnung wie Leute die Begeisterung dafür über Jahrzehnte aufrecht erhalten können und den teils garantiert knappen Urlaub dafür opfern.
...
Da kann man gleich vor der Glotze liegen bleiben.
Reisen ist Zeitverschwendung, aber vor der Glotze hängen wäre eine gute Lösung?

Eigenartige Einstellung. Gut man kann natürlich die Freizeit nutzen um einen Zwei oder Drittjob nachzugehen. Ob das dann sinnvoll ist mit 60 in die Kiste zu steigen?

Flyinglosi
2021-07-14, 23:55:08
Reisen ist Zeitverschwendung, aber vor der Glotze hängen wäre eine gute Lösung?

Eigenartige Einstellung. Gut man kann natürlich die Freizeit nutzen um einen Zwei oder Drittjob nachzugehen. Ob das dann sinnvoll ist mit 60 in die Kiste zu steigen?
Ich meinte das Reisen mir ähnlich monoton erscheint, wie vor der Glotze zu hängen. Wenn dir als alternative Freizeitgestaltung nur Erwerbsarbeit in den Sinn kommt, verstehe ich allerdings, warum Reisen gut abschneidet. Beziehungsweise habe ich mir die letzten Jahre häufig gedacht, dass viele deswegen reisen, weil ihnen einfach nichts anderes einfallt. So gehen die 5-6 Wochen Urlaub eben auch rum und die gesammelten Erfahrungen kann einem bekanntlich keiner mehr nehmen.

Nebenbei habe ich nicht von Zeitverschwendung geschrieben. Das Wort ergab für mich noch nie viel Sinn bzw. suggeriert dessen Verwendung, dass man wüsste wie man Zeit sinnvoll nutzt.

Ich hab mir auch z.B. mal London und Rom angesehen. War echt klasse, aber das Erlebnis lässt sich (bei mir?) nicht beliebig duplizieren. So wie Wintersport eben einfach irgendwann mal langweilig wurde und ich heute auch nicht mehr aufgeregt bin, wenn ich einen Eisstand sehe ;)

Senfgnu
2021-07-15, 00:00:39
Mal unabhängig davon, ob es gleich Somalia sein muss: Mein Drang herauszufinden, wie irgendwo was aussieht, ist seit Google Maps/Streetview immer sehr schnell gestillt, bequem und günstig.

jA aBer dU wEIssT doCh Gar nICHt wIe Es dA sO isT. Helft mir weiter, soll es mir Leid tun, dass meine Dekandenz nicht so ausgeprägt ist, Geld rauszuhauen, nur um Geruch und Sound und Bewohner einer fremden Stadt nicht mit eigenen Sinnen wahrzunehmen?

Somaliland bitte. Zwar nicht anerkannt, aber de facto ganz anders als Somalia.

Und nö, letztlich ist es deine Entscheidung. Ich finde es generell sehr erfrischend, selbst zu erleben. Klar gibts mittlerweile für alles Dokumentationen, das bestärkt mich aber eher, selber in den Flieger zu steigen und bspw. Nordkorea zu sehen. Oder Somaliland. Oder Afghanistan (na gut, da warte ich noch ein bisschen). In Korea an der Grenze zu stehen ist halt ein ganz anderes Gefühl, als auf dem Sofa die drölfte Doku darüber zu sehen. Luxus? Dekadenz? Auf jeden Fall. Aber mir machts halt Spaß und solange ich mir das leisten kann - so what? Andere zahlen 500 EUR im Monat für irgendeine Luxuskarre.

Städte finde ich auf Reisen angenehmer, weil man sich halt oft den Mietwagen sparen kann. Und ich trinke abends gern mal ein bis zehn Bier/sonstige Getränke, was sich mit Fahren nicht so gut verträgt. Wandern und Camping ist nicht so meins. Ich will abends in einem Bett liegen. Und möglichst ohne Muskelkater aufwachen.

