PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC, keine GPU. Derzeit sinnvoll?


Hikaru
2021-07-25, 11:41:10
Hi zusammen, mir raucht die Rübe, ojeh!!🙃 Liebäugle mit einem neuen Rechner, sprich: MB, CPU, Kühler, RAM, NVMe. Keine GPU, erstmal.

Derzeitige Kiste:

-Asrock irgendwas non OC Chipsatz
-i7 2600 non-K
-BeQuiet Trümmer
-16GB
-500GB SSD/div. HDDs
-GTX1070
-500W Enermax

Fast zehn Jahre läuft das Core System mit unzähligen upgrades. Mehr geht wirklich nicht mehr vor allem wenn mittelfristig eine neue GPU herkommt sollte meine CPU nicht limitieren, dennoch tiefe Verneigung vor dem 2600(K)!

Nutzverhalten ausser Surfen und Multimediakram:

-Zockerei natürlich. Mehr auf 120+fps als auf AAA graphics gerichtet. D.h. in meinem Fall 1080p/120Hz gaming.

-grosse Datemmengen (sustained 10GB+++ read/write) auf der NVMe managen, burst rates interessieren mich nicht.

-In Zukunft 1440p/120 gaming



Ausgesucht habe ich mir:

-Asus TUF Gaming B550-Plus
-Ryzen 3600X oder wenn's sein muss 5600X
-Scythe Fuma II Luftkühler
-16GB/oder wenn's sein muss 32GB (wollte schon immer mal mit RamDisk rumspielen)
-Samsung Pro 980 1TB

Hört sich glaub' ganz stabil an, oder? Vor allem das MB hat viele coole features und gescheite I/O was mir wichtig ist.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: AM4 ist ja praktisch tot und bis sich die neuen Platformen etabliert haben (Preise vor allem) wirds noch 'ne gute Weile dauern. Stecke also voll in einem Upgrade-Vakuum fest.

Egal was man jetzt macht, alles kagge. Aber ein neuer Unterbau will auch mal endlich her. Es geht nicht nur um Zockerei, sondern generell um fixeren workflow. Sogar die 1070er wird schon ausgebremst was hiesse das ich auch ohne GPU/Netzteil upgrade dennoch jetzt schon "gratis" fps dazubekomme. Forza Horizon 4 von 95fps auf über 120 is schon beträchtlich.

Es ist nicht zwingend eilig aber ewig warten will ich auch nicht mehr. Kann man mit AM4 die nächsten 5 Jahre glücklich werden oder brauchts dann doch schon übermorgen DDR5 und PCIe 5.0 so zwingend? Danke für Meinungen.

Gruss

HisN
2021-07-25, 11:56:20
Wer heute noch mit einem 2600K rumeiert braucht definitiv nicht zwingend DDR5.
Du kaufst ja heute schon "nur" Mittelklasse und DDR5 wird zum Release sicherlich eins sein: TEUER. Sowohl das RAM, wie auch die Plattform wie auch die CPUs.

Thunder99
2021-07-25, 11:57:07
Nein, braucht man nicht. Ein 5600X oder drüber langt dicke für die nächsten Jahre. Ein 3600X würde ich nicht mehr kaufen, dafür ist Zen3 einfach zu gut :).

Mills
2021-07-25, 12:55:49
Hi zusammen, mir raucht die Rübe, ojeh!!�� Liebäugle mit einem neuen Rechner, sprich: MB, CPU, Kühler, RAM, NVMe....
DDR5 und PCIe5 stehen nicht gerade direkt vor der Türe, als early adopter muss man da mit sehr hohen Preisen und u.U. Kinderkrankheiten leben. Definitiv kein "Brauchen", warten lohnt dafür mMn noch nicht, dafür sind die Zen3 auf den 1a gereiften Plattformen zu gut, als dass man sich da irgendwelche Gedanken machen müsste.

RAMDisk? Ernsthaft? Wir schreiben inzwischen 2021... ;D Kauf dir mind. eine schnelle NVMe und ein zwei gute SATA SSDs, da bleiben für Normaluser keine (!) Wünsche offen. 16GB reichen locker, 32GB sind nice to have, aber bestimmt nicht für eine RAMdisk...

