PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wird ingame für 1-2 Sekunden schwarz


nonharderware
2021-07-18, 21:00:58
Hallo!

Vorgeschichte: Heute einen schon älteren Lenovo ThinkVision L2321x per DP an die Grafikkarte angeschlossen - Zweitmonitor für Mails bzw. längere Texte (man kann ihn um 90° drehen).

In Mechwarrior 5 wurde dann plötzlich für ca. 1-2sec der (ebenfalls per DP angeschlossene) Hauptmonitor schwarz - ein LG UltraGear 34GN850-B 34".

Ich dachte es liegt am Lenovo und habe ihn wieder abgesteckt - die Aussetzer sind aber geblieben :freak::eek:

Das Kabel am LG ist ein LINDY 36292 Gold Line 2m DP 1.4 Kabel.
Jeder der 3 DPs der GraKa zeigt dasselbe Verhalten.

Die GraKa ist eine MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G mit 471.11 und Win 10 Pro.



Was soll ich tun?

:confused:

seneca
2021-07-18, 23:05:21
Versuche mal:

anderes DP Kabel
G-Sync / FreeSync abstellen
andere / geringere Bildwiederholfrequenz
HDR abstellen

nonharderware
2021-07-18, 23:59:44
Versuche mal:

anderes DP Kabel
G-Sync / FreeSync abstellen
andere / geringere Bildwiederholfrequenz
HDR abstellen


Es hat ja problemlos funktioniert - bis ich den Lenovo angesteckt habe.
Es funktioniert auch jetzt problemlos, allerdings per HDMI.

seneca
2021-07-19, 08:10:34
Sobald Windows einen neuen/weiteren Monitor erkennt werden automatisch einige Einstellungen geändert. Die werden leider nicht immer automatisch wieder zurückgestellt, wenn der Monitor nicht mehr angeschlossen ist.

Daher die Idee, die Einstellungen, die am wahrscheinlichsten zu deinem Problem führen könnten zu ändern.

Lowkey
2021-07-19, 08:40:00
Ich meinte wir hatten das Thema mal vor Jahren, dass die Stromsparfeatures im Monitor und Windows schuld seien. Die musste man im Monitor + Windows deaktivieren und danach zwingend das Kabel für die Neuerkennung neu stecken. Details habe ich nicht mehr im Kopf.

nonharderware
2021-07-19, 10:44:09
Sobald Windows einen neuen/weiteren Monitor erkennt werden automatisch einige Einstellungen geändert. Die werden leider nicht immer automatisch wieder zurückgestellt, wenn der Monitor nicht mehr angeschlossen ist.

Daher die Idee, die Einstellungen, die am wahrscheinlichsten zu deinem Problem führen könnten zu ändern.

Danke.

Ich meinte wir hatten das Thema mal vor Jahren, dass die Stromsparfeatures im Monitor und Windows schuld seien. Die musste man im Monitor + Windows deaktivieren und danach zwingend das Kabel für die Neuerkennung neu stecken. Details habe ich nicht mehr im Kopf.

Sieht aus, als hätte es geklappt... Möchte es aber noch mal intensiver testen.

Ich habe aber jetzt anstatt zu arbeiten (Danke Home-Office!) ca. 1h MW5 gespielt und es hat keinen Aussetzer gegeben.
Bin folglich vorsichtig optimistisch.

:up:

nonharderware
2021-07-20, 11:24:07
Nachtrag: Nach dem Update auf 471.41 hatte ich nach ca. 1h Stunde MW5 wieder einen Aussetzer. :eek:
Habe dann erneut den Workaround gemacht und bin mal gespannt was nun weiter passiert

Screemer
2021-07-20, 11:43:49
Hatte ein ähnliches Problem vor Jahren und bei mir hat das Netzteil des Monitors seinen Geist aufgegeben. Nur als weitere mögliche Fehlerquelle.

nonharderware
2021-07-20, 13:22:04
Hatte ein ähnliches Problem vor Jahren und bei mir hat das Netzteil des Monitors seinen Geist aufgegeben. Nur als weitere mögliche Fehlerquelle.

Danke, aber es klappt per HDMI ohne Probleme; würde also den (6mo alten) Monitor eher ausschließen.

Blaire
2021-07-21, 03:23:37
Tritt das Problem auch dann auf, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist oder ausschließlich nur mit beiden?

nonharderware
2021-07-21, 10:04:23
Tritt das Problem auch dann auf, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist oder ausschließlich nur mit beiden?

Zeitverlauf:

- bis 18.07.2021: Alles normal (ich glaube einmal gab es so einen Aussetzer irgendwann, aber nicht reproduzierbar und wohl vernachlässigbar).
- 18.07.2021 Lenovo angeschlossen / 2 Monitore angeschlossen : Aussetzer nach wenigen Minuten (< 15) im Spiel.
- 18.07.2021 Lenovo weg / 1 Monitor angeschlossen: Aussetzer blieben unverändert.
- 19.07.2021 Workaround von Lowkey: Aussetzer verschwunden.
- 20.07.2021 Neuer Displaydriver: Aussetzer 1x da.
- 20.07.2021 bis dato nach Workaround von Lowkey: Aussetzer verschwunden.

Blaire
2021-07-21, 23:01:24
Klingt gut. Hattest du den Deep-Sleep-Modus im Monitor OSD deaktiviert, oder was genau?

nonharderware
2021-07-21, 23:21:32
Klingt gut. Hattest du den Deep-Sleep-Modus im Monitor OSD deaktiviert, oder was genau?

Ich meine es lag an den Einstellungen im OS und nicht an jenen des Monitors.

Zwischen dem ersten Reset des Monitors am 19.07.2021 und dem erneuten Auftreten am 20.07.2021, nach Installation des neuesten Treibers, habe ich nichts an den Einstlelungen des Monitors geändert.

nonharderware
2021-07-23, 16:05:34
Finale Worte:
Ich bleibe bei einem Monitor; die ganzen Sachen herum sind mir zu nervtötend und zeitraubend...

POST auf LG, dann ist der LG die zweite Anzeige, der Lenovo 1 und vice versa.
Probleme beim Aufwachen aus dem Standby: Alle Fenster auf einem Monitor, anstatt wie gehabt etc.

Damit bin ich raus, eventuell kommt mal eine "kleine" Zweitgrafikkarte in die Finger, dann kommt die für den Lenovo rein.

Inzwischen wird er eingemottet.