Long story short: Ich will möglichst bequem urlauben und trotzdem etwas anderes sehen als jeden Tag in Germanien. Und das geht abseits von All Inclusive Bunkern halt am besten mit Städtetrips. Zumindest für meine Vorlieben. Funktioniert auch für fast jeden Staat

Unyu
2021-07-15, 00:01:27
Hat eben nicht jeder das 5000m Grundstück.

Ins Kreuzfahrtschiff zu steigen oder die All inklusive Anlage lockt mich jetzt auch nicht. Aber hey, mir kann's egal sein.

Ausserdem, was ist reisen? Ab der ersten Übernachtung, oder muss man eine gewisse Entfernung zurück legen? Denn zwangsläufig überschneidet es sich mit dem "Tagesausflug". Ergo ist der genauso sinnlos.

Drum bin ich gespannt, bleibt nur der grosse Garten oder doch das Einkaufen?

Senfgnu
2021-07-15, 00:06:25
Mal ehrlich: Wer kennt nicht die generische Story vom Thailandurlaub, in dem die Protagonisten natürlich nicht an den Touristen-Hotspots waren, sondern ganz abseits davon. Blöderweise erzählt trotzdem jeder von exakt den gleichen 5 Plätzen. Natürlich sind auch auf den Fotos jede Menge Europäer zu sehen. Aber warum die eigene Lüge nicht trotzdem glauben. Schließlich kann einem so eine Erfahrung keiner mehr nehmen. Naja, außer die Demenz, aber selbige ist ja bekanntlich recht selten.

Thailand ist halt auch das Mallorca von Fernost. Für 30 Euro kannst von Bangkok aus in ruhigere Regionen weiterfliegen. Myanmar, Kambodscha, meinetwegen auch Vietnam...

Thailand geht als Rentner dann immer noch.

Flyinglosi
2021-07-15, 00:12:41
@Unyu: Ich stör mich auch nicht dran, wenn „alle anderen“ rumreisen, aber nachvollziehen kann ich die Begeisterung dafür eben nicht.

Den Garten bzw. das Grundstück sehe ich eher als Mittel zum Zweck (Ruhe vor dem Rest der Welt) und Konsum ist ein Laster dem ich leider fröne, aber zum Glück nicht zum Selbstzweck (sondern weil mir desöfteren eben irgendein neuer Blödsinn einfällt, mit dem ich mich beschäftigen will).

Eigentlich „stört“ mich ja nur, dass gefühlt 90% meines Umfelds die gleichen Sachen toll finden. Das macht die Sache nämlich so unglaubwürdig. Wenn wir nämlich schon jede Menge Ressourcen vernichten, sollte man doch in jedem Garten einen anderen individuellen Blödsinn sehen, bzw. eben nicht jeder von den 5 Plätzen in Thailand erzählen, wo sonst kein Touri hinfährt. Dann können wir unseren Urenkeln mal erzählen, dass die Erde nun zwar 15 Grad wärmer ist, aber uns das Erlebte keiner mehr nehmen kann ;)

Sardaukar.nsn
2021-07-15, 00:18:25
Mal ganz historisch betrachtet, die Funktion der sog. Grand Tour.

Ziele

Die Grand Tour stellte ursprünglich den Abschluss der Erziehung dar, sie sollte der Bildung des Reisenden den „letzten Schliff“ geben. Die Adeligen suchten insbesondere bedeutende europäische Städte auf und besichtigten dort Baudenkmäler aus Antike, Mittelalter und Renaissance; reisten durch malerische Landschaften, sprachen aber auch an europäischen Fürstenhöfen vor. Dabei sollten sie Kultur und Sitten fremder Länder kennenlernen, neue Eindrücke sammeln und für das weitere Leben nützliche Verbindungen knüpfen. Weiter diente die Tour der Vertiefung von Sprachkenntnissen sowie der Verfeinerung von Manieren; allgemein dem Erwerb von Weltläufigkeit, Status und Prestige. Gerade für adlige Reisende war es auch reizvoll, Lektionen französischer oder italienischer Fechtmeister in Anspruch zu nehmen und dadurch ihre Kenntnisse im Waffenhandwerk zu vertiefen. Unausgesprochenes weiteres Ziel war häufig die Erlangung einer gewissen Erfahrung in erotischen Dingen, manchmal auch die Anbahnung von Heiratsmöglichkeiten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Tour

