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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die "Lovelace"-basierte GeForce RTX 40 Serie kommt unter der 5nm ...


Leonidas
2021-07-24, 16:34:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-die-lovelace-basierte-geforce-rtx-40-serie-kommt-unter-der-5nm-fertigung-von-ts

ChaosTM
2021-07-24, 17:04:51
Ich finds so lieb, wie jetzt immer der Vorname Ada hervorgehoben wird. Linda ist die und bleibt die berühmtere Lovelace. Hilft nix :D

Könnte diesmal wirklich wieder einmal ein riesiger Leistungssprung werden, wenn es der Wahrheit entspricht.

von Richthofen
2021-07-24, 17:30:48
Vor dem Tapeout bereits Taktraten zu verkünden ist...........mindestens sportlich.

WedgeAntilles
2021-07-24, 17:32:13
Das überrascht mich etwas.

Ob das für uns Gamer eine super Lösung wird?
Wenn alle bei TSMC fertigen erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder eine viel zu große Nachfrage für die vorhandene Produktionskapazität gibt.
Mit den bekannten Folgen für die Endpreise.

Technisch mag Lovelace ein sexy Pornchip werden, aber wenn eine 4070 dann wieder 800 Euro aufwärts kostet ist das Gesamtpaket halt doch irgendwie nicht mehr so prickelnd.

Naja, mal sehen.

maximus_hertus
2021-07-24, 19:35:10
Na ja, bis 2023 (Ende 2022) sollte die Nachfrage generell deutlich zurück gegangen sein und vieles wird sich normalisiert haben.

Auch werden die Konsolen wohl etwas weniger Nachfrage generieren, was mehr AMD PC Chips abwerfen dürfte.

Imo ist es viel zu früh um jetzt schon für 2023 schwarz zu sehen ;)

FarCry
2021-07-24, 21:20:06
Na ja, bis 2023 (Ende 2022) sollte die Nachfrage generell deutlich zurück gegangen sein und vieles wird sich normalisiert haben.

Was soll sich denn da normalisiert haben? Ein Großteil wird dese Generation überspringen, was zur Folge hat, dass sich alle auf RDNA3/Lovelace stürzen (+die, die eh in der nächsten Generation kaufen wollten), was zur Folge hat, dass dort mal wieder ein krasser Engpass entsteht und die Preise wieder einmal ausufern lässt. Und Corona wird dann ja auch nich aus der Welt sein.

Und AMD/nVidia dann so gegen 2022/23: Huch, mit DER Nachfrage konnten wir nun wirklich nicht rechnen, tut uns leid. *seufz* :rolleyes:

Aroas
2021-07-25, 00:41:32
Was soll sich denn da normalisiert haben?

Bis dahin wird TSMC seine Kapazitäten zumindest deutlich ausgebaut haben.
Sie investieren derzeit viel Geld in neue Anlagen.

Sicher passiert das nicht von heute auf morgen, aber der Output wird immer mehr.

Gast
2021-07-25, 04:02:26
Das überrascht mich etwas.



Mich nicht, es war ja schon vor Jahren zu lesen, dass sich Nvidia vorrechte für 5nm bei TSMC gesichert hat.

Samsung war für Ampere eher eine Notlösung, nachdem sich Nvidia seit 130nm ja traditionell immer sehr lange mit der Auswahl des Fertigunsverfahrens Zeit lässt, war man bei TSMC für 7nm wohl einfach zu spät dran um ausreichend Kapazitäten zu bekommen und ist deshalb auf Samsung ausgewichen.

Leonidas
2021-07-25, 05:18:52
Vor dem Tapeout bereits Taktraten zu verkünden ist...........mindestens sportlich.

Stimmt schon. Aber irgendeine Zielsetzung wird man sicherlich haben, ansonsten kann man ja nicht einmal seine Simulationen (sinnvoll) betreiben. Gewisses Vorwissen, was möglich ist, dürfte schon vorhanden sein. Ob Taktraten-Ziele erreicht werden, steht auf einem anderen Blatt.

Legendenkiller
2021-07-25, 08:12:40
Alle GPU Chips von einem Hersteller ... Was kann da schon schiefgehen?

Gethvel
2021-07-25, 09:25:55
Alle GPU Chips von einem Hersteller ... Was kann da schon schiefgehen?

China könnte Taiwan angreifen bzw. annektieren. Dann dürfte es das nächste mal einfach gar keine Grafikkarten geben. :rolleyes:

maximus_hertus
2021-07-25, 09:32:39
Was soll sich denn da normalisiert haben? Ein Großteil wird dese Generation überspringen, was zur Folge hat, dass sich alle auf RDNA3/Lovelace stürzen (+die, die eh in der nächsten Generation kaufen wollten), was zur Folge hat, dass dort mal wieder ein krasser Engpass entsteht und die Preise wieder einmal ausufern lässt. Und Corona wird dann ja auch nich aus der Welt sein.

Und AMD/nVidia dann so gegen 2022/23: Huch, mit DER Nachfrage konnten wir nun wirklich nicht rechnen, tut uns leid. *seufz* :rolleyes:

Ampere und RDNA2 standen unter dem Lockdown-Stern.

Urlaub, Freizeit etc. sind jetzt wieder möglich. Ergo werden ich einige (viele?) wieder mehr aus dem (PC) Gaming zurückziehen (nicht kompett, aber die Investitionsbereitschaft).

Dazu ist bis dahin sicherlich die PS5 breit verfügbar. Das nimmt auch ein wenig Druck weg.

