PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsstarke Küchenmaschine für schweren Teig gesucht


Kundschafter
2021-07-17, 08:46:10
Moinsen.

Bitte, wenn möglich, nur eigene Erfahrungen. Google, Amazon-Bewertungen etc. pp. kann ich alleine finden. :D

Da meine schlechtere Hälfte backt wie eine Weltmeisterin, benötige ich eine Empfehlung für eine Küchenmaschine, die auch mit schwerem Teig (u.a. Brote) klar kommt und fast täglich massakriert wird.

Derzeit ist hiervon die zweite im Einsatz, hat aber (logischerweise) ihre Grenzen.
https://www.amazon.de/gp/product/B004MPQQ0C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Preis lasse ich erstmal offen, die aus "Das große Backen" habe ich schon selbst gefunden.

Bedankt im voraus und schönes Wochenende.

Silentbob
2021-07-17, 08:54:35
Bosch Optimum steht seit n Jahr bei uns. Mit der kann man auch grosse Mengen Teig verarbeiten. Kostet so um die 500 Euro.

Backbone
2021-07-17, 09:32:51
Wir haben ne KitchenAid die ist extrem, robust gebaut, alles Stahl und kein Kunststoff. Gefällt mir sehr gut. Aber! Brotteige sind was anderes. Die müssen oft über 20-30min geknetet werden und sind sehr schwer. Daher gibts dafür spezielle Knetautomaten. Je nachdem wieviel ihr produziert kann sich das durchaus lohnen.

Smasherfl
2021-07-17, 14:09:45
Kenwood macht noch sehr gute Küchenmaschinen.

nalye
2021-07-17, 14:36:10
Kenwood macht noch sehr gute Küchenmaschinen.

Die Kmix schafft alle Teige!

Mister Mind
2021-07-17, 14:49:08
Die von Dir genannte Bosch MUM48A1 Küchenmaschine habe ich selbst, zum Teig kneten ist die nicht wirklich geeignet.

Thoro
2021-07-17, 15:04:42
Ich kann die Ankarsrum Assistent absolut empfehlen. Habe ich jetzt seit nem guten Jahr primär zum Brotbacken und die kommt mit allem klar, mit was ich sie konfrontiere - in erster Linie sind das Roggenvollkornteige.

Die Schüssel hat 9 Liter, da geht ordentlich was rein. Meine größten Brotteige bis jetzt waren so ca. 3kg, das war definitiv noch nicht die Grenze der Maschine.

Die Schüssel und der mitgelieferte Deckel sind auch sehr gut geeignet, um Teige darin gehen und reifen zu lassen. Der Überhang der Schüssel ist positiv, weil nix rausquillt beim Kneten, aber etwas unpraktisch, wenn es dann darum geht die Teige rauszubefördern und die Schüssel nachher zu reinigen.

Insgesamt ist die Maschine für mein Dafürhalten sehr robust und ich hätte noch nie Angat gehabt, sie sonderlich zu Überfordern. Vom ganzen Zubehör her finde ich die Flockenquetsche und die Gemüsehobel am sinnvollsten. Die Getreidemühle würde ich mir nicht nochmal kaufen, weil das Mehl doch eher grob wird - da würde ich mir eine dezidierte Steinmühle hinstellen.

BlacKi
2021-07-17, 15:06:48
auf ebay gibt es generalüberholte kitchen aid maschinen mit 1 jahr garantie. die teile sind wirklich robust gebaut, und falls was kaputt geht, kann man sie reparieren. das sind keine wegwerfgeräte wie die hier von bosch.

Kundschafter
2021-07-17, 15:21:24
Die Firma dankt ! :)

Werde mir mal alles anschau´n.

universaL
2021-07-17, 20:35:00
Habe die nächst größere MUM (glaube 900watt), die letzten bei mir problemlos Pizza-Teig und ist mit dem Zubehör zum schnetzeln von Gemüse und dem Fleischwolf Recht vielseitig... ... Und wenn sie bis jetzt mit der kleinen zurecht gekommen ist, dann sollte die nächst größere passen.

Schwiegermutter hat ne kitchen aid, wirkt erstmal robuster, bis jetzt aber nur einmal benutzt... Gefällt mir persönlich nicht so, aber bin halt auch mit MUM groß geworden :-)

Don Vito
2021-07-17, 20:42:04
Ich nutze die Kenwood Chef mit 6,7 Liter Rührschüssel.
Bin ehemals Bäcker und nutze jene seit 4 Jahren dementsprechend.
Schwere Teige wie Pizza, Stollen, Hefeteige, Brotteige, Brötchen. Dank Metallhaken alles kein Problem

Kenwood XL Chef Titanium 8300er Serie mit 1700 Watt

Kurgan
2021-07-17, 21:58:51
vorab: ich kenne die nachteile des geräts xD

tm5 seit ~4 jahren im einsatz. bortproduktion fängt hier mit dem schroten des korns an .... ;)

Badesalz
2021-07-18, 09:10:17
Moinsen.

