PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-C Docking Station für Thinkbook


YeahBuoy!
2021-07-15, 12:01:25
Hallo liebes Forum,

ich verzweifle gerade etwas an Lenovo im allgemeinen und an deren Aussagen zur Kompatibilität der USB-C Docking Stations im Besonderen.

Folgender Fall:

Ein Kollege soll ein neues Convertible bekommen (https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14s-yoga-itl-mineral-grey-20we0000ge-a2443548.html?hloc=at&hloc=de), soweit so gut. Wenn ich mir nun die Dockingstations anschaue die aus dem gleichen Hause stammen finde ich in der Kompatibilitätsliste auf der Lenovo Homepage keinen Eintrag, da sich hier alles nur auf Thinkpads bezieht.

Hat jemand von euch hierzu Erfahrungen OB das im Alltag egal ist? Ansonsten hätte ich folgendes Dock im Auge: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-gen2-40as0090eu-a2069149.html?hloc=at&hloc=de. Der Kollege muss jetzt nicht zwingend über das Dock das Gerät anstellen. Wichtig ist halt nur Stromversorgung per USB-C / Thunderbolt, 2 x DP, mind. 2 x USB-A und Gigabit Ethernet.


Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!

blackbox
2021-07-15, 12:08:25
Die Docks sind heutzutage in Zeiten von USB-C fast überflüssig.

Da reicht auch ein passender Adapter/Hub mit Anschlüssen nach Wunsch.

PatkIllA
2021-07-15, 12:16:46
Du willst in Wirklichkeit Thunderbolt und keine reine USB-C Dockingstation.
Ohne Thunderbolt müsstest du auch noch zwischen AltMode mit DisplayPort oder DisplayLink unterscheiden.

Das mit Thunderbolt klappt wohl mittlerweile selbst herstellerübergreifend.
Ich würde wahrscheinlich Thunderbolt 4 Dock von Lenovo dazukaufen. Da sollten dann auch mehrere Monitore mit höheren Auflösungen gehen. Gerade bei mehreren Monitoren oder höheren Auflösungen gibt es schnell Einschränkungen.

YeahBuoy!
2021-07-15, 12:26:42
Erstmal danke für eure Hinweise, das TB4 Dock schaue ich mir gleich mal an.

@Blackbox: prinzipiell gebe ich dir Recht, allerdings hatte ich da schon strange Effekte, zumindest in Verbindung mit HP Convertibles. Könnte aber auch genau die Kausalität sein. Wobei selbst MS mit den Surface Docks regelmäßig Ärger machen (nichts was sich mit stromlos setzen des Docks nicht beheben ließe, aber trotzdem).

Shink
2021-07-16, 12:06:22
Tatsächlich hab ich bei meinem HP Elitebook auch seltsame Effekte mit USB-C.
(USB-C liefert weniger Strom wenn das Laptop am Netz hängt als im Akkubetrieb und solchen Unsinn)

Bei meinem Thinkpad ist mir so etwas noch nie aufgefallen.

Screemer
2021-07-16, 12:13:27
@shink: Dann hat dein Dock wohl nicht genug powerdelivery. Mein icybox usb-c-dongle/Dock IB-DK4040-CPD hat 100w. Das schafft das NT meines Notebooks nicht einmal zu liefern.