PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Radeon RX 6600 & 6600 XT sollen nunmehr am 11. August antreten


Leonidas
2021-07-20, 15:56:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-radeon-rx-6600-6600-xt-sollen-nunmehr-am-11-august-antreten

Aroas
2021-07-20, 16:36:35
Na wenigstens kommt mal was von AMD.
Die RTX 3060 wird ja offenbar auch gekauft, obwohl sie viel zu teuer ist. Da wird AMD auch für 550-600€ durchaus einiges absetzen können.
Den Markt so lange gänzlich NVidia zu überlassen, war sicher nicht besonders klug.

WedgeAntilles
2021-07-20, 16:40:24
Na wenigstens kommt mal was von AMD.
Die RTX 3060 wird ja offenbar auch gekauft, obwohl sie viel zu teuer ist. Da wird AMD auch für 550-600€ durchaus einiges absetzen können.
Den Markt so lange gänzlich NVidia zu überlassen, war sicher nicht besonders klug.

Naja, klug würde ja bedeuten, dass AMD die Möglichkeit hatte früher zu kommen.
Hatte AMD die?
Keine Ahnung, ich denke nicht.
Klar hätte man die Karte offiziell schon vor 2 Monaten veröffentlichen können - falls man dann aber weltweit nur 7 Stück verkaufen kann weil man schlicht keine hat bringt das keinem was.

Ich denke sowohl Nvidia als auch AMD drücken so viele GPUs wie halt möglich in den Markt. Da AMD jetzt erst kommt werden die früher vermutlich halt vorher keine GraKas zum verkaufen gehabt haben.
Da wird wohl von TSMC viel zu wenig kommen und das was kommt ging vermutlich vertraglich gebunden weitgehend in die Konsolen.

Aroas
2021-07-20, 17:21:08
Ok, sagen wir es anders. Es war meiner Meinung nach nicht besonders klug, NVidia den Markt so lange stillschweigend zu überlassen.
Die Spezifikationen zu den Karten wurden ja schon vor Monaten bekannt.
Da hätte man von Seiten AMD halt auch längst offiziell mal was sagen können, wann man plant die Karten zu veröffentlichen.
Aber wenn da einfach ne halbe Ewigkeit Funktille herrscht, gibt es einige Kunden, die sich das nicht entsprechend lange anschauen und sich dann einfach sagen "ok, dann kauf ich halt bei NVidia, wenn von AMD nichts zu hören ist."

Leonidas
2021-07-20, 17:48:29
Das deutet darauf hin, dass AMD nicht wusste, wann man herauskommt - und man daher nicht was ankündigen wollte, was man dann nicht realisieren kann/will. Jetzt aber wäre eine schnelle Ankündigung sinnvoll.

Gast
2021-07-20, 21:03:43
Ankündigungen und Marketing alleine bringen nix außer Verdruss der Kundschaft wen nichts zu vernünftigen Preisen in den Handel kommt.

Von AMD würde ich sobald keine Stückzahlen erwarten wenn ich mir die Situation bei TSMC sowie das kanibalisieren der knappen gesicherten 7 mm waverkontingente durch die eigene explodierende CPU Sparte ansehe.

Selbst bei NV welche kaum Konkurrenz im 8nm Samsung Node haben stehen die Zeichen auf unter Versorgung mit Chips .

Das ganze Chaos wird noch lange Auswirkungen auf roadmaps haben.

Gast
2021-07-20, 21:57:19
Ok, sagen wir es anders. Es war meiner Meinung nach nicht besonders klug, NVidia den Markt so lange stillschweigend zu überlassen.

Ich denke sie haben einfach keine andere Wahl. Die 7nm Kapazitäten wurden bei AMD einfach auf die CPUs fokusiert, die GPUs bekommen gerade mal soviel Kapazitäten um zu zeigen "Hallo wir sind auch noch da".

Wenn man sieht wie wenig die RDNA2 Karten absolut verkauft wurden in einer Zeit in der alle Grafikkarten die irgenwie auf den Markt kommen verkauft werden sieht man, dass AMD jetzt obwohl sie einigermaßen konkurrenzfähige Karten gebaut haben sogar weniger verkauft habem als mit der nicht konkurrenzfähigen Vorgängergeneration.

OpenVMSwartoll
2021-07-21, 02:42:00
AMD hat halt den Nach- und den Vorteil, auf vielen Hochzeiten zu tanzen.

Die Kapazitäten so zu balancieren, dass alle Bereiche bedient werden, stelle ich mir sehr herausfordernd vor.

