PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon™ Software Adrenalin 21.7.1 u. 21.7.2


w0mbat
2021-07-15, 22:11:09
Support For


AMD Radeon™ RX 6700M Graphics

AMD Radeon™ RX 6600M Graphics

F1® 2021
Up to 6% increase in performance in F1® 2021 @ 4K Ultra High settings with Raytracing enabled, and up to 26% increase in performance @ 1080p Ultra High settings, Raytracing disabled, using Radeon™ Software Adrenalin 21.7.1 on the 16GB Radeon™ RX 6800XT graphics card, versus the previous software driver version 21.6.2.RS-389



Fixed Issues


An Oculus service error may be received on Radeon RX 5000 & 6000 series graphics products which prevents the Oculus Link setup software from running.

Lighting corruption may be experienced in Apex Legends™ when Radeon™ Boost is enabled.

Some users may experience elevated memory usage by AMD User Experience Program.

A driver mismatch error may appear when two versions of Radeon software (Windows Store & AMD Support versions) are installed on your system.

Some users may experience higher than expected memory utilization when running 3DMark Time Spy™.

While playing Carrion™, some users may experience image corruption when Anisotropic Filtering is enabled.


Known Issues


Game Compatibility advisor in Radeon™ Software Experience may incorrectly advise some users their CPU and/or GPU do not meet the minimum requirements to play some games.

Resident Evil Village™ may experience an intermittent application hang or TDR on AMD Radeon VII graphics products in the first mission of the game.

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Connecting two displays with large differences in resolution/refresh rates may cause flickering on Radeon RX Vega series graphics products.

Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

If Ryzen Master is not detected in Adrenalin software after installation, a system restart may be required.

If Blue or Black screen is observed in mobile systems, temporarily disable Enhanced sign-in.

A Blue or Black screen may be observed after updating to the latest Radeon Software. A workaround is to disable core isolation.

Lower than expected performance may be observed on select AMD Athlon™ mobile systems.


https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-7-1

-=Popeye=-
2021-07-15, 23:47:59
Neuer Bug?

COK3sJM1fPc

exzentrik
2021-07-16, 20:14:11
Mit dieser Version kann ich immer nur entweder Chill oder Anti-Lag (egal ob im globalen oder im Spielprofil) aktivieren. Stelle ich das eine ein, geht das andere aus. Und umgekehrt. Was ist das denn schon wieder? :facepalm:

Lyka
2021-07-16, 20:14:52
ich glaube, das war schon immer so.

exzentrik
2021-07-16, 20:19:04
:confused: Ich könnte schwören … Aber scheinst Recht zu haben (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-033). Dann gilt die :facepalm: dem Typen vorm Rechner. :freak:

aufkrawall
2021-07-16, 20:19:53
ich glaube, das war schon immer so.
Jap. Bei NV geht allerdings beides gleichzeitig (wobei es dort gar kein Gegenstück zu Anti-Lag im Treiber für D3D12 gibt, nur Reflex in der Anwendung).

Lowkey
2021-07-16, 20:21:41
Timespy ist mehr als 4% schneller. Das sind 1000 Punkte mehr mit der 6800XT

Lyka
2021-07-16, 20:24:02
ich habe 400 Punkte mehr (ca.) von 107xx auf 11xx

Szudri
2021-07-17, 09:22:37
Neuer Bug?

https://youtu.be/COK3sJM1fPc

Ja, habe ich auch.

@exzentrik: Chill + Anti-Lag ging nie gleichzeitig.

gedi
2021-07-20, 19:53:03
Der Treiber scheint unter Win11 weniger zu bringen, als auf Win 10. Hier habe ich bei 2.82G lediglich 23.1k in TS und 71FPS in F1 21 maxed Out. Habe aber Mal nun doch ein in paar Regler bedient und 2.82g laufen hier mit 1.1V. Vram 2.162G Fast. Selbst unter heavy load erreiche ich hier keine 360W, die Karte läuft also immer auf Anschlag.

GaryX
2021-07-27, 22:39:40
Version 21.7.2 released!
https://www.amd.com/de/support
release notes:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-7-2

gedi
2021-07-27, 23:49:49
Version 21.7.2 released!
https://www.amd.com/de/support
release notes:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-7-2

Endlich taktet die GPU in Edge nicht mehr willkürlich hoch, sondern verbleibt bei 6(!) - 11W. Von daher guter Treiber

Elite_Warrior
2021-07-28, 13:54:19
Playing Horizon Zero Dawn™ for an extended period may lead to a driver timeout or game crash on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6700 XT.

