PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Stuhlproblem


Chefkoch
2021-07-16, 18:46:51
Hallo Lieblingskaufberatungsforum,

ich brauche/möchte/will einen neuen Stuhl für den Platz vor dem 34" iiyama.
Hauptverwendungszweck ist ganz klar, abends, am WE, ein paar Stunden gepflegtes Pixel schubsen oder stumpf durchs www klicken. An einem verregnetem Sonntag auch mal den ganzen Tag.

Ich schreib mal was zu den üblichen Verdächtigen:

Ikea Markus: Nope, never, niemals, nein.

Amazons Gaming Chair Riege aus der Klasse unterhalb von 300€: Nein, Danke. Auf so einem ~200€ China Ding habe ich die letzten drei Jahre beschissen gesessen.

Ergotopia NextBack: schaut interessant aus, Meinungen dazu? Obschon mich die doch eher schnöde Office Optik abtörnt.

Gamechanger: macht mich optisch überhaupt nicht an und preislich betrachtet ist der definitiv oberhalb dessen, was ich auszugeben bereit bin


Bürostühle allgemein: Boah, ja, ne, soll halt schon für die Freizeit sein.

Backforce One Plus: Ja, liest sich gut, macht mich optisch auch nicht so richtig an und die Patches mitsamt LED Furz im Rücken braucht kein Mensch. Preislich ist der auch schon hart an der Schmerzgrenze.

Noblechair Epic: Diese Gurtlöcher...

Noblechair Hero: Der macht micht derzeit noch am meisten an. Mich stören die vielen negativen Berichte die man lesen kann und der Quasi Hersteller. Hab da zwar noch nie was gekauft aber sympathisch finde ich die Käse Könige unbekannterweise überhaupt nicht. Kann das nicht mal in Worte fassen.

Stressless Consul Home Office: Boah ja, sofort, warte, was kostet der? Nein Danke. Dann wohl doch nur ein Stück Baum aus dem Garten.

Generell würde mich Formtechnisch betrachtet etwas aus der Stressless/Relax Sessel Riege schon anmachen, die sind nur entweder zu teuer oder deutlich zu ungeeignet um an einem Schreibtisch zu sitzen. Ergonomisch vermutlich auch eher eine Vollkatastrophe.

Meinungen und Vorschläge dringend erbeten. Gerne Erfahrungen zu den Noblechairs Sitzmöbeln und auch zum Backforce.


Probesitzen fahren, schön und gut, wenn ich mich ne Minute auf einen Stuhl setze, sitze ich immer gut. Meine bessere Hälfte hat sich kürzlich einen ~200€ China Office Stuhl bei Amazon gekauft, da sitze ich auch gut drin. Kurz. Das ist aber nix für entspanntes Daddeln.

NikLaw
2021-07-16, 19:55:13
Ich sitze seit 3 Jahren auf dem Ikea POÄNG mit Lederauflage. Seit über einem Jahr arbeite ich auch damit, hab mir dafür den Sessel etwas erhöht, um mehr zu sitzen. Rechts habe ich eine Mausauflage. Ich mach Mal später ein Foto.

konkretor
2021-07-16, 20:02:24
Es muss nicht immer Gaming sein

https://www.sedus.com/de/produkte/sitzmoebel

Aber Achtung da kannst auch mal 4 stellig sein, bekommst auch Jahre später noch Ersatzteile etc.

Lowkey
2021-07-16, 20:10:50
Der Backforce ist ein Hype.

Ich hatte einen Topstar von Amazon. Äußerst bequem, aber eben durch die starke Polsterung. Mit ergonomischem Sitzen hat das nichts zu tun. Den kann man nicht um 180° langlegen. Und er kostet schon 200 Euro.

Mit dem SGS4 bin ich nach 2 Jahren immer noch zufrieden, weil ich sehr gut darauf einschlafen kann. Der Rückenbereich wird nicht wirklich gestützt und das übernimmt das nachgerüstete Kissen.

MartinRiggs
2021-07-16, 21:13:17
Google mal nach Büromittel/Möbelgeschäften in deiner Nähe, das gleiche habe ich auch gemacht.

Wirklich gute Läden liefern einem auch mal einen Stuhl und man darf mehrere Tage/Wochen probesitzen, so eine ungefähre Richtung was du haben möchtest und was es kosten soll musst du natürlich schon haben, dafür beraten die dich aber auch.

Gute Büromöbel haben mit Gaming nix am Hut und haben teilweise eine Garantie bis zu 30 Jahre.

