PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. Juli 2021


Leonidas
2021-07-22, 09:20:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-juli-2021

Iscaran
2021-07-22, 09:58:42
Normalerweise sollten dies die vielen Schutzschaltungen auf heutigen Grafikkarten jederzeit zuverlässig verhindern.

Bei aller Kritik an den Softwareherstellern, aber solange man keine Software einsetzt welche irgendwelche Sicherheitslimits (OCing, Treibermanipulation etc.) ausser kraft setzt, DARF eine Hardware nicht einfach komplett in die Zerstörung gehen! Das ist EINDEUTIG ein absoluter Fail von EVGA/nVidia hier. Erinnert sich noch wer an die Fehlerhaften Treiber, die GPUs zerstört haben?

Bei einer GPU von ~2000€ ist das an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten - das einzige "Notpflaster" was hier nVidia/EVGA noch tun kann, ist es kostenlose Ersatzkarten anzubieten für betroffene.

OpenVMSwartoll
2021-07-22, 10:06:42
[...]
Bei einer GPU von ~2000€ ist das an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten - das einzige "Notpflaster" was hier nVidia/EVGA noch tun kann, ist es kostenlose Ersatzkarten anzubieten für betroffene.

Sollte Igors Erklärung zutreffend sein, so wäre dies explizit nicht NV anzukreiden. EVGA hätte demnach vergessen, einen alten Zopf abzuschneiden.

Leonidas
2021-07-22, 10:24:35
Spiel-Menüs mit Frameraten oberhalb 200 fps sind dennoch ein Ärgernis, welches überhaupt nicht sein muß. Wäre mit minimalem Aufwand zu stoppen.

OpenVMSwartoll
2021-07-22, 11:25:44
Klar ist das Unsinn, aber dass eine Grafikkarte dadurch Schaden nimmt, ist absurd.

Aber halt nicht die Schuld von Nvidia.

Leonidas
2021-07-22, 11:31:34
In der Tat. Normalerweise fällt so was in die Kategorie "Aprilscherz".

Complicated
2021-07-22, 11:54:23
"Zusammentreffen unklücklicher Umstände"
;)

WedgeAntilles
2021-07-22, 11:58:20
"Zusammentreffen unklücklicher Umstände"
;)
Nice find.
Das war nicht unglug von dir :biggrin:

Aroas
2021-07-22, 11:59:07
Bei einer GPU von ~2000€ ist das an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten - das einzige "Notpflaster" was hier nVidia/EVGA noch tun kann, ist es kostenlose Ersatzkarten anzubieten für betroffene.

Und das so schnell wie irgend möglich. Zur Not müssen dann eben Verkäufe zurückgestellt werden und erstmal diese kaputten Karten ausgetauscht werden.
Wochenlange RMA Wartezeiten darf sich EVGA hier nicht erlauben.

WedgeAntilles
2021-07-22, 12:03:22
Bei einer GPU von ~2000€ ist das an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten - das einzige "Notpflaster" was hier nVidia/EVGA noch tun kann, ist es kostenlose Ersatzkarten anzubieten für betroffene.

Ohne Anwalt zu sein würde ich mal behaupten, dass das generell überall ein "einfacher" Reklamationsfall sein dürfte.
Karte ist bei normalem Betrieb kaputt gegangen -> Garantiefall -> Neue Karte.

Das dürfte mit Kulanz und Co 0 zu tun haben sondern eine gesetzlich garantierte Leistung.

Mr.Smith
2021-07-22, 12:08:10
Ohne Anwalt zu sein würde ich mal behaupten, dass das generell überall ein "einfacher" Reklamationsfall sein dürfte.
Karte ist bei normalem Betrieb kaputt gegangen -> Garantiefall -> Neue Karte.

Das dürfte mit Kulanz und Co 0 zu tun haben sondern eine gesetzlich garantierte Leistung.

Trotzdem sind x-Wochen ohne Karte dastehen suboptimal.

WedgeAntilles
2021-07-22, 12:42:04
Zweifellos - nur bei Iscaran klang das so, als wäre eine kostenlose Ersatzkarte ein fairer Zug von EVGA und kulant.
Das ist es IMO eben nicht sondern deren rechtliche Pflicht.

