PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spenden wegen Flutkatastrophe


Watson007
2021-07-16, 01:41:37
Überlege gerade wegen der Flutkatastrophe zu spenden. Wohin am besten spenden?

doublehead
2021-07-16, 02:23:47
Google sagt folgendes:
https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/brennpunkt/hochwasser-spenden-100.html

*edit*: Link geht nicht mehr.

Korfox
2021-07-16, 08:53:45
Den meisten Menschen hilft direkte Hilfe mehr, als Spenden. Werde aktives Mitglied der Feuerwehr, des THWs der der KatS-Behörde, oder werde passives Mitglied und unterstütze hier finanziell.
Mit Geldscheinen kann man keine Sandsäcke füllen. Klar. Diese Spielrunde ist vorbei. Aber die nächste Runde kommt bestimmt und dann fährst du halt 500km in den Einsatz (im Falle von THW) und wirst ein Wöchlein bei vollem Lohnausgleich von der Arbeit freigstellt. Ist doch auch cool. Und tatsächlich macht diese Form der Hilfe obendrein Spaß. Abgesehen von den paar Idioten, die es persönlich nehmen, dass der Helfer aus einem nicht-betroffenen Gebiet kommt schlägt einem oft viel Dankbarkeit entgegen und man lernt sehr interessante Menschen aus allen Schichten kennen.

Argo Zero
2021-07-16, 08:57:15
@Korfox
Da solche Katastrophen bald normal sein werden: Bekommt man den Ausfall auch wenn man selbständig ist?

Korfox
2021-07-16, 09:01:51
https://www.neustadt.eu/B%C3%BCrger-Leben/B%C3%BCrgerservice/Dienstleistungen-A-Z/Technisches-Hilfswerk-Freistellung.php?object=tx,2636.2.1&ModID=10&FID=2579.1112.1&NavID=2636.62&La=1&ort=2579.1&startkat=2579.85
Verdienstausfall - Selbstständige

Helferinnen und Helfer, die beruflich selbständig sind, erhalten bei der Teilnahme an Einsätzen eine Verdienstausfall-Erstattung.

Wenn die Höhe des mit der selbständigen Berufstätigkeit erzielten Einkommens nicht nachgewiesen wird, beträgt die Erstattung 17,- Euro/Stunde, max. 170,- Euro/Tag. Wird ein höherer Verdienstausfall beansprucht, muss ein entsprechendes Einkommen z. B. durch Einkommenssteuerbescheid nachgewiesen werden.

Alternatives sollte man auch auf thw.de finden, habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht und wenig Zeit.

Es wird natürlich niemand ersetzt. Sprich: Die Schweine auf deinem Hof schlachtet das THW nicht für dich.

Nachtrag: Ich meine, dass im KatS-Gesetz auch eine Klausel steht, dass die Tätigkeiten und Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes nicht zu Lasten des Helfers gehen dürfen. Das umfasst bei einigen Einrichtungen nicht nur den Einsatz selbst, sondern auch bestimmte Übungen und Vorbereitungen.

taddy
2021-07-16, 09:56:50
@Korfox
Da solche Katastrophen bald normal sein werden: Bekommt man den Ausfall auch wenn man selbständig ist?

Ist auf kommunaler Ebene unterschiedlich.. Bei uns im Kreis bekommen selbstständig keine Erstattung

Stormtrooper
2021-07-16, 10:11:11
Ist auf kommunaler Ebene unterschiedlich.. Bei uns im Kreis bekommen selbstständig keine Erstattung
Hää?
Sag mal wo kommst du denn her?

Mal zwei Beispiele.

Zitat:"Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) vom 17.12.2015
§ 21
Lohnfortzahlung, Verdienstausfall
(3) Beruflich selbständige ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr haben gegenüber der Gemeinde Anspruch auf Ersatz des Verdienstausfalls, der ihnen durch die Teilnahme an Einsätzen, Übungen, Aus- und Fortbildungen sowie der Teilnahme an sonstigen Veranstaltungen auf Anforderung der Gemeinde entsteht.


Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes
§ 10
Erstattung von Verdienstausfall
(1) 1Feuerwehrleute, die beruflich selbständig sind, können Ersatz des ihnen entstandenen Verdienstausfalls bis zur Höhe des Stundenentgelts der Stufe 6 der Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) fordern. 2Für jeden Tag können höchstens zehn Stunden berücksichtigt werden. 3Angefangene Stunden sind mit dem vollen Stundensatz zu berechnen."


Und ich denke mal das wird in allen 16 Bundesländern gleich sein.

Und hier noch aus dem THW Gesetz.

Zitat:"2Beruflich selbständige Helferinnen und Helfer erhalten auf Antrag für glaubhaft gemachten Verdienstausfall eine Entschädigung."

Mark3Dfx
2021-07-16, 10:13:42
Unsere Fima stellt Betroffene und Helfer von der Arbeit bezahlt frei.

taddy
2021-07-16, 10:31:01
Und ich denke mal das wird in allen 16 Bundesländern gleich sein.



Wenn du denkst, du denkst..
Lies Mal was da unter 3) steht..

"Haben gegenüber der Gemeinde"

Wie willst du denn glaubhaft darlegen, dass ein zb Kioskbetreiber in 3h Einsatzzeit / Erholungszeit 100€,300€ oder 500€ Einnahmen generiert hätte.. Kommt halt auf das Rathaus oder die Verwaltung an, wie hoch der Aufwand ist dies nachzuweisen

Ist natürlich jenach Gewerbe unterschiedlich, ich weiß nur, dass sich die Leute sehr schwer damit tun, zu belegen, dass sie X€ Ausfall haben.

Eine Regelung wie Entgeltstufe X mag sinnvoll sein, ist aber unrealistisch da der Kioskbetreiber vermutlich einen anderen Stundenlohn hat, als ein freier Journalist oder Webdesigner

Fakt ist, dein Arbeitgeber kann (muss nicht) sich den Ausfall seines Angestellten bezahlen lassen

Aber das ist ziemlich offtopic

Asaraki
2021-07-16, 10:54:32
Ich hab finanziell auch schon ordentlich draufgelegt, als ich selbstständig war (wobei ich sogar im Milizsystem war, aber auch das ist finanziell 'gedeckelt').

Fühlt sich trotzdem nie schlecht an ;-)

Hilfe > Geld. Aber Geld > Nichts.

Argo Zero
2021-07-16, 11:00:18
Ich hab finanziell auch schon ordentlich draufgelegt, als ich selbstständig war (wobei ich sogar im Milizsystem war, aber auch das ist finanziell 'gedeckelt').

Fühlt sich trotzdem nie schlecht an ;-)

Hilfe > Geld. Aber Geld > Nichts.

So dicke hab ich nichts nur wenn das bald Alltag wird ist man auch selbst froh, wenn man geholfen bekommt. Deswegen interessiert mich das Thema.

Asaraki
2021-07-16, 11:08:29
So dicke hab ich nichts nur wenn das bald Alltag wird ist man auch selbst froh, wenn man geholfen bekommt. Deswegen interessiert mich das Thema.

War bei mir auch nur, weil ich nicht 100% gearbeitet habe und wenn man dann am eigentlich freien Tag im Einsatz ist, dann ... tja :D 5 Tage Einsatz statt 4 Tage Arbeit und trotzdem weniger Geld :D Aber ist völlig ok, gibt schlimmeres, das passiert dir hier (CH) nur bei relativ hohen Tageslöhnen. Auf der anderen Seite stehst du auch mal mit einem Arzt, einem Statiker und ähnlichem zusammen im Sumpf. Das bringt viel für's Leben, auch wenn's abgedroschen klingt.

Generell wäre die Welt mit etwas mehr freiwilliger Hilfe und Arbeit auch hierzulande deutlich angenehmer. Die Milizfeuerwehr findet Nachfolger leider in vielen Gebieten nur noch langsam und die sind leider nach wie vor sehr wichtig um überall einen schnellen und qualitativ hochwertigem Kataschutz zu bieten.

Korfox
2021-07-16, 11:25:56
Ich hab finanziell auch schon ordentlich draufgelegt, als ich selbstständig war (wobei ich sogar im Milizsystem war, aber auch das ist finanziell 'gedeckelt').

Fühlt sich trotzdem nie schlecht an ;-)

Hilfe > Geld. Aber Geld > Nichts.
Ist natürlich richtig. Dazwischen fehlt noch etwas. Das Geld steht wirklich an letzter Stelle. Die Helfer vor Ort sind - aus eigener Erfahrung - versorgt. Teilweise deutlich überversorgt, wenn sich da nicht in den letzten Jahren massiv etwas geändert hat. Ich habe (u.a.) beim Elbehochwasser 2002 sowohl die Koordination der über 20.000 THW-Kräfte geleiter, als auch direkt vor Ort geholfen. Heute habe ich andere Aufgaben, habe aber noch nie gehört, dass es den Helfern schlecht ginge.

Korrekt lautet die Reihenfolge:
Hilfe > Sachspende > Geld. Aus dem Geld wird häufig auch eine Sachspende, das umzuwandeln dauert aber lange Zeit. Die Betroffenen bekommen Küchen ersetzt, usw. usf. aber das erst in Wochen bis Monate. Was sie jetzt brauchen sind Kochplatten, Spielzeug für die Kinder, alles.

Ergo: Wohnt ihr in der Nähe eines betroffenen Gebietes, dann spendet, was ihr über habt. Googlet im Internet nach Sammelstellen der Feuerwehr für Sachspenden oder Hilferufen, wie folgendem:
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/vg-nieder-olm/vg-nieder-olm/nieder-olmer-feuerwehr-ruft-zu-sachspenden-auf_24123149
Das hat zwei Vorteile: Andere bekommen, was sie brauchen und man selbst bekommt Platz ;).

rokko
2021-07-16, 11:56:54
Spenden an eine große Vereinigung wo 30% schonmal für Verwaltung draufgehen die dann Teile des Geldes irgendwie mit ner Gießkanne verteilen? Nein das lehne ich ab.

Mir tun die Betroffenen leid. Aber der Schaden ist so groß das mit kleinen symbolischen Spenden nichts erreicht wird. Hier muss der Staat oder die EU eingreifen. Viele stehen da vor dem absoluten Nichts !
Ähnlich wie beim Elbe oder Oderhochwasser.

Hier wäre es sinnvoller wenn der Staat seine Zahlungen an die EU zum Coronaaufbaufond um 1-2 Milliarden kürzt und das Geld direkt als Hilfszahlungen für die Opfer der Flutkatastrophe und dem Wiederaufbau dort verwendet.
Hier hilft nur richtig viel Geld und Manpower.

Lowkey
2021-07-16, 12:00:45
Spenden an mich. Bei 3cm Wasser hört der Spass auf ;)

Ich muss gerade überlegen ob ich einen Raumentfeuchter brauche oder nicht. Und ob ich die Möbel wieder reparieren kann oder nicht. Die Türen und Türrahmen sind aufgequollen. Abschleifen, Farbe drauf oder direkt ersetzen?

Vllt muss ich mal einen Thread aufmachen.

Asaraki
2021-07-16, 12:13:06
Korfox, stimmt - das war sehr vereinfacht ausgedrückt :-)

Und : ich mag dich :thumbsup:

YeahBuoy!
2021-07-16, 12:22:18
Spenden an mich. Bei 3cm Wasser hört der Spass auf ;)

Ich muss gerade überlegen ob ich einen Raumentfeuchter brauche oder nicht. Und ob ich die Möbel wieder reparieren kann oder nicht. Die Türen und Türrahmen sind aufgequollen. Abschleifen, Farbe drauf oder direkt ersetzen?

Vllt muss ich mal einen Thread aufmachen.

Aus Erfahrung: Wenn's finanziell geht ersetzen. Je nachdem welche Möglichkeiten du zum Lüften hast kann es reichen lange zu lüften, wobei meist immer noch etwas Muff über bleibt. Raumentfeuchter (sofern wir jetzt von der maschinellen und nicht der chemischen Variante reden) sind zwar oftmals ein teuerer Spaß, aber gerade wenn Lüften keine Option ist der einzig sinnvolle Weg um Schimmel zu vermeiden mit dem du dich dann lange rumplagen musst.

Korfox
2021-07-16, 12:30:30
Korfox, stimmt - das war sehr vereinfacht ausgedrückt :-)

Und : ich mag dich :thumbsup:

Danke. Es ist grässlich. Da ich nicht mehr in der Position und Situation bin, direkt helfen zu können empfinde ich tatsächlich das Bedürfnis, zu spenden. Wir haben gerade sämtliche Rumpelkammern durchkämmt.

Haarmann
2021-07-16, 13:03:51
rokko

Bei uns in der Schweiz gibts ...
Das Versicherungsobligatorium (darfst nie was wertvolles im Keller haben in den Zonen)
Und dazu ists halt so - wer am See wohnt oder am Fluss - der sollte wissen, wo er wohnt.

Ich wohne hier am Hang mit einer Hütte von 1864 ...
Da muss sehr viel Wasser kommen, dass mein Keller voll wird, denn direkt kann nix rein - und kam auch nix.
Wurde 1864 so gebaut ... da ist immer ne Kante - und am Hang.

Geiz ist eben nicht immer geil - aber leider triffts imo oft die Falschen.

Und wie Du sagst - spenden hilft nix. Gäbs hier um die Ecke nen Ort, wo man zB Sandsäcke füllen müsst - wär dort.

Korfox
2021-07-16, 13:28:31
Und wie Du sagst - spenden hilft nix. Gäbs hier um die Ecke nen Ort, wo man zB Sandsäcke füllen müsst - wär dort.

Das ist hier in D meines Wissens auch ein bürokratischer Aufwand, weil du ja versichert werden musst.

Lyka
2021-07-16, 14:14:11
Ich habe übers "Ministerium für Schwermetall" (Facebook) über Paypal ein paar EUR ans THW gespendet.