Ryzen 5xxx >> 3xxx - es sei denn man muss jeden Cent sparen. Und wer sagt dass AM4 tot ist? Mit der CPU Leistung kommst du locker 5 Jahre hin, das hast du mit dem 2600nonK ja schließlich ebenso gemacht, Sprünge und Leistungsbedarf gibts eher bei GPUs. Und falls du wirklich darauf warten willst bis die nächste Plattform bezahlbar, breit aufgestellt und ausgereift ist, dann reden wir hier nicht über ein paar Monate... ;)

Rabiata
2021-07-25, 13:01:41
Nein, braucht man nicht. Ein 5600X oder drüber langt dicke für die nächsten Jahre. Ein 3600X würde ich nicht mehr kaufen, dafür ist Zen3 einfach zu gut :).
Auch die Preisentwicklung zeigt mittlerweile eher auf den 5600X als auf den 3600X als bessere Wahl. Einen 3600 ohne X könnte ich mir noch als möglichst preiswerte Lösung vorstellen.

Im Heise Preisvergleich (jeweils "boxed" und auf Lager), wenn man einzelne "Ausreißer" nach unten ausklammert:

Ryzen 5 3600: ab € 206,91 (34,485/Core)
Ryzen 5 3600X: ab € 248,80 (41,467/Core)
Ryzen 5 5600X: ab € 258,00 (43,000/Core)

Und leistungsmäßig liegt der 3600X näher am 3600 als am 5600X

HisN
2021-07-25, 13:01:50
RAMDisk? Ernsthaft? Wir schreiben inzwischen 2021... ;D Kauf dir mind. eine schnelle NVMe und ein zwei gute SATA SSDs, da bleiben für Normaluser keine (!) Wünsche offen. 16GB reichen locker, 32GB sind nice to have, aber bestimmt nicht für eine RAMdisk...

Uh.. ich hab sogar ne 100GB Ramdisk am laufen. Bin einfach kein Normal-User.
Das einzige was eine Ramdisk heute haben MUSS ist ein dynamischer Modus.
Noch nie gehört? Hatte schon die Amiga-Ramdisk im letzten Jahrhundert.
Das bedeutet, die Ramdisk kann so groß sein wie der gesamte installierte Ram-Speicher. Sie nutzt aber nur so viel, wie Daten in ihr liegen.
So schießt man sich dann auch nicht von hinten ins eigene Knie, bzw. der Speicherverwaltung von Windows und ihrem Cache-Verhalten.

https://abload.de/img/ramdiskfekn6.jpg (https://abload.de/image.php?img=ramdiskfekn6.jpg)

Bei den Preisen zu denen einen "normales" DDR4 nachgeschmissen wird ... für 128GB RAM bekommt man heute nicht mal ne Graka^^

Sweepi
2021-07-25, 13:17:40
Für was nutzt du die RAMDisk? Spiele/Work?
Falls Spiele, kopiert du diese vorher rein?

HisN
2021-07-25, 13:31:15
Work, bin Grafiker von Beruf.
Für den Alltag liegt nur Windows-Temp und der Browsercache in der Ramdisk.

Hikaru
2021-07-25, 15:04:39
Vielen lieben Dank Leute! Ich glaub' jetzt ist ein Schuh draus geworden:) Habe eh schon in die Richtung tendiert und eure Meinungen haben das definitiv bestätigt.

Wer heute noch mit einem 2600K rumeiert braucht definitiv nicht zwingend DDR5.
Du kaufst ja heute schon "nur" Mittelklasse und DDR5 wird zum Release sicherlich eins sein: TEUER. Sowohl das RAM, wie auch die Plattform wie auch die CPUs. Hey nix gegen meinen 2600er:freak: Aber ja, ergibt Sinn was du sagst. 5600X sollte für Gaming voll OK sein mit seinen sech relativ schnellen Cores. Dicker Kühler drauf und bisschen OC dürfte bestimmt drinne sein aber nicht notwendig. Kenn mich aber mit ZEN OC Verhalten nicht so aus. Netter Bonus für die Zukunft aber allemal.

Nein, braucht man nicht. Ein 5600X oder drüber langt dicke für die nächsten Jahre. Ein 3600X würde ich nicht mehr kaufen, dafür ist Zen3 einfach zu gut :).

Dachte auch eher an Zen 3. Ja, der 5600X hört sich gut an.

DDR5 und PCIe5 stehen nicht gerade direkt vor der Türe, als early adopter muss man da mit sehr hohen Preisen und u.U. Kinderkrankheiten leben. Definitiv kein "Brauchen", warten lohnt dafür mMn noch nicht, dafür sind die Zen3 auf den 1a gereiften Plattformen zu gut, als dass man sich da irgendwelche Gedanken machen müsste.