TobiWahnKenobi
2021-07-16, 21:22:26
den habe ich mir 2018 gekauft..

https://www.amazon.de/gp/product/B01LYMSR8J/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

2020 wurde er einmal umgetauscht, weil eine naht aufging.

anfangs war er etwas hart, aber wäre das nix, würde ich nicht drauf abhängen.. egal in welcher position. den chefsessel davor hatte ich gut und gern 25 jahre.. der war natürlich ultimativ.. besonders was die anpassung an meinen arsch anging.. halt über die jahre nicht ungewöhnlich. achso.. zwischendurch hatte ich verschiedene stühle.. am längsten hat es hier einer von höffner für etwa 300€ durchgehalten, bevor ich ihn dem 10 jährigen kind meiner ex überlassen habe. stoff ist nix für mich..


(..)

mfg
tobi

Sardaukar.nsn
2021-07-16, 22:57:58
Mal so aus einem anderen Blickwinkel gedacht. Vielleicht kommt ja auch ein Klassiker in Frage?

Ich sitze seit ca. 15 Jahren prima in einen Otto Zapf Chair. Angeschafft im Studium hat er mich durch Examensarbeiten, Homeoffice und sicher schon tausende Stunden Diablo 3, Wow Classic, oder Destiny gebracht.

https://img.vntg.com/15828004844414/otto-zapf-swivel-chair-for-knoll-international-produced-by-topstar.jpg

Etwas Background zu dem Stuhl: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/designlegende-otto-zapf-weltverbesserer-aus-eschborn-12755199.html

Passt zur Not auch mal für zwei Kinder ;)
https://i.imgur.com/OAYDr1Z.jpg

DELIUS
2021-07-16, 23:10:44
[...] Ikea Markus: Nope, never, niemals, nein. [...]

Warum? Die Sitzlänge könnte etwas länger sein, ansonsten ein toller Stuhl bei mir seit über 4 Jahren.

Savay
2021-07-16, 23:45:39
Der Backforce ist ein Hype.
(...)
Der Rückenbereich wird nicht wirklich gestützt und das übernimmt das nachgerüstete Kissen.

Finde den Fehler. :sneak:

BTW bin wegen Arthritis psoriatica mittlerweile etwas picky was das angeht!
"Overhyped" ist nahezu alles bis zu den Noblechairs mit Ausnahme des Ikea Markus und des Interstuhl.
Hab jetzt nen Backforce Plus statt nem Stressless Consul wie zunächst angedacht (den ich nach 4 Monate warten abbestellt habe und ich BTW ausgiebigst von meiner Mutter kenne)...der Backforce ist fürs Sitzen am Tisch im Vergleich klar die bessere Wahl als der Stressless.
Fürs liegen vorm TV würd ich zwar auch nen Consul nehmen....aber auch nur noch dann.
Alles andere ohne Synchronmechanik über 400€, was nicht grade als Designerstuhl oder Kultobjekt durchgeht, ist BTW aus ergonomischer Sicht eher abzocke.
Aber muss jeder selbst wissen.

=Floi=
2021-07-17, 02:24:29
den omen gibt es für 240 (260€ mit versand) bei idealo öfter. Den möchte ich mir zulegen

Mortalvision
2021-07-17, 05:57:34
Ich habs wie Sardaukar gemacht.

Nur nicht ganz so teuer. Ein schön bequemer Lederstuhl, dazu aber eine Fußauflage. Das ist genau das, was ich für meinen Rücken brauche. So kann ich mal halb liegend zocken, mal bequem arbeiten. Beim klassischen Sitzen bekomme ich quasi INSTANT Nacken- oder Hüftschmerzen. Das geht garnicht.

Chefkoch
2021-07-17, 09:35:18
[...]
Hab jetzt nen Backforce Plus[...]
Daraus entnehme ich, dass Du mit dem Sitzmöbel sehr zufrieden bist?
Hast Du das Gefühl dass der wirklich 630€ wert ist?

den omen gibt es für 240 (260€ mit versand) bei idealo öfter. Den möchte ich mir zulegen
Ja, den gibt es in einem Media Markt bei mir in der Nähe zum direkt abholen, war gestern schon kurz davor, das zu machen. Der hat aber nix mit Lordose und das ist absolut eine zwingende Grundvorraussetzung. Sonst muss ich doch noch den Sitz aus meinem Auto ausbauen.