Am Ende gibt es kein "richtig" oder "falsch", da wir einfach abwarten müssen. Und 18-24 Monate sind eine sehr lange Zeit, da kann viel passieren. Von daher sind weder Jubelschreie,noch Schwarzmalerei sinnvoll :)

Leonidas
2021-07-25, 09:40:15
China könnte Taiwan angreifen bzw. annektieren. Dann dürfte es das nächste mal einfach gar keine Grafikkarten geben. :rolleyes:

Ich glaube, das wäre unser absolut geringstes Problem in diesem Fall.

Und genau deswegen wird das auch nie passieren. Die Chinesen hoffen, mit viel gezeigter Entschlossenheit irgendwann auf einen Westen zu treffen, der von Taiwan zurücktritt. So lange das nicht passiert, wird keiner wagen Taiwan anzugreifen.

Leonidas
2021-07-25, 09:41:44
Von daher sind weder Jubelschreie,noch Schwarzmalerei sinnvoll :)

Das Wort zum Sonntag :)

iamthebear
2021-07-25, 12:38:45
Alle GPU Chips von einem Hersteller ... Was kann da schon schiefgehen?

Also wenn der ganze Konzern TSMC nicht liefern kann (z.B. auf Grund einer neuen Trockenheitsperiode), dann gibt es ganz andere Probleme als GPUs. Dann sitzen alle Smartphonehersteller auch auf dem Trockenen. Noch tragischer wäre es bei CPUs nur hat Intel hier seine Fabs weltweit verstreut weshalb es unwahrscheinlich ist, dass davon gar keine mehr etwas leifert.

Gast
2021-07-25, 14:04:30
Also wenn der ganze Konzern TSMC nicht liefern kann (z.B. auf Grund einer neuen Trockenheitsperiode), dann gibt es ganz andere Probleme als GPUs. Dann sitzen alle Smartphonehersteller auch auf dem Trockenen.


Samsung würde es freuen. Wobei die vermutlich auch Rohstoffe aus China brauchen, und es fraglich ist ob die dann noch verfügbar wären.

Gast
2021-07-25, 16:39:15
Also geht es mit der Grafikkartenknappheit noch mehrere! Jahre! so weiter.

Gast
2021-07-25, 16:50:33
Intel wird es freuen. Oder gar kaputtlachen.
Da sich die GPU-Hersteller um die Resourcen für große Chips bei TSMC streiten werden *1, kann man locker weiterhin Ryzen & Co klein halten, weil AMD nicht wird liefern können. Und Samsung hat keine Motivation bei großen Chips am Ball zu bleiben. Läuft.

*1 Für Xe bedeutet das aber Rückschlag.

Gast
2021-07-25, 23:56:42
Da sich die GPU-Hersteller um die Resourcen für große Chips bei TSMC streiten werden *1

Naja, auch Intel will ja mit dem Großteil seines GPU-Portfolios fröhlich mitstreiten, das dürfte ihnen also kaum helfen.

Gast
2021-07-26, 12:59:49
Was viele vergessen ,ohne einen größeren Marktanteil von RNDA 2 Chips der mangels Produktionskapazitäten und gleichzeitigem enormen erfolg im CPU Segment, im besonderem dem Servermarkt , wird AMDs GPU softwarestack von den Programmieren weiter Stiefmütterlich behandelt.

Altbekannte Probleme die bisher auch nicht mit der Arch gleichheit der sehr weit verbreiteten Konsolen überwunden werden konnten.

Es bräuchte eine RDNA2/3 "RX5700" dismal ohne Krankheiten mit breiter Verfügbarkeit um hier weiter deutlich am Ruder zu ziehen.

Gast
2021-07-27, 07:47:07
Was viele vergessen ,ohne einen größeren Marktanteil von RNDA 2 Chips der mangels Produktionskapazitäten und gleichzeitigem enormen erfolg im CPU Segment, im besonderem dem Servermarkt , wird AMDs GPU softwarestack von den Programmieren weiter Stiefmütterlich behandelt.

Es gibt am PC keinen AMD/NV Softwarestack, der Softwarestack ist Vulkan/DirectX und dem ist egal welcher Hersteller dahinter steckt.

So ein herstellerspezifischer Softwarestack wäre CUDA, was für Gaming aber nicht relevant ist.

Gast
2021-07-28, 13:34:19
Ganu deswegen funktionieren ja all die tollen Features über Vulkan / DX12 ohne manuelles zutun der Engine und Treiberentwickler total performant , deswegen patchen gute Engine Buden ihre Software ja nicht für bestimmte eigenheiten populärer arches nach und die GPU Hersteller mit ihren ausufernden Teams teils direkt beim Entwickler bauen in ihre Treiber nicht mühsam Workarounds für Perfromancekiller der jeweiligen ein.

Und weil as alles so toll funktioniert mit offenen Std. baut man in Engines pyhsx und co ein.
Hier ist noch nicht mal bedacht das der Anteil der DX12 und Vulkan Games in Summel immernoch geringer ist als der mit. Dx11.

Gast
2021-07-28, 15:48:43
Du hast gerade selbst beantwortet dass es nicht die Aufgabe der Softwareentwickler ist herstellerspezifischen Code zu entwickeln.

Diese entwickeln gegen eine API, die Aufgabe der Optimierung dieser auf jeweilige Hardwarearchitekturen liegt bei den Treiberentwicklern der jeweiligen Hardwarehersteller und nicht bei den Entwicklern die Endanwendersoftware entwickeln. Alles andere wäre auch eine Ressourcenverschwendung, wenn jeder Softwareentwickler seine Software für jede erdenkliche verfügbare und zukünftige Hardware extra anpassen müsste, bräuchte man das Konzept einer API gar nicht. Es ist viel effizienter wenn die Treiberentwickler die Architekturspezifische Optimierung vornehmen, da es wesentlich weniger unterschiedliche Hardware-Architekturen als Gameengines gibt.

Was das Ganze mit PhysX und den Anteilen der jeweiligen APIs zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.