PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minecraft fühlt sich wie 60Hz an trotz 144Hz


THUNDERDOMER
2021-07-15, 16:09:37
Hey :)

Ich habe eine merkwürdiges Problem mit Minecraft.

Minecraft läuft es über 350FPS und es gibt auch kein Nachladeruckler oder sonstige Stuttering, einfach nichts. Aber es fühlt sich nicht flüssig an mit 144 Hz Monitor (gefühlt in meinem Augen her wie 30/60 fps cap, schwer zu beschreiben)

Cyberpunk 2077 oder andere Spiele fühlt sich viel smoother an. Auch Valheim sind sehr flüssig mit 144Hz. Nur eben Minecraft nicht

Auf meinem ehemaligen alten Rechner mit Windows 7, 60Hz Monitor und GTX 960 läuft Minecraft flüssig wie es auch hingehörte. Mit meine neue PC mit RTX 3070 und 144Hz musste doch einfach hinkriegen. :(

Vsync ist aus, gespielt wird mit Fenstermodus. Minecraft ist stock und installiert ist auf SSD, kein Mods oder irgendwelche Modifikationen. Java ist 64 Bit

Wie kann ich diese Problem lösen damit endlich Minecraft sehr flüssig läuft wie es mein Monitor vorgegeben ist?

Daredevil
2021-07-15, 16:12:14
Zweiter Monitor angeschlossen? ( der mit 60hz läuft ? )

THUNDERDOMER
2021-07-15, 16:21:15
Zweiter Monitor angeschlossen? ( der mit 60hz läuft ? )

Genau. Aber andere Spiele kriegen doch 100% und hatte das Problem außer Minecraft nie. Minecraft läuft auf Hauptmonitor, wird als Monitor erkannt. Zweitmonitor für Discord erkennt es als TV.

Geldmann3
2021-07-15, 16:21:45
Läuft der Desktop denn auch mit 144Hz? Denn sonst kannst Du im Fenstermodus einstellen was Du willst.

Ansonsten filme das Ganze doch mal mit 120 Hz und schau ob jedes Bild wirklich ein Unikat ist.
Ohne VSync könntest Du auch massives Tearing mit der schnelleren Karte haben, was ebenfalls wie Ruckeln wahrgenommen werden könnte.

Probiere vielleicht mal exklusives Vollbild +144Hz VSync.

THUNDERDOMER
2021-07-15, 16:24:14
Läuft der Desktop denn auch mit 144Hz? Denn sonst kannst Du im Fenstermodus einstellen was Du willst.

Wie sonst, natürlich 144 Hz. Sonst musste mein Fenster verschieben und andere Spiele ruckeln, sind aber sehr smooth. Selbst wenn ich Minecraft-Fenster verschiebe, sind sehr smooth. :D

Hab Einstellungen noch mal geguckt, sind korrekt eingestellt.

Selbst Genshin Impact, die nur 60fps cap haben, läuft viel flüssiger als Minecraft, gefühlt eher wie 30fps cap.

Edit: Kamera bringt nicht, da es nur 30 fps aufnehmen kann. Hab kein iPhone, die 120fps kann. ;)

=Floi=
2021-07-15, 16:28:09
mal alt + enter probiert? Ist bei mir der standard, wenn sich spiele wieder in den fenstermodus mogeln.

Hast du optifine? Das ist essentiell für gute frametimes!

THUNDERDOMER
2021-07-15, 16:31:16
mal alt + enter probiert? Ist bei mir der standard, wenn sich spiele wieder in den fenstermodus mogeln.

Hast du optifine? Das ist essentiell für gute frametimes!

Es gibt kein Optifine für 1.17.1

Und andere Version mit Optifine fühlt sich genauso an. Ich verdächtige mal mein PC-Maus und werde mal andere Maus testen, ob das daran liegt.

Screemer
2021-07-15, 16:33:21
Lgcz3hmf84g

Geldmann3
2021-07-15, 16:33:54
Wie sehen denn die Frametimes aus, wenn Du die mit dem MSI-Afterburner aufzeichnest? Lassen sie sich denn mit VSync auf 144Hz locken?

THUNDERDOMER
2021-07-15, 16:39:11
Wie sehen denn die Frametimes aus, wenn Du die mit dem MSI-Afterburner aufzeichnest? Lassen sie sich denn mit VSync auf 144Hz locken?

Wie zeichnet man auf?

Mimecraft cappt 144fps wenn vsync aktiv ist aber dass es nicht so ist was ich mir wünsche. Kann man irgendwie config-Datei es ändern?