Gast
2021-07-21, 07:49:22
Wenn man sieht wie wenig die RDNA2 Karten absolut verkauft wurden in einer Zeit in der alle Grafikkarten die irgenwie auf den Markt kommen verkauft werden sieht man, dass AMD jetzt obwohl sie einigermaßen konkurrenzfähige Karten gebaut haben sogar weniger verkauft habem als mit der nicht konkurrenzfähigen Vorgängergeneration.
Wenn man komplett ignoriert, dass selbst die billigsten RDNA2 Karten bei der UVP über der teuersten der Vorgänger Reihe liegen, dann schon... Von einer Karte für UVP 999€ (realer Preis bis grob 2000€) verkauft man nun mal weniger als von einer Karte für UVP 399€ (Straßenpreis damals grob 350€).
Insofern hat AMD eigentlich Glück gehabt. Hätte man aktuell primär auf günstige Karten bis maximal Mainstream gesetzt, wären die genauso schlecht verfügbar gewesen und man hätte daran weniger verdient.

Gast
2021-07-21, 08:50:26
Wenn man komplett ignoriert, dass selbst die billigsten RDNA2 Karten bei der UVP über der teuersten der Vorgänger Reihe liegen, dann schon... Von einer Karte für UVP 999€ (realer Preis bis grob 2000€) verkauft man nun mal weniger als von einer Karte für UVP 399€ (Straßenpreis damals grob 350€).


Das wäre grundsätzlich logisch, spielt im Zeitalter der Knappheit und völlig verrückten Preise aber eine untergeordnete Rolle.

Sowohl AMD als auch Nvidia haben lange Zeit alles verkauft was man gebaut hat.

Nachdem die Stückzahlen von AMD sowohl gegenüber NV als auch gegenüber der eigenen Vergangenheit deutlich zurückliegen bedeutet das ganz einfach AMD hat im letzten halben Jahr bis Jahr wesentlich weniger Grafikkarten gebaut als in den Jahren davor.


Insofern hat AMD eigentlich Glück gehabt. Hätte man aktuell primär auf günstige Karten bis maximal Mainstream gesetzt, wären die genauso schlecht verfügbar gewesen und man hätte daran weniger verdient.

Nicht Glück, man hat die Ressourcen bewusst so verteilt, im Wissen dass man nicht genug Karten hat die Nachfrage zu Befriedigen versucht man natürlich die mit der größten Marge zu verkaufen.

Von der enormen Nachfrage ist man natürlich überrascht worden, aber wenn man die verkauften Stückzahlen ansieht wären zumindest die AMD-Karten auch in einem "normalen" Jahr kaum verfügbar gewesen.
Ob AMD davon stark profitiert hat ist fraglich, man hätte wohl auch ohne den Boom so ziemlich alles verkauft was man bauen kann, insofern ist lediglich die Frage in wie weit AMD selbst an den enormen Preisen mitverdient hat. An Stückzahlen hätte man wahrscheinlich auch ohne den Boom kaum weniger verkauft.

WedgeAntilles
2021-07-21, 10:07:02
Ob AMD davon stark profitiert hat ist fraglich, man hätte wohl auch ohne den Boom so ziemlich alles verkauft was man bauen kann, insofern ist lediglich die Frage in wie weit AMD selbst an den enormen Preisen mitverdient hat. An Stückzahlen hätte man wahrscheinlich auch ohne den Boom kaum weniger verkauft.
AMD wird da ähnlich wie Nvidia profitiert haben - kaum.
Das sieht man an den Nvidia-Geschäftszahlen. Hätte Nvidia an den explodierenden Preisen signifikant mitverdient, wäre die Gewinnmarge merklich angestiegen.
Das war nicht der Fall.

Bei AMD wird es vermutlich ähnlich sein. Auch AMD wird wenig davon haben, dass die Karten zum doppelten des UVP verkauft werden.

Aroas
2021-07-21, 11:44:30
Wie es um AMDs Einkünfte steht, erfahren wir ja nächste Woche. Dann sind die Quartalzahlen für Q2 fällig.

Benutzername
2021-07-21, 11:54:19
AMD hat halt den Nach- und den Vorteil, auf vielen Hochzeiten zu tanzen.

Die Kapazitäten so zu balancieren, dass alle Bereiche bedient werden, stelle ich mir sehr herausfordernd vor.


Das und die Server-CPUs haben vermutlich eine größere Gewinnspanne. Also werden die Epycs priorisiert.

GerryB
2021-07-21, 12:25:00
https://www.techpowerup.com/284765/amd-radeon-rx-6600-xt-pictured-tested

erste leaks