GBWolf
2021-07-16, 15:05:21
Der Kreis Euskirchen hat ein Spendenkonto:

https://www.facebook.com/687659397939251/posts/4351763194862168/

GBWolf
2021-07-16, 15:07:46
rokko

Bei uns in der Schweiz gibts ...
Das Versicherungsobligatorium (darfst nie was wertvolles im Keller haben in den Zonen)
Und dazu ists halt so - wer am See wohnt oder am Fluss - der sollte wissen, wo er wohnt.

Ich wohne hier am Hang mit einer Hütte von 1864 ...
Da muss sehr viel Wasser kommen, dass mein Keller voll wird, denn direkt kann nix rein - und kam auch nix.
Wurde 1864 so gebaut ... da ist immer ne Kante - und am Hang.

Geiz ist eben nicht immer geil - aber leider triffts imo oft die Falschen.

Und wie Du sagst - spenden hilft nix. Gäbs hier um die Ecke nen Ort, wo man zB Sandsäcke füllen müsst - wär dort.

Das waren teilweise kleinste Bäche die das angerichtet haben.

Lowkey
2021-07-16, 16:41:30
Ich kenne viele Bäche aus den Nachrichten als nicht-existent. Gerade Rheinbach hat die kleinen Bäche alle überbaut und das rächt sich nun, weil es keine Auffangmöglichkeiten für das Wasser gibt. In Ahrweiler wohnt ein Bekannter direkt neben dem Bach, der relativ groß und fischreich ist. Da ist seit 40 Jahren nichts gewesen, außer etwas Hochwasser im Winter. Und nun habe ich von dem Mann oder seinem Haus noch nichts gehört.

Kein Mitleid habe ich mit den Nachbarn, die seit Jahren keine Sicherung des Grundstücks übernehmen. Diesmal ist selbst der Graben im Neubaugebiet übergelaufen. Der ist grob 1 Meter tief und 3 Meter breit. Der führt kein Wasser und ist nur für Starkregen geplant gewesen.

Richtig stark getroffene Mitmenschen kenne ich keine, auch wenn die Spuren der Verwüstung überall zu sehen sind.

Sidius
2021-07-16, 17:26:58
Das Problem ist auch hier: Wenn es in den Medien ist, sehen viele das und denken sich "Ja das ist aber ja nicht hier, das gibts hier nicht!"

Ich war damals an der Elbe in Schönebeck von der Feuerwehr im Einsatz und auch diesmal in Altena. Man sollte immer folgendes im Hinterkopf haben:

- Ja auch bei dir kann sowas passieren!
- In den Medien ist das eine. Direkt vor Ort sein nochmal was anderes.

Die Menschen dort sind oftmals sehr glücklich über alles und jeden der mit Anpackt. Geldspenden sind sicher auch gut aber auch da muss man sich immer fragen wie lange es braucht und wer in welcher Höhe entschädigt wird.

Als wir in Schönebeck waren gab es die Situation das wir die Kameraden die Sandsäcke gefüllt haben auslösen mussten weil sie fertig waren. Neue Kräfte waren schwer zu bekommen. Innerhalb weniger Minuten war der gesamte Füllplatz voller Freiwilliger die Sandsäcke gefüllt und geschleppt haben, LKW beladen usw.
Und selbst jemand im Rollstuhl war dabei der sich die Sandsäcke auf den Schoß legte und gebracht hat.
Helfen kann jeder! Und wenn es dadurch ist nen paar Kleidungsstücke oder dergleichen zu spenden oder eben sich zu erkundigen wo man anpacken kann und mal selber mit macht.
Und bevor jemand was sagt: Ich bin selbst "nur" in der Freiwilligen Feuerwehr und im Rahmen der Bezirksreserve des RP Detmold dort im Einsatz.

Watson007
2021-07-16, 17:30:48
Zb in der Eifel gibt es auch eingestürzte Häuser, und da sind Geldspenden wahrscheinlich nützlicher als Sachspenden.

Sidius
2021-07-16, 17:49:51
Zb in der Eifel gibt es auch eingestürzte Häuser, und da sind Geldspenden wahrscheinlich nützlicher als Sachspenden.

Ich habe selbst auch Verwandtschaft dort. Ich würde immer sagen: Im Zweifel erkundigen wo und wie man am besten hilft.

GBWolf
2021-07-16, 17:55:16
"Die Einsatzkräfte werden zum Teil von Schaulustigen behindert. Der Kreis bittet ausdrücklich, dass die Anwohner nur die allernötigsten Strecken auf sich nehmen."

Lowkey
2021-07-16, 18:37:15
Och menno ...


Ich vermute es gibt es juristisches Nachspiel, weil die Talsperre spontan geöffnet wurde und es eine Flutwelle gab.

Korfox
2021-07-16, 18:57:04
Zb in der Eifel gibt es auch eingestürzte Häuser, und da sind Geldspenden wahrscheinlich nützlicher als Sachspenden.
Mittel- bist langfristig. Ja. Bis die Gelder ankommen ist es Winter. Was die Leute aber morgen brauchen sind Klamotten, die nicht nass sind und/oder nach Öl stinken, Duschgel, Kochplatten um auch in der Notunterkunft kochen zu können, usw. usf. Alles hilft.
Auch: Wer günstig Wohnungen zu vermitteln hat ist mit Sicherheit gerne als Anrufer gehört.

Ich habe gerade übermäßig spontan 2 Stunden lange geholfen, Sachspenden zu sortieren. Auch sowas kann man "spenden".

Unyu
2021-07-16, 19:04:42
Das waren teilweise kleinste Bäche die das angerichtet haben.
Ist hier auch so. Der große Fluss sieht mächtig aus mit den spritzenden Wassermassen und treibenden Baumstämmen. Aber solange man nicht badet völlig ungefährlich.

Über die Ufer getreten sind stets die Kleinen. Darum haben die Gemeinden gut daran getan in Sachen Hochwasser Schutz zu investieren. Wo es insbesondere um diese kleinen Bäche geht. Investitionen von denen man jahrelang nichts hat, ausser den Kosten. Und dann auf einmal macht es sich bezahlt.

OK in Luzern und südlich ist es nicht der Bach der übertritt, sondern der recht grosse (Vierwaldstätter)see. Aber auch hier hat man grundsätzlich aus dem letzten Hochwasser gelernt. Abgesehen von den Witzbolden die Sandsäcke zerstören oder klauen.

Korfox
2021-07-16, 19:12:37
Das Problem sind fast immer die kleinen Zuläufe, bei denen das nur alle 50-100 Jahre vorkommt. Die großen Flüsse sind alle so umbaut, dass hier Hochwasser vergleichsweise wenig anrichten kann. Aber die Gemeinden um die kleinen Bäche, die plötzlich durch den Starkregen anschwellen (oder die Hochwasserwelle drückt sie rückwärts auf) sind meistens absolut unvorbereitet, weil es nur jede 2. oder 3. Generation Mal eine solche Katastrophe gibt.

TheCounter
2021-07-16, 20:02:58
Ich sehe nicht ein auch nur einen EUR zu spenden (auch wenn mir die Leute sehr leid tun), während Krankenkassen, GEZ und Politik Milliardenüberschüsse einfahren und die deutschen Milliardäre nur zuschauen.

Wie wäre es, wenn VW und BMW einfach Mal 50 - 100 Millionen EUR spenden? Sind für die nur Peanuts.

rokko
2021-07-16, 20:10:19
Ich hoffe doch das Olaf nochmal seine Bazooka nachlädt.
Mit ein paar Millionen wird man da nicht weit kommen. Das liegt doch schon im Milliardenbereich.
Da ist ja teilweise die ganze Infrastruktur verschwunden.

Die Betroffenen brauchen erstmal ein neues Heim, Klamotten und etwas Handgeld für das nötigste.
Mit Spenden ist das nicht zu stemmen.

TheCounter
2021-07-16, 20:20:29
Mit Spenden ist das nicht zu stemmen.

Die 500 reichsten Deutschen besitzen zusammen über 1 Billion EUR.

Ein einziges mal auf Kaviar, Champagner und Nutten verzichten und schon ist allen geholfen.

GSXR-1000
2021-07-16, 20:22:20
Ich hoffe doch das Olaf nochmal seine Bazooka nachlädt.

Ich hoffe nicht.

Lowkey
2021-07-16, 20:33:57
Die 500 reichsten Deutschen besitzen zusammen über 1 Billion EUR.

Ein einziges mal auf Kaviar, Champagner und Nutten verzichten und schon ist allen geholfen.


Dann gehen die Kaviarverkäufer, Champangnerhändler und Zuhälter Pleite bzw. rufen zu Spenden auf. Und natürlich schreien auch die Zulieferer wie Transportdienstleister, Verpacker, Hotels und Gastronomie nach Hilfen.

ux-3
2021-07-16, 20:35:40
Ein einziges mal auf Kaviar, Champagner und Nutten verzichten und schon ist allen geholfen.

Deal. Ich verzichte für ein Jahr auf Kaviar, Champagner und Nutten. Und was machst Du jetzt? :freak:

[MK2]Mythos
2021-07-16, 20:44:02
Mein ganz subjektiver Eindruck bzgl Dämmen und Talsperren ist der, dass die das Problem eigentlich kaum mildern bzw es zum Teil sogar noch verschlimmern. Gefühlt ist es jedesmal das selbe, sobald diese Vorrichtungen benötigt bzw tatsächlich ausgelastet werden, versagen sie ziemlich schnell und es kommt zu einer gigantischen Flutwelle die die Leute und Gemeinden sehr viel überraschender trifft.
Der Hochwasserschutz kann doch langfristig nicht so aufgebaut sein dass man das Wasser mehr oder weniger dazu zwingt, sich irgendwo zu konzentrieren. Auffangflächen mit vielen kontrollierten Abflussmöglichkeiten können doch nur die Antwort sein.

ux-3
2021-07-16, 20:46:24
Mythos;12737993']Mein ganz subjektiver Eindruck bzgl Dämmen und Talsperren ist der, dass die das Problem eigentlich kaum mildern bzw es zum Teil sogar noch verschlimmern.

Nun, sie liefern CO2-freie Energie. :rolleyes:

Unyu
2021-07-16, 21:18:35
Mythos;12737993']Mein ganz subjektiver Eindruck bzgl Dämmen und Talsperren ist der, dass die das Problem eigentlich kaum mildern bzw es zum Teil sogar noch verschlimmern.
Oh ein Experte. ;D;D

Hochwasserschutz ist nicht primäre Aufgabe von Talsperren. Die können nebenbei die Spitzen abfangen.

greeny
2021-07-17, 00:45:12
Unerwartet, und nett:
https://debeste.de/upload/ab6b223ac478a45b7c37d6eff17277d35442.jpg

/edit:
Ab davon:
https://www1.wdr.de/aktionen/hochwasser-hilfe-suche-biete-formular-kontakt-100.html

Watson007
2021-07-17, 01:01:43
habe gerade an Aktion Deutschland hilft gespendet
https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/spenden/spenden/

Sidius
2021-07-17, 01:17:50
Das Problem sind fast immer die kleinen Zuläufe, bei denen das nur alle 50-100 Jahre vorkommt. Die großen Flüsse sind alle so umbaut, dass hier Hochwasser vergleichsweise wenig anrichten kann. Aber die Gemeinden um die kleinen Bäche, die plötzlich durch den Starkregen anschwellen (oder die Hochwasserwelle drückt sie rückwärts auf) sind meistens absolut unvorbereitet, weil es nur jede 2. oder 3. Generation Mal eine solche Katastrophe gibt.

Es gibt in der Feuerwehr das schöne alte Sprichwort "Wasser sucht seinen Weg"

Genau das ist auch immer das Problem. Du versperrst an einer Stelle den weg, kommt es 5 Meter weiter eben durch.

Du verbaust die Flüsse und Bäche, kommt es eben woanders rein und wenn nicht dort, geht es auch gern unterirdisch weiter.

Davon abgesehen, so abgedroschen es klingt: Das ist eben leider auch die kaum vorhandene Klimapolitik.

@ Die die nicht Spenden wollen aus welchen Gründen auch immer: Auch hier ist eben nicht Sinn der Sache zu sagen "Wenn die anderen nicht, mach ich auch nicht." Nur weil irgendwer von der Brücke springt, muss ich nicht hinterher springen. Es ist mehr als leicht im Zweifel selbst nen lumpigen € zu spenden.

Stormtrooper
2021-07-17, 06:58:28
Naja, ich kann schon verstehen warum hier einige Deutsche gefrustet sind.

In der Coronakrise sind hunderte Mrd da um zum Teil irgendwelche Zombiefirmen am Leben zu halten.

Für den Wiederaufbaubonds der EU haftet Deutschland auch mit einer Summe jenseits von 200 Mrd €.

Aber in Deutschland selbst, sollen nun Bürger spenden, damit für eine "mickrige" Summe von 5-10 Mrd alles in RLP und NRW wieder aufgebaut werden kann und Menschen unterstützt werden die alles, aber wirklich alles verloren haben?

dargo
2021-07-17, 08:51:57
Überlege gerade wegen der Flutkatastrophe zu spenden. Wohin am besten spenden?
Ich habe hierüber gespendet.
https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/spenden/spenden/?fb_item_id=40824651

"Hochwasser Deutschland" beim Verwendungszweck nicht vergessen.

Edit:
Ich hätte alles lesen sollen, hast ja schon darüber gespendet. :redface:

Marodeur
2021-07-17, 09:42:10
Aus dem was ich so nebenbei mitbekomme sind es oft einfach auch nur egoistische Arschgeigen die dort bauen wo sie gar nicht dürfen, Ufer verfüllen wo sie nicht dürfen, Bäche umleiten weil wird schon niemand kontrollieren, Brücken zu ihrem Grundstück einfach über den Bach bauen weil ist ja nur ein kleiner Bach, etc. Im Falle eines Hochwassers sind das alles kleine Bausteine zur Katastrophe. Vor allem auch "draußen" in der Prärie wo man glaubt es merkt ja eh niemand was oftmals auch so ist.

