PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbgenauigkeit Modus ändern in Referenzmodus


Gymnopédies
2021-07-19, 17:08:58
Hallo zusammen, weiß einer was es mit der Einstellung "Farbgenauigkeit Modus ändern in Referenzmodus" im Nvidia Kontrollpanel genau auf sich hat? Keine Erklärung nichts dazu.

Darkman.X
2021-07-19, 18:16:55
Steht doch in der Beschreibung:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76234&stc=1&d=1626710829

Ich habe es für mich so übersetzt: Es ist das gleiche wie die "sRGB"-Einstellung in Monitor-OSDs. Dort werden mit "sRGB" fast alle Regler zur Einstellung des Bildes deaktiviert.

Das gleiche geschieht ja auch, wenn man die Option im Treiber aktiviert. Alle Regler im Treiber und das ICM-Farbprofil in Windows werden deaktiviert.

Gymnopédies
2021-07-19, 20:03:45
Ja , so richtig schlau wird man da aber auch nicht daraus , als konkretes Beispiel oder in diversen Anwendunsfällen. Was wäre denn zu bevorzugen, wahrscheinlich anhaken oder?

Darkman.X
2021-07-19, 20:34:59
Mit dem Häkchen erzwingst du den sRGB-Farbraum (so verstehe ich es zumindest). Die Frage ist wie gut der Monitor werksseitig kalibriert ist, dann kann es akkurat aussehen oder nicht, unter der Voraussetzung, dass du in den Monitoreinstellungen nichts verstellt hast.

Ich weiß aber selber nicht, wieso es so eine Option benötigt. Eine akkurate Farbwiedergabe setzte sich aus den Einstellungen im Monitor-OSD und einem ICM-Farbprofil (mit einem Colorimeter erstellt) zusammen. Wieso sollte ich das Farbprofil mit dieser Option deaktivieren?

Oder vielleicht geht es primär nur um eine akkurate HDR-Wiedergabe, damit man mit den Farbreglern im Treiber nicht die Farben verfälscht. Denn Windows z.B. deaktiviert auch das ICM-Farbprofil, wenn man HDR in Windows aktiviert. Vermutlich aus dem gleichen Grund?!

Sorry, dafür bin ich doch auch zu laienhaft. Im Zweifel lieber die Option nicht anfassen? ;)

Blaire
2021-07-21, 04:33:30
Ja , so richtig schlau wird man da aber auch nicht daraus , als konkretes Beispiel oder in diversen Anwendunsfällen. Was wäre denn zu bevorzugen, wahrscheinlich anhaken oder?

Vereinfacht ausgedrückt, der Referenz-Modus verhindert Farbverbesserungen über den NVIDIA Treiber vorzunehmen.