Genau das habe ich mit meiner 6700XT gemeldet. Immherin haben die es auf dem Radar. Passiert sporadisch, ca. alle 3 std. zufälig

Master3
2021-07-30, 09:32:15
Keine Ahnung ob das ein Bug ist oder nicht.
Ich nutze AMD Chill um die FPS zu begrenzen.
Gestern bei einer Runde Battlefield 1 hat er sich auf Min FPS eingestellt die über AMD Chill eingestellt sind. Habe ich die Min Werte geändert, so hatte sich das direkt auf die FPS im Spiel ausgewirkt.
Er muss doch bei 3D Anwendungen den Max Wert nehmen?!

Tigershark
2021-07-30, 09:37:55
Meinst Du damit Du hast zB 75 als min und 120 als max genommen und die FPS ingame sind nicht über 75 hinaus gegangen? Das wäre in der Tat komisch...:crazy:

Master3
2021-07-30, 09:46:57
Meinst Du damit Du hast zB 75 als min und 120 als max genommen und die FPS ingame sind nicht über 75 hinaus gegangen? Das wäre in der Tat komisch...:crazy:

Ja genau! Also in meinem Fall nutze ich als Max 144 und Min die Hälfte.
Und Battlefield 1 lief dann eben mit den eingestellten Min Werten.
Habe ich die auf 100 oder eben 144 eingestellt, dann sind die ingame FPS auch hochgegangen. Etwas seltsam das Ganze!
Die Tage zuvor hatte es wie gewünscht funktioniert.
Vielleicht hätte auch ein PC Neustart geholfen. Werde es mal weiter beobachten.

Master3
2021-08-03, 09:16:17
Also irgendwie scheint AMD Chill nicht so zu arbeiten wie es mir vorstelle.
Gestern mit Battlefield V getestet und er schwankt immer zwischen den Min und Max Wert (72 -144 FPS). Dabei schwankt die Auslastung stark. Ohne Chill liegt die Auslastung bei 100%. Die 144FPS werden zwar nicht bzw. selten erreicht, aber über 100 sind es ohne Chill dauerhaft.
Dank Freesync fällt das Schwanken nichtmal auf.

Ist das ein Treiberfeature (21.7.2) um Energie zu sparen oder ist hier irgendwas kaputt?

Noch was. Wenn ich manuell die GPU konfiguriere und die Spannung reduziere, zeigt er trotzdem bei den IST Werten die Normspannung von 1,2V an. Wenn ich die Voreinstellung Energiesenkung GPU wähle, dann wird die auch bei den IST Werten dementsprechend niedriger angezeigt.

Wieder ein Bug?

Achja, mit 21.7.2 ist der Bug ,den Popeye im 2. Post gezeigt hat, gelöst.

Elite_Warrior
2021-08-03, 11:22:29
Chill arbeitet hauptsächlich mit dem Userinput wenn ich mich nicht irre. Bedeutet er spart Frames und Energie wenn du dich nicht bewegst. Sobald Bewegung ins Spiel kommt, geht er dann Richtung max eingestellten Wert. Würde bei Chill die Min-Max-Spanne nicht zu hoch einstellen. Quasi ein Framelimiter mit Extrafeatures.

exzentrik
2021-08-03, 12:46:10
Ich nutze Chill mittlerweile als Input-Lag-ärmeren FRTC-Ersatz und stelle Min. und Max. immer auf 140. Leider greift das Feature nach wie vor nicht überall. In Cutscenes und Hauptmenüs oder während Intrologos geht's etwa gern über das Limit hinaus – ohne V-Sync manchmal sogar in den Tausender-Bereich. Und mit UWP-Games soll Chill z. B. gar nicht funktionieren.

Charlie Chaplin
2021-08-03, 12:55:51
Die Gamestar hat neulich empfohlen, FPS nicht per Chill sondern per "Steuerung der Zielbildfrequenz" zu limitieren.
https://www.gamestar.de/artikel/fps-begrenzen-guide,3372004.html

Anderes Thema:
Mit dem Nimez-Treiber funktioniert FSR offenbar auch mit nicht mehr unterstützen Karten. Gibt es irgendwo Benchmarks mit alten Karten mit 4 oder gar nur 2GB Speicher?
https://forums.guru3d.com/threads/driver-mod-nimez-radeon-software-21-7-2-whql-with-uwp-legacy-pack-released.436611/

Master3
2021-08-03, 13:25:10
Chill arbeitet hauptsächlich mit dem Userinput wenn ich mich nicht irre. Bedeutet er spart Frames und Energie wenn du dich nicht bewegst. Sobald Bewegung ins Spiel kommt, geht er dann Richtung max eingestellten Wert. Würde bei Chill die Min-Max-Spanne nicht zu hoch einstellen. Quasi ein Framelimiter mit Extrafeatures.