Oh ein Experte. ;D;D

Hochwasserschutz ist nicht primäre Aufgabe von Talsperren. Die können nebenbei die Spitzen abfangen.


Kann man nicht so pauschal sagen, es gibt auch extra Hochwasserspeicher als Talsperre und natürlich sind diese dazu da die Spitzen abzufangen und den Abfluß zu regulieren aber wurden eben auch als Primäraufgabe zum besseren Hochwasserschutz der Unterlieger gebaut. Als Nebenaufgabe ergibt sich dann sowas wie Naherholungsgebiet oder Stromerzeugung.

T101
2021-07-17, 09:50:21
Bei den Mengen die hier grossflächig runtergekommen sind ist dann irgendwann auch recht egal, ob die Bäche umgeleitet werden, Flächen verbaut sind oder nicht.

GBWolf
2021-07-17, 09:50:21
Trinkwassertalsperren liefern Trinkwasser.

Marodeur
2021-07-17, 09:56:13
Trinkwassertalsperren liefern Trinkwasser.

Das ist schon klar, vor allem wenn man es als Trinkwassertalsperre auch bezeichnet und nicht allgemein von Talsperren spricht. ;)

Bei den Mengen die hier grossflächig runtergekommen sind ist dann irgendwann auch recht egal, ob die Bäche umgeleitet werden, Flächen verbaut sind oder nicht.

Jein. Je enger es wird desto schlimmer wirds halt. Ob es am Ende um 10, 20, 30 cm Unterschied in der Spitze geht oder einfach um die Wucht weil das Wasser etwas mehr Zeit hat weil vorher Retentionsraum ist sei jetzt dahingestellt aber es macht halt einfach was aus. Grad so Flußschleifen sind halt normal einfach natürlicher Retentionsraum. Leider hat man da auch gerne Ortschaften hin gebaut.

Aber klar, Starkregenereignisse auf eng begrenztem Raum machen es schwieriger. Auch dieses Wasser müsste im Optimalfall halt irgendwo hin ausweichen. Sobald auf dem Weg es aber eng wird, verrohrt wird, etc. hat man halt verloren.



EDIT:
Ich seh schon bei uns wieder den Bedarf an leistungsfähigen Rechnern und GPUs steigen. Die bisherigen Berechnungen zu "normalen" HQ100 sind das Eine, jetzt alles mögliche an Starkregenereignissen berechnen lassen für die kleinen Bäche, das wird lustig.



Hab auch mal was in den Topf geworfen...

MadCat
2021-07-17, 10:43:30
Hi,

hab auch was Gespendet.

War vor einem Monat noch in Schuld an der Ahr wandern.
Da wo ich mein Auto geparkt hatte, ist nichts mehr. Habe noch Bilder von einer Hütte oberhalb des Dorfes geschossen.

Das ist Wahnsinn, was sich da zugetragen hat.

Wohne selbst am Rhein und hatten bei diversen Hochwassern mit den Umständen zu kämpfen. Aber nichts im Vergleich zu den Leuten an Ahr, Wupper, etc.


https://abload.de/img/group0-img_20210612_1zlkcp.jpg
Schuld, Ahr, 12.06.2021

T101
2021-07-17, 10:47:56
Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass irgendwelche Baumaßnahmen das Hochwasser in der Ahr irgendwie beeinflussen können.
Ich bin vor zwei Wochen an einer Stelle vorbei, wo der bisherige Rekord aus 2016 markiert war, vorbei.
Jetzt sind es wohl noch Mal drei Meter mehr gewesen.
Das Wasser wurde, den Bilder nach, nur noch durch die Berge rechts und links geführt.


Außer Spenden (Kleidung und Geld) fällt mir leider nix ein, um zu helfen. Einfach so hinfahren, um am Ende nur Rettungs- und Aufräumkräfte zu behindern oder Wege zu blockieren, halte ich nicht für so vernünftig und sinnvoll.

ux-3
2021-07-17, 11:20:30
Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass irgendwelche Baumaßnahmen das Hochwasser in der Ahr irgendwie beeinflussen können.

Da die Flut angeblich auch Brücken aus dem Mittelalter weggerissen hat, kann man davon ausgehen, dass es das seit 700 Jahren so nicht gegeben hat.

Mister Mind
2021-07-17, 11:26:25
Da die Flut angeblich auch Brücken aus dem Mittelalter weggerissen hat, kann man davon ausgehen, dass es das seit 700 Jahren so nicht gegeben hat.

Besonders stark beschädigt sind die Strecken im Ahrtal. Dort sind mehrere Eisenbahnbrücken eingestürzt.

Das linksrheinische Bonn wird nach Angaben des Grünen-Politikers Rolf Beu auf noch nicht absehbare Zeit ohne Bahnverkehr auskommen müssen. Auch die Ahrtalbahn zwischen Bonn und Ahrbrück sei weitgehend komplett zerstört, darunter sieben Eisenbahnbrücken und 20 der 29 Kilometer langen Strecke.

Was für eine Kraft muss da wirken um Eisenbahnbrücken zum Einstürzen zu bringen?!

https://www1.wdr.de/nachrichten/unwetter-nrw-starkregen100.html

F5.Nuh
2021-07-17, 11:34:23
Gestern beim Freitagsgebet in der Moschee wurde auch gesammelt für die Flutkatastrophe in Detuschland (Deutschlandweit in allen DITIB Moscheen)

Es wird von der Politik immer viel Unruhe zwischen den Menschen gestiftet aber der zusammenhalt ist dennoch da. :heart::up:

ux-3
2021-07-17, 11:35:29
Was für eine Kraft muss da wirken um Eisenbahnbrücken zum Einstürzen zu bringen?!

Nach dem was ich gesehen habe, treiben da auch Schiffe steuerlos umher. Wenn die gegen eine Brücke krachen, mit entsprechendem Strömungsdruck... reicht vielleicht?

Die Brücke könnte auch auch vom Ufer her "einstürzen", wenn der Aufhängepunkt wegrutscht.

Mister Mind
2021-07-17, 11:48:38
Nach dem was ich gesehen habe, treiben da auch Schiffe steuerlos umher. Wenn die gegen eine Brücke krachen, mit entsprechendem Strömungsdruck... reicht vielleicht?

Die Brücke könnte auch auch vom Ufer her "einstürzen", wenn der Aufhängepunkt wegrutscht.

Auf der Ahr kannst Du allenfalls mit dem Kajak fahren, das ist normalerweise ein kleines Flüsschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahrtalbahn

Unyu
2021-07-17, 12:10:49
Die Ahr hatte am 14. einen Abfluss von knapp über 300m3/s. Das ist eher weniger als mein Dorfbach/Wildbach nach starkem Regen. (Waren die Woche knapp über 500)

Ergo die Wassermenge ist durchaus noch überschaubar. Die Frage ist was vor Ort gebaut wurde.

Marodeur
2021-07-17, 12:22:15
Aber hier wurde halt alles was links und rechts der Ahr war mitgerissen. Öltanks, Holz, etc. Was eben so rum stand. Das tut Brückenpfeilern sicher nicht gut.

Orte wie Altenahr die einfach mitten in einer Flußschleife liegen haben einfach keine Chance wenn sowas passiert, die kannst nicht schützen außer du bunkerst sie komplett ein. Irgendwo muss das Wasser aber hin. Indem man oberhalb bereits dafür sorgt das die Welle nicht so hoch wird gehts bei normalen Hochwassern am besten. Ob das bei solchen Ereignissen überhaupt möglich ist muss man eben sehen. Ansonsten hilft nur frühzeitiger evakuieren.



Ansonsten frag ich mich wie die Professorin Hannah Cloke im ZDF was da eigentlich los war? Es wurde ja rechtzeitig vor diesen Regenmengen mit 200 Litern gewarnt. Ich hab da im fernen Bayern schon große Augen gemacht bei der Ankündigung aber was war da drüben los? Hat man das einfach abgetan weil bei uns war noch nie was? Versteh ich nicht.

Mister Mind
2021-07-17, 12:47:25
Auf Google Earth kann man auch gut sehen, das das Ahrtal von vielen kleine Bächen gespeist wird, die bei solch starken Regenfällen zu Sturzbächen anschwellen und somit im Tal eine Flutwelle auslösen.

TomatoJoe
2021-07-17, 12:48:02
Die Ahr hatte am 14. einen Abfluss von knapp über 300m3/s. Das ist eher weniger als mein Dorfbach/Wildbach nach starkem Regen. (Waren die Woche knapp über 500)

Ergo die Wassermenge ist durchaus noch überschaubar. Die Frage ist was vor Ort gebaut wurde.

Ein kleiner Dorfbach mal eben 500 Kubikmeter pro Sekunde? Glaub ich nicht

Mister Mind
2021-07-17, 12:51:52
Ein kleiner Dorfbach mal eben 500 Kubikmeter pro Sekunde? Glaub ich nicht


Die Ahr ist ein kleines Flüsschen

BS-fQ5W3SIg

Lyka
2021-07-17, 12:53:44
Hmm, ein Dorfbach also? Selbst wenn ich von 10m Breite und 5m Tiefe ausgehe, wären das noch immer 10m/s Fließgeschwindigkeit, sprich 36km/h, bei 5m Breite und 2,5m Tiefe wären das 40m/s Fließgeschwindigkeit ... und das wäre ein großer Dorfbach.

TomatoJoe
2021-07-17, 12:54:08
Vor allem auch "draußen" in der Prärie wo man glaubt es merkt ja eh niemand was oftmals auch so ist.


Gerade im Aussenbereich ist aber auch die Devise, dass man sich das Gewässer natürlich gestalten möchte. Da wir dann im Gegensatz zum Innenbereich im Zuge der Unterhaltung totholz etc belassen. Hier ist ein geordneter Abfluss nicht das Kriterium Nummer eins.

TomatoJoe
2021-07-17, 12:59:01
Die Ahr ist ein kleines Flüsschen


Das ist schon ein richtiges Gewässer, er spricht ja davon, dass der heimische Dorfbach einen Abfluss von 500 m3/s hatte.

Stormtrooper
2021-07-17, 13:17:22
Da die Flut angeblich auch Brücken aus dem Mittelalter weggerissen hat, kann man davon ausgehen, dass es das seit 700 Jahren so nicht gegeben hat.
Seit 1880 ist der Regenniederschlag um knapp 4% im Sommer zurückgegangen.
Das größere Problem ist eher die Flächenversiegelung.

Wenn ich mal bei mir überleg.
Mein Grundstück ist 463m² groß.
Davon sind aber 250m² nur Wiese, der Rest ist bei mir versiegelt.

Jetzt überleg mal.
Fallen nun 200l auf den m² kann die Erde vielleicht 20-40l aufnehmen.
Was nun auf einer reinen Wiese "nur" 16cm Wasserhöhe wären.
Durch die Flächenversiegelung werden aber bei mir aus den 16cm rund 30-35cm auf der übrigen Wiese.

Und gerade in Innenstädten oder Großstädten wird das ganze noch dramatischer.

T101
2021-07-17, 13:17:24
Ansonsten frag ich mich wie die Professorin Hannah Cloke im ZDF was da eigentlich los war? Es wurde ja rechtzeitig vor diesen Regenmengen mit 200 Litern gewarnt. Ich hab da im fernen Bayern schon große Augen gemacht bei der Ankündigung aber was war da drüben los? Hat man das einfach abgetan weil bei uns war noch nie was? Versteh ich nicht.
Ich arbeite in Rheinbach. Zum einen haben viele das wirklich unterschätzt, inkl. mir. Es hat zwar kräftig bis sehr kräftig geregnet, aber an sich erstmal nichts ungewöhnliches. Da gab es dieses Jahr schon kräftigeren Regen. Der kam dann aber nur als Schauer für ein paar Minuten runter und nicht über Stunden.
Zum anderen gab es in den letzten Wochen fast jeden Tag Unwetterwarnungen, so dass man mittlerweile einfach abgestumpft ist.

Marodeur
2021-07-17, 13:39:54
Gerade im Aussenbereich ist aber auch die Devise, dass man sich das Gewässer natürlich gestalten möchte. Da wir dann im Gegensatz zum Innenbereich im Zuge der Unterhaltung totholz etc belassen. Hier ist ein geordneter Abfluss nicht das Kriterium Nummer eins.

Jein. Totholz hast normal eher in Auenlandschaften oder Nebenadern und nicht in Fließgewässern. Was verbleibt ist Totholz in Ufernähe wo man sich recht sicher ist das es nicht abtreibt. Wurzeln, etc. Aber wenn jetzt ein Baum quer drin liegt wird der durchaus mal entfernt.

Ein anderes Thema sind natürlich auch Bieber, da muss man auch genau hinschauen wo er baut und was er baut.

Ein Problem hat man eben wenn dann wieder ein Anrainer meint er muss seinen Bauschutt im Uferbereich "verstauen" mit bissl Erde drüber und dadurch das Ufer eben mal eben anheben und so die ganze Hochwasserberechnung durcheinander bringen und das Wasser auf einmal dort fliest wo es nicht fliesen sollte. Oder wenn eben Brücken oder Stege gebaut werden weil macht ja nix. Nur das sie eben blockieren im Fall der Fälle.

@T101
die Abstumpfung bei allen Themen ist inzwischen wohl wirklich ein Problem. Ist halt alles Katastrophe, alles schlimm und wenn eine Warnung dann richtig ernst wird geht sie unter. :/

ux-3
2021-07-17, 14:21:22
Gerade Bilder gesehen: Brücken könnten einstürzen, weil sie sich mit Holz anfüllen. Sowohl der Druck der Strömung wie auch das Gewicht des Holzes sind sehr hoch.
Z.B. Bild 4 und 7:
https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/unwetter-929.html

Unyu
2021-07-17, 14:26:02
Hmm, ein Dorfbach also? Selbst wenn ich von 10m Breite und 5m Tiefe ausgehe, wären das noch immer 10m/s Fließgeschwindigkeit, sprich 36km/h, bei 5m Breite und 2,5m Tiefe wären das 40m/s Fließgeschwindigkeit ... und das wäre ein großer Dorfbach.
Schrägstrich Wildbach. :)

Noch lange nicht schiffbar da viel zu wild.

Auf Google Earth kann man auch gut sehen, das das Ahrtal von vielen kleine Bächen gespeist wird, die bei solch starken Regenfällen zu Sturzbächen anschwellen und somit im Tal eine Flutwelle auslösen.
Das müsste man in den Messdaten sehen können.

Mister Mind
2021-07-17, 14:39:48
Zerstörungen im Ahrtal

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/luftaufnahmen-zeigen-die-zerstoerungen-im-ahrtal-b11cd9b3911945cb8de71c8f700960f4-77111742/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/gnadenlos-hat-sich-das-wasser-seinen-weg-gebahnt-700579cf2ca440459bb416579575bbf8-77111748/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg


https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/haeuser-wurden-in-ihre-einzelteile-zerlegt-56ade7bfed9c46da8f8b29320693f38b-77111752/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/haeuser-in-ahrweiler-wurden-einfach-weggeschwemmt-a2c17a1648b04a62bda8c8baf32a52d6-77111756/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Watson007
2021-07-17, 14:41:45
Sieht aus wie nach einem Krieg :(

rokko
2021-07-17, 14:55:03
Das wird viele Jahre zum Aufbau benötigen. Da muss Milliardenhilfe ran anders gehts nicht.

Fusion_Power
2021-07-17, 15:01:20
Das wird viele Jahre zum Aufbau benötigen. Da muss Milliardenhilfe ran anders gehts nicht.
Und wenn man bedenkt, wie lange es in Deutschland braucht, bis auch nur eine Brücke gebaut/repariert ist, wird einem noch mulmiger. Die gesamte Infrastruktur ist ja teilweise komplett zerstört. In Erftstadt ist sogar die Burg Blessem teilweise eingestürzt, die stand da Jahrhunderte. Das kann man nicht einfach mal eben wieder aufbauen.

Mister Mind
2021-07-17, 15:03:11
In dem Video sieht man ein Einfamilienhaus welches weggeschwemmt wird:

https://www.rtl.de/cms/einfach-weggespuelt-haus-in-ahrweiler-schwimmt-in-den-fluten-4797307.html

rokko
2021-07-17, 15:12:06
Und wenn man bedenkt, wie lange es in Deutschland braucht, bis auch nur eine Brücke gebaut/repariert ist, wird einem noch mulmiger. Die gesamte Infrastruktur ist ja teilweise komplett zerstört. In Erftstadt ist sogar die Burg Blessem teilweise eingestürzt, die stand da Jahrhunderte. Das kann man nicht einfach mal eben wieder aufbauen.
Nicht blos das. Da fehlt ja jetzt auch stellenweise erstmal der Baugrund überhaupt.
Das wichtigste ist das die Menschen erstmal schnell Wohnraum,Kleidung,Auto und Handgeld bekommen um überhaupt wieder in der Lage zu sein selber organisieren zu können.
Dazu müssen tausende Tonnen Schrott,Holz, Bauschutt etc. auch erstmal beseitigt werden. Da muss im großen Stil ran.

Stormtrooper
2021-07-17, 16:28:35
In Erftstadt ist sogar die Burg Blessem teilweise eingestürzt, die stand da Jahrhunderte. Das kann man nicht einfach mal eben wieder aufbauen.
Ja, da wird es aber vermutlich schon einen Schuldigen geben.
In unmittelbarer Nähe ist ein Kiesabbaugebiet.
Und genau diese Abhänge des Abbaugebietes scheinen nicht wirklich gegen Hochwasser gesichert gewesen zu sein, nun rutscht durch den aufgeweichten Boden nach und nach immer mehr ab.

Auf diesem Bild hier schön zu sehen, wie nahe die Kiesgruppe am Ort und an der Burg Blessem liegt.

https://pbs.twimg.com/media/E6ZoPVRX0AQ8OZf?format=jpg&name=medium

Sumpfmolch
2021-07-17, 20:00:41
Und wenn man bedenkt, wie lange es in Deutschland braucht, bis auch nur eine Brücke gebaut/repariert ist, wird einem noch mulmiger. Die gesamte Infrastruktur ist ja teilweise komplett zerstört. In Erftstadt ist sogar die Burg Blessem teilweise eingestürzt, die stand da Jahrhunderte. Das kann man nicht einfach mal eben wieder aufbauen.

Vor Jahrhunderten waren da aber vermutlich nicht 50m neben dem Fluß Kanal zwei große Kiesgruben. Offenbar hat der Fluß den Seitenwall der Kiesgruben durchbrochen und hat dann weite Teile der Umgebung dorthin rein geschwemmt.

https://i.ibb.co/Bqtqf9m/erft.jpg

Mister Mind
2021-07-17, 20:03:36
Zur Einordnung: Die Erft ist der kleine "Wasserfall" am oberen linken Rand.

https://abload.de/img/erftspkil.jpg

unten rechts: Der Fahrradweg, daneben die Reithalle.

Stormtrooper
2021-07-17, 20:06:22
@ Sumpfmolch.

"Lustigerweise" wird auf den meisten Fotos das Bild aber so bearbeitet das man die Kiesgrube gar nicht sieht und so denkt erstmal jeder, wow, was hatte das Wasser hier für eine Kraft.

Ohne das eigentliche Problem beim Namen zu nennen.

Sumpfmolch
2021-07-17, 20:07:56
Nicht ganz. Es ist ein Weg, der dort hin führt. Die Erft ist eigentlich ein ziemlich beengter Kanal, es muss flussaufwärts entsprechende Regulierungseinrichtungen geben, die hier völlig überfordert waren.

Zum Kieswerk korrigiere ich mich: das hat überhaupt keinen Schutzwall direkt am Kanal. Blick in Google Earth genügt:

https://i.ibb.co/wBYJZXy/erft2.jpg

Lowkey
2021-07-17, 20:09:24
Die Erft an sich ist trostlos. Stark begradigt, betoniert und das Gegenteil von naturbelassen. Im Norden von Euskirchen sind keine Wälder, sondern nur viele Felder und Industrieanlagen.

Mister Mind
2021-07-17, 20:18:26
Die Baumreihe neben dem Radweg ist ein ca. 4 m hoher Erdwall.

Sumpfmolch
2021-07-17, 20:21:54
Der Durchschlag war aber auf dem Bild im Osten bei der Pferdekoppel vor dem Schloss. Und dort könnte man meinen, dass da direkt von der Wiese der steile Abhang runter geht...

Mister Mind
2021-07-17, 20:24:15
Drohnenaufnahme:

rIJx4qJI0oU

Die Erft aus Süden kommend fließt über das Weizenfeld Richtung Kiesgrube.

Kundschafter
2021-07-18, 08:30:38
Moinsen.

Da ich, wie damals nach Deggendorf (2013), DIREKT für einen Ort spenden will (die Gemeinde hatte dort ein eigenes Spendenkonto), hat jemand schon zufällig genau so etwas für die Ortschaft "Schuld" gefunden ?
Google hilft mir derzeit nicht weiter.

cartman5214
2021-07-18, 08:58:10
So, grad den Anruf bekommen. Soll mich ab Montag bereit halten, unser Unternehmen (Sachverständigenorfanisation für Versicherungsschäden) zieht alle verfügbaren Mitarbeiter zusammen. Urlaube, auch genehmigte wie meiner ab morgen, sind gestrichen. Nach Elbe und Bayern damals nun mein drittes Kumulereignis. Dürfte diesmal aber wohl noch heftiger werden. Zum Glück ist dort in der Region wohl der Anteil Elementardeckungen hoch weil wenig Ausschlussgebiete.

Vor dem Hintergrund schön zu sehen das schon wieder nach Steuerhilfen für die gerufen und die keine Versicherung haben, egal warum. Ist mir bei den letzten Katastrophen schon aufgefallen, 300€ im Jahr sparen und Elementar abwählen und dann auf die Versicherung schimpfen und die Hand aufhalten / erwarten dass der Staat einspringt...

Monkey
2021-07-18, 09:09:12
Überlege gerade wegen der Flutkatastrophe zu spenden. Wohin am besten spenden?

Am Freitag hab ich auf der Autobahn mehrere Konvois gesehen die Richtung Westen gefahren sind. Viele davon vom DRK und von den Johannitern, glaube denen kann man auch gerne was spenden wenn man möchte.

Schiller
2021-07-18, 09:50:09
So, grad den Anruf bekommen. Soll mich ab Montag bereit halten, unser Unternehmen (Sachverständigenorfanisation für Versicherungsschäden) zieht alle verfügbaren Mitarbeiter zusammen. Urlaube, auch genehmigte wie meiner ab morgen, sind gestrichen. Nach Elbe und Bayern damals nun mein drittes Kumulereignis. Dürfte diesmal aber wohl noch heftiger werden. Zum Glück ist dort in der Region wohl der Anteil Elementardeckungen hoch weil wenig Ausschlussgebiete.

Vor dem Hintergrund schön zu sehen das schon wieder nach Steuerhilfen für die gerufen und die keine Versicherung haben, egal warum. Ist mir bei den letzten Katastrophen schon aufgefallen, 300€ im Jahr sparen und Elementar abwählen und dann auf die Versicherung schimpfen und die Hand aufhalten / erwarten dass der Staat einspringt...
Ich hoffe, dass euer Einsatz zumindest den Betroffenen etwas Hoffnung und Beruhigung gibt. Will mir gar nicht vorstellen, was die Leute da durchmachen bei all dem Chaos.

Mister Mind
2021-07-18, 10:24:57
So, grad den Anruf bekommen. Soll mich ab Montag bereit halten, unser Unternehmen (Sachverständigenorfanisation für Versicherungsschäden) zieht alle verfügbaren Mitarbeiter zusammen. Urlaube, auch genehmigte wie meiner ab morgen, sind gestrichen. Nach Elbe und Bayern damals nun mein drittes Kumulereignis. Dürfte diesmal aber wohl noch heftiger werden. Zum Glück ist dort in der Region wohl der Anteil Elementardeckungen hoch weil wenig Ausschlussgebiete.

Vor dem Hintergrund schön zu sehen das schon wieder nach Steuerhilfen für die gerufen und die keine Versicherung haben, egal warum. Ist mir bei den letzten Katastrophen schon aufgefallen, 300€ im Jahr sparen und Elementar abwählen und dann auf die Versicherung schimpfen und die Hand aufhalten / erwarten dass der Staat einspringt...

Wenn der Staat Konzerne wie TUI mit 1,8 Milliarden Euro retten kann sollten auch diese Menschen ausreichend Hilfe vom Staat bekommen.

GSXR-1000
2021-07-18, 10:27:42
Wenn der Staat Konzerne wie TUI mit 1,8 Milliarden Euro retten kann sollten auch diese Menschen ausreichend Hilfe vom Staat bekommen.
Äh ...nein, einfach nur nein!

rokko
2021-07-18, 10:53:24
Vor dem Hintergrund schön zu sehen das schon wieder nach Steuerhilfen für die gerufen und die keine Versicherung haben, egal warum. Ist mir bei den letzten Katastrophen schon aufgefallen, 300€ im Jahr sparen und Elementar abwählen und dann auf die Versicherung schimpfen und die Hand aufhalten / erwarten dass der Staat einspringt...
Ja da hast du natürlich nicht ganz Unrecht.
Aber im Moment nützt das nichts. Die Existenz vieler Menschen ist weg.
Ob nun versichert oder nicht ...Hilfe benötigen alle gleich.
Da wird man vielleicht hinterher mal über Pflichtversicherungen nachdenken müssen. Auch wenns teuer wird.

TheCounter
2021-07-18, 11:24:35
Äh ...nein, einfach nur nein!

Wieso nicht?

1 Milliarde ist für den Staat doch ein Klacks, wenn du dir anschaust, wie viele Milliarden für unnötige Sachen wie den Berliner Flughafen, diverse nicht verwendete Brücken oder sonstige, absurde Bauten verschwendet werden.

cartman5214
2021-07-18, 11:38:24
Wieso nicht?

1 Milliarde ist für den Staat doch ein Klacks, wenn du dir anschaust, wie viele Milliarden für unnötige Sachen wie den Berliner Flughafen verschwendet werden.

Aber da die klare Frage: warum sollte man diejenigen belohnen welche freiwillig auf eine mögliche Absicherung verzichtet haben? Über Jahre sich regelmäßig clever fühlen und die Gesparte Kohle ausgeben und wenn es dann knallt um Hilfe rufen? Und dann genau so dazustehen wie der Nachbar der jedes Jahr die Prämien gezahlt hat?

Korfox
2021-07-18, 11:59:36
Da die Antwort im Kontext von deinem Post kam und du wohl über versicherte schreibst sehe ich eigentlich eher einen Aufruf, die Versicherungen zu entlasten bzw. versicherten mehr zukommen zu lassen. Aber in jedem Fall wird es wohl nicht viele Betroffene geben, die es schaffen, sich an der Situation zu bereichern.

Lyka
2021-07-18, 12:07:05
Wieso nicht?

