PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Juli 2021


Leonidas
2021-07-17, 10:46:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-juli-2021

Gaston
2021-07-17, 12:00:42
Gähn... schon wieder Gerüchte. Dabei gäbe es viele Tests zu bereden... F1 2021... 6900 XT Liquido... FSR vs DLSS... was ist damit? :)

mfg

Aroas
2021-07-17, 12:29:09
Wundert mich nicht, dass AMD Threadripper weiter verschiebt. Es ist eben nur eine kleine Nische und Intel gibt ja derzeit keinerlei Gegenwehr.

Da konzentriert sich AMD lieber weiterhin auf andere, wichtigere Marktsegmente wie bspw. den Notebook Bereich, der ja nun in der zweiten Jahreshälfte dann doch endlich mal deutlich besser mit Cezanne CPUs beliefert werden soll.

Ich frage mich allerdings noch immer, wann AMD denn nun endlich mal die RX 6600 Karten bringen will. Jetzt ist schon wieder die Hälfte vom Juli vorbei und es gibt weiterhin keinerlei Anzeichen, dass da mal was kommen würde.

GerryB
2021-07-17, 14:58:49
bzgl. Grakarefresh:
"Die selbige Problematik hätte im übrigen auch AMD..."

So ein Quark, AMD braucht nur den Vram-Takt ala der 18Gbps-LC freigeben mit etwas mehr Spannung.
Anscheinend lässt sich das LC-Bios auf andere XTXH flashen und man bekommt 1,4V für den Vram zzgl. höherer Takte.
(RX56@64-Bios lässt grüßen)

Gaston
2021-07-17, 15:01:33
bzgl. Grakarefresh:
"Die selbige Problematik hätte im übrigen auch AMD..."

So ein Quark, AMD braucht nur den Vram-Takt ala der 18Gbps-LC freigeben mit etwas mehr Spannung.
Anscheinend lässt sich das LC-Bios auf andere XTXH flashen und man bekommt 1,4V für den Vram zzgl. höherer Takte.
(RX56@64-Bios lässt grüßen)

Cool! Wo wird das gemacht, gibts Erfahrungsberichte?

mfg

Gast
2021-07-17, 16:14:19
Zumindest kann man - dank neuem Namen - nochmal die Preise erhöhen. Reicht doch.

Sollten die Kommentare zu Threadripper hier im Forum repräsentativ für den potentiellen Markt an Kunden sein, braucht AMD da wahrlich keine Eile haben.

Gast
2021-07-17, 16:30:31
Wie ist den die Liefersituation bei Epic? Ist Epic Zen 3 gut verfügbar oder ist die verfügbarkeit dürftig?

Ich frage mich gerade, ob der Threadripper jetzt wegen Verfügbarkeit (vielleicht gar nicht wegen Chiplets, sondern wegen begrenzter Packagingkapazitäten) wieder nach hinten geschoben wird oder ob das eine reine Marketingentscheidung war, um quasie nach Vorstellung des Core i9 12900 mit einem 16 Core Threadripper mit passender Preisgestaltung im November zu kontern. Wobei AMD die Leistung eines Core i9 12900 auch gut antizipieren könnte und im Vorfeld das "Konter" schon bringen könnte. Wäre Marketingtechnisch eigntlich die bessere Lösung, weil der Core i9 dann direkt in sehr starker Konkurenz weniger gut aussehen würde.

Ich hab eigentlich erwartet, dass der Threadripper um die "Hot Chips" herum angekündigt wird und damit im September lieferbar wird...

Gast
2021-07-17, 18:36:20
Ich frage mich gerade, ob der Threadripper jetzt wegen Verfügbarkeit (vielleicht gar nicht wegen Chiplets, sondern wegen begrenzter Packagingkapazitäten) wieder nach hinten geschoben wird oder ob das eine reine Marketingentscheidung war, um quasie nach Vorstellung des Core i9 12900 mit einem 16 Core Threadripper mit passender Preisgestaltung im November zu kontern.

Macht keinen Sinn, ob man die "alten" oder neue Threadripper zusammenbaut macht nicht wirklich einen Unterschied.

Vielmehr ist Threadripper mittlerweile weitestgehend obsolet, HEDT wird mittlerweile von cden 12-16-Kernern im AM4 Feld mehr oder weniger schon abgedeckt, auch Preislich, speziell der 5950X ist ja in einem Bereich in dem man HEDT erwarten würde.