Warum? Die Sitzlänge könnte etwas länger sein, ansonsten ein toller Stuhl bei mir seit über 4 Jahren.
Ikea, ich hab echt viel Zeug von denen, qualitativ ist das schon alles nicht so schlecht in dem vergleichbaren Preisbereich, aber da ist auch immer noch vieeel Luft nach oben. Kann ja gut möglich sein, dass der Markus länger hält als die üblichen Discounter Chefsessel, aber das Sitzgefühl ist imo genau gleich. Und davon mal ganz ab, inzwischen bekomme ich mittelschwere Tobsuchtsanfälle wenn ich einen Ikea nur betrete, viel zu viele Menschen, viel zu viel DU, viel zu viel Ikea.

[...]Office[...]
Ja, ne, echt nicht. Für meine Bastelecke vielleicht, aber nicht für die Alltagsdaddelecke. Für die Bastelecke tut es aber immer noch hervorragend der keine Ahnung wie alte Bürostuhl von keine Ahnung welcher Marke.

@Sardaukar.nsn
Ja, die Richtung stimmt, daher die Erwähnung der Stressless Stühle bzw. Relax Sessel. Glaube allerdings nicht, dass so etwas meine rudimentären ergonomischen Anforderungen nach einer Lordose Unterstützung erfüllt.
Im Möbelhaus um die Ecke gibt es die Stressless Stühle, ich werd nächste Woche mal eine Sitzung unternehmen.

Edit: Ist FF der Grund, dass dieses Forum unnötig viele Leerzeilen einfügt?

Sardaukar.nsn
2021-07-17, 09:54:53
Wenn mein Otto Zapf irgendwann mal ausgetauscht werden müsste. Ich würde mich auch wieder für einen Jahrzehnte lang etablierten Klassiker entscheiden. Z.B. die Eames Aluminium Stühle aus den 1950er Jahren. Im Als Lizenz Nachbau von Vitra sehr teuer, aber es gibt inzwischen auch gute Replikas.

Etwas Background: https://www.smow.de/designer/charles-ray-eames/eames-aluminium-chairs/

Replika: https://www.popfurniture.com/pu_de/burostuhle/?p=1

Savay
2021-07-17, 14:14:07
Hast Du das Gefühl dass der wirklich 630€ wert ist?


Ja.
Die Patches und die LED sind albern sondergleichen aber sonst ist der m.E. sein Geld definitiv Wert.
Ehrlich gesagt ist es sogar schwer für unter 700€ generell einen Stuhl mit ähnlichen Eigenschaften, Ausstattung und Verarbeitung zu bekommen...egal ob Gaming oder nicht.
Es ist von der Auslegung wirklich eher ein Bürostühl mit "Gamer" Styling als umgekehrt und ich sitze wegen Homeoffice halt den ganzen Tag drauf!
Sowas bekommt man sonst im "Gamingchair" Segment eigentlich nur noch von Logitech/Herman Miller.

Wenn man die verstellbare Lordose nicht will/braucht tut es evtl. aber auch der normale Backforce.

Ein Problem haben aber alle Backforce durch die an der Basis befestigten Armlehnen...die Synchronmechanik führt zwar zu angenehmen wippen, und man kann sich schön in den Stuhl lümmeln...wenn man sich aber zurücklehnen und dabei die Hände auf dem Bauch verschränken und Füße hochlegen will oder so kann man die Ellbogen nicht wirklich abstützen da die Lücke zwischen Rückenlehne und Armablage sich vergrößert.
Am Schreibtisch stört mich persönlich das so gut wie gar nicht, da ich den Stuhl nicht zum Netflixen nutzen möchte und ich nicht vorm Rechner "liegen" will und meine Arme deshalb eh zu 99% auf dem Tisch oder den Lehnen bleiben.

Das ist etwas was nen Consul klar besser kann, der hat aber dafür generell das Problem mit den nicht verstellbaren und viel zu tiefen Armlehnen für das arbeiten am Tisch.
Der Stressless ist BTW ne Ecke weicher als der Backforce...es sind einfach vollkommen unterschiedliche Möbel für sehr unterschiedliche Zwecke.

Das mit den Stühlen ist davon abgesehen halt auch sehr individuell.
Eigentlich sollte man immer mal probesitzen oder sich darauf einstellen im Zweifel von der Rückgabe gebrauch zu machen!

Chefkoch
2021-07-18, 11:10:31
Okay, Danke erstmal. Jemand hier der sich den Allerwertesten auf einem eigenen Noblechair platt sitzt und seine Meinung dazu kundtun möchte?

=Floi=
2021-07-18, 12:24:53
Ich finde die zu teuer. Das sind genau die 100€ mehr wie die anderen. Davon gehen sicher 50% in das sponsoring der YTber.

Mortalvision
2021-07-18, 13:14:32
Btw, Krankengymnastik läuft schon? Angepasste Möbel alleine reichen nicht.

Butter
2021-07-18, 13:34:21
Steelcase Please

Das Beste was mir nach 20 Jahren Bürostühlen unter den Popo gekommen ist.

Ex3cut3r
2021-07-18, 14:10:24
herman miller embody!

astro
2021-07-18, 20:34:45
Ich bin mit meinem Secret Labs "Titan" super zufrieden :)

Master3
2021-07-18, 20:57:51
Ich habe seit diesen Jahr den Backforce One Plus. Davor 10 Jahre lang den Ikea Markus gehabt bzw. Der ist immer noch da. Ich sitze auf beiden gut, auf dem Backforce noch besser.
Im Büro haben wir auch irgendwelche teuren Office Stühle. Da würde ich aber mittlerweile den Backforce bevorzugen. Sitzt einfach gut, alles lässt sich einstellen, wertige Haptik und ganz wichtig 10 Jahre Garantie. Bei meinen musste ein Bauteil gewechselt werden, da fehlerhafte Charge. Da kam ein Mitarbeiter von Interstuhl und hat den Stuhl repariert. Hat dann auch Vorteile wenn der Hersteller in Deutschland sitzt.
Spricht natürlich nicht unbedingt für die beste Endkontrolle, aber solange alles problemlos später korrigiert wird passt das für mich. So sehe ich die Kosten in einem anderen Licht.
Optik gefällt mir. Das mit den Patches mag zwar lächerlich sein und dem Licht, aber wen juckts. Sieht doch keiner.

Chefkoch
2021-07-21, 22:08:16
Ich finde die zu teuer. Das sind genau die 100€ mehr wie die anderen. Davon gehen sicher 50% in das sponsoring der YTber.
Na welche anderen denn?

herman miller embody!
Ja, ne echt nicht für die Zockecke. Und für ~1,5k€ auch mal überhaupt nicht für einen f... Bürostuhl. Dann eher einen Stressless.

Ich bin mit meinem Secret Labs "Titan" super zufrieden :)
Die Secret Labs Teile laufen doch vom selben Band wie die Noblechairs oder? Zumindest sehen die sich sehr sehr sehr sehr ähnlich. Die haben derzeit Lieferangaben die mit September beginnen :(

[...] Bei meinen musste ein Bauteil gewechselt werden, da fehlerhafte Charge.[...]
Genau das habe ich jetzt gefühlt bei fast jedem "ich hab einen Backforce" - Post in den Weiten des Internets gelesen, nimmt sich dann vermutlich nicht so viel zu den offen einsehbaren Reklamationen der Case King Stühle.

Ich habe es leider noch nicht geschafft das Möbelhaus am Ort zu besuchen, evtl. Freitag, so richtig sagen mir von den Online beschaffbaren nur der Noblechairs Hero und halt der Backforce One Plus zu. Optisch geht der Vorteil dabei ganz deutlich an den Helden. Bei allem anderen gewinnt der 1+.

Jemand hier der einen der beiden nach Nichtgefallen wieder eingepackt und zum Sender retuniert hat?

Ex3cut3r
2021-07-21, 22:41:30
Ja, ne echt nicht für die Zockecke. Und für ~1,5k€ auch mal überhaupt nicht für einen f... Bürostuhl. Dann eher einen Stressless.


Pech, gibt nix besseres für den Rücken.

YeahBuoy!
2021-07-23, 14:49:49
An den TE: Hast du mittlerweile was gefunden bzw. konntest du schon bei einem Büroausstatter mal Probe sitzen?

Da ich vor zwei Jahren in der gleichen Situation war und ebenfalls auf einigen "Gamingstühlen" die hier in der Gegend ausgestellt waren mal Probe sitzen durfte kam für mich a) aus P/L Überlegungen (warum heißt Gaming eigentlich so oft Kirmes Design und / oder LED für saftige Preise?) und b) aus Ergonomie Gründen nur ein traditioneller Bürostuhl in Frage. Vorweg: Die sind meist nicht gut zum Lümmeln geeignet.