1 Milliarde ist für den Staat doch ein Klacks, wenn du dir anschaust, wie viele Milliarden für unnötige Sachen wie den Berliner Flughafen, diverse nicht verwendete Brücken oder sonstige, absurde Bauten verschwendet werden.


Langsam glaube ich, du bist nur im Thread, um zu sagen, dass du weder helfen noch spenden willst. Ich meine, wir alle wissen dies nun. Immer und immer wieder. Wie eine Check24-Werbung.

dechosen
2021-07-18, 12:38:07
Schafft ihr es denn nicht, wenigstens EINMAL beim Thema zu bleiben!
Lagert eure Diskussion wieso/warum doch bitte in einen separaten Thread aus!

Hier geht es um Spenden! Gottverdamme!

Wichtige Fragen gehen hier unter.

Moinsen.

Da ich, wie damals nach Deggendorf (2013), DIREKT für einen Ort spenden will (die Gemeinde hatte dort ein eigenes Spendenkonto), hat jemand schon zufällig genau so etwas für die Ortschaft "Schuld" gefunden ?
Google hilft mir derzeit nicht weiter.

Hab ich auch nicht gefunden (siehe Ergänzung), jedoch Spendenkonto für den Kreis Ahrweiler und Adenau.

Hochwasser in RLP: Spenden und Hilfe für die Opfer (SWR) (https://www.swr.de/home/spenden-hotlines-hochwasser-rheinland-pfalz-102.html)

Unter Spendenkonten in Ahrweiler, Adenau, Trier-Saarburg und Vulkaneifel stehen die Details.

Noch eine Übersichtsseite:

Unwetter: Diese Spendenkonten gibt es bislang für Betroffene (WDR) (https://www1.wdr.de/nachrichten/spenden-spendenkonto-betroffene-unwetter-schaeden-100.html)

--------

Von der Schuld Webseite:

Die Gemeinde Schuld

Liebe Freunde der Ortsgemeinde Schuld, wie aus den Medien zu entnehmen ist, wurde unser Ort stark zerstört. Leider ist die Infrastruktur noch nicht so, das wir euch auf dem Laufenden halten können. Wir versuchen es so gut wir möglich.

Danke schon jetzt für die unfassbare Anteilnahme! Wir schicken allen Betreffenden der Hochwasserkatastrophe viel Stärke und Liebe! Das Ahrtal steht zusammen!

SPENDEN: Von Sachspenden ist zur Zeit bitte abzusehen, die Lager sind voll und es sind keine Kapazitäten mehr frei!
Finanzielle Hilfe wird benötigt, es wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

WICHTIG – Betreff:
Bürgerfonds der VG Adenau, für Gemeinde Schuld

Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE18 5775 1310 0000 1000 24
BIC: MALADE51Ahr

Volksbank RheinAhrEifel eG
IBAN: DE55 5776 1591 0600 0220 00
BIC: GENODED1BNA

Postbank Köln
IBAN: DE84 3701 0050 0017 2905 06
BIC: PBNKDEFF370

https://schuld-ahr.de/

Watson007
2021-07-18, 15:44:55
Übrigens bitten die Hilfsorganisationen jetzt, auf weitere Sachspenden zu verzichten, die Lager sind voll. Hatte SWR Aktuell auf Facebook gepostet

https://www.sueddeutsche.de/panorama/hochwasser-hilfsorganisationen-spenden-konten-1.5355190

Kundschafter
2021-07-18, 16:06:34
https://schuld-ahr.de/


BEDANKT x100 :smile:

Kohle geht morgen raus. Mindestens dreistellig.

Watson007
2021-07-18, 16:40:23
https://schuld-ahr.de/

danke für den link, habe gerade auch nochmal gespendet

dechosen
2021-07-18, 18:08:46
Gerne :)

Mister Mind
2021-07-20, 12:09:50
Letztes Jahr im Juli war ich noch in Bad Münstereifel und Umgebung, jetzt ist das Gebiet kaum wiederzuerkennen.

aMOHtAxeRuk

:(

medi
2021-07-20, 12:35:27
Äh ...nein, einfach nur nein!

Naja der Staat sollte schon einspringen und helfen. Es geht ja nicht darum den Leuten wieder ne neue Hütte zu vollfinanzieren sondern zumindest soweit aushelfen, dass die wieder auf die Beine kommen können.
Und er sollte den Kommunen unter die Arme greifen. Die ganze Infrastruktur, die da zerstört wurde muss schnellstens wieder aufgebaut werden. Und das gescheiter als beim letzten mal (wenn möglich und sinnvoll)

Screemer
2021-07-20, 12:59:29
Ich hab ne Woche Zeit und will helfen. An wen kann ich mich da am besten wenden?

Daredevil
2021-07-20, 13:04:41
Der Westen hält zusammen – WDR hilft helfen
https://www1.wdr.de/aktionen/hochwasser-hilfe-suche-biete-formular-kontakt-100.html

Da war vor ein paar Tagen noch ein Formular, wo weiter vermittelt wurde.
Jetzt werden wohl erstmal nur Geldspenden gesucht.

Mister Mind
2021-07-20, 13:09:37
https://www.aktion-deutschland-hilft.de/

Screemer
2021-07-20, 13:19:47
Unter hochwasseradenau.de kann man sich als freiwilliger registrieren. Die vermitteln wohl weiter. Mal schauen ob sie mich brauchen können. In Berchtesgaden scheint kein Bedarf für helfende Hände zu bestehen. Zumindest wird das auf der Facebookseite und im Netz so kommuniziert.

Da ich finanziell derzeit nicht sonderlich gut aufgestellt bin, möchte ich persönlich vor Ort helfen.

FluFFy80
2021-07-20, 13:24:31
Unter hochwasseradenau.de kann man sich als freiwilliger registrieren. Die vermitteln wohl weiter. Mal schauen ob sie mich brauchen können. In Berchtesgaden scheint kein Bedarf für helfende Hände zu bestehen. Zumindest wird das auf der Facebookseite und im Netz so kommuniziert.

Da ich finanziell derzeit nicht sonderlich gut aufgestellt bin, möchte ich persönlich vor Ort helfen.

Seit gestern Abend sind die in der Organisation noch einen Schritt weiter.
Freiwillige Helfer werden mit Shuttlebussen zu koordinierten Einsatzstellen gefahren. Alles weitere (Sammelstellen, idealerweise mitzubringendes Equipment, usw.) steht dort:

https://hochwasseradenau.de/infos/

Screemer
2021-07-20, 13:29:41
Super. Das hatte ich noch nicht gesehen. Werde heute Abend meine 7 Sachen packen und mich dorthin aufmachen.

GSXR-1000
2021-07-20, 13:30:52
Naja der Staat sollte schon einspringen und helfen. Es geht ja nicht darum den Leuten wieder ne neue Hütte zu vollfinanzieren sondern zumindest soweit aushelfen, dass die wieder auf die Beine kommen können.
Und er sollte den Kommunen unter die Arme greifen. Die ganze Infrastruktur, die da zerstört wurde muss schnellstens wieder aufgebaut werden. Und das gescheiter als beim letzten mal (wenn möglich und sinnvoll)

Schöne Worte, gelten die nur selektiv für die Fälle die uns nahe gehen? Wir haben kein Problem damit (auch durch uns bedingt), weltweit Menschen leiden verrecken zu sehen, sind bei uns Häuser und Straßen unterspült geht uns das Herz auf. Diese selektive Empathie ist verlogen wie nur was.

GBWolf
2021-07-20, 13:50:14
Schöne Worte, gelten die nur selektiv für die Fälle die uns nahe gehen? Wir haben kein Problem damit (auch durch uns bedingt), weltweit Menschen leiden verrecken zu sehen, sind bei uns Häuser und Straßen unterspült geht uns das Herz auf. Diese selektive Empathie ist verlogen wie nur was.

Dir geht es also immer gleich nah?

Screemer
2021-07-20, 13:53:33
Imho ist der Hinweis durchaus berechtigt und kann den Leuten durchaus Mal ihre Bigotterie vor Augen führen. Gibt ja hier im Forum genügend, die die Einstellung "was interessiert mich der Rest der Welt" vertreten.

Die Diskussion sollt man aber nicht ausarten lassen.


Wer mehr Infos zu Spendenmöglichkeiten sucht kann sich auch auf folgender Seite schlau machen: https://hochwasserhilfe-navi.de/

Korfox
2021-07-20, 14:03:20
Super. Das hatte ich noch nicht gesehen. Werde heute Abend meine 7 Sachen packen und mich dorthin aufmachen.
Finde ich super von dir!

Bei uns im Unternehmen kann man jetzt Stunden spenden (ich denke, weil einer unserer Produktionsbetriebe abgesoffen ist).

Franconian
2021-07-20, 14:10:09
Schöne Worte, gelten die nur selektiv für die Fälle die uns nahe gehen? Wir haben kein Problem damit (auch durch uns bedingt), weltweit Menschen leiden verrecken zu sehen, sind bei uns Häuser und Straßen unterspült geht uns das Herz auf. Diese selektive Empathie ist verlogen wie nur was.

Was gibts da nicht zu verstehen?

#JustGSXR-1000Things

medi
2021-07-20, 14:23:02
Schöne Worte, gelten die nur selektiv für die Fälle die uns nahe gehen? Wir haben kein Problem damit (auch durch uns bedingt), weltweit Menschen leiden verrecken zu sehen, sind bei uns Häuser und Straßen unterspült geht uns das Herz auf. Diese selektive Empathie ist verlogen wie nur was.

Wieso ist das verlogen?
Meine Familie -> Mein Ort -> Meine Region -> Mein Bundesland -> Mein Land -> Europa -> Welt

So ist meine Prioritätenliste. Also erst mal vor der eigenen Haustür kehren bevor wir Afrika & Co angehen.
Ich finde es übrigens genauso schlimm wenn in Hinterfuzingen eine Familie ihr Hab&Gut verliert oder wenn die Amis mal wieder von nem Orkan weggepustet werden. Allerdings sind mir da meist die Hände gebunden. In der Nähe kann ich schon eher mit anfassen und würde ich in der Region leben wäre ich jeden Tag nach der Arbeit mit ner Schaufel in der Hand mit zur Stelle - und sei es auch nur für 2-3h jeden Tag.
Bin ich aber nicht also unterstütze ich es wenn Vater Staat was von meinen gezahlten Steuern nimmt um die Regionen wieder aufzubauen. Ich hätte auch kein Problem mit ner zweckgebundenen Sonderabgabe.
Spenden werde ich ans DRK und das THW und bei letzterem habe ich auch vor "einzutreten". Meine Frau will mir für die Dienstag Abende künftig den Rücken frei halten (da ist dort dann immer Weiterbildung). Letzteres hauptsächlich auch um offiziell zur Verfügung zu stehen wenn mal wieder Bedarf bestehen sollte.

Rancor
2021-07-20, 14:24:47
Schöne Worte, gelten die nur selektiv für die Fälle die uns nahe gehen? Wir haben kein Problem damit (auch durch uns bedingt), weltweit Menschen leiden verrecken zu sehen, sind bei uns Häuser und Straßen unterspült geht uns das Herz auf. Diese selektive Empathie ist verlogen wie nur was.

Ich verstehe nun auch nicht wo dein Problem ist.

Screemer
2021-07-20, 17:58:07
Hab gerade noch mal mit der Hotline Adenau telefoniert und nachgefragt ob man ohne Zuteilung einen der Shuttlebusse nutzen kann. Die Auskunft war, dass das Möglich ist. Man solle sich aber bitte trotzdem über die Homepage registrieren, denn evtl. wird man woanders dringender gebraucht und man wird angerufen.

Sprich wer Zeit hat und helfen will, der kann auch "spontan" zu einer der drei Shuttlebushaltestellen kommen. Dort wird vor Ort wohl eine grobe Einteilung nach "Qualifikation" getroffen.

Ich fahre morgen folgende Strecke. Vielleicht möchte jemand zusteigen (max. 2 Personen). Für Unterkunft müsste man selbst sorgen oder sich an die Hotline wenden. Ich werde im Auto kampieren. Hab von Kühlschrank bis Campingkocher alles dabei. Unterwegs werde ich auch noch mal einkaufen.

Abfahrt ca. 8:00 - Aschaffenburg ca. 10:00 - Koblenz ca. 13:00 - Adenau ca. 14:00

h

huey
2021-07-20, 18:24:52
Aber da die klare Frage: warum sollte man diejenigen belohnen welche freiwillig auf eine mögliche Absicherung verzichtet haben? Über Jahre sich regelmäßig clever fühlen und die Gesparte Kohle ausgeben und wenn es dann knallt um Hilfe rufen? Und dann genau so dazustehen wie der Nachbar der jedes Jahr die Prämien gezahlt hat?

Weil das kein Hochwasser war wie man es sonst kennt sondern man es sich so vorstellen muss als hätte oben ein Damm gestanden den man gesprengt hätte und dann ging die Welle durchs Tal. Ich war seit Do dort im Einsatz und weiß wie es aussieht. Manche der Menschen haben nichts mehr und damit meine ich NICHTS! Die Infrastrucktur auch nur notdürftig wieder aufzubauen wird an bestimmten Stellen auch noch Wochen dauern.

taddy
2021-07-20, 19:39:53
Super. Das hatte ich noch nicht gesehen. Werde heute Abend meine 7 Sachen packen und mich dorthin aufmachen.

Finde deinen Eifer echt Klasse!!

Nach 2Einsätzen im betroffenen Gebiet bin ich jetzt bis auf weiteres erstmal Zuhause.

