PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Curved Monitor


starsnake
2021-07-25, 13:58:19
Ich habe die Möglichkeit einen mir im sehr gut zusagenden Monitor von MSI 31,5 Zoll WQHD zu erstehen. Guter Preis wie ich finde, 250 Euro , das Gerät ist 9 Monate alt. MSI Optix MAG322CQRV, also das Modell von 2019.
Dieser Monitor hat die 1500R Krümmung, was ja doch schon eine ganze Menge ist.
Ich mache zu 80% Spiele auf dem PC, sonst noch ein bisschen Office und gel. Bildbearbeitung, aber sehr wenig. Filme gucke ich so gut wie nie.
Sind diese hohen Krümmungsraten ein echter Nachteil ? Mein derzeitiger 27 Zoll Monitor hat 1800R, was ich jetzt nicht als störend empfinde, allerdings auch nicht als so einen hohen Zugewinn hinsichtlich der Immersion. Das mag ja bei dem größeren Monitor mit mehr Krümmung ganz anders sein.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den engeren Radien ?
Ich habe die Möglichkeit, mir das Gerät anzuschauen, ohne es gleich kaufen zu müssen.
Danke.

NikLaw
2021-07-25, 22:24:06
1500R bei 16:9 erschließt sich mir nicht so richtig. Ich hatte 1 Jahr 1800R 21:9 und dann 4 Wochen 1500R. Diese Krümmung ist sehr viel deutlicher als 1800R, aber nach ein paar Tagen, ist mir das kaum noch aufgefallen. Hab damit auch im HO gearbeitet. Jetzt bin ich bei flach 21:9., da ich zurück zu IPS wollte, denn VA Panel ging gar nicht. Der einzige IPS bis 500 EUR ist halt flach.

Virtuo
2021-07-25, 22:55:43
Ich hatte zwei Monate den Dell S3220DGF bis er defekt war. Der hat 1800R. Bei Spielen war das okay, aber auf dem Desktop hat es mich genervt die Fenster um die Kurve zu schieben. Der LG 32GN600-B, den ich jetzt habe, ist flat. Gefällt mir deutlich besser, vor allem auch beim Filme gucken, wenn man die Füsse auf dem Tisch hat und nicht gerade vor dem Monitor sitzt.

FireFrog
2021-07-26, 18:47:32
Hallo,

ich habe einen iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 Curved und mir gefällt das echt gut.

Ist mein erster curved Monitor, ich finde die 1500R sehr schick, vor allem fühle ich mich bei Spielen einfach näher am Geschehen.

Im Windows und beim Surfen musste ich mich erst etwas dran gewöhnen, das man im die Ecke schauen muss, habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt und würde wieder curved kaufen und auch wieder mit 1500R

Redneck
2021-07-27, 15:33:55
Hallo,

ich habe einen iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 Curved und mir gefällt das echt gut.

Ist mein erster curved Monitor, ich finde die 1500R sehr schick, vor allem fühle ich mich bei Spielen einfach näher am Geschehen.

Im Windows und beim Surfen musste ich mich erst etwas dran gewöhnen, das man im die Ecke schauen muss, habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt und würde wieder curved kaufen und auch wieder mit 1500R
Den habe ich auch. Hatte vorher einen 60hz Samsung in gleicher Größe. Was mir bei beiden aufgefallen ist, ist der relative schmale grad an Blickwinkelstabilität. Liegt wohl am VA panel. Würde bei einem neuen Moni eher auf IPS gehen (oder Oled, wenn die mal etwas in der Größe und Krümmung haben)

Döner-Ente
2021-07-27, 15:38:37
Auch IPS sieht irgendwann von der Seite aus betrachtet eher blass aus. Imho sind Monitore so Geräte, die dafür gedacht sind, dass man relativ mittig davor sitzt.

starsnake
2021-07-27, 16:04:50
Auch IPS sieht irgendwann von der Seite aus betrachtet eher blass aus. Imho sind Monitore so Geräte, die dafür gedacht sind, dass man relativ mittig davor sitzt.

das ist eigentlich auch so mein Eindruck, für OLED gilt das allerdings nicht, aber das ist ja in der PC Monitor Technik noch nicht so verbreitet. Kommt wohl noch.

starsnake
2021-07-29, 20:41:47
Hab das Gerät jetzt. 1500R ist weniger stark gekrümmt als erwartet und für meine Augen passen 31,5 Zoll und WQHD gut zusammen. Spiele sind wirklich ein Träumchen. Internes vom Treiber erzeugtes WQHD auf HD und WQHD nativ sind schon ein großer Unterschied.

wolik
2021-08-03, 07:32:41
Hab das Gerät jetzt. 1500R ist weniger stark gekrümmt als erwartet und für meine Augen passen 31,5 Zoll und WQHD gut zusammen. Spiele sind wirklich ein Träumchen. Internes vom Treiber erzeugtes WQHD auf HD und WQHD nativ sind schon ein großer Unterschied.
:smile: