PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIE-Größe von 3090: Kühlung mit Carbon-Thermal-Pad sinnvoll?


blutrausch
2021-07-21, 11:02:30
Hi, ich habe vor mir eine 3090FE zu holen und wollte die Standard-Wärmeleitpaste (und Wärmeleitpads für den RAM) gegen ein Carbon Thermal Pad (und bessere Wärmeleitpads) austauschen, um noch etwas bessere Temperaturen und evtl. auch Performance zu erhalten.

Kann mir jemand beantworten, wie die Maße des DIE sind oder würdet ihr mir von so etwas generell abraten, weil es eh nix bringt bzw. Nachteile hat, die ich bedenken sollte?

Gast
2021-07-21, 11:41:18
Bringt nix, nennenswertes, GPUs sind so groß, dass damit trotz hohem Verbrauch die Wärmedichte nicht besonders groß ist und damit der Wärmeübergang keinen so großen Einfluss auf die Temperatur hat.

Höchstens mit Flüssigmetall ist eine halbwegs nennenswerte Verbesserung erwartbar, dessen Anwendung ist aber bei Nackten DIEs nicht ganz einfach.

Gynoug MD
2021-07-21, 14:59:33
Ich würde mich im Bedarfsfall (Montagskarte) auf das relativ unkomplizierte Austauschen der Pads für den rückseitigen RAM konzentrieren, da die FE ansonsten trotz aller Laberei im Netz doch eine mMn sehr hochwertige und wirksame Kühlung besitzt.
Hier hat ein Bastel-Fuchs bereits einen gut bebilderten Beitrag verfasst:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12734538&postcount=2352

Wenn die Karte gehäusebedingt jedoch im eigenen Saft schmort (bei der 3090 kommt die typische ATX-Schwäche bezgl. Wärmestau unterhalb der GPU besonders zum Tragen), nützen auch die teuersten WLP nichts.

Viel wichtiger und effektiver (bei Luftkühlung) ist deshalb mMn ein "3090FE-konformes" Gehäuse, inkl. Bodenlüftern mit direkter Frischluftzufuhr, keiner blockierende Netzteilblende und eine möglichst durchlässige Front (keine Seitenschlitze) mit u.a. 2-4
140er-Frontlüftern etc.
Durch diese Maßnahmen habe ich nun die gleichen Temps wie auf dem offenen Benchtable, noch ohne Pad-Mod.

Lowkey
2021-07-21, 15:23:14
Und ich dachte es sei auf den Igor Artikel bezogen:

https://www.igorslab.de/waermeleit-pad-tests-auf-der-nvidia-geforce-rtx-3080-vier-referenz-pads-und-brachiale-temperaturstuerze-des-heissen-gddr6x-bis-auf-50/


Meine 3090 FE wurde im offenen Gehäuse und auch später mit zwei Lüftern immer noch heiß. Die Kühlung war anfangs toll, aber dann mit 350+ Watt kommt mir doch der Zweifel, gerade mit den 100° auf der Rückseite.

Und dann hält man eine 6800XT oder 6900XT in der Hand und wundert sich, dass die Luftkühlung sehr nahe an der Wasserkühlung in Sachen GPU Temperatur dran ist. Bessere Kühlung bringt hier viel weniger. Mit den Mods geht auch bei der 6900XT mehr und dann bei 400+ Watt fängt es erst an Sinn zu machen auf Wasser zu wechseln.

Ich habe mir einfach mal eine Packung Gelid Ultimate bestellt. Die Alternativen auf Amazon sind ein bisschen umstritten. Die Leute zweifeln an der Leistung und nicht alles muss besser sein. Der Test von IGOR zeigt, dass die Specs nichts mit der praktischen Leistung zu tun haben. Bei den Soft muss man aufpassen, da sie sehr leicht verformbar sind.

Eine Option ist noch Flüssigmetal, dass man aber bei Kupferkühlern 2-3x nachtragen muss.

Gast
2021-07-21, 15:35:03
Meine 3090 FE wurde im offenen Gehäuse und auch später mit zwei Lüftern immer noch heiß. Die Kühlung war anfangs toll, aber dann mit 350+ Watt kommt mir doch der Zweifel, gerade mit den 100° auf der Rückseite.



Dagegen hilft eine bessere Kühlung der GPU aber auch so gut wie nichts.

Lowkey
2021-07-21, 16:28:12
Daher noch der Plan mit den Lüftern:

https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/Peter2/Peter26.jpg

Klappt leider mit ITX nicht mehr.


Der EKWB Sandwichkühler (https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-fe-rtx-3090-d-rgb-black-special-edition)mit dualer GPU Platte wäre für mich ein Musthave. Erstmal müßte die 3090 FE wieder her.

blutrausch
2021-07-21, 19:25:42
Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Die Karte auseinander zu nehmen sieht ja recht simpel und ungefährlich aus. Flüssigmetall-WLP will ich aber nicht verwenden, das ist mir zu heikel und die Wärmeleitfähigkeit von diesen Carbon thermal Pads sollte ähnlich hoch sein.

Lowkey
2021-07-21, 19:29:29
Du meinst aber doch nicht diese hier:

https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-Carbonaut-W%C3%83Rmeleitpad-32-0/dp/B07PHN2ZNY

Denn die kommen kaum an gute Wärmeleitpaste heran. Ich habe sie noch hier liegen. IGOR hat in dem vorherigen Artikel zur 6800XT erwähnt, dass es auf die richtige Paste ankommt. Meine Gelid Extreme trocknet nach Monaten ein und ist unbrauchbar. Nicht jede Paste ist ideal und die meisten Wechsler müssen die Karte mehrfach wieder zusammenbauen, weil die Menge nicht paßt (mal zuviel, mal zuwenig).

BlacKi
2021-07-21, 19:30:22
dir ist klar das du damit die grantie/gewährleistung verlierst? gerade heute wieder mit new world. so eine karte fasse ich nicht an, egal wie es unter der haut juckt. es ist eine 1500€ karte, ich will die garantie auf jeden fall nicht verlieren. normalerweise kaufe ich deshalb nur karten wo man den kühler entfernen darf.

blutrausch
2021-07-21, 21:46:51
Du meinst aber doch nicht diese hier:

https://www.amazon.de/Thermal-Grizzly-Carbonaut-W%C3%83Rmeleitpad-32-0/dp/B07PHN2ZNY

Denn die kommen kaum an gute Wärmeleitpaste heran. Ich habe sie noch hier liegen. IGOR hat in dem vorherigen Artikel zur 6800XT erwähnt, dass es auf die richtige Paste ankommt. Meine Gelid Extreme trocknet nach Monaten ein und ist unbrauchbar. Nicht jede Paste ist ideal und die meisten Wechsler müssen die Karte mehrfach wieder zusammenbauen, weil die Menge nicht paßt (mal zuviel, mal zuwenig).

Genau an das Teil hab ich gedacht. Mit guter WLP meinst du Flüssigmetall oder "gewöhnliche WLP"?

Lowkey
2021-07-21, 22:08:17
Ich habe bei CPU und GPU mal das Carbon Pad eingebaut und es war minimal schlechter als meine Gelid/Grizzly Wärmeleitpaste.

Flüssigmetal habe ich gerade auch nicht im Einsatz, aber das macht neben den besseren Wärmeleitpads relativ viel aus (10-20°)