So als Inspiration nehme ich mal den hier: https://geizhals.de/sedus-se-do-buerostuhl-mit-armlehnen-ap-122-2701-4502-3414-91l-7007-a2306420.html?hloc=at&hloc=de

Vorteilhaft finde ich das Netzgewebe (gerade im Sommer, um nicht an der Lehne zu kleben), eine ordentliche Lendenstütze, und eine Kopfstütze wenn man sich doch mal etwas zurücklehnen will.

Gynoug MD
2021-07-23, 16:09:56
Sedus Mr. 24.
(y)

NeMeth
2021-07-23, 16:33:33
Ich kann noch den Recaro Exo einwerfen. Allerdings finde ich die fehlende Garantie bei dem Preis albern. Aber es sitzt sich sehr gut drauf.

Benutzername
2021-07-24, 00:28:07
Ich kann noch den Recaro Exo einwerfen. Allerdings finde ich die fehlende Garantie bei dem Preis albern. Aber es sitzt sich sehr gut drauf.


Ironisch, daß ein echter Autositzhersteller einen tatsächlich bequemen "Gamer" Stuhl herstellt. Im gegensatz zu den ganzen möchtegern Rennautostühlen.


Ich kann nur empfehlen in ein Büromöbelgeschäft zu gehen und Probe zu sitzen. Beratung bekommt man dort auch normalreweise. Ist wie Schuhe kaufen. Muss amn ja auch anprobieren.

HarryHirsch
2021-07-24, 00:41:29
also ich hab kein Problem mit meinem Stuhl, er ist jeden Morgen so wie er sein sollte.

wollte ich nur mal so anmerken.

Chefkoch
2021-07-24, 09:03:30
Nochmals und in aller Deutlichkeit, ich möchte keinen 0815 Bürostuhl.


Der Backforce ist derzeit, nachdem ich erfahren habe, dass es bald eine Black Edition aus Stoff geben wird, Konkurrenzlos ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Ich hoffe die erzählen am 26. im Stream, dass die BE dann ab August kaufbar ist. Die paar Tage werde ich es noch aushalten.

@Hirschi
:uclap:

ChaosTM
2021-07-24, 09:23:21
Ich bin nach diverse 600+ € Stühlen immer wieder beim Markus gelandet. Der Backforce One war auch dabei. Das selbe gilt für den Herman Miller mit Kopfstütze.
Herman Miller ist Overengineering mit wenig Effekt, und im Backforce schwitze ich zu stark. War gerade Sommer, sonst hätte ich ihn wohl behalten.

Wer einen gut klimatisierten Raum oder generell mit Hitze wenig Probleme hat, kann da aber zugreifen. Warum ein Sessel aber LEDs braucht, who knows :D

TobiWahnKenobi
2021-07-24, 14:06:23
damit man ihn besser sieht im dunkeln.. ist doch klar.. wenn man nachts zockt und das oled schwarz zeigt, wird es stockfinster im raum..


(..)

mfg
tobi

Ex3cut3r
2021-07-24, 14:10:25
Ich bin nach diverse 600+ € Stühlen immer wieder beim Markus gelandet. Der Backforce One war auch dabei. Das selbe gilt für den Herman Miller mit Kopfstütze.
Herman Miller ist Overengineering mit wenig Effekt, und im Backforce schwitze ich zu stark. War gerade Sommer, sonst hätte ich ihn wohl behalten.

Wer einen gut klimatisierten Raum oder generell mit Hitze wenig Probleme hat, kann da aber zugreifen. Warum ein Sessel aber LEDs braucht, who knows :D

Echt? Also beim Markus bekomme ich nach 5-7 STD. Rücken und Becken Schmerzen, der stützt mich einfach zu wenig in diesen Partien. Ansonsten für den Preis nicht übel, aber zum längeren Sitzen nicht optimal. Ich schwöre eher auf einen ergonomischen Büro Stühl. Die Rennfahrer bzw. Gaming Sitze sind mir alle zu klobig/steif und auch problematisch fürs längere sitzen. Aber jeder tickt anscheinend anders.

TobiWahnKenobi
2021-07-24, 14:39:29
tschuldigung, aber welchen schaden versuchst du deinem körper zuzufügen, wenn du 5-7 stunden sitzt? abseits von astronautentraining ist das ein probater weg in die invalide frührente.. völligST falsch. auf jedem stuhl und auf was auch immer.


