PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauherd-Set mit Pyrolyse


Rooter
2021-07-25, 17:40:37
Hallo,

da mein alter Backofen von 2006 ist und aussieht wie Sau X-D, möchte ich mir einen neuen kauen.
Da ich beim Backofen putzfaul bin (siehe oben) will ich einen mit Pyrolyse.
Ansonsten bin ich anspruchslos, Glaskeramik genügt mir, muss keine Induktion sein, zumal ich dafür den Großteil meiner Pfannen und Töpfe neu kaufen müsste. Aber Teleskopschienen im Backofen sind eine nützliche Sache.
Kämen also diese hier in Frage: https://geizhals.de/?cat=hherdset&xf=1959_Glaskeramik+(Strahlung)~7079_Pyrolyse~8416_Teleskop-Auszug&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Taugen die günstigen Bauknecht und Beko was oder gibt es Gründe die zu meiden?
Bitte um Tipps. :)

MfG
Rooter

HisN
2021-07-25, 18:43:12
da mein alter Backofen von 2006 ist und aussieht wie Sau X-D, möchte ich mir einen neuen kauen.



Ich weiß, ich mach selbst genug Rechtschreibfehler. Aber das ist mal geil. Hat mir sofort Bilder ins Hirn gezaubert.
Danke für das Lächeln im Gewitterregen^^

Rooter
2021-07-25, 18:45:13
;D

MfG
Rooter

Noebbie
2021-07-25, 18:48:22
Rooooooter!!!

So sry fürs Offtopic.

Ab hier dann konstruktiv!

Chefkoch
2021-07-25, 20:53:29
Bin Spülmaschinenbesitzer von Beko, würde nichts mehr von Beko kaufen. Die Körbe rosten, einen haben wir schon getauscht, der Zweite wäre jetzt dran.
Unser Herd ist von Siemens/Bosch ohne Pyrodingens. Würde ich wieder kaufen.

LivingAudio
2021-07-25, 21:10:19
Ich hab selbst nur Neff und Miele :freak:

Aber bei uns im Fachhandel empfehlen die Verkäufer neben den oben genannten als ernsthafte Option immer auch Gorenje. Bauknecht hab ich selbst und im Freundeskreis schlechte Erfahrungen.

Screemer
2021-07-25, 21:11:18
Bevor ich n günstige Kombi kaufe würde ich den Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen. Wir haben vor Jahren ein Neff Set mit Induktion und Pyrolyse fur 400€ gekauft. Der Straßenpreis lag bei mind. dem dreifachen. Das ist denke ich auch heute noch nicht viel anders.

Mit günstigen geraten von Beko, Bauknecht, AEG habe ich leider keinen guten Erfahrungen gemacht.

Rooter
2021-07-26, 14:18:08
Was mir noch auffiel bei den ersten Treffern von Geizhals:
Bei Blaupunkt und Gorenje und Sharp haben die Kochplatten ein paar hundert Watt weniger als Beko und Bosch, sind also defakto langsamer. :uponder:

Bevor ich n günstige Kombi kaufe würde ich den Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen.Gute Idee und ich hätte auch kein Problem mit einem gepflegten Gebrauchten. Aber auf Kleinanzeigen sieht es hier in der Gegend mit Einbauherden dünn aus und wenn man was Modernes mit Pyrolyse will, ist gar nichts.

MfG
Rooter

Monkey
2021-07-26, 14:32:53
Haben von Bosch einen mit Pyrolyse. Ich finds aber nervig irgendwie, musst das ganze Schienengeraffel rausnehmen und wieder reinbauen. Die Bleche und Schienen sind dann aber immernoch dreckig, die Spülmaschine bekommt die auch nicht sauber. Glaub wir haben das in 4 Jahren 3 mal gemacht...Ansonsten einfach durchgewischt und gut ist denn ein Backofen muss nicht ultra sauber sein von innen :)

da.phreak
2021-07-26, 14:43:18
Ich würde auf jeden Fall Induktion nehmen, das ist so viel praktischer als olle Kochplatten. Hitze ist sofort da, und auch sofort wieder weg. Dazu spart es noch Strom ... bei einem Neukauf würd ich auf garkeinen Fall normale Kochplatten nehmen.

Tigershark
2021-07-26, 14:45:13
Haben von Bosch einen mit Pyrolyse. Ich finds aber nervig irgendwie, musst das ganze Schienengeraffel rausnehmen und wieder reinbauen. Die Bleche und Schienen sind dann aber immernoch dreckig, die Spülmaschine bekommt die auch nicht sauber. Glaub wir haben das in 4 Jahren 3 mal gemacht...Ansonsten einfach durchgewischt und gut ist denn ein Backofen muss nicht ultra sauber sein von innen :)

Kann ich nicht bestätigen. Unserer (SIEMENS) ist in 30 Sekunden Pyrolysebereit (man muss lediglich 2 Schienenhalter an der Seite ausklipsen - fertig) und die Bleche kann man mit rein machen (die emaillierten) - halt immer nur 1 pro Durchgang, aber idR ist das ja absolut ausreichend. Und so einfach und gründlich wie mit Pyrolyse wird es sonst nie sauber.