RAMDisk? Ernsthaft? Wir schreiben inzwischen 2021... ;D Kauf dir mind. eine schnelle NVMe und ein zwei gute SATA SSDs, da bleiben für Normaluser keine (!) Wünsche offen. 16GB reichen locker, 32GB sind nice to have, aber bestimmt nicht für eine RAMdisk...

Ryzen 5xxx >> 3xxx - es sei denn man muss jeden Cent sparen. Und wer sagt dass AM4 tot ist? Mit der CPU Leistung kommst du locker 5 Jahre hin, das hast du mit dem 2600nonK ja schließlich ebenso gemacht, Sprünge und Leistungsbedarf gibts eher bei GPUs. Und falls du wirklich darauf warten willst bis die nächste Plattform bezahlbar, breit aufgestellt und ausgereift ist, dann reden wir hier nicht über ein paar Monate... ;)

Genau das meinte ich auch, bis die neuen Plattformen erst... und an die Kinderkrankheiten hab' ich noch nicht mal gedacht. Ja, nee. Dann AM4:up:

NVMe wie gesagt Samsung 980 Pro. Storage muss sitzen. Steam Games momentan von einer sehr alten HDD. Das wird so lustig!! Nur GTA V hab ich extra auf einer kleinen SATA SSD.

Wegen RamDisk. Wäre nur ein zusätzlicher Spielplatz gewesen wenn 32GB dann doch in z.B. 2 Jahren notwendig sein sollten. D.h. ich will mich schon jetzt für die nächsten Jahre für eine RAM config entscheiden.

Und das mit AM4 hört sich gut an. 5 Jahre wäre perfekt. Dann investier ich auf jeden in den 5600X.

Auch die Preisentwicklung zeigt mittlerweile eher auf den 5600X als auf den 3600X als bessere Wahl. Einen 3600 ohne X könnte ich mir noch als möglichst preiswerte Lösung vorstellen.

Im Heise Preisvergleich (jeweils "boxed" und auf Lager), wenn man einzelne "Ausreißer" nach unten ausklammert:

Ryzen 5 3600: ab € 206,91 (34,485/Core)
Ryzen 5 3600X: ab € 248,80 (41,467/Core)
Ryzen 5 5600X: ab € 258,00 (43,000/Core)

Und leistungsmäßig liegt der 3600X näher am 3600 als am 5600X

Danke für den Vergleich. Klare Sache:)

Uh.. ich hab sogar ne 100GB Ramdisk am laufen. Bin einfach kein Normal-User.
Das einzige was eine Ramdisk heute haben MUSS ist ein dynamischer Modus.
Noch nie gehört? Hatte schon die Amiga-Ramdisk im letzten Jahrhundert.
Das bedeutet, die Ramdisk kann so groß sein wie der gesamte installierte Ram-Speicher. Sie nutzt aber nur so viel, wie Daten in ihr liegen.
So schießt man sich dann auch nicht von hinten ins eigene Knie, bzw. der Speicherverwaltung von Windows und ihrem Cache-Verhalten.

https://abload.de/img/ramdiskfekn6.jpg (https://abload.de/image.php?img=ramdiskfekn6.jpg)

Bei den Preisen zu denen einen "normales" DDR4 nachgeschmissen wird ... für 128GB RAM bekommt man heute nicht mal ne Graka^^

Hatte auch mal einen Amiga, hach schön wars. Das OS, Paula, einfach alles. Den 1084S besitze ich aber noch. Fehlt nur noch der 500er SD gemoddet mit viel --> RAM! Hab' mit meinem ersten 486er das erste (und letzte) mal RamDisk ausprobiert. Was soll ich sagen, sehr schnell wars!

Mit 32GB kann man bestimmt schon ein bisschen Unwesen treiben. Das mit dynamischem Modus hört sich gut an genauso wie's auch sein sollte. Was mich aber ein wenig enttäuscht. Man kommt "gerade" mal über das doppelte einer schnellen SSD RAID 0 Konfiguration, kann mich auch gewaltig irren. Egal, sustained knicken SSDs sowieso ein was RamDisk wenig jucken sollte. RamDisk hat mich schon immer fasziniert.