(..)

mfg
tobi

ChaosTM
2021-07-24, 14:47:06
Echt? Also beim Markus bekomme ich nach 5-7 STD. Rücken und Becken Schmerzen, der stützt mich einfach zu wenig in diesen Partien. Ansonsten für den Preis nicht übel, aber zum längeren Sitzen nicht optimal. Ich schwöre eher auf einen ergonomischen Büro Stühl. Die Rennfahrer bzw. Gaming Sitze sind mir alle zu klobig/steif und auch problematisch fürs längere sitzen. Aber jeder tickt anscheinend anders.


Ich hab den Stuhl im Lumbalberiech ein Kissen spendiert, das mit einem Doppel-Klettverschluss abnehmbar ist. Das milder die gröbste Unzulänglichkeit dieses Sessels.

Chefkoch
2021-07-24, 14:57:52
[...] im Backforce schwitze ich zu stark. War gerade Sommer, sonst hätte ich ihn wohl behalten.

Wer einen gut klimatisierten Raum oder generell mit Hitze wenig Probleme hat, kann da aber zugreifen. Warum ein Sessel aber LEDs braucht, who knows :D


Daher meine Freude als ich von der Stoff Variante las. Die LED fliegt sofort und direkt raus, da kommt ein tot poliertes Stückerl Holz nei.

NeMeth
2021-07-26, 11:19:00
tschuldigung, aber welchen schaden versuchst du deinem körper zuzufügen, wenn du 5-7 stunden sitzt? abseits von astronautentraining ist das ein probater weg in die invalide frührente.. völligST falsch. auf jedem stuhl und auf was auch immer.


(..)

mfg
tobi

HomeOffice, kann sich nicht jeder einen höhenverstellbaren Schreibtisch hinstellen und wenn man im Büro arbeitet sind 5h sitzen jetzt auch nichts so ungewöhnliches.

FlashBFE
2021-07-26, 11:37:38
Ich weiß nicht, was du gegen klassische Büromöbel hast. Die sind nun mal genau für langes Sitzen am PC gedacht. Die Hersteller gehen auch im Design mit der Zeit und mit Trends, was Farben und Materialien angeht, ohne jedoch ständig die gute bewährte Grundmechanik neu zu erfinden.

Da ich bei mir auf Arbeit schon seit 20 Jahren gut auf Vitra-Stühlen sitze (im Gegensatz zu anderen), habe ich mir für zuhause jetzt auch einen farblich auf das Wohnzimmer angepassten Vitra ID Soft L (https://www.vitra.com/share/XagbmmZ7R) bestellt. Für mich wichtig war neben der Ergonomie und dem Aussehen (WAF-getestet), dass da keine Rollen dran sind, damit man damit auch mal Autorennspiele mit Pedalen auf dem Fußboden zocken kann, ohne dass ständig der Stuhl wegrollt und weil ich das im Wohnzimmer auch schlicht nicht gebrauchen kann.

Und weil ich nun von der Arbeit aus erster Hand weiß, dass diese Stühle länger als 20 Jahre leben können und ich viel drauf sitze, spielt der Preis keine so entscheidende Rolle (1050€ waren es am Ende mit Lieferung).

Chefkoch
2021-08-02, 21:34:50
Ich weiß nicht, was du gegen klassische Büromöbel hast. [...]potthässlicher Stuhl[...]

Den einfachen aber bestimmten Willen einen 0815 Bürostuhl nicht zu wollen. Der Deinige ist in meinen Augen so optisch unansprechend, da würde ich nicht mal zur Probe sitzen. Ja, mein Auge sitzt mit.

Im Möbelhaus um die Ecke gab es natürlich auch keinen Stressless "Bürostuhl" in der Ausstellung, nur die TV Sessel, die schon ziemlich großartig sind, dafür aber auch absolut untauglich für den Schreibtisch Einsatz. Deren "Bürostühle" glänzen dann auch zu meinem Leidwesen noch mit der Abwesenheit von verstellbaren Armlehnen, sagte der Verkäufer, in Kombination mit der vollständigen physikalischen Abwesenheit kamen wir da aber leider nicht ins Geschäft. :frown:

Habe meinen Allerwertesten natürlich trotzdem in die Stuhlaustellung bewegt, auf einem Mondo whatever habe ich ganz passabel gesessen. Sollte 700€ kosten. ;D An genau welchem Teil solch eines Bürostuhls ist eigentlich die Raketenwissenschaft versteckt die man dort mit bezahlen soll? Bei einem Backforce bezahle ich halt die Marketingkosten für sämtliche Streamer mit... :freak:

Und weil es so schön ist, hatte Backforce ihren Stream eine Woche verschoben, immer noch keine Black Edition im Angebot, dafür aber die Preise um 20€ erhöht. :uclap: Genau so bekommt man zufriedene Kunden werte Backforce Stuhlvertreiber. :(

r3ptil3
2021-08-02, 23:07:26
@savay

Hat der Backforce One Plus einen Lauf wenn man drauf sitzt, sprich wackelt er wie praktisch 98% aller anderen Stühle etwas in alle Richtungen?

