PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorfrage und Beratung


vinacis_vivids
2021-07-17, 10:14:48
Hallo Ihr Lieben,

ich fahre seit 5 Jahren (also 2016) sehr zufrieden mit dem AOC 32" 3840x2160 10bit 60hz Monitor durch die Gegend.

Nun spiele ich mit den Gedanken aufzurüsten und es entstehen zwei Optionen:

1. AOC AGON AG49UCX 49" 5120x1440 120hz

Vorteil: Breiteres Bild, Sicht bzw. Perspektive, curved und eine höhere Frequenz. +Freesync zum Spielen

Nachteil:Leider nur 8bit Farben

2. ASUS ROG Strix XG438QR, 43" 3840x2160 120hz

Vorteil: Auch für Filme sehr gut nutzbar. 10bit Farben

Nachteil: Flat.

3. Unbekannte Option

Was meint ihr? Eher 49" curved oder 43" flat?
Antrieb ist eine AMD RX6800XT

Vielen Dank im Voraus.

LG v_v

Lowkey
2021-07-17, 11:05:57
Die 8-12bit Farben sind für mich mehr Fake. Da hat noch niemand einen Unterschied sehen können.

49" ist nice für Simulationen und SidebySide Arbeiten. VA ist für Filme optimal. Ich bin dennoch wieder runter auf 34", weil es zu breit ist. Augenschlitzmonitor.

34" ist dank 21:9 Support optimal und mit mehr als 100hz mit einer 6800xt gut ansteuerbar. 4k mit max Details in 120fps ist noch nicht wirklich machbar.

Und dennoch will ich mal einen Oled testen. Als Fernseher ist es bezahlbar und 48" geht gerade so.

Am besten gefällt mir einfach der Asus mit 360hz und IPS, den technisch ist er mit das Beste auf dem Markt. 25" in FHD sind dennoch zu klein. In 34" wäre es ein Sofortkauf. Scrollen mit gestochen scharfem Bild in 360hz schaffen die VAs nicht. Die sind technisch bei über 100hz schon am Ende, wie eben die ganzen 49"er. Demnächst kommt der Samsung G9 mit den Mini Leds und das werde ich mir anschauen, aber die Erwartung ist gering. Die neuen Teile haben ideales HDR, aber wer schaut gerne Filme am PC?