OK, 32GB werden es mit Aussicht in Zukunft zu verdoppeln, falls, wenn... Irgendein IBM Typ hat damals beim Übergang von Core Memory zu Transistor Stuff gesagt das man nie genug RAM haben kann, nie. Sicherlich ist für Gaming und alltag 16GB völlig ausreichend aber ich könnte mir mit 128GB (gefülltes Goldsäckchen vorausgesetzt) schon einige lustige Sachen vorstellen wie z.B. einen bestimmten PC Tagesablauf im Vorfeld in die RamDisk stopfen um dann alle Anwendungen super-snappy ausführen zu können. GTA V und anderen Kleinkram immer wieder dazwischen von RamDisk, den ganzen Tag, und hoffen das die Kiste nicht abgurkt, haha! So ein bisschen Konsolen-Cartridge-Feeling stelle ich mir darunter vor. First World Problems, ich weiss:)

w0mbat
2021-07-27, 11:17:55
Welche Spiele zockst du denn aktuell, die nicht gut laufen mit der i7-2600/GTX1070 Kombo?

Nächste Woche haben wir August und September/Oktober will Intel angeblich Alder Lake vorstellen. Wenn dein System noch läuft (und im Sommer zock man mMn eh nich so viel), würde ich wirklich noch etwas warten.

Wenn du jetzt sofort was neues brauchst, dann macht ein 5600X + B550 Sinn.

anddill
2021-07-27, 12:30:44
OC vergiss mal ganz schnell bei aktuellen CPUs. Die sind ab Werk schon komplett auf Kante, und gerade bei AMD verlierst Du mit einem festen Allcore-Takt in vielen Fällen sogar deutlich Leistung, nur um 4% mehr Punkte in Cinebench zu haben.
Kühl das Ding lieber ordentlich, dann taktet es von alleine an die Kotzgrenze.

Hikaru
2021-07-27, 18:24:17
Welche Spiele zockst du denn aktuell, die nicht gut laufen mit der i7-2600/GTX1070 Kombo?

Nächste Woche haben wir August und September/Oktober will Intel angeblich Alder Lake vorstellen. Wenn dein System noch läuft (und im Sommer zock man mMn eh nich so viel), würde ich wirklich noch etwas warten.

Wenn du jetzt sofort was neues brauchst, dann macht ein 5600X + B550 Sinn.

Hi, gute Frage. 1080p immer mit Ziel auf 120fps und relativ hohen Settings, subtile fressende Sachen lasse ich immer auf Medium. GTA5, Forza Horizon4, Witcher3, kein Cyberpunk, aktuellere Rally Games, div. anspruchlosen Kleinkram und "Klassiker" wie Bioshok Infinite mit allem was der Treiber hergibt.

Habe mir einige Videos angeschaut was passieren würde wenn ich aufrüste ohne GPU. Das reicht erstmal dicke zum Zocken. Das arme Ding hat neulich 8 Sekunden angehalten weil es ca. 900 Gegner in einem dual-stick top-down shooter auf einmal mit einer riesen Kettenexplosion wegberechnen musste.

Mindestens genauso wichtig ist mir Worklflow. Sandy Bridge hat nicht mal PCIe 3.0 (wie ich neulich erst feststellen musste) geschweige denn NVMe über PCIe 4.0 worauf ich micht fast schon am meissten freue.

Mit Alder Lake ist das so eine Sache. Alles viel zu frisch und bis Sachen wie PCIe 5.0 vom Markt unterstützt werden... Ausserdem ist mir AMD seit Ryzen echt sympathisch.

Hikaru
2021-07-27, 18:37:32
OC vergiss mal ganz schnell bei aktuellen CPUs. Die sind ab Werk schon komplett auf Kante, und gerade bei AMD verlierst Du mit einem festen Allcore-Takt in vielen Fällen sogar deutlich Leistung, nur um 4% mehr Punkte in Cinebench zu haben.
Kühl das Ding lieber ordentlich, dann taktet es von alleine an die Kotzgrenze.

Gut zu wissen, vielen Dank. Das Verhalten mit der ganzen Boosterei und OC das wohl nur mit all-core zu gehen scheint ist mir noch ein kleines Rätsel. Nichtsdestotrotz, OC ist nicht wirklich wichtig. Diese Platform wird sowieso ein Quantensprung.

Edit: Kann man sich nicht bestimmte Kerne rauspicken und genau jene overclocken? Z.B. 4 oder gar nur 2 Kerne dafür aber sehr schnell während der Rest einfach schläft?