Savay
2021-08-02, 23:23:06
D
Deren "Bürostühle" glänzen dann auch zu meinem Leidwesen noch mit der Abwesenheit von verstellbaren Armlehnen

Die Bürostühle sind bis auf den Fuß generell identisch mit den TV Sesseln. :wink:

@savay

Hat der Backforce One Plus einen Lauf wenn man drauf sitzt, sprich wackelt er wie praktisch 98% aller anderen Stühle etwas in alle Richtungen?

Verstehe nicht ganz was du meinst.
Ob er spiel in der Gasfeder hat?!
Wenn ja, habe ich nie bewusst drauf geachtet und er hat es jedenfalls nicht in einer Größenordnung das es mir bewusst auffallen würde, zumal ich die Lehne so gut wie nie arretiere.
Oder meinst du ein asymmetrisches Kreuz?

lastshady
2021-10-04, 13:52:18
https://www.buerostuhlpro.de/ergonomischer-burostuhl-santos-kopfstutze-8h-nutzung-farbe-schwarz.html

https://www.hofmeister.de/themenwelten/buero/bueromoebel/buerostuehle/33565/drehstuhl-formatec-office-schwarz?c=145


Wie findet ihr diese Schönheiten?

Danke :-)

Chefkoch
2021-10-16, 11:19:22
... Backforce Black Edition...
Die paar Tage werde ich es noch aushalten.
Seit gestern übrigens verfügbar :ujump2: Wird dann wohl nächste Woche da sein

Hatstick
2021-10-16, 11:23:01
Viel Spaß damit und gerne ein Feedback in den Thread, bin nämlich auch auf der Suche und die Tendenz geht auf jeden Fall zum Backforce...

Chefkoch
2021-10-23, 10:52:47
Viel Spaß damit und gerne ein Feedback in den Thread, bin nämlich auch auf der Suche und die Tendenz geht auf jeden Fall zum Backforce...

Das Wunder der modernen Sitztechnik wurde direkt am Dienstag Morgen, natürlich ohne vorherige Ankündigung durch die Spedition (Go), geliefert, glücklicherweise hatte meine bessere Hälfte einen Home Office Tag.

Zusammenbau, Stuhl zusammen schrauben halt, 6 Schrauben, 5 Rollen und die Gasdruckfeder, obschon es einen fetten Minus Punkt dafür gibt, dass die Mechanik für die Lordose Verstellung nicht in der Anleitung erwähnt wird. Schade, aber naja, bei so einem billigen Stuhl kann man halt nicht erwarten dass ein bebildeter schwarz weiß gedruckter A3 Zettel angepasst wird. Hauptsache vorne ist der Hinweis für die individuell anpassbaren Shoulder Patches enthalten. Videos auf Youtube klicken bringt wohl scheinbar auch Geld in die Kasse. Eine gute Idee hingegen ist, dass der Karton als Montagehilfe dienen soll.

Sitzen, ja, geht. Die Fläche und Lehne sind ziemlich hart aber es sind genügend Verstellmöglichkeiten vorhanden um mir ein gutes und entspanntes Sitzvergnügen zu bereiten. Die Armauflagen sind angenehm weich, allerdings ziemlich leicht in sämtliche Richtungen zu verstellen, ein wenig mehr Widerstand an der Stelle wäre prima. Ebenso wäre ein Stückchen mehr "nach hinten Lehn Winkel" toll. Nichtsdestotrotz betrachte ich mein Stuhlproblem als gelöst. Würde die Rücksendung nicht echtes Geld kosten und würde ich Alternativen am Sitzmöbelmarkt sehen, käme ich vielleicht auf die Idee besagte (aus meiner Sicht nicht vorhandene) Alternativen in Betracht zu ziehen.