Watson007
2021-07-15, 00:27:58
Gibts eigentlich auch Frauen, die nicht auf Reisen stehen?
soweit ich sehe stellen besonders Frauen ihre Urlaubsfotos gern auf Instagram hervor, und der Urlaub besteht dann meistens aus Fernreisen

Senfgnu
2021-07-15, 00:32:49
Gibts eigentlich auch Frauen, die nicht auf Reisen stehen?
soweit ich sehe stellen besonders Frauen ihre Urlaubsfotos gern auf Instagram hervor, und der Urlaub besteht dann meistens aus Fernreisen

Social Media dient zum Angeben, da stellt man natürlich nicht unbedingt den Campingurlaub in Warnemünde mit den Schwiegereltern online.

Bolek
2021-07-15, 00:34:02
Denn zwangsläufig überschneidet es sich mit dem "Tagesausflug".
Das heißt doch jetzt Mikro-Abenteuer. :ulol: :tongue:

Heelix01
2021-07-15, 00:45:20
Reisen im allgemein nur für die Familie oder halt beruflich …
Ich selbst kann mich entspannt 14 Tage zuhause aufhalten auf der Terrasse sitzen hin und wieder grillen und die Seele baumeln lassen.
Ruhe und Frieden, kein Stress , gelegentlich einige Serien gucken und einfach nichts machen.

Städte im allgemeinen … ich finde grundlegend aus der Flugzeug Perspektive Großstädte egal ob Houston, NY , Mexico City , São Paulo Frankfurt , Paris etc. sehr geil einfach durch die schiere Größe.

Jedoch muss ich dieses nicht Zufuss oder sonst wie erkunden das gibt mir persönlich einfach nichts.
Wo sich Kollegen bei nem 10h turn over mit nem Uber Fahrer die Städte angucken pimmel ich lieber entspannt in irgend einer Senator / Star Alliance Gold Lounge. Ich habe da auch nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben.

Für meine Frau würde ich mir das natürlich geben ;) .

Senfgnu
2021-07-15, 01:06:12
Wo sich Kollegen bei nem 10h turn over mit nem Uber Fahrer die Städte angucken pimmel ich lieber entspannt in irgend einer Senator / Star Alliance Gold Lounge.

Bei 10 Stunden Aufenthalt würde ich erstmal auf ein Wort in der Reiseabteilung vorbeischauen. Wer bucht denn so einen Unfug?

Heelix01
2021-07-15, 01:33:04
Was meinst du wie oft z.B. von São Paulo , Mexico City , Houston etc. täglich Flüge von z.B. LH nach Deutschland gehen ?
Zur Not geht noch SkyTeam (KLM/ Airfrance) genau einer pro Airline pro Tag. West nach Ost geht meist nachts, hat man aus einem Provinzflughafen einen Zubringer Flug am frühen Morgen weil es der einzige ist diesen Tag dann wartet man da ;) . Da hilft es auch wirklich 0,0 wenn ich unser Reisebüro 100 mal anrufe und sage ich will nicht so lange warten.

Gerade das letzte Jahr war sehr Abenteuerlich was Flugpläne anging und spontane Änderungen an Einreiseregeln …

Senfgnu
2021-07-15, 02:02:30
Was meinst du wie oft z.B. von São Paulo , Mexico City , Houston etc. täglich Flüge von z.B. LH nach Deutschland gehen ?
Zur Not geht noch SkyTeam (KLM/ Airfrance) genau einer pro Airline pro Tag. West nach Ost geht meist nachts, hat man aus einem Provinzflughafen einen Zubringer Flug am frühen Morgen weil es der einzige ist diesen Tag dann wartet man da ;) . Da hilft es auch wirklich 0,0 wenn ich unser Reisebüro 100 mal anrufe und sage ich will nicht so lange warten.