Leonidas
2021-07-22, 14:57:25
"Zusammentreffen unklücklicher Umstände"
;)

Goldig. Gefixt!

Eldoran
2021-07-22, 15:16:16
Auch wenn Framerates über 200 fps keinen wirklichen Nutzen haben, sollte das keinen Hardwaredefekt zur Folge haben. Das ist ein klarerer Konstruktionsfehler. Nach diesem Vorfall sollte das eigentlich integraler Bestandteil jedes Grafikkartenreviewes sein...

Gast
2021-07-22, 15:47:01
Auch wenn Framerates über 200 fps keinen wirklichen Nutzen haben,


Das stimmt auch nicht, 200FPS im Menü werden kaum einen Nutzen haben aber 200FPS+ in realen Spielen haben durchaus einen Nutzen, auch wenn dieser bei 3-Stelligen FPS stark abnimmt.

Lehdro
2021-07-22, 16:08:55
Hach, das erinnert doch direkt an das SC2 Debakel von 2010(!): Starcraft 2: Nvidia-Grafikkarten überhitzen, wenn das RTS-Game ruht (https://www.pcgames.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-Spiel-34650/News/Starcraft-2-Nvidia-Grafikkarten-ueberhitzen-wenn-das-RTS-Game-ruht-766674/)

Täglich grüßt das Murmeltier :D

WedgeAntilles
2021-07-22, 16:11:37
Hach, das erinnert doch direkt an das SC2 Debakel von 2010(!): Starcraft 2: Nvidia-Grafikkarten überhitzen, wenn das RTS-Game ruht (https://www.pcgames.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-Spiel-34650/News/Starcraft-2-Nvidia-Grafikkarten-ueberhitzen-wenn-das-RTS-Game-ruht-766674/)

Täglich grüßt das Murmeltier :D

Das trifft AMD Karten genauso.
Igor schreibt z.B. von der 6900XT, die bei NFS UG genauso abstürzt wenn man im Menü idelt. Da die 1000 Frames nach einer Zeit die Kühlung der Karte einfach überfordern.

Nur kann man da halt neustarten und alles ist gut, was bei der EVGA eben nicht mehr möglich ist

Legendenkiller
2021-07-22, 16:29:16
Ne Grafikkarte darf sich aber auch bei 1000fps nicht selber zerlegen.

Da stimmt ja dann was mit dem thermal throttling / der Notabschaltung nicht.


Bei Mass Effect1 Wurde das Startmenü gerne als Lasttest benutzt.
Weil es 100% Last erzeugt hat ... so mit 1000-5000 FPS... und da ist auch nix kaput gegangen, sondern wenn dann gecrasht / Rebootet.

Freestaler
2021-07-22, 17:03:53
@WedgeAntilles, merkst du noch was? 2 Fälle in der die Grafikkarte unwiederruflich kaputt gehen sind bei dir "das Gleiche" wie ein Absturz der nach dem Neustart alles wieder geht? Deine Liebe zu NV ist echt unbegrenzt.

Eldoran
2021-07-22, 19:16:27
Bei CPUs ist da beispielsweise das BIOS eine unerwartete Heizung, da dort zumindest früher keine Powermanagement aktiv war. Klar es ist unnötig in Menüs viel mehr fps zu berechnen, als irgendwo im Spiel auftreten können, aber mehr als dass die Hardware irgendwo die Notbremse zieht sollte nicht passieren können. Es zeigt aber auch, dass aktuelle Hardware Reviews nur "normale" Alltagsszenarien abdecken, aber nicht diese an sich völlig Spezifikation gemäße Randfälle...

Gast
2021-07-22, 20:32:08
Das trifft AMD Karten genauso.
Igor schreibt z.B. von der 6900XT, die bei NFS UG genauso abstürzt wenn man im Menü idelt. Da die 1000 Frames nach einer Zeit die Kühlung der Karte einfach überfordern.
Hast du da mal einen Link dafür? Das ist mir scheinbar entgangen.