Einziger Nachteil im Sommer: das Ding strahlt bzw. bläst Dir über 2-3h massiv Hitze in die Küche. Aber sonst - ich wollte es nicht mehr missen und werde, so unser aktueller denn mal hin ist (keine Anzeichen, ist von 2015) auf jeden Fall auch wieder einen mit Pyro kaufen.

Und was Kochfeld angeht - Induktion ist imho Pflicht. Wichtiger als die W Zahl finde ich die Breite (wir haben 90cm Breite, das hilft ungemein wenn man mit mehr als 1 Topf arbeiten will) und die Effizienz. Boostknopf ist auch nice, speziell für Wasser kochen (Tee, Eier, etc). Unseres ist von Constructa und tut seinen Dienst absolut anstandslos seit 6 Jahren.

Kartenlehrling
2021-07-26, 15:03:57
Ich finde auch die Reinigung sollte kein Kauf Kriterium sein bei einem Herd.

30C zum Trocken/Dörren, > 250C für Pizza und Backwaren, Umluft für Plätzchen machen.
Kochfeld würde ich Induktion wählen, auch wenn man einige Töpfe ersetzen muss.

Opprobrium
2021-07-26, 18:37:11
Kochfeld würde ich Induktion wählen, auch wenn man einige Töpfe ersetzen muss.
+1

Da sollte man aber auch auf Qualität setzen.

Mein derzeitiger BEKO war mein letzter. Der Ofen ist zwar nicht schlecht, und Induktion macht Spaß, aber das Induktionsfeld gibt bei mir schon krasses Spulenfiepen von sich.

da.phreak
2021-07-26, 19:36:34
Mein Kochfeld ist von Ikea, da fiept nix. Beim Ofen hab ich etwas mehr ausgegeben und einen von Siemens genommen. Hat Pyrolyse, hab ich noch nie benutzt.

Rooter
2021-07-26, 19:42:52
Wie gesagt, bei Induktion müsste ich den Großteil meiner Töpfe und Pfannen ersetzen, das wären sicher nochmal ~200 Euro. :-/
Wenn ich nächstes WE mein ganzes Zeug oben in die Küche umräume, kann ich die Wichtigsten ja nochmal mit einem Magnet prüfen.

Reinigung ist bei mir schon ein Punkt, weil ich mich eh immer zum Putzen zwingen muss und beim Backofen gilt das doppelt. X-(

MfG
Rooter

da.phreak
2021-07-26, 19:47:33
Glaub mir, das lohnt sich trotzdem. Wenn Du einmal Induktion hattest, willst Du nie wieder ohne. Zur Not gibts ja auch so Adapter-Platten, die man unter den Topf legen kann, falls Du nicht alles auf mal kaufen möchtest.

Rooter
2021-07-26, 19:56:17
Und welche Marke taugt bei Induktionsherden, die nicht völlig den Preisrahmen sprengt?
Wie ich sehe (https://geizhals.de/?cat=hherdset&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1959_Induktion%7E7079_Pyrolyse%7E8416_Teleskop-Auszug) fängt Bosch da ja erst bei €1000 an. :(

Kartenlehrling
2021-07-26, 20:04:32
Das Teil von AEG sieht doch nicht schlecht aus.

https://www.saturn.de/de/product/_aeg-komb305pi-2572022.html?
AEG KOMB305PI, Backofenset (Induktionskochfeld, A+, 72 Liter)

Rooter
2021-07-26, 21:22:06
Interessant! Den könnte ich hier um die Ecke beim MM abholen gehen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_aeg-komb305pi-2572022.html
:uponder:

MfG
Rooter

huey
2021-07-26, 22:26:03
Wir haben Anfang 2017 unseren bis dahin voll funktionstüchtigen Herd gewechselt da meine Frau sehr gerne Kocht (kleines Hobby) und der alte Herd nicht ideal war. Ich war der Meinung daß der Herd von 2008 mit Ceranfeld doch funktioniert und alles warm/heiß macht - sprich ausreicht und wir nix Neues brauchen. :-) Naja in Anbetracht meiner sinnlosen Geld ausgebe "Hobbys" bin ich nochmal in mich gegangen und es ist ein Siemens Kombigerät mit Induktion und Pyrolyse geworden. Ich möchte beides nicht mehr missen und so ein Topfset ist auch nicht so teuer und es lohnt sich wirklich und das sage ich als Spaghetti-Kocher. Der Gedanke bei solchen Anschaffungen sollte ja auch immer der Nutzungszeitraum sein.
Von der Pyrolyse war ich echt überrascht wie sauber sie das Gerät wieder macht auch wenn die Schienen wirklich raus müssen,aber dafür kommt dann der Rost vom Webergrill mit rein und sowohl Herd als auch Grill sehen anschließend aus wie in der Saturn-Ausstellung.
Was uns noch wichtig gewesen ist war die normale Bedienung über Drehknöpfe und natürlich das Ausziehsystem für den Herd.
Als nicht bzw. kaum Kocher und einer der Ceran für völlig ausreichend gehalten hat lege ich dir nun Induktion echt ans Herz denn das ist es Wert und da du wie ich zu faul zum Putzen bist sei noch erwähnt das dass Induktionsfeld auch sauber bleibt da nichts wirklich anbrennt weil nicht das Feld sondern der Topf heiß wird. Wir haben unser Feld noch nicht einmal mit einem Schaber reinigen müssen in den 4 Jahren.