Gerade das letzte Jahr war sehr Abenteuerlich was Flugpläne anging und spontane Änderungen an Einreiseregeln …

Momentan? Keine Ahnung. Vor Corona zumindest kam man von allen genannten Flughäfen mehrfach täglich zurück - mindestens einmal tagsüber und dann halt mit der Abendwelle über den Atlantik. In der momentanen Lage ist das natürlich entschuldbar. Aber deine Aussage hörte sich eher so an, als wäre das öfter der Fall, was mir dann schon gewaltig auf die Testikel gehen würde.

SamLombardo
2021-07-15, 08:11:40
Kommt vor. Ist aber nicht die Regel. Richtige Städtereisen, also dorthin um ausschließlich die Stadt zu erleben und nicht von dort aus noch mit dem Mietwagen irgendwohin zu fahren, hatte ich bisher nur nach New York, nach Dubai und nach London. Ansonsten schaue ich mir die Städte wo eben der Flieger landet gerne ein zwei Tage an, aber dann geht's halt weiter das Land bereisen;). Was man ja dann nicht mehr als klassische Städtereise bezeichnen kann.

Unyu
2021-07-15, 10:10:48
Das heißt doch jetzt Mikro-Abenteuer. :ulol: :tongue:Adventure? Nein bitte nicht!

@Flyinglosi
Und was machst du nun?
Und wo ist der Unterschied von Reise zu Ausflug oder Wochenende?

Geh Mal in deine nächste gelegene Sehenswürdigkeit. Burg, Garten, Museum, was auch immer. Da hat es auch viele Leute. Alle machen das gleiche Bild. Ja und? Ich verstehe dein Problem nicht. Offenbar irgendeine Abneigung zu Thailand aber das spielt doch gar keine Rolle.

Sonyfreak
2021-07-15, 10:21:07
[x] Ich mache gerne Städtereisen.
[x] Ich fliege/fahre gerne ins Ausland und schaue mir die Welt an.
[x] Im Urlaub möchte ich mehr machen, als zwei Wochen auf der Terrasse sitzen, Fleisch anbraten und fernsehen.

mfg.

Sonyfreak

Reaping_Ant
2021-07-15, 15:42:06
Ich persönlich erkunde gerne mir unbekannte Städte. Am meisten gefällt es mir, einfach ziellos durch die Stadt zu wandern und mich überraschen zu lassen, was man so alles findet. Die Kombination aus Tageskarte und bequemen Schuhen bringt einen da ohne weitere Investition schon ziemlich weit. Wenn man ein Auge für Details hat, braucht es dafür auch nicht unbedingt exotische Orte; kleinere Kuriositäten, einladende Restaurants oder ungewöhnliche Läden findet man eigentlich überall. Allerdings ist es natürlich schon noch mal reizvoller, Städte in anderen Ländern und Kulturkreisen zu erkunden.

Blackpitty
2021-07-15, 17:04:44
ich mache keine Städtereisen. Wenn ich wo hin fahre kann man mal einen halb oder Tagesausflug machen aber extra nur für ne Stadt nicht.

Ich schaue das ich im Urlaub wo bin wo ich keine Massen an Leuten habe was aber meine Hobbys schon vorgeben.

Wandern, Rad Fahren und einfach draußen in der Natur sein

Shink
2021-07-15, 17:23:16
Ich persönlich erkunde gerne mir unbekannte Städte. Am meisten gefällt es mir, einfach ziellos durch die Stadt zu wandern und mich überraschen zu lassen, was man so alles findet.
This.
Nicht unbedingt freiwillig, aber manchmal komm ich wegen seltsamen Terminen in fremde Städte und mach mir den Spaß, sie zu fuß zu erkunden - ohne Vorbereitungszeit.

Ich bin aber auch am Land aufgewachsen und finde viele Stadt-Sachen vermutlich interessanter als wenn ich z.B. in Berlin aufgewachsen wär.
So etwas wie den Donaukanal in Wien, Chinatown in London, am besten unerwartet drüber gestolpert wenn gerade nix los ist... hat schon irgendwie was. Deshalb fahr ich dort nicht hin aber: Ich mach so etwas gerne.
War aber noch nicht außerhalb von Europa sollte ich vielleicht dazusagen.