Bitte, wenn möglich, nur eigene Erfahrungen. Google, Amazon-Bewertungen etc. pp. kann ich alleine finden. :D

Da meine schlechtere Hälfte backt wie eine Weltmeisterin, benötige ich eine Empfehlung für eine Küchenmaschine, die auch mit schwerem Teig (u.a. Brote) klar kommt und fast täglich massakriert wird.Sie hat sich von der Familie wegen dem Umzug ins Eigene die KitchenAid Artisan mit Zubehör gewünscht. Dann gabs auch noch eine 3tägige Aktion irgendwo wo es den Toaster und den Wasserkocher dazu gab, zum einen schon sehr niedrigen Gesamtpreis. Auch gegenüber der sonstigen Angebote. So geschah also.
Die Artisan mit mein ich allem Zubehör bis auf den Fleischwolf.

Ich hab mich grad auf die Artisam bisschen gefreut, sie natzen zu können wie unsinnig es war die Leute dazu bringen soviel Kohle für so ein Chichi auszugeben.
Leider war das diesbezüglich eine kleine Enttäuschung. Das Ding ist vom Aufbau her eher eine Landmaschine.
Die größere Enttäuschung war dann, daß wenns wirklich drauf ankommt, ihre Schwestern hier aufschlagen, weil ihre Maschinen schlapp machen.

Letztendlich aber ok, da sie zwar nicht jede Woche einen Backterz veranstaltet, aber wenn sie damit etwas macht, dann kommt immer A+ bei raus :tongue:

Mein Vorschlag damals war das Ding von Don Vito. Ich denke das hätte halt ebenfalls bestanden =) Irgendwie gefiel ihr das Ding aber überhaupt nicht.

Micha80
2021-07-18, 23:40:00
Die "günstigen" BOSCH war eher enttäuschend. Das Gehäuse hat sich bei Brotteig leicht verdreht.
Jetzt KitchenAid mit dem Metall Werkzeug. Bei Brotteig nervt mit das Festkleben und mit drehen am Knethaken. Schweren Brotteig mache ich jedoch nicht so häufig. Für uns war auch die Optik und Farbe ein Thema. Die Maschine steht immer einsatzbereit auf der Arbeitsplatte in einer offenen Küche.

Butter
2021-07-19, 08:13:45
Ich habe den Unold Backmeister, der hat auch ohne Probleme schwere Vollkornteige geknetet - man muss den Teig ja nicht im Backautomaten ausbacken.

Opprobrium
2021-07-19, 08:24:29
Ich kann die Ankarsrum Assistent absolut empfehlen.

+1 für Ankarsrum.

Kann außerdem noch viel mehr als Teig kneten :smile:

Thoro
2021-07-20, 16:01:32
+1 für Ankarsrum.

Kann außerdem viel mehr als Teig kneten :smile:

Welche Addons hast du denn für die Ankarsrum? Meine Erfahrung mit denen geht von sehr gut (Flockenquetsche, Gemüsereibe) über mittelmäßig (Getreidemühle) bis eher durchwachsen (das Kuchen- bzw. Patisserie-Zeugs).

Opprobrium
2021-07-23, 08:37:41
Welche Addons hast du denn für die Ankarsrum? Meine Erfahrung mit denen geht von sehr gut (Flockenquetsche, Gemüsereibe) über mittelmäßig (Getreidemühle) bis eher durchwachsen (das Kuchen- bzw. Patisserie-Zeugs).
Das Kuchenteug nutze ich nicht, kann ich also nicht beurteileb.

Mixen, Rühren, Reiben, Kneten, und das funktioniert gut und zuverlässig. Auch wenn es anfangs nicht immer super intuitiv war die jeweilige Funktion zu "installieren" :smile:

Kundschafter
2021-08-19, 07:54:56
Update:

Nach Auswertung eure Empfehlung, Stunden mit Google, Bewertungen etc. verbracht, ist es die:
Bosch OptiMUM MUM9A66R00, 7 Arbeitsstufen, 1600 W, geworden.

450 Tacken. :eek:

Gestern der erste Testlauf.

Frau Kundschafterin :biggrin: ist schwer begeistert und das sind ja echt Welten zu dem Billigteil vorher.

Und meinen ersten Fake-Shop gefunden. Die wollten 315,- Euro. Gibt nix, Verbrecherpack ! :D

Somit ein DANKE an die Schreiberlinge hier.