PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Tape-Out-Termine zur RDNA3-Generation sowie Navi 31 angeblich ...


Leonidas
2021-07-23, 11:42:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-tape-out-termine-zur-rdna3-generation-sowie-navi-31-angeblich-gleich-mit-15360-

Nightspider
2021-07-23, 12:20:02
genannt wurden (für den Navi-31-Chip) das 2,5fach zu Navi 10, teilweise sogar mehr als das 2,5fache zu Navi 10

zu Navi21 !

Und ich würde vielleicht nicht von "dem Navi31 Chip" sprechen wenn Navi31 auf mehreren Chips basiert.

Leonidas
2021-07-23, 12:43:09
zu Navi21 !

Natürlich. Gefixt.


Und ich würde vielleicht nicht von "dem Navi31 Chip" sprechen wenn Navi31 auf mehreren Chips basiert.

Gemeint ist bei "Navi 31" immer das komplette Konstrukt. Ist derzeit nicht anders zu machen, da wir die Einzelchips noch nicht kennen. Allerdings wird Navi 31 immer das komplette Konstrukt benennen, die Einzelchips haben sicherlich anderen Codenamen.

iamthebear
2021-07-24, 01:21:02
Also meine Vermutung:

Navi33: Monolithischer Chip in 6nm mit 40 WGP. Performance der 6900XT, preismäßig und Verlustleistung so im 6800 Bereich.
Navi32: 1 graphics chip mit 6 WGP in 5nm + 1 memory chip in 6nm mit dem Infinity cache, preismäßig und Verlustleistung so im 6800 XT bis 6900 XT Bereich
Navi31: Sonderedition mit 2 graphics Chips (2x60 WGP), niedrigere Taktrate aber Verlustleistung und Preis immer noch jenseits von Gut und böse

Es wird sicher nicht die 2.5 fache Performance bzw. 3 fache Chipgröße zum selben Preis geben. TSMC lässt sich seine 5nm Fertigung schon gut zahlen.

Eine Eigenart der 5nm Fertigung bei TSMC ist, dass Logikteile relativ gut geshrinked weden können, SRAM jedoch relativ schlecht. Deshalb wird vermutlich der memory chip in 6nm gefertigt werden und der Logikchip in 5nm.
5nm ist nicht designkompatibel zu 6nm, 6nm ist aber meines Wissens nach designkompatibel zu 7nm weshalb Navi33 auch bloß ein simpler Shrink von Navi21 sein könnte mit eventuell noch kleinen Änderungen.