PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte kaputt?


Unregistered
2003-03-18, 13:15:19
System: AMD 1,3 GHz, 512 MB SD-Ram, Windows 98SE, Connect3D Radeon 9700 Non-Pro, Treiber "Omega" 3.2

Folgendes Problem:
Bei 3DMark 2001 (Programm zur Messung des Systemgeschwindigkeit) funktioniert der Test Nr. 4 ("Nature") nur, wenn "T&L Software" eingestellt ist. Es gibt auch zwei T&L-Hardware-Einstellungen, aber bei beiden wird das Programm sofort beendet. Wenn ich den gesamten Test durchlaufen lassen möchte, muss ich also immer Software einstellen, dadurch ist mein Gesamtergebnis nur ganz niedrig.
Wie kann ich die Hardware-Einstellungen aktiviert lassen? Bei Spielen treten ja keine Fehler auf. Muss ich die Karte trotzdem umtauschen?

Unregistered
2003-03-18, 14:57:03
Vielleicht kannst du die Karte ja erstmal in einem anderen System ausprobieren, um rauszubekommen ob sie defekt ist. Ist ein ziemlich merkwürdiges Problem.

Exxtreme
2003-03-18, 15:03:08
Eine Frage, hast du eine Creative-Soundkarte im Rechner?

HeldImZelt
2003-03-18, 17:49:24
Mach XP drauf und gut is....

Unregistered
2003-03-18, 21:04:57
Originally posted by Exxtreme
Eine Frage, hast du eine Creative-Soundkarte im Rechner? Ja, Audigy, mit dem "neuesten" Treiber, Audigy wird von Creative ja nicht mehr unterstützt.
Aber beim Nature-Test ist kein Ton dabei.

Und danke für den Tip, ich soll mit XP drauf tun, weil dann damit ein Benchmark läuft. Das ist wirklich ein sehr guter Rat, den zu beherzigen ich mir jetzt gründlich überlegen werde.

Kann bitte noch jemand schreiben, dass ich meine Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen soll, ich finde solches Post schinden nämlich total klasse.

HIMOZ
2003-03-18, 23:07:00
Originally posted by Unregistered

Kann bitte noch jemand schreiben, dass ich meine Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen soll, ich finde solches Post schinden nämlich total klasse.

Formatier doch mal deine Festplatte und setz dein System neu auf ;-)

nee im ernst beim 3 D mark haste ihn gepatcht auf se und dann noch auf 330?? sonst gibts erstens Probleme mit direct x 9 und 2tens kennt er deine Graka noch nicht.

[-Leo-]
2003-03-19, 00:18:54
gaynau, System neu aufsetzen hilft fast immer :D

Hartogh
2003-03-19, 07:21:00
Originally posted by Exxtreme
Eine Frage, hast du eine Creative-Soundkarte im Rechner?

Was soll das denn ? Ich hab ebenfalls eine Audigy im Rechner, wo ist da dein problem ... ? :|

HeldImZelt
2003-03-19, 17:18:14
@Unregistered:
Eigentlich hast Du recht, wie dumm von mir.
Und danke für den Tipp mit der Audigy... hätte mir beinahe eine gekauft...

Unregistered
2003-03-20, 00:27:56
Originally posted by HIMOZ
nee im ernst beim 3 D mark haste ihn gepatcht auf se und dann noch auf 330?? sonst gibts erstens Probleme mit direct x 9 und 2tens kennt er deine Graka noch nicht. Bei mir startet 3DMark 2001 erst gar nicht, wenn nicht Version 330 installiert ist. Obwohl DX9 installiert ist, wollen frühere 3DM-Versionen DX8.1 haben.
An den anderen Unreg (Leute, registriert euch doch!): Läuft die Audigy ebenfalls unter Win98SE und auch nur mit den Originaltreibern (also keine Audigy2-Treiber)?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Audigy liegt, denn manche Bildfehler in anderen Spielen konnte ich reduzieren oder sogar abschalten, indem ich Optionen wie Low-Quality-Sound eingestellt habe. Besonders schlimm war es mit UT2003, die meisten Maps produzierten Streifen oder führten beim Startversuch zu einem Totalabsturz, bis ich Low-Quality-Sound aktiviert hatte. Seitdem keine Probs mehr. Außerdem tritt der Fehler anscheinend nur unter D3D auf, auch bei anderen Spielen (ganz vereinzelt bei Gothic2, ferner regelmäßig in der Pipedream-Demo). Bei UT2003 kann man ja den Renderer zu OGL wechseln, und bei gleicher Qualität und Geschwindigkeit traten die Fehler nicht auf.
Allerdings gab es die Fehler nie mit der GF, insofern müsste eigentlich auch der ATi-Treiber für Ordnung sorgen können.