WedgeAntilles
2021-07-22, 22:04:21
@WedgeAntilles, merkst du noch was? 2 Fälle in der die Grafikkarte unwiederruflich kaputt gehen sind bei dir "das Gleiche" wie ein Absturz der nach dem Neustart alles wieder geht? Deine Liebe zu NV ist echt unbegrenzt.
Wenn du zu dämlich zum Lesen bist tut es mir sehr leid.

"Nur kann man da halt neustarten und alles ist gut, was bei der EVGA eben nicht mehr möglich ist"

Alles ist gut vs "nicht mehr möglich" also Defekt.

Ja, ist für mich genau das Gleiche...
Was war da jetzt für dich überfordernd? 2 Sätze zu lesen?
Oder flamst du halt einfach nur rum?
Pathologischer Lügner? Da gibt es Therapien dafür.

Der erste Satz bezog sich darauf, dass es Probleme geben kann wenn im Menü unlimitierte Frames erzeugt werden.
Das ist eben ein Hersteller unabhängiges Problem.
War jedem klar, der für nen IQ über Raumtemperatur und minimalstes Textverständnis hat.


Gast:
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=wEJ0u6wMAgM&t=1s
Siehe Kommentarspalte
igorsLAB
igorsLAB
vor 12 Stunden (bearbeitet)
Und die verursachen ähnliche Probleme. Ich habs mal mit NFS UG getestet, da rennt eine 6900XT auch in den Blackout. Thermisch wohlgemerkt.

Gast
2021-07-23, 08:47:46
Das dürfte im Zeitalter der Powergeregelten Karten eigentlich nicht mehr passieren.

Die maximale Last wird ja bzw. sollte durch das Powerlimit bestimmt werden, und die Last sollte bei 1000en FPS die jeweils quasi nix tun auch nicht höher sein als bei 30FPS in dem jedes Frame der Karte alles abverlangt.

Warum da bei EVGA der Fancontroller durchbrennt weiß wohl noch niemand so genau, aber ist natürlich ganz klar ein Defekt der nicht passieren sollte.

Gast
2021-07-23, 11:57:15
Gast:
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=wEJ0u6wMAgM&t=1s
Siehe Kommentarspalte
igorsLAB
igorsLAB
vor 12 Stunden (bearbeitet)
Und die verursachen ähnliche Probleme. Ich habs mal mit NFS UG getestet, da rennt eine 6900XT auch in den Blackout. Thermisch wohlgemerkt.
Ah, danke!
Ähnliche Probleme scheinen ja auch bei NW aufzutreten (EVGA mal außen vor). Scheinbar kommt da die OCP/OPP nicht mehr mit, weil die Spikes zu klein für die Messlogik sind. Entweder sollten die Hersteller dann schnellere Schutzschaltungen einbauen oder einfach einen Limiter auf einen passenden Wert setzen, den ihre OCP noch schafft (müsste man halt abstimmen). Wie schnell ist eigentlich der aktuell schnellste Monitor? Gehen da schon über 300Hz? Wenn man da immer mehr will, kommt man ja auch früher oder später in kritische Bereiche.

Freestaler
2021-07-23, 13:28:02
.. Alles ist gut vs "nicht mehr möglich" also Defekt.

Ja, ist für mich genau das Gleiche...


Danke für den schwal an Beleidigungen. Evtl solltest du mal bei Dir die Raumtemperatur runter drehen. Überhitz wohl auch was. Ich hoffe für Dich, das du du nicht von EV und GA kommst. Dann reicht ja abkühlen und neustart, wobei das ist ja das Gleiche und dir egal. Ich bin mir sicher das sehen alle EVGA Besitzer auch so. Egal ob abstürtz oder HW defekt. Ist ja gleich.
Und red dich nicht raus mit es gehe dir nur warum die Last entsteht. Der von dir zitierte Text geht klar um HW defekt.

WedgeAntilles
2021-07-23, 13:48:11
Ich gebe es auf, du bist tatsächlich nicht in der Lage zu lesen.

Ich schrieb doch sogar noch:
Igor schreibt z.B. von der 6900XT, die bei NFS UG genauso abstürzt wenn man im Menü idelt. Da die 1000 Frames nach einer Zeit die Kühlung der Karte einfach überfordern.

Da ist es doch absolut eindeutig, dass ich mich mit "Problem" generell auf die Menü-FPS beziehe.