Kartenlehrling
2021-07-26, 22:44:08
... und da du wie ich zu faul zum Putzen bist sei noch erwähnt das dass Induktionsfeld auch sauber bleibt
da nichts wirklich anbrennt weil nicht das Feld sondern der Topf heiß wird.
Wir haben unser Feld noch nicht einmal mit einem Schaber reinigen müssen in den 4 Jahren.


Das ist nicht ganz richtig übergelaufenes oder Kochreste am Topfboden kann einbrennen.
Was man immer gleich wegwischen sollte oder vermeiden sind Zuckerhaltige Reste auf dem Glas.
Wenn die Glasplatte von mir sauber gemacht wurde, dann poliere ich immer ein tropfen Sonnenblumenöl ein.

huey
2021-07-27, 09:22:56
Das ist nicht ganz richtig übergelaufenes oder Kochreste am Topfboden kann einbrennen.
Was man immer gleich wegwischen sollte oder vermeiden sind Zuckerhaltige Reste auf dem Glas.
Wenn die Glasplatte von mir sauber gemacht wurde, dann poliere ich immer ein tropfen Sonnenblumenöl ein.

Ja natürlich überträgt der Topf auch einen Teil der Wärme wieder zurück auf die Glasplatte, aber die wird auch dadurch nie so heiß wie ein Ceranfeld und selbst übergekochte Milch musste ich noch nie mit einem Schaber entfernen. Das Feld ist dadurch noch wie neu und nicht zerkratzt und zu 80% mit einem nassen Lappen zu reinigen was bei Ceran definitiv nicht der Fall war.

Sonnenblumenöl muss ich mal ausprobieren. ;-)

Rooter
2021-07-27, 11:22:21
Habe jetzt mal mein Zeug mit Magnet gecheckt: Die neueren Pfannen gehen alle, die älteren Pfannen nicht und keiner meiner Töpfe. :-/

Taugen diese Adapterplatten oder ist das Gefrickel?

MfG
Rooter

da.phreak
2021-07-27, 11:51:35
Naja letztendlich ist das ein Stück Metall, das Du unter den Topf legst, das anstatt dem Topf heiß wird. Funktionieren wird das, praktischer ist natürlich ein passender Topf.

Cyphermaster
2021-07-27, 12:23:44
Habe jetzt mal mein Zeug mit Magnet gecheckt: Die neueren Pfannen gehen alle, die älteren Pfannen nicht und keiner meiner Töpfe. :-/

Taugen diese Adapterplatten oder ist das Gefrickel?

MfG
Rooter
Ist für den Übergang ok, aber langfristig kauft man sich dann halt mal ein Set neuer Töpfe. Definitiv.

Mega-Zord
2021-07-27, 12:23:48
Ich habe in meiner sanierten Wohnung in der Küche alles von Bosch eingebaut. Erstens, weil es den inneren Monk befriedigt und zweitens, weil ich hoffe, dass man wenigstens keinen totalen Schrott gekauft hat.

Pyrolyse hatte ich auch schon in meiner alten Mietwohnung und wollte darauf auf keinen Fall verzichten. Induktion habe ich jetzt erst und würde da auch nicht mehr drauf verzichten wollen. Es ist einfach krass, wie schnell da alles reagiert. Ich habe einen echt guten Wasserkocher, aber der ist ein Scheiß gegen das Kochfeld. Topf goes brrr... Wasser kocht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12608942&highlight=bosch#post12608942

Rooter
2021-07-27, 16:37:30
Bin jetzt dem Tipp von Kartenlehrling gefolgt und habe mir das hier geordert:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_aeg-komb305pi-2572022.html

Ich kenn' mich ja: Wenn ich mir jetzt eins mit nur Ceran kaufe, werde ich in den nächsten 20+ Jahren nicht auf Induktion umsteigen, sofern das Gerät hält. X-D

Besten Dank wie immer an alle für die Beratung! :wave2:

MfG
Rooter