Optik, definitiv ist es die richtige Wahl gewesen auf die Black Edition zu warten. Die "Lampe" hinten ist ein hervorragendes tragbares Nachtlicht. Warum die in einem Stuhl verbaut wurde, ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Fazit: Diese gut? Ja, diese gut. Was an einem Stuhl allerding 669€ wert ist wird sich wohl erst im Laufe der (hoffentlich) nächsten Jahre zeigen. Um das deutlich zu machen, direkt beim ersten Mal Platz nehmen merkt man den Unterschied zu den ~ 200€ China Krachern, der Backforce ist deutlich wertiger. Mir stellt sich nur generell die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Hatstick
2021-10-23, 12:19:26
Danke für die Infos!

Ja, der Preis ist wohl immer Diskussionswürdig aber da stehen anderen Firmen auch nicht deutlich billiger da. Was ich positiv sehe, sind die 10j Garantie, sowie wohl ca. 90% der Teile Made in Germany. Das hat man selbst in der Preisklasse nicht immer.

In Sachen Gaming Chair sehe ich für mich nach einigen lesen und Videos schauen auch keine wirkliche Alternative zum Backforce, ordentliche Bürostühle liegen ähnlich bei dem Preis aber da habe ich auch überhaupt kein Überblick, bzw. man liest sehr wenig Feedback. Ist natürlich auch eine andere Klientel.

Einzig der Ikea Markus steht bei mir noch als sehr günstige Alternative auf dem Zettel. Mit Sicherheit nicht die Qualität eines 600€ Backforce One aber nun auch knappe 500€ günstiger. Den könnte man sogar direkt ausprobieren aber ansonsten sehe ich beim Gaming Chair auch keine wirkliche Alternative zum Backforce One Plus.

r3ptil3
2021-10-25, 14:23:57
Hab auch seit wenigen Monaten den Backforce One Plus.

Kann viele Punkte von meinem Vorredner bestätigen.

Was mich aber noch extrem aufregt, sind die umgänglichen "Schalter" um den Stuhl zu verstellen. Alles andere als elegant geregelt, schlecht greifbar.

Der Stuhl an sich, ist aber seit langem der erste dermassen "stabile" Stuhl den ich hatte. Selbst meine Freundin als eher Leichtgewicht, merkt sofort an, dass sich der Stuhl sehr fest und qualitativ anfühlt.

TheAntitheist
2021-10-25, 20:54:10
Der Backforce kommt doch aus der gleichen Fabrik wie die ganzen Chinaböller. hatte sowas schon öfter aber das ist nix für die dauer. Wir haben hier einen Need for Seed und 2x DX Racer, alle drei der gleiche Schrott. Bei einem Freund dann den Backforce gesehen und Secret Lab XY. Alles der gleiche Müll.

Meine Freundin und ich haben den Recaro Exo oder so (den 2. teuersten da) im Angebot für 750 oder 800 bekommen und das ist Meilenweit besser. Rückenschmerzen sind weg, Sitz ist angenehm nur der Gamerlook ist etwas Schade. Aber Recaro weiß einfach wie man Stühle macht.

r3ptil3
2021-10-25, 23:09:03
Chinaböller? Der Backforce kommt von Interstuhl aus Deutschland und ist alles andere als minderwertige Qualität.

Sardaukar.nsn
2021-10-25, 23:50:46
Chinaböller? Der Backforce kommt von Interstuhl aus Deutschland und ist alles andere als minderwertige Qualität.

Das Chinaböller Argument ist heute auch echt überholt. Wieviel highend Hardware (Apple?) wird heute nach höchsten Standards in China produziert?

Chefkoch
2021-10-26, 20:28:47
Und wieviel mehr unnützer Schrott, ohne den die Welt ein deutlich besserer Ort wäre, kommt auch aus Chinesien? So unfassbar viel Schrott bei dem man schon beim Anschauen merkt, dass es nach der ersten Benutzung sowieso unbrauchbar ist. Niemand auf diesem Planeten benötigt diesen Schrott.



Was mich aber noch extrem aufregt, sind die umgänglichen "Schalter" um den Stuhl zu verstellen. Alles andere als elegant geregelt, schlecht greifbar.

Hmm, die finde ich nicht mal erwähnenswert, die sind anders als ich das bisher kannte aber machen das was sie sollen, nachdem Mann verstanden hat, welcher Hebel in welcher Stellung was macht.

Cubitus
2021-10-26, 20:34:02
Hab nen Backforce, der Support ist b2b Niveau --> also sehr gut
Verarbeitung passt auch und bequem iss er auch..

Von dem her..