Und dann schreibe ich ja noch mal explizit, das man bei der AMD Karte ja nur neu starten muss - während die EVGA Karte komplett hinüber ist.


Das du jetzt sogar noch mal hier rumlügst und NOCH MAL unterstellst es wäre für mich das Gleiche - setzt dem ganzen echt die Krone auf.
Was soll man dazu sagen?
Das ist entweder bösartig oder krankhaft.
Falls bösartig: Leck mich am Arsch.
Falls krankhaft: Such dir profesionelle Hilfe.

Egal, du bist es nicht wert.
Ignore.
Kannst ab jetzt meinetwegen soviele Lügen über mich verbreiten wie du willst, scheinst du ja dringend nötig zu haben.

Freestaler
2021-07-23, 13:56:30
Danke für die nochmalige Beleidigung und die Ablenkung von deiner Aussage zum Thema. Selbst in deiner Antwort hälst du fest das es dass gleiche für dich ist, aber meine lese kompentenz reicht nicht. Ich bin mir sicher das ich gut aufgehoben bin auf deiner Ignore. Auf meine kommst du nicht. Dein Fanboy geflamme werde ich weiterhin immer mal wieder ansprechen.

OpenVMSwartoll
2021-07-23, 14:36:05
Hier dürfte ein Mod mal durchfeudeln.Mal abgesehen davon, dass dies Wedge gegenüber unfair war, weil er differenziert hat, muss man sich nicht wegen einer Nichtigkeit an die Gurgel gehen... Eskaliert habt Ihr beide.

Gast
2021-07-23, 15:23:56
Danke für die nochmalige Beleidigung und die Ablenkung von deiner Aussage zum Thema. Selbst in deiner Antwort hälst du fest das es dass gleiche für dich ist, aber meine lese kompentenz reicht nicht. Ich bin mir sicher das ich gut aufgehoben bin auf deiner Ignore. Auf meine kommst du nicht. Dein Fanboy geflamme werde ich weiterhin immer mal wieder ansprechen.

Da steht
"Alles ist gut vs "nicht mehr möglich" also Defekt.

Ja, ist für mich genau das Gleiche..."

Sorry, wer da aus dem Kontext nicht erkennt dass das Sarkasmus ist, dem ist echt nicht zu helfen.
Mir ist allerdings auch unklar wie man aus dem ersten Post überhaupt auf die Idee kommen könne, es wäre das Gleiche. Generell, Defekt / Neustart, wie zum Geier soll das für irgendwen das gleiche sein?

Ob der Ton der Antwort jetzt angemessen war kann man diskutieren.
Und ob eine sarkastische Antwort auf eine völlig falsch interpretierte Antwort jetzt sonderlich intelligent ist kann man ebenfalls in Frage stellen.

Complicated
2021-07-23, 15:34:04
Selbst in deiner Antwort hälst du fest das es dass gleiche für dich ist, aber meine lese kompentenz reicht nicht.
Du verrennst Dich mit abgekürzten Zitaten und falschem Kontext. Was Du zu lesen meinst steht da nicht - Allerdings verwendet er auch keine Ironie-Tags.
Vom Gaspedal runter, solltet ihr in diesem Dialog beide gehen.

Und ob eine sarkastische Antwort auf eine völlig falsch interpretierte Antwort jetzt sonderlich intelligent ist kann man ebenfalls in Frage stellen.
+1

WedgeAntilles
2021-07-23, 15:34:33
Irgendwie war ich ausgeloggt, dachte ich hätte nen Fehler bei der Ignore-Liste und jetzt daher doch noch mal geantwortet. Das dann aber wohl als Gast getan.

Egal, jetzt noch mal die Antwort.
Jetzt begreife ich es.
Du hast den Sarkasmus in der Antwort
"Alles ist gut vs "nicht mehr möglich" also Defekt.

Ja, ist für mich genau das Gleiche..."

ernsthaft nicht erkannt.
Gratuliere, eine Leistung.

Wie zum Teufel kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass Defekt und Neustart für irgendwen identisch ist?

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob du das wirklcih falsch verstanden hast - oder ob du mich einfach nur antrollst und bewusst lügst.
Egal, davon ab hätte ich meine Antwort wohl etwas zurückhaltender formulieren können bzw. sogar müssen, das stimmt.