Schlimm finde ich, dass es vor allem in speziellen Netzwerken *husttelegramhust* nun massiv Stimmung gegen Rettungskräfte und Politik gemacht wird.
Auch als Mensch vom Fach kommst du da nicht gegen an

Screemer
2021-07-20, 20:35:17
@taddy: hab gerade meine Tasche gepackt und neben den üblichen 2 paar Socken, T-Shirts und Unterwäsche, jeweils zwei Paar Hosen pro Tag eingepackt, dazu zwei Paar Arbeitshandschuhe Cat 2 und wasserfeste hohe Sicherheitsschuhe. Natürlich Verbandmaterial und zwei ffp2-masken pro Tag. Was ist sonst noch zu empfehlen? Gummistiefel evtl.?

Lowkey
2021-07-20, 21:19:28
Gummistiefel auf jeden Fall. Nasse Haut reißt schneller ein.

Nimm Handtücher mit. Eventuell gibt es dort Wasser zum Waschen. Und eine Decke. Und ein paar Pflaster gerade gegen Blasen. Und Magnesium bzw. Mineralientabletten. Eventuell brauchst du auch eine Powerbank für deine Telefon bzw. rechne mit Funklöchern.

taddy
2021-07-20, 21:32:58
@taddy: hab gerade meine Tasche gepackt und neben den üblichen 2 paar Socken, T-Shirts und Unterwäsche, jeweils zwei Paar Hosen pro Tag eingepackt, dazu zwei Paar Arbeitshandschuhe Cat 2 und wasserfeste hohe Sicherheitsschuhe. Natürlich Verbandmaterial und zwei ffp2-masken pro Tag. Was ist sonst noch zu empfehlen? Gummistiefel evtl.?

Gummistiefel sind musthave, auch wenn ich natürlich im Moment nicht weiß, wie es dort aussieht. Aber die Keller stehen evtl noch unter Wasser..

Und denke bitte daran, dass der Schlamm und das Wasser prinzipiell mit Öl, Chemikalien usw verunreinigt sein KANN!

seaFs
2021-07-20, 21:52:14
Wir sind jetzt drei Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr, die in Alarmbereitschaft versetzt wurden. Wann es losgeht? Keine Ahnung. Wie lange? Keine Ahnung. Wir sollen Sachen packen für etwa vier Tage, die Ausrückezeit liegt bei vier Stunden bis zum Abmarsch zum Bereitstellungsraum und wir sitzen seither wie auf Kohlen. Nicht, weil wir jetzt unbedingt mit Macht da runter wollen (gibt bei uns im Ausrückebereich auch so genug zu tun), sondern weil diese Ungewissheit einfach die ganze Zeit über uns schwebt.

Als die Anfrage bei mir von der Wehrleitung einging, habe ich natürlich sofort zugesagt. Chef steht auch voll hinter dem Ehrenamt.

Screemer
2021-07-21, 00:50:05
Bin heute Nacht losgefahren, weil ich nicht pennen konnte. So springt ein halber Tag mehr raus. Werd jetzt Mal die Karre laden und 2 Stunden die Augen zu machen. Dann geht's weiter. Mitfahren also leider morgen nicht mehr möglich. Gummistiefel hab ich Mal vorsorglich mit eingepackt. Die üblichen Dinge wie Handtüchern und Waschuntensilien verstehen sich von selbst. Hab auch mal 30l Wasser eingepackt. Man weiß ja nie. Magnesium, Zink und ne Kortisonsalbe gehören zu meinem Notfallset.

Watson007
2021-07-21, 01:04:41
Viel Erfolg! … der Daumen hoch-Button fehlt hier

Florida Man
2021-07-21, 07:36:25
Ich hätte auch gerne die Motorsäge geschultert und wäre runtergefahren, ich bekomme aber kurzfristig keinen Urlaub :(

Hakim
2021-07-21, 16:36:37
Unser Kreis bietet jetzt für jeden Betroffenen 3500€ Soforthilfe für das Überlebensnotwendigste an.

desperado2000
2021-07-21, 17:50:38
Hab ich auch nicht gefunden (siehe Ergänzung), jedoch Spendenkonto für den Kreis Ahrweiler und Adenau.

[B]Hochwasser in RLP: Spenden und Hilfe für die Opfer (SWR) (https://www.swr.de/home/spenden-hotlines-hochwasser-rheinland-pfalz-102.html)

Unter Spendenkonten in Ahrweiler, Adenau, Trier-Saarburg und Vulkaneifel stehen die Details.

Noch eine Übersichtsseite:

Unwetter: Diese Spendenkonten gibt es bislang für Betroffene (WDR) (https://www1.wdr.de/nachrichten/spenden-spendenkonto-betroffene-unwetter-schaeden-100.html)

--------

Von der Schuld Webseite:



https://schuld-ahr.de/

Danke dir. Habe direkt an die Gemeinde Schuld 250€ überwiesen.

insane in the membrane
2021-07-21, 18:40:23
Warum sollte man eigentlich Rekordabgaben zahlen UND spenden / karitativ tätig sein?

drexsack
2021-07-21, 19:53:16
Damit zumindest etwas von deinem Geld auch sinnvoll verwendet wird.

Butter
2021-07-21, 19:57:58
Die Firma bei der ich arbeite hat 25t€ gespendet, betroffene Mitarbeiter erhalten finanzielle Unterstützung und unseren Kunden aus dem Gebiet räumen wir Stundung der Rechnungen, andere Zahlungsbedingungen usw. ein. Gleichzeitig sehen wir zu, dass Bautrocker usw ins Krisengebiet geliefert werden.

Lowkey
2021-07-21, 20:07:55
Die Zerstörung ist wesentlich größer als man aus den Nachrichten entnehmen kann. Das sind nicht nur ein paar Ortschaften, es sind mindestens alle Ortschaften an Erft und Ahr stark betroffen.

Noch heute stehen im Nachbardorf ein paar Häuser unter Wasser, aber das zu wenig um darüber zu berichten. Jedes Dorf und jede Stadt im Unwettergebiet hat teils massive Schäden. Ein paar Spenden bringen nicht wirklich viel und die 400 Millionen vom Bund/Länder reichen nicht aus. Alleine die Bahn braucht 1,4 Milliarden für Brücken und Gleise.

Der Entlastungskanal für Mehlem kostete 12,x Millionen für 1km Bachlauf. Die gesamte Sicherung des Unwettergebietes würde Milliarden kosten. Da gibt es bestimmt in absehbarer Zeit vom Bund mehr Geld.

Mister Mind
2021-07-21, 20:13:55
Noch immer über 150 Vermisste, jetzt weiß man, dass südlich von Erftstadt ein Damm gebrochen und zu der Überflutung von Blessem geführt hat.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hochwasser-ueber-150-vermisste-und-kaum-hoffnung-auf-ueberlebende-17447029.html

https://en.wikipedia.org/wiki/2021_European_floods

Daredevil
2021-07-21, 21:14:24
Apropo Spenden
h52ZnbOz2wU

Just4Info :I

Florida Man
2021-07-21, 22:39:20
"Diese [...] Folgen musst Du wissen" :freak: Was ist das? Finanztipp direkt aus der Sonderschule für Sprachunbegabte? Danke aber nein Danke.

rokko
2021-07-22, 05:52:05
Apropo Spenden
https://youtu.be/h52ZnbOz2wU

Just4Info :I

Ein Kindervideo wo es ums Steuersparen geht?

GBWolf
2021-07-22, 19:59:21
Ab sofort kann die Soforthilfe hier beantragt werden. Könnt ihr ja Betroffenen mitteilen:

https://www.land.nrw/de/soforthilfe

desperado2000
2021-07-22, 21:37:01
Die haben teilweise kein handy, Computer / Internet / Strom.

Hier noch ein Videobeitrag der euch die aktuelle Situation annähernd schildern kann.
aMOHtAxeRuk
Edit : ich schaffe es nicht den Videobeitrag einzubetten...Url, youtube, video. ja was denn für ein Code :-(

Lyka
2021-07-22, 21:39:36
aMOHtAxeRuk

ist der Code.

desperado2000
2021-07-22, 22:43:23
aMOHtAxeRuk ist der Code.

Danke. Langsam muss man Raketenwissenschaften studiert haben ;-)

dechosen
2021-07-23, 12:51:50
Naja, SpiegelTV ...

Hier mal wohl eine der besten Reportagen zur Zeit:

8F6a2WN_GZg

Rancor
2021-07-23, 13:20:20
Das ist einfach unvorstellbar.

Screemer
2021-07-23, 13:28:40
Hab gestern hier einmal meine Eindrücke zur Organisation vor Ort geschildert: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12743079#post12743079

Kundschafter
2021-07-24, 08:26:02
Hat jemand zufällig eine Seite gefunden, wo es eine Art Übersicht gibt, welche Organisation wieviel an Spenden bekommen hat ? Würde mich echt interessieren. Ich find nix.
Meine Recherchen haben ergeben, dass einige 100 % an die Betroffenen weitergeben, andere aber 25 % "Betriebs/Unkosten" haben und einbehalten.

Watson007
2021-07-24, 09:39:34
Naja, SpiegelTV ...

Hier mal wohl eine der besten Reportagen zur Zeit:

https://youtu.be/8F6a2WN_GZg

Krass wie viele Sachspenden da ankommen, mussten schon die Aufnahme stoppen.... Ganze Lagerhallen am Nürburgring sind voll

Mister Mind
2021-07-24, 10:52:00
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/talsperren-nrw-unwetter-100~_v-gseapremiumxl.jpg

Vielerorts waren die Becken schon vor den angekündigten Regengüssen fast komplett voll. Die Wuppertalsperre war zum Beispiel am Wochenende davor zu 98 Prozent gefüllt, die Neyetalsperre sogar zu 100 Prozent. Die zusätzlichen Regenmassen konnten nicht mehr aufgefangen werden und die Becken liefen über.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/unwetter-hochwasser-flut-talsperren-nrw-100.html

Watson007
2021-07-24, 17:13:02
Die Polizei bittet darum, dass keine freiwilligen Helfer mehr nach Ahrtal kommen sollen. Quelle Aktuelle Stunde Facebook

Nach der Doku oben sind auch die Lagerhallen beim Nürburgring voll mit den Spenden

Helfen kann man daher derzeit wohl am ehesten mit Geldspenden

Screemer
2021-07-24, 17:19:09
Die Polizei bittet darum, dass keine freiwilligen Helfer mehr nach Ahrtal kommen sollen. Quelle Aktuelle Stunde Facebook

Nach der Doku oben sind auch die Lagerhallen beim Nürburgring voll mit den Spenden

Helfen kann man daher derzeit wohl am ehesten mit Geldspenden
Das liegt aber am Wetter. Die Straßen waren schon bei dem guten Wetter in der vergangenen Woche teils schlecht befahrbar. Jetzt mit dem Regen sind das sicher tückische Rutschbahnen. Der ganze Staub der da war ist jetzt Matsch.

Werde mich am Montag noch einmal schlau machen ob es dann schon wieder ok ist hinzufahren.

Bei meiner nächsten Runde werde ich Stromaggregat und Brechhammer mitnehmen. Es sind 1000nde von Böden in den Häusern heraus zu stemmen.

Watson007
2021-07-24, 17:22:55
Große Baumaschinen stehen dort im Stau und können ihren Zielort nicht erreichen, kommentieren sie weiter

Marodeur
2021-07-24, 17:31:08
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/talsperren-nrw-unwetter-100~_v-gseapremiumxl.jpg

Vielerorts waren die Becken schon vor den angekündigten Regengüssen fast komplett voll. Die Wuppertalsperre war zum Beispiel am Wochenende davor zu 98 Prozent gefüllt, die Neyetalsperre sogar zu 100 Prozent. Die zusätzlichen Regenmassen konnten nicht mehr aufgefangen werden und die Becken liefen über.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/unwetter-hochwasser-flut-talsperren-nrw-100.html

Das ist auch so etwa nach dem Motto wie man es macht ist es falsch. Hast Dürresommer wird geschimpft wenn nicht genug gefüllt ist und jetzt ist es anders rum.

Screemer
2021-07-24, 17:35:26
Das ist schon die ganze Zeit so. Die Straßen sind teils nur einspurig zu befahren. Der Rückweg von Altenburg nach Adenau hat 1,5 Stunden gedauert. Das Warten auf das Shuttle davor auch gut 60 Minuten und wir saßen zu fünft im Laderraum eines 10 Sitzer Sprinters. In einer normalen Situation hätte der Fahrer seinen Schein abgegeben können.

Das Problem, dass die Fahrzeuge der freiwilligen erzeugen hatte ich ja schon geschildert. Sie parken alles zu und das teilweiße auch noch ohne Sinn und Verstand. Es ist nur ein kleiner Teil von den freiwilligen aber wenn von 4000 Leuten nur 10% die Zufahrt zuparken, dann hat man halt ein Problem. Das Binder unglaublich viele Polizeikräfte. An offizieller Stelle würde ich alle Zufahrten zum Ahrtal absperren und jedes Fahrzeug kontrollieren das da rein will. Wer berechtigte Grunde hat bekommt direkt an diesen Straßensperren einen Passierschein für die nächsten Einfahrten. Dieser wird in der Windschutzscheibe platziert und diese Fahrzeuge werden in Zukunft nur noch stichpunktartig kontrolliert. Für freiwillige Helfer gibt es Handouts zu den wichtigsten Informationen: Wo sind die Sammelstellen, wo kann man Parken, wo kann man duschen, wo gibt's was zu essen, wie und wann fahren die Shuttles, wo wird Hilfe gebraucht, etc. Das würde die ganze Situation massiv entzerren.

seaFs
2021-07-24, 19:40:10
@Screemer: Da du bereits vor Ort warst, kannst du mir vielleicht eine direkte Frage beantworten.
Wir wurden als Feuerwehr bereits einmal angefordert, allerdings kam Donnerstag Abend für uns im im letzten Moment die Absage zur Hinfahrt. Die Bereitschaft bleibt dennoch bestehen.
Teil der Anforderung war ein Stromerzeuger auf Anhänger mit 60kVA/48kW. Das Gerät bietet als Steckdosen 2x Schuko, 1x CEE16A, 1x CEE32A, 1x CEE63A.