Ich teste mal Vollbildmodus ob es sich bessert.

Daredevil
2021-07-15, 20:30:56
Genau. Aber andere Spiele kriegen doch 100% und hatte das Problem außer Minecraft nie. Minecraft läuft auf Hauptmonitor, wird als Monitor erkannt. Zweitmonitor für Discord erkennt es als TV.
Spiele und Multimonitor ist ein großes Fragezeichen bei Windows. Wenn du den 60hz Bildschirm abstöpselst, fühlen sich dann 144hz an wie 144hz? :)

THUNDERDOMER
2021-07-15, 20:57:36
Spiele und Multimonitor ist ein großes Fragezeichen bei Windows. Wenn du den 60hz Bildschirm abstöpselst, fühlen sich dann 144hz an wie 144hz? :)

Es betrifft nur Minecraft, andere Spiele laufen wirklich 144hz auch im Fenstermodus. Wenn ich Minecraft-Fenster verschiebe, sind auch sehr flüssig und läuft 144Hz

Das kann gar nichts liegen. Zweitmonitor ist als TV eingestellt, Hauptmonitor als Monitor. Schiebe ich das Fenster (auch Minecraft-Fenster) zu mein 60Hz Monitor, dann ruckelt es halt normal in 60Hz.

Hab leider kein Bedrock um zu testen ob es anders ist. Ich zahl doch nicht 25€ für noch ein Minecraft.

=Floi=
2021-07-16, 00:56:55
https://optifine.net/downloads
Es gibt ne fast fertige preview version.

Du kannst im afterburner auch den framegraphen aufzeichen. Das schaltest du genauso wie die fps ein.

Daredevil
2021-07-16, 00:58:53
Wenn du kein Bock hast den Fehler zu finden, warum fragst du hier denn dann?
Jeder Streamer der mit 60hz und 144hz in Windows aufnimmt und spielt, kennt irgendwann das Problem.

THUNDERDOMER
2021-07-16, 21:15:46
Problem wurde gelöst, wenn ich Vollbildmodus einstelle und ich MUSS Vsync einschalten. Dann ist es was ich wollte. Bei Fenstermodus funktioniert vsync nicht, ob an oder aus -> "ruckelt"

Aber: Ich möchte Fenstermodus damit ich streamen kann oder Video aufnehmen, Vollbildmodus kann ich nicht diesen Minecraft wählen da es minimiert wird und einfach nicht erkennt.

Daredevil
2021-07-16, 21:30:02
Wenn auf dem 60hz Monitor keine Vorschau des Stream läuft, sollte das klappen.
Nur wenn auf dem 60hz Bildschirm etwas gezeigt wird, überträgt sich das auf den anderen.
Schaltest du dort also Videos/Vorschau aus, fühlen sich die 144 auch wie 144 an.
Alternativ kannst du es mal mit 120hz versuchen, das ruckelt zwar immer noch, ist aber eigentlich erträglicher.

THUNDERDOMER
2021-07-16, 21:35:00
Wenn auf dem 60hz Monitor keine Vorschau des Stream läuft, sollte das klappen.
Nur wenn auf dem 60hz Bildschirm etwas gezeigt wird, überträgt sich das auf den anderen.
Schaltest du dort also Videos/Vorschau aus, fühlen sich die 144 auch wie 144 an.
Alternativ kannst du es mal mit 120hz versuchen, das ruckelt zwar immer noch, ist aber eigentlich erträglicher.

Sowas wusste ich schon, aber es geht um ruckler die auch ohne stream läuft. Ich hatte Half Life 2 gestreamt, da war nichts schlimm mit "ruckeln", kaum berkbar und ist im Fenstermodus. Minecraft ist es aber heftiger, gefühlt wie 30 fps.

Für mich schon sehr merkwürdig. Vielleicht weil es Java ist.

Ich habe testweise gemacht mit ein Spiel "Taiko" am laufen ist. Ohne Stream, flüssig. Mit steam, flüssig. 144 Hz, obwohl linke Monitor 60 Hz ist. Schiebe ich das Spiel zu hälfte nach linke Monitor -> ruckelt es auf 144 Hz Monitor, (gleiche ruckler wie 60 Hz Monitor).

Habe noch ganz andere Frage: Wie kann ich mein Mojang Account mit Microsoft Account verbinden. Ich kann keinerlei Infos finden und im offizielle Webseite sind auch nichts drauf wo ich es tun soll.

THUNDERDOMER
2021-07-25, 04:47:38
Gelöst, G-Syinc an hilft es.

Fenster oder Vollbild, seit G-Gync total flüssig :)