Und ob es von meiner Seite her sonderlich intelligent ist mit einer sarkastischen Antwort zu antworten, wenn die Gegenseite ein Posting falsch verstanden hat, kann man auch eher bezweifeln.
Denn ja, du hast kein Textverständnis, sorry.
Falls es also ein echtes Missvertändnis war entschuldige ich mich für meinen Tonfall.


Edit: Sorry für den Doppel-Post, ich habe gerade probleme mit der Aktualisierung des Forums und dem Ein/Ausloggen.
Edit2: Fett-Markierung hinzugefügt. Denn das ist das Wichtigste und damit ist eigentlich auch alles gesagt denke ich. :)

Complicated
2021-07-23, 15:38:24
Falls es also ein echtes Missvertändnis war entschuldige ich mich für meinen Tonfall.
Guter Move +1

Leonidas
2021-07-23, 15:41:44
So sollte es sein. Leben und leben lassen.

Freestaler
2021-07-23, 16:35:59
Entschuldige auch mich. Ich dachte deine Intuition war eine EVGA Diskussion auf NV/AMD zu lenken.

Sarkasmus erkenne ich wirklich schlecht, bezweifle jedoch das dies mit einen IQ Wert zusammen hängt ;-). Oft will ich nicht erkennen wenn ich vermute das er nur zur ablenkung dient (was ich auch da vermutet habe). Leben und leben lassen bis zum nächsten Missverständnis.

OpenVMSwartoll
2021-07-23, 16:47:26
Entschuldige auch mich. Ich dachte deine Intuition war eine EVGA Diskussion auf NV/AMD zu lenken.

[...]

Leben und leben lassen bis zum nächsten Missverständnis.

Mal ein absurder Gedanke: Vielleicht aus der Situation lernen und beim nächsten Mal neutraler fragen: "Findest Du wirklich, dass...?", statt dem anderen eine wie auch immer geartete Absicht zu unterstellen.

Aber das Thema nahm schon genug Raum ein. Fand nur die Eskalation nicht nötig und hab mich ein paar Minuten gefragt, ob ich mich wirklich einmischen möchte.

Complicated
2021-07-23, 16:52:07
Entschuldige auch mich. Ich dachte deine Intuition war eine EVGA Diskussion auf NV/AMD zu lenken.
+1

WedgeAntilles
2021-07-24, 17:24:15
https://www.pcgameshardware.de/New-World-Spiel-61911/News/Amazon-New-World-EVGA-Ersetzt-RTX-3090-Grafikkarten-1376536/

EVGA wird wohl "schnell" alle defekten GraKas ersetzen. Was auch immer "schnell" jetzt heißt.
Hoffen wir mal für alle Betroffenen, dass das wirklich nicht lange dauert.

Und NewWorld hat inzwischen laut dem Link einen Patch bekommen um die Frameraten im Menü zu begrenzen.

Damit dürfte das Problem hier aus der Welt sein.

Nur: Wie kann es zu so einem Problem überhaupt kommen? Wirklich geklärt ist das ja nicht.
Was ist denn, wenn ich jetzt mit einer schnellen GraKa ein altes Spiel zocke? Wobei schnell und alt ja relativ ist.
Was ist wenn ich das uralte Half Life oder Unreal Tournament 1 spiele?
Da habe ich ja mit moderner Hardware auch hunderte (tausende?) von Frames.
Kann das immer zu Problemen führen?

IMO sollten sich die Spieleentwickler und die GraKa Hersteller da etwas überlegen.
Ganz besonders natürlich EVGA, denn es ist absolut indiskutabel wenn durch das normale zocken eines Games die Graka kaputt geht. Da kann ja nur im Hardwaredesign selber ein Fehler sein.
Ob das jetzt auf 1000 Frames oder sonstwas zurückzuführen ist, ist mir als Spieler scheiß egal. Es kann und darf schlicht nicht sein, dass die Hardware kaputt geht.

Ich bin auch noch nie im Leben auf die Idee gekommen, dass riesige Frameraten die Hardware zerstören können. Spulenfiepen kenne ich, aber da hieß es ja das wäre harmlos.