Nur zur Frage: Sind diese Steckdosen sinnvoll oder wären mehr Schukosteckdosen (230V) sinnvoll?

Leider bekommen wir keinerlei Informationen von offizieller Seite, was dort unten im Detail benötigt wird bzw. wie wir eingesetzt werden (oder eingesetzt werden könnten). Wir hätten die Möglichkeit, einen Baustromverteiler mitzunehmen, der deutlich mehr Schuko- und CEE16A-Steckdosen zur Verfügung stellt.

Screemer
2021-07-24, 19:50:58
Das ist auch etwas was ich schon vor Ort häufiger gehört habe. Feuerwehren sind bereit werden aber nicht abgerufen. Gerade Anfang fehlte es wohl massiv an Pumpen und Aggregaten um diese zu betreiben. Jetzt sind die Keller gutteils manuell geleert und freigeschaufelt. Denke aber Schmutzwasserpumpen sind immer noch wichtig und Dampfstrahler um den Schlamm, der sehr kompakt ist, abpumpbar zu machen. Allerdings ist Wasser zum Spülen an vielen Orten immer noch ein massives Problem.

Bis Freitag gab es schlicht ohne Aggregat gar keinen Strom. Viele der Häuser haben 230v Sumpfpumen. Die laufen dann natürlich nicht und das Wasser läuft dann von dort teils wieder in die Keller oder es drückt durch die Kellerwände.

Bausteinverteiler sollten auf jeden Fall mitgebracht werden. Wenn die Dieselaggregate laufen, dann kann man damit imho deutlich mehr Häuser versorgen.

seaFs
2021-07-24, 20:02:22
Danke für die schnelle Antwort, genau das hatte ich mir schon gedacht. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Baustromverteiler mitgenommen wird, auch wenn er nicht Teil der Ausschreibung ist. Angefordert wurde nämlich nur der Anhänger ohne jegliches elektrisches Zubehör. Selbst die großen Schmutzwasserpumpen auf dem Rüstwagen brauchen nicht mehr als 16A Drehstrom, womit ein Großteil der Leistung des Anhängers nicht genutzt würde.

GBWolf
2021-07-24, 20:34:20
Im Kreisgebiet Euskirchen sind weiterhin Teile einzelner Kommunen vom Internet abgeschnitten. Nach der Katastrophennacht hat SpaceX 19 Starlink-Satellitensysteme in den Kreis Euskirchen eingeflogen, durch die punktuell eine provisorische Internetversorgung hergestellt werden kann.
Mit der tatkräftigen Unterstützung von Tesla und des Fernmeldedienst der Feuerwehr Köln konnten diese 19 Starlink-Satellitensysteme aufgebaut werden. Davon 16 Systeme an den Koordinierungsstellen, zum Zweck des Einsatzkräftemanagements. Drei weitere stehen als Public-Hotspots in den Gerätehäusern der Feuerwehren in Bad Münstereifel und Arloff, sowie im Dorfsaal Iversheim zur Verfügung. So können sich nun Einsatzkräfte und betroffene Personen aus den benannten Ortschaften über eine Satellitenverbindung einwählen und einen Internetzugang erhalten.

Andre
2021-07-24, 20:35:52
Semmel, hier geht's um Spenden und nicht um deine politische Agenda.

Lyka
2021-07-24, 20:39:16
Das ist weder ein POWI- noch ein PARTY-Thread.

Watson007
2021-07-24, 20:44:32
Laut der Doku sind durch die Flutkatastrophe auch Öle und Chemikalien ausgelaufen und in die Böden eingesickert.

Ob sich in den betroffenen Ortschaften wieder dieselbe Trinkwasserqualität wiederherstellen lässt?! Die Flüsse dort sind jetzt verseucht

Respekt an die Leute die weiter dort wohnen bleiben, ich würde wohl umziehen zumal weitere Überschwemmungen wohl nie ganz ausgeschlossen werden können

Meine Spendenabbuchungen sind jetzt durch, hatte bei Aktion Deutschland hilft paar Tage gedauert

Screemer
2021-07-24, 20:58:33
In Altenahr und Altenburg roch es den ganzen Tag nach Heizöl. In Dernau nicht. Da hatten viele Gas. Der Staub der einen in den Abendstunden zwischen den Zähnen knirachte schmeckte auch nach Diesel. Im ersten Haus in Altenburg wollte der Besitzer die Luke zum Öltank aufmachen nachdem wir den Keller endlich leer hatten. Hab ihn davon abgehalten und gebeten auf die Gefahrstoffentsorgung der Feuerwehr zu warten. Ließ sich dann glücklicherweise überzeugen. Der Keller stank auch schon so genug nach Heizöl. Im zweiten Haus lief die rotbraune Soße direkt durch den Hof. Der komplette Schlick war voll davon.


Im ganzen Gebiet gab es Firmen die mit Gefahrstoffen hantieren und komplett abgesoffen sind. Tausende Autos würde überspült oder komplett weggespült. Da wird beim Bergen auch nicht darauf geachtet, dass da nix auslauft. Der kommt der Stapler und fährt die Gabel in die Karre und packt sie dann neben den Weinberg. Im Anschluss kommt dann der Greifer und ruppt die Karre beim verladen halb auseinander oder sie werden gleich vom Bagger aus der Ahr oder den Trümmern gezogen und dabei komplett zerlegt. Allein in Altenburg standen vor dem Pflegeheim gut 100 PKWs die die Leute da hin gefahren haben weil sie dachten dort passiert ihnen nichts.

Mal von den ganzen Mitteln der Winzer abgesehen.

Gab ja auch genügend Aufforderungen und Ermahnungen bitte kein Wasser aus der Ahr zu trinken.

Folgendes sind sie einzigen Bilder die ich von dort teilen werde:
https://abload.de/img/pxl_20210721_153251712ljlt.jpg
https://abload.de/img/pxl_20210721_1531438748j78.jpg

Kann man sich kaum vorstellen, dass über dem Wein 6 Meter Wasser waren.

dechosen
2021-07-24, 21:30:26
Das wird noch ein großes Problem mit den Kraftstoffen, Heizöl und Chemikalien im Erdreich/Grundwasser. :(

Hier sieht man Bad Neuenahr.
Die Zerstörung, der gigantische Müll.

20.07.2021 - Hochwasser in Bad Neuenahr, mutmaßliche Plünderer gestellt

4Wn52fXRrg4

Weiss jemand zufällig, was das für ein Fahrzeug der Bundeswehr, bei min 7:22, ist?

Screemer
2021-07-24, 21:35:19
Am Ufer des Ahr in Altenburg war am Freitag der Schuttberg auf ca. 300m Länge höher als die Häuser drum herum.

https://bilder.bild.de/fotos/hochwasser-in-der-eifel-altenburg-vor-und-nach-der-flut-cb38091297-77093864/Bild/3.bild.jpg

Lyka
2021-07-24, 21:43:01
Das wird noch ein großes Problem mit den Kraftstoffen, Heizöl und Chemikalien im Erdreich/Grundwasser. :(

Hier sieht man Bad Neuenahr.
Die Zerstörung, der gigantische Müll.

20.07.2021 - Hochwasser in Bad Neuenahr, mutmaßliche Plünderer gestellt

https://youtu.be/4Wn52fXRrg4

Weiss jemand zufällig, was das für ein Fahrzeug der Bundeswehr, bei min 7:22, ist?


Erinnert an einen Dingo
https://de.wikipedia.org/wiki/ATF_Dingo

dechosen
2021-07-24, 22:04:43
Danke. :)

Mister Mind
2021-07-24, 22:05:16
Am Ufer des Ahr in Altenburg war am Freitag der Schuttberg auf ca. 300m Länge höher als die Häuser drum herum.

https://bilder.bild.de/fotos/hochwasser-in-der-eifel-altenburg-vor-und-nach-der-flut-cb38091297-77093864/Bild/3.bild.jpg


Pegelstand von ca. 7 Metern ist schon verrückt, teilweise gab es noch höhere Pegelstände bis zum Dachstuhl einiger Häuser.

https://www.hochwasser-rlp.de/karte/einzelpegel/flussgebiet/rhein/teilgebiet/mittelrhein/pegel/ALTENAHR

Screemer
2021-07-24, 22:21:26
Pegelstand von ca. 7 Metern ist schon verrückt, teilweise gab es noch höhere Pegelstände bis zum Dachstuhl einiger Häuser.

https://www.hochwasser-rlp.de/karte/einzelpegel/flussgebiet/rhein/teilgebiet/mittelrhein/pegel/ALTENAHR
Auf dem Foto ist quasi der Ort vor Altenahr. Da hat sich die Welle am Hang gefangen und es stieg noch höher als in Altenahr nie 1km weiter den Fluss hinunter. Völlig irre.

Watson007
2021-07-25, 00:10:00
Berichte über Staus wegen zuvieler Helfer

qxdR0QwoxKQ

Screemer
2021-07-25, 00:15:40
Genau das was ich geschildert habe und letzte Woche auch befürchtete. Schon unter der Woche haben die Karren der Helfer die Straßen blockiert. Jetzt ist Wochenende und es wird noch voller. Die Polizei müsste in dem 20km Umkreis alles dicht machen. Am besten direkt an den Bundesstraßen und an den Autobahnen.

rentex
2021-07-25, 06:50:04
Warum wird das nicht koordiniert? Man könnte meinen, das einige Leute das nicht aus hehren Motiven machen.
In den Medien wurde ja schon kommuniziert, das Geld Spenden sinnvoller sind.

seaFs
2021-07-25, 07:19:52
Es sind Sommerferien und mit Verreisen ist nicht viel, also wird man Katastrophentourist unter dem Deckmantel des Altruismus'. Günstiger Abenteuerurlaub in Coronazeiten, schließlich bietet eine Impfung "genug" Schutz.

rokko
2021-07-25, 07:23:22
Schon unter der Woche haben die Karren der Helfer die Straßen blockiert.
Bist du nicht auch Helfer und dorthin gefahren?

dargo
2021-07-25, 08:21:49
Bin ich eigentlich der einzige der große Bedenken hat was den Wiederaufbau einiger extrem zerstörter Ortschaften, insbesondere was die Zerstörung der Infrastruktur angeht? Ich meine da steckt man jetzt Milliarden rein und wer garantiert, dass in einigen Jahren nicht wieder das Gleiche passiert? Also ohne massive Schutzmaßnahmen (wie auch immer diese aussehen sollen) gegen solche Fluten sehe ich so einen Wiederaufbau als Geldverbrennung an.

Kundschafter
2021-07-25, 08:31:26
Sehe ich genauso. Was nutzen SMS...Sirenen und und und, wenn wieder alles absäuft (ja, Menschenleben werden gerettet, ist mir klar).
Und da die Tage ein Bericht über Grimma im Fernsehen lief, egal wie scheiße es aussieht, nur so wird man für die Zukunft geschützt sein.
Und es wird keine Jahre dauern, bis es wieder kracht.

https://www.lvz.de/Region/Grimma/Grimma-atmet-auf-die-Flutschutzmauer-ist-fertig

RfYjhw6J1gs

Screemer
2021-07-25, 08:57:46
Bist du nicht auch Helfer und dorthin gefahren?
Ich hab mich aber vorher schlau gemacht und 20km davon entfernt meine Karre geparkt und bin nicht bis auf 2 Meter an die Katastrophe heran gefahren. Morgens zeitig aufgestanden und dann mit den verfügbaren Shuttles rein in den Dreck.

Sehe ich genauso. Was nutzen SMS...Sirenen und und und, wenn wieder alles absäuft (ja, Menschenleben werden gerettet, ist mir klar).
Und da die Tage ein Bericht über Grimma im Fernsehen lief, egal wie scheiße es aussieht, nur so wird man für die Zukunft geschützt sein.
Und es wird keine Jahre dauern, bis es wieder kracht.

https://www.lvz.de/Region/Grimma/Grimma-atmet-auf-die-Flutschutzmauer-ist-fertig

https://youtu.be/RfYjhw6J1gs
Nimm die Wände in Grimma mal drei von der Höhe und man wäre vielleicht an ein paar Stellen an der Ahr glimpflicher davon gekommen. An anderer Stelle waren die Schäden dadurch wohl noch größer geworden.

Watson007
2021-07-25, 09:02:55
Mehrere Seiten stellen übrigens die Frage, wozu man selber eine Elementarschadenversicherung abschließen soll, wenn jetzt der Staat die Hausbesitzer entschädigen wird

Andre
2021-07-25, 09:12:06
Mehrere Seiten stellen übrigens die Frage, wozu man selber eine Elementarschadenversicherung abschließen soll, wenn jetzt der Staat die Hausbesitzer entschädigen wird

Der Staat wird nur zu einem gewissen Teil helfen können.

Watson007
2021-07-25, 09:28:30
Es gibt ja schon Zusagen auf finanzielle Unterstützung beim Wiederaufbau durch die Politik
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Interviews/2021/2021-07-18-bild-am-sonntag.html

Diejenigen, die auf eigene Kosten eine Elementarschädenversicherung abgeschlossen haben, müssen sich da benachteiligt fühlen

Mister Mind
2021-07-25, 09:38:08
Mehrere Seiten stellen übrigens die Frage, wozu man selber eine Elementarschadenversicherung abschließen soll, wenn jetzt der Staat die Hausbesitzer entschädigen wird

Die Soforthilfe beträgt 1.500 Euro pro Haushalt, plus 500 Euro zusätzlich für jede dazugehörige Person. Maximal kann ein Haushalt 3.500 Euro erhalten.

TheCounter
2021-07-25, 09:39:06
Bin ich eigentlich der einzige der große Bedenken hat was den Wiederaufbau einiger extrem zerstörter Ortschaften, insbesondere was die Zerstörung der Infrastruktur angeht?