Reaping_Ant
2021-07-16, 08:13:20
Nicht unbedingt freiwillig, aber manchmal komm ich wegen seltsamen Terminen in fremde Städte und mach mir den Spaß, sie zu fuß zu erkunden - ohne Vorbereitungszeit.
Ja, das sind die besten Voraussetzungen - wenn man sowieso da ist, einfach mal planlos losziehen. Ich war mal auf einer Konferenz in Venedig und hatte das Glueck, dass die Uni ein Hotel mitten im Zentrum organisiert hatte. Das war irgendwann im Oktober; um sechs Uhr morgens nach einer Stunde herumirren ploetzlich auf dem menschenleeren Markusplatz zu stehen hat schon was. In Bangkok hatte ich ein Hotel, das ca. 40 Minuten zu Fuss von der Uni entfernt war. Ich bin dann jeden Morgen frueh aufgestandend, eine andere Route vom Hotel zur Uni gelaufen und habe auf dem Weg irgendwo an einem Streetfood-Stand Fruehstueck gegessen.

rokko
2021-07-16, 11:59:20
Deutschland hat so viele schöne Ecken die man erkunden kann das ist perfekt für Wochenendtrips.

[x] Kurzausflüge innerhalb Deutschlands :smile:

Shink
2021-07-16, 12:12:19
Deutschland hat so viele schöne Ecken die man erkunden kann das ist perfekt für Wochenendtrips.
Definitiv!

So schön sind die Städte in z.B. NRW aber auch wieder nicht.:freak:

Palpatin
2021-07-16, 12:16:08
"Kennt ihr Deutschland?
Im Süden die Berge
Im Norden das Meer
Und dazwischen:
Teer.
Aber wirklich nur Teer?
Es gibt doch noch mehr!
Ja, genau.
Stau."
von Marc-Uwe Kling ;)

Flyinglosi
2021-07-19, 20:07:51
@Flyinglosi
Und was machst du nun?
Und wo ist der Unterschied von Reise zu Ausflug oder Wochenende?

Geh Mal in deine nächste gelegene Sehenswürdigkeit. Burg, Garten, Museum, was auch immer. Da hat es auch viele Leute. Alle machen das gleiche Bild. Ja und? Ich verstehe dein Problem nicht. Offenbar irgendeine Abneigung zu Thailand aber das spielt doch gar keine Rolle.
Der Unterschied ist ein Interkontinentalflug und die Verwüstung von zahlreichen Naturschauplätzen. Egal ob selbige nun in Thailand oder z.B. am roten Meer liegen. Dazu kommt, dass die Kosten die Menschen zusätzlich motivieren, immer mehr zu verdienen, was wiederum Ressourcen verschwendet.

Ich finde es einfach schade, dass derartige Schäden mit einer ähnlichen Hirnlosigkeit angerichtet werden, mit der die breite Bevölkerung vor 20 Jahren eben einfach stundenlang vor der Glotze sass. Weil schnelle Unterhaltung eben bequemer ist, als sich ernsthaft zu überlegen, was man mit seiner freien Zeit so anfangen könnte. So ne zweiwöchige Fernreise ist doch der wahr gewordene feuchte Traum der Wegwerfgesellschaft. Kostet ordentlich Kohle, verschwendet jede Menge Ressourcen und ist garantiert nach 2 Wochen kaputt ;)

Ähnliches findet aber auch direkt vor unserer Haustür (hier in Österreich) statt. Die schönsten Regionen werden dem internationalen Tourismus geopfert und massiv entstellt. Und wirklich besser geht es damit den Einheimischen auch nicht. Von denen will schließlich eh kaum noch jemanden in dem Sektor arbeiten. Und ich rede nicht von Entwicklungen, die seit 50-100 Jahren voran schreiten, sondern dem sichtbar zunehmenden Wahnsinn der letzten zehn Jahre.