Gast
2021-07-26, 08:15:34
Nur: Wie kann es zu so einem Problem überhaupt kommen? Wirklich geklärt ist das ja nicht.


Wirklich bekannt ist es zumindest aktuell ja nicht, zumindest nicht öffentlich.

Ich würde mal vermuten, dass im Menü aus irgendwelchen Gründen die Effizienz bzw. Hardwareauslastung der GPU schlagartig extrem ansteigt.

Beispielsweis weil so gut wie alle Assets schon in den niedrigsten Cachelevels vorhanden sind kann die Karte unentwegt rechnen, ohne auf Speicher oder ähnliches zu warten wie es eigentlich im "Normalbetrieb" der Fall wäre.

Die Powerregelung ist dann nicht feingranular genug um dies abzufangen.

Wobei man festhalten muss, das einzige was wirklich abbrennt ist offenbar der Lüftercontroller von den EVGA-Karten.
Alle anderen Karten werden nach aktuellem Wissen notabgeschaltet bevor der Hardware wirklich was passiert. Wobei die Frage ist ob das wirklich notwendig ist, weil selbst wenn ich 1ms weit über den Spezifikationen brauche ist das nicht genug Zeit dass sich da irgendwas so erhitzen kann dass eine tatsächliche Beschädigung entsteht.

Und das Problem mit dem Lüftercontroller scheint ein grundsätzliches zu sein, das jetzt eigentlich nichts mit New-World direkt zu tun. Wenn man Igors Video sieht, in dem immer wieder von einem Lüfter die ausgelesenen Drehzahlen in irrwitzige höhen schießen dürfte hier ein prinzipieller Fehler in der Steuerung vorliegen, evtl. ein INT-Overflow oder ähnliches.
Warum das den Controller vernichten kann ist nicht ganz klar, aber was es auch immer ist, es hat nichts mit der Notabschaltung zu tun die auch auf den anderen Karten auftritt, das sind 2 komplett unterschiedliche Probleme, die nur scheinbar beide durch irgendeine Besonderheit im NewWorld Menü getriggert werden.


Was ist denn, wenn ich jetzt mit einer schnellen GraKa ein altes Spiel zocke? Wobei schnell und alt ja relativ ist.
Was ist wenn ich das uralte Half Life oder Unreal Tournament 1 spiele?
Da habe ich ja mit moderner Hardware auch hunderte (tausende?) von Frames.
Kann das immer zu Problemen führen?


Es kann nichts direkt mit der Framerate zu tun haben. Die extremen Frameraten und die Notabschaltung sind höchstens beide das Ergebnis des selben Problems.
Das heißt nicht dass hohe FPS immer zu dem Problem führen müssen, E-Sports-Titel werden ja schon seit Ewigkeiten mit extrem hohen Frameraten betrieben und noch nie ist was derartiges auftgetreten.

Die Grafikkarte interessieren die Frames nicht, die rechnet einfach, und du kannst die gleichen Rechnungen die du auf 1000 Frames verteilst auch in nur 1 Frame machen und wirst höchstwahrscheinlich das selbe Ergebnis haben.
Das einzige was einen Frame speziell auszeichnet ist der Bufferwap am Ende, und wenn es nicht der ist der das Problem verursacht, was extrem Unwahrscheinlich ist, dabei handelt es sich schließlich um nichts anderes als ein Ändern der Startadresse des ausgegebenen Bildes, das ist so simpel, das es wohl kaum ursächlich für das Problem ist.


IMO sollten sich die Spieleentwickler und die GraKa Hersteller da etwas überlegen.


Vor allem die Hardwarehersteller, wobei es wie gesagt (mit Ausnahme von EVGA) einfach die Notabschaltung ist die evtl. auch unnötig getriggert wird, aber auf jeden Fall ihren Zweck die Hardware zu schützen erfüllt hat.



Ich bin auch noch nie im Leben auf die Idee gekommen, dass riesige Frameraten die Hardware zerstören können. Spulenfiepen kenne ich, aber da hieß es ja das wäre harmlos.

Wie gesagt sind auch nicht die Frameraten die Ursache, sondern die eigentliche Ursache führt eben neben der Notabschaltung auch zu hohen Frames.