Ich sehe das genauso kritisch. Da solche Wetterextreme durch den Klimawandel eh stark zunehmen werden, ist das nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern gefährdet wieder Menschenleben.

Besser wäre es, sich mit den Menschen zusammenzusetzen und neue, sicherere Gebiete zum Neubau zu finden und zu finanzieren.

Watson007
2021-07-25, 09:59:01
Gibt sicher besser geeignete Gebiete, aber hundertprozentig sicher ist nix. Der Regen kommt schliesslich von oben, wenn die Wolken bei Starkregen stundenlang an derselben Stelle bleiben kann es auch an normalerweise unkritischen Orten Überschwemmungen geben.... denke ich

TheCounter
2021-07-25, 10:11:16
Das stimmt schon, aber es geht hier mehr um Wahrscheinlichkeiten. Baue ich nochmal in einem Gebiet, dass bereits vorbelastet ist oder in dem die Wahrscheinlichkeit einer Naturkatastrophe viel höher ist?

Da hätte ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

T101
2021-07-25, 10:16:12
Wie soll denn die Alternative aussehen? Ganze Ort und Gemeinden aufgeben? Das Ahrtal quasi aussterben lassen?

Und nicht vergessen es hat auch andere Orte im der (Vor-)Eifel und im Sauerland sehr hart getroffen. Da ist es auch nicht so viel besser.

Screemer
2021-07-25, 10:21:58
Frag ich mich auch. Das ist jetzt nicht nur ein Ort der weichen müsste wie im Braunkohletagebau.

Mister Mind
2021-07-25, 10:30:31
Zumal ja nicht nur das Ahrtal betroffen ist, sondern noch viele andere Städte und Gemeinden an Prüm, Kyll, Rur, Erft etc.

https://i0.web.de/image/178/35996178,pd=1,f=content-l.jpg

huey
2021-07-25, 10:32:53
Ich sehe das genauso kritisch. Da solche Wetterextreme durch den Klimawandel eh stark zunehmen werden, ist das nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern gefährdet wieder Menschenleben.

Besser wäre es, sich mit den Menschen zusammenzusetzen und neue, sicherere Gebiete zum Neubau zu finden und zu finanzieren.

Es wird wohl nicht überall wieder ein Haus gebaut werden, aber wenn man jetzt jedes Tal in Deutschland was bebaut und ähnlich gefährdet ist entsiedeln würde dann hätten wir wohl ein gewaltiges Problem. Davon abgesehen denke ich das es sich um ein sehr lokales Ereignis gehandelt hat und auch erstmal nichts mit dem Klimawandel zu tun hat (DWD). Garantieren das es nicht trotzdem in den nächsten Jahren nochmal vorkommt kann natürlich keiner. Vielleicht kommt man in naher Zukunft ja mal an Daten wie häufig solche Regenfälle in den letzten Jahrzehnten waren und ob dieser Regen diesmal einfach am denkbar ungünstigsten Ort aufgetreten ist.

https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/gastkommentar-zur-todesflut-ich-koennte-jeden-tag-losheulen-77180838.bild.html

Watson007
2021-07-25, 10:34:54
Die Kosten für Elementarschäden Versicherungen werden aber in den Gegenden jetzt sicher steigen...

Mister Mind
2021-07-25, 10:43:41
Zehn Tage nach der Katastrophe werden in Deutschland infolge des Hochwassers noch immer 149 Menschen vermisst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasser_in_West-_und_Mitteleuropa_2021#Deutschland

https://apps-cloud.n-tv.de/img/22703263-1627200416000/o/1536/1536/imago0126664410h.jpg

https://apps-cloud.n-tv.de/img/22703231-1627199475000/o/1536/1536/imago0126351571h.jpg

bleipumpe
2021-07-25, 12:00:30
Die Kosten für Elementarschäden Versicherungen werden aber in den Gegenden jetzt sicher steigen...
Ich denke, es wird so laufen: Die werden nicht steigen sondern schlicht nicht mehr versichert. Und wo vorhanden wird reguliert und dann gekündigt.

Andre
2021-07-25, 12:08:18
Ich denke, es wird so laufen: Die werden nicht steigen sondern schlicht nicht mehr versichert. Und wo vorhanden wird reguliert und dann gekündigt.

Das ist laut Versicherungsexperte Stormtrooper kein Problem.

Watson007
2021-07-26, 00:26:15
Wie erwähnt, manche Leute sehen die angekündigten Staatshilfen kritisch, weil damit die Anreize für Elementarschäden-Versicherungen sinken

https://app.handelsblatt.com/meinung/homo-oeconomicus/gastkommentar-homo-oeconomicus-hilfen-fuer-opfer-des-hochwassers-sind-populaer-aber-problematisch/27448384.html?utm_term=organisch&utm_campaign=standard&utm_medium=social&utm_content=ne&utm_source=Facebook#Echobox=1627219817

Bei Spenden kann man vermutlich ähnlich argumentieren

taddy
2021-07-26, 00:37:44
Wie erwähnt, manche Leute sehen die angekündigten Staatshilfen kritisch, weil damit die Anreize für Elementarschäden-Versicherungen sinken

https://app.handelsblatt.com/meinung/homo-oeconomicus/gastkommentar-homo-oeconomicus-hilfen-fuer-opfer-des-hochwassers-sind-populaer-aber-problematisch/27448384.html?utm_term=organisch&utm_campaign=standard&utm_medium=social&utm_content=ne&utm_source=Facebook#Echobox=1627219817

Bei Spenden kann man vermutlich ähnlich argumentieren

Fragwürdiger Artikel..

"Angesichts der bestürzenden Bilder aus den Hochwassergebieten haben Bund und Länder nun erneut umfassende Hilfen zugesagt, obwohl die Ministerpräsidenten 2017 beschlossen hatten, künftig ausschließlich in Härtefällen zu helfen."

Ist also Ahrtal, Altena, Talachse Stolberg kein Härtefall? Merkwürdige Auslegung? Ich meine, wir reden hier nicht von 1,50m Wasser im Keller wie 2012/13? in Münster.

Dieses Mal sind ganze Straßenzüge verschwunden.
Ich persönlich würde mich aber als betroffener nicht auf den Staat verlassen, ob nun Wahlkampf ist oder nicht.
Außer Bürokratiehürden und langwierige Auszahlung kann Deutschland nichts. Die Leute jetzt brauchen die privaten Spenden die unbürokratisch und schnell ausgezahlt werden. Viele haben Alles verloren.

Ist wie mit der Rente, verlässt du dich auf den Staat, bist zu verlassen.

Lowkey
2021-07-26, 08:14:38
Wie erwähnt, manche Leute sehen die angekündigten Staatshilfen kritisch, weil damit die Anreize für Elementarschäden-Versicherungen sinken

https://app.handelsblatt.com/meinung/homo-oeconomicus/gastkommentar-homo-oeconomicus-hilfen-fuer-opfer-des-hochwassers-sind-populaer-aber-problematisch/27448384.html?utm_term=organisch&utm_campaign=standard&utm_medium=social&utm_content=ne&utm_source=Facebook#Echobox=1627219817

Bei Spenden kann man vermutlich ähnlich argumentieren


Das ist der Österreich-Ansatz der Häuserversicherung für alle. Das schlagen viele Experten seit dem ersten Tag vor. Denn hier im nächsten Dorf sind die Leute genervt, denn die Elementarversicherung greift bei niemandem, wo das Wasser nicht durch ein Fenster ins Haus gekommen ist.

Eine Übersicht über die Schäden am Tag 1 sorgt dafür, dass niemand den genauen Schaden kannte. Die Menschen vor Ort haben uralte Häuser verloren, die nicht im Hochwasserbereich standen. Das Problem ist demnach das gesamte Konzept eines Flusslaufes. An der Erft habe ich gestern schön gesehen, dass sich der Fluss von selber wieder naturiert (breiter wird und Sandbänke baut).

Es gibt auch nicht ein Haus im gesamten Unwetterbereich ohne Wasser im Keller.

Mister Mind
2021-07-27, 14:54:27
Ein Mann verliert sein Hotel und die Versicherung will nicht zahlen. Ein Pärchen hat nur noch einen Rucksack und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Und mittendrin: tausende freiwillige Helfer, die Schlamm schippen und Häuser entrümpeln. Eine Reportage aus den Krisengebieten der Ahr.

XYW7dtOPOLo

dechosen
2021-07-27, 23:03:14
Einfach nur beeindruckend, was da an Fahrzeugen, Equipment und Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland zusammengezogen wird.
Sogar aus den Niederlanden sind Einsatzfahrzeuge/Helfer da. (y)



[Einsatzkräfte aus fast ganz Deutschland] Einsatzfahrten zur Hochwasserkatastrophe in Bad Neuenahr

Tgze5ACVO-o

[Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz!] - Viele seltene Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

w9Oy5GmjgIg

Mister Mind
2021-07-28, 18:52:21
jWkpgf92V1c

Screemer
2021-07-28, 18:59:42
https://youtu.be/XYW7dtOPOLo
musste ich nach wenigen minuten abbrechen. da könnt ich nur noch heulen.

in erfstadt-blessem hatten sie sowas von glück, dass da keiner gestorben ist (zumindest so weit mir bekann).

rokko
2021-07-28, 19:03:44
https://youtu.be/jWkpgf92V1c
Das Ausmaß der Zerstörung ist wirklich heftig.

Wird wohl Jahre dauern bis das irgendwie wieder aufgebaut ist.

Mister Mind
2021-07-28, 19:10:42
Das Ausmaß der Zerstörung ist wirklich heftig.

Wird wohl Jahre dauern bis das irgendwie wieder aufgebaut ist.

Da ich das Areal persönlich kenne, muss ich anmerken, dass dort "nur" drei Wohnhäuser, zwei Reithallen sowie zwei Radwege zerstört wurden, das abgerutschte Gebiet war zum Großteil ein Getreidefeld (zum Glück). Die Bewohner hatten Glück, dass sie am Vortag bereits evakuiert wurden.

dechosen
2021-07-31, 20:09:42
Dem Ehepaar Schauff gehörte eines der Häuser:

Nach der Flut: Sie haben alles verloren | WDR Doku

J0nV-w-YxYo

dechosen
2021-07-31, 20:54:30
Das THW hat die Behelfsbrücke über die Ahr (Bad Neuenahr-Ahrweiler) nach 5 Tagen fertiggestellt. :cool:

51 Metern Länge
Nutzlast von 30 Tonnen pro Fahrbahn

Eine Behelfsbrücke über die Ahr Teil 1 – THW unterstützt nach Flutkatastrophe

ucn71gsLB1Q

Eine Behelfsbrücke über die Ahr Teil 2 – THW unterstützt nach Flutkatastrophe

xvrnE5Dy-gg

Semmel
2021-08-17, 10:50:53
https://www.startnext.com/media/thumbnails/f57/911a9792d13b5082aeb23452124e5f57/d253d5f7/3weine.jpg

https://www.startnext.com/flutwein

Die Weinregion Ahrweiler gelangt durch die Flutkatastrophe zu trauriger Berühmtheit. Neben dem Aufbau der Infrastruktur gilt es den Familienbetrieben im Weinbau, der Gastronomie und dem Tourismus zu helfen. Diese haben alles verloren und stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Das einzige, das die Fluten überlebt hat, sind einige der geschätzten Ahrweine. Wir nennen sie Flutweine. Unter dem Label #flutwein verkaufen wir diese charakteristischen Flaschen, um den Wiederaufbau zu unterstützen.

Lowkey
2021-08-20, 10:15:57
Der eigentliche Skandal vor Ort sind die Spendenaufrufe an die großen Hilfsorganisationen. Denn man spendet nicht den Flutopfern, sondern an die Organisationen selber. Und die bestimmen was Hilfe bedeutet. Sie zahlen schließlich kein Geld aus. Man hört bis heute nichts davon was sie gemacht haben.

Worf
2021-08-20, 10:51:05
Du bist erstaunlich gut informiert, Lowkey.
Wenn du neue Infos hast, dann bitte hier berichten.

dechosen
2021-08-20, 11:54:26
Wohin fließen die Millionenspenden für das Ahrtal? Ein Überblick (https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-ahrweiler_artikel,-wohin-fliessen-die-millionenspenden-fuer-das-ahrtal-ein-ueberblick-_arid,2288544.html)

Deutsche spenden über 200 Millionen für die Flutopfer: So werden die Gelder von den Hilfsorganisationen eingesetzt (https://www.nzz.ch/wirtschaft/deutschen-spenden-dutzende-millionen-fuer-die-flutopfer-so-werden-die-gelder-von-den-hilfsorganisationen-eingesetzt-ld.1638734)

Die Spendengelder selbst würden über die regionalen Caritas-Verbände direkt an die Ortsverbände der Caritas weitergeleitet, da diese am nächsten an den betroffenen Menschen dran seien. Dort werden die Gelder je nach dringendstem Bedarf und Bedürftigkeit den Betroffenen zur Verfügung gestellt. Derzeit erhalten die Caritas-Verbände in Aachen, Köln, Trier, Essen und Paderborn im Rahmen von fünf Einzelprojekten auf der Grundlage einer jeweiligen Rahmenvereinbarung die Mittel. Betroffene können sich über die regionalen und örtlichen Strukturen der Caritas auch direkt an die Organisationen wenden. Die Wohlfahrtsverbände zahlen auch direkt Gelder an Betroffene aus, während die Blaulichtorganisationen keine Zuschüsse an Haushalte leisten, so die getroffene Vereinbarung unter den Hilfsorganisationen. Derzeit arbeite die Caritas noch Antragsverfahren aus, die jedoch mit anderen Trägern abgestimmt werden müssten, um Doppelungen zu vermeiden.