PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS/UEFI Splash Screen ändern


sirwuffi
2021-07-17, 19:01:08
Hat jemand von euch in letzter Zeit mal den Splash Screen eures BIOS geändert ? Das letzte Mal als ich das gemacht hab war noch auf einem S939 Board mit AGP.
Aber der Screen vom MSI X570 Tomahawk ist einfach nur grausam. Bei anderen Herstellern gibts extra Tools dafür, bei MSI offenbar nicht.

das einzige was ich da für MSI gefunden hab, ist dies: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ctw8wa/how_to_change_bios_splash_screen_boot_logo_on_msi/

Darkman.X
2021-07-17, 19:16:07
Ich mache das ständig bei meinem Asus-Z390-Mainboard, ich mag das ROG-Logo nicht. Und das Tool von Asus ist nicht mal von Asus selber, sondern vom BIOS-Hersteller (American Megatrends [AMI]).

Es ist sogar das gleiche Tool wie in deinem Link, nur das dort v5.0.0.2 verlinkt ist und ich v5.0.0.6 habe.

Ich würde es einfach testen. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass das MSI-BIOS (oder wie auch immer du ein BIOS-Update durchführst) die Datei erst auf Fehlerfreiheit prüft, bevor es die Datei wirklich flasht...?!

sirwuffi
2021-07-17, 21:57:55
könntest du mir die neue version mal verlinken ?

bnoob
2021-07-17, 22:13:05
Ich kann mich an keinen Desktop erinnern bei dem ich das Logo nicht schlicht ausgeschaltet hätte, ist das eine Option?

Darkman.X
2021-07-17, 22:38:38
@sirwuffi:
https://drive.google.com/file/d/19v3kW8VON4w2Wm_Kp65w6G4sMAcgLfLF/view?usp=sharing

"Neu" ist aber relativ. Intel-Z390-Chipsatz ist ja auch schon alt. Es könnte evtl. eine noch neuere Version geben.


@bnoob:
Zwei schwache Argumente, die gegen die Deaktivierung des Logos sprechen:

Mit Bootlogo kann ich im BIOS eine Bootverzögerung von 0sek einstellen. Ohne Bootlogo ist der niedrigste Wert 1sek. Hey, Bootzeit um 1sek verkürzt! ;)
Mit Bootlogo + 4K-Bildschirm läuft (bei mir) das Bootlogo in 4K-Auflösung. Und auch der Bitlocker-Eingabebildschirm und Windows ohne installierten GraKa-Treibern läuft in 4K-Auflösung.
Ohne Bootlogo habe ich nur die niedrige BIOS-Auflösung und in einem Windows ohne Treiber nur 800x600 oder so...

Darkman.X
2021-07-20, 14:59:22
@sirwuffi:
Und? Funktioniert das Tool auch bei MSI-BIOSen?

sirwuffi
2021-07-20, 20:22:26
@dankman.x
danke für den link! das logo ersetzten in dem bios file hat schon mal funktioniert. aber ich warte mit dem flashen noch bis msi das neue beta bios als final released. dann muss ich die ganzen einstellungen nicht zweimal vornehmen.