Der potentielle Markt für einen Threadripper ist damit extrem klein und umgekehrt muss man auch schon aufpassen, dass man damit nicht EPYC Konkurrenz macht.

greeny
2021-07-17, 19:39:02
Belarus: Die Zersto¨rung einer Gegen-Elite [Telepolis]
Irgendwie ist da beim "ö" was verrutscht ^^

iamthebear
2021-07-17, 21:37:56
Zumindest kann man - dank neuem Namen - nochmal die Preise erhöhen. Reicht doch.

Das wäre natürlich auch eine mögliche Erklärung. Man bringt neue Karten raus, die mit Ausnahme des GA103 ähnlich wie die 3070 Ti nicht besser, sondern nur anders sind und hebt bei der Gepegenheit gleich mal die Preise an.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass derzeit alle in der Lieferkette mit der aktuellen Situation ganz gut leben können und eigentpich gar nicht viel Interesse an einer normalen Liefersituation haben.

Gast
2021-07-18, 01:02:45
Diesen Eindruck habe ich auch. Die Hersteller wollen uns Kunden garnicht versorgen. Mit den Minern hatten sie ein schnelleres und einträglicheres Geschäft. Das ist bloß nicht so nachhaltig. Seien wir doch auch mal mutig, seit fast einem Jahr halten Sie uns die Wurst vor die Nase und wir bekommen nichts ab. Ich halte die UVPs inzwischen auch für zu hoch. Machen wir doch einfach einen Käferstreik, das wirkt. Ein gutes Beispiel AMD Ryzen 7 5800X UVP 449,00 €, knappe Liefermengen bis zu 600€ Handelspreis. Aktuell ab 374€ Tendenz fallend. Gut abzulesen bei Mindfactory. Deren Verkaufszahlen sind schlecht. Vom Vorgänger 3700 im Schnitt 5000 pro Monat verkauft. Vom Aktuellen ca. 3000 pro Monat. Die Margen werden ähnlich sein. Durch die geringere Stückzahl weniger Gewinn. Hätten sie gesagt wir haben nichts und wenigsten nur den hohen UVP verlangt, das wär ehrlicher gewesen. Aber nein die Preise mußten ja hochgeprügeln bis sie die Nachfrage ersticken.
Erinnern wir uns daran wer am schnellsten und am höchsten getrieben hat.
Den können wir sie an ihren teuren Lagerbestand verhungern lassen.

Es gibt die Kredit-Brange die sich zwar mit Geld beschäftigt. Der Name stammt aber vom lateinischen Wort kredi = Vertrauen ab. Im letzten halben Jahr haben die Händler dieses Käufervertrauen sehr stark belastet.

Bei den Grafikkarten das gleiche. für mich ist eine RX 6700xt allerhöchstens 350€ wert. Ich habe seit 3 Jahren eine RX 470 4GB (damals 200€) und soll heute für die doppelte Leistung bei gleichem Stromverbrauch mehr als das doppelte zahlen nur wegen dem 3fachen Speicher. Nein dann kaufe ich nicht, dann gibt es keinen Umsatz und auch keinen Gewinn.

Aroas
2021-07-18, 01:35:07
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass derzeit alle in der Lieferkette mit der aktuellen Situation ganz gut leben können und eigentpich gar nicht viel Interesse an einer normalen Liefersituation haben.

Liegt letztendlich aber auch wieder nur an der Kundschaft, die offenbar zu einem Großteil bereit ist, die Wucherpreise zu zahlen.
Würden die Leute einfach ihre Brieftaschen geschlossen halten, müssten die Anbieter so oder so die Preise senken.

Leonidas
2021-07-18, 04:06:10
Irgendwie ist da beim "ö" was verrutscht ^^

;) Gefixt.

Gast
2021-07-18, 08:30:26
Macht keinen Sinn, ob man die "alten" oder neue Threadripper zusammenbaut macht nicht wirklich einen Unterschied.

Die Nachfrage nach den alten Threadrippern geht doch gefühlt gegen Null. Bei der Menge muss man kaum was zusammenbauen... Vielleicht liegen die sogar schon zusammengebaut auf Halde und werden erst abverkauft werden, befor die neuen eingeführt werden.