So eine Information habe ich gebraucht. Deckt sich mit dem Verhalten was ich beobachtet habe. Bei AMD selbst konnte ich davon aber nichts lesen.
Mit dem Wissensstand ist es ok wenn er die FPS bei Wenig Bewegung reduziert.
Gerade mit den neuen GPUs reduziert es spürbar die Wärmeabgabe.

sChRaNzA
2021-08-03, 13:32:14
Jap. Bei NV geht allerdings beides gleichzeitig (wobei es dort gar kein Gegenstück zu Anti-Lag im Treiber für D3D12 gibt, nur Reflex in der Anwendung).

Warte. Hab ich was übersehen oder welches ist das Pendant zu Radeon Chill bei nVidia?

aufkrawall
2021-08-03, 13:41:43
Warte. Hab ich was übersehen oder welches ist das Pendant zu Radeon Chill bei nVidia?
Bei Nvidia gibt es auch einen Limiter. Der kann allerdings nicht zwischen Phasen mit Input und solchen ohne für unterschiedliche Limits unterscheiden, wobei ich das aber auch völlig unsinnig finde (die extremen Schwankungen fallen doch ständig auf).
Dafür limitiert der aber zuverlässig auch bei niedriger GPU-Last und hat mit dem Anti-Lag Gegenstück von NV bei D3D11 sehr geringen Input Lag. Es gibt auch ein Feature, mit dem nur Hintergrund-Anwendungen limitiert werden. Ist ganz nett, wenn manche Spiele bei alt + tab ansonsten die GPU unnötig auslasten.

Von FRTC würd ich komplett abraten, das hat fast so viel Lag wie Vsync. Was AMD sich mal wieder dabei gedacht haben mag, gleich zwei Limiter im Treiber einzubauen, die beide nicht besonders toll sind, anstatt einen vernünftigen...
DXVK hat seit 1.9 btw. auch einen Limiter, der ziemlich gut ist.

sChRaNzA
2021-08-03, 13:55:20
Ah ok. Ich dachte schon ich hätte etwas übersehen. Gäbe tatsächlich Anwendungen bei denen ich Chill gerne benutzen würde.

Kundschafter
2021-08-03, 14:13:37
Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, ob ein Treiber xyz andere Temperaturen der GPU hervorrufen kann als Treiber abc ?
Meine RX 570 wird plötzlich wesentlich wärmer als zuvor trotz Undervolting.
Sämtliche Lamellen/Lüfter etc. pp. alles frei von Staub, inkl. Gehäuse/CPU Lüfter

Scruffy
2021-08-03, 19:17:04
Mit der Version 21.7.2 sind in Arma 3 die Texturen mit Alphachannel komplett transparent wenn man auch AtoC aktiv hat. Also entweder auf 21.7.1 zurück oder AtoC aus.

gedi
2021-08-04, 23:20:01
Der Treiber ist auf jeden Fall sauschnell: F1 2021, 4k, maxed out, TAA, RT "mittel" Adr.7.1: 63FPS, Adr. 7.2 78FPS :freak:

anddill
2021-08-05, 08:53:02
Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, ob ein Treiber xyz andere Temperaturen der GPU hervorrufen kann als Treiber abc ?
Meine RX 570 wird plötzlich wesentlich wärmer als zuvor trotz Undervolting.
Sämtliche Lamellen/Lüfter etc. pp. alles frei von Staub, inkl. Gehäuse/CPU Lüfter
Der Treiber ist auf jeden Fall sauschnell: F1 2021, 4k, maxed out, TAA, RT "mittel" Adr.7.1: 63FPS, Adr. 7.2 78FPS :freak:

Wenn mehr Leistung rausgekitzelt wird dann wirds auch wärmer.

dargo
2021-08-05, 09:19:30
Wenn mehr Leistung rausgekitzelt wird dann wirds auch wärmer.
Nicht unbedingt wenn vorher/nachher im gleichen Powerlimit liegt, was eigentlich die Regel ist. Es sei denn vorher gabs ein CPU-Limit.

Kundschafter
2021-08-05, 10:55:12
Hab nicht mehr, sondern eher weniger Leistung gekitzelt. :D
Statt 1150 mV konnte ich die 570 auf 975 mV runtervolten. Lief so ohne Probleme bei max. 55 Grad.
Nun war sie mit Treiber xyz bei 65-67, gelegentlich auch bei 71 Grad. Teste jetzt gerade den 21.7.2 und habs (vorerst) anders gelöst. 975mV, Taktrate von 1300 auf 1100 runter.

Ich mags halt gern kalt. :biggrin:

gedi
2021-08-05, 22:11:01
Nicht unbedingt wenn vorher/nachher im gleichen Powerlimit liegt, was eigentlich die Regel ist. Es sei denn vorher gabs ein CPU-Limit.

Stimmt schon - bez. dem Hotspot. Eigentlich waren es 15-20° Offset, nun 25-30°C. Die GPU-Temperatur an sich hat sich nicht verändert. 1.1V@2.85G - damit werde ich wohl leben müssen.