Unyu
2021-07-19, 20:44:43
Interkontinentalflüge?

Es gibt da noch eine grosse Lücke zum Tagesausflug.

Ist es ist richtig, das man Natur für Tourismus umgestaltet und damit auch beschäftigt. Die Skilifte, die im Sommer still stehen sind ein gutes Beispiel. Aber mit Fliegen hat das nichts zu tun. Schon gar nicht interkontinental.

Meine Frage war auch explizit, wo der Unterschied zum Tagesausflug ist. Ich kann problemlos 1h Auto fahren ins Skigebiet. Im Sommer kann man da gut wandern. Aber ich kann auch gleich dort nächtigen. Sind das dann Ferien? Ich kann auch mehrere Tage bleiben, sind das dann Ferien? Und wenn ja, ist das schändlich, aber der Tagesausflug nicht?

Klar soll ich Interlaken als Beispiel nehmen? 1/3 Araber, 1/3 Chinesen. Wenn's hoch kommt 1/3 Sonstige, u.a. Einwohner. Natürlich hat das Einfluss auf den Ort. Auch abschreckenden Einfluss auf Europäische Gäste. Aber was hat das mit Städtereisen und Thailand zu tun? Ich kann fürs Wochenende nach Interlaken, kurz zum Jungfraujoch Bund zurück. Sind das Ferien? Kann ich 50mal im Jahr machen. Die phänomenale Aussicht wird übrigens nicht schlechter, nur weil auch andere da sind. Ich bin nicht da um Araber zu bestaunen. Sondern weil es einfach atemberaubend schön ist! Die Eiger Mordwand ist eine in Eis und Fels gegossene Herrlichkeit. Das ist und bleibt so.

Du kommst immer nur mit Thailand an. Sorry Thailand ist Geschichte. Um so zu werden wie früher braucht es 10, 20 Jahre. Ich wollte Mal nach Myanmar, wenn die touristisch weiter sind. Das ist erst Recht Geschichte. Na sieht sich in 30 Jahren. Rotes Meer und Ägypten? Kann's mich jagen. Marokko zu Weihnachten war ein Kulturschock. Schafköpfe zum Fussballspiel in der Medina. Weltkulturerbe. Dagegen sind die Strassen in Hoh Chi Minh Stadt wie geleckt.

Flyinglosi
2021-07-19, 20:51:49
Schändlich ist weder das eine noch das andere, alleine schon weil beides als gesellschaftlich akzeptiert gilt (und ich garantiert nicht als moralischer Rechtssprecher agiere). Warum du dich an Thailand aufhängst weiß ich nicht, beziehungsweise habe ich es exemplarisch angeführt. Dazu kommt, dass dort eben gefühlt jeder zweite den ich kenne, schon war.

Und wie man heutzutage Fliegen vom Reisen trennen kann, ist mir ebenso ein Rätsel. Beziehungsweise kann man es ja auch Mobilität im allgemeinen erweitern. 2h zusätzliche Stunden Autofahrt an jedem Wochenende sind jetzt auch nicht der Hit. Wie Städtereisen nebenbei Schaden anrichten kann man sehr schön an Salzburg erkennen. Alleine was da an Parkplätzen für Tagesausflügler geschaffen wurde, ist absurd. Die Anreiner rund um die nahe gelegenen Seengebiete freuen sich auch total über Autolärm und Stau.

Aber irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei, und belassen es deswegen besser. Vermutlich bin ich einfach ein Kulturbanause. Wobei deine Reiseerfahrungen ja danach klingen, als würde man wenig versäumen ;)

Ex3cut3r
2021-07-20, 21:49:19
Da ich in Hamburg aufgewaschen und lebe. Brauch ich die Hektik und Stress nicht nochmal, nur anderswo. :freak:

Ansonsten sehe ich auch nicht ein, für ne Woche mit Hotel einfach mal 10K liegen zu lassen. Entspannen kann ich mich auch Zuhause mit einer Tasse Tee z.B.

Viele Leute reisen ja um sich durch die Welt zu ficken. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich brauch das aber nicht.