PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UWQHD vs. Starcraft 2...


Tigershark
2021-07-25, 18:10:27
Hi Forum,

ich habe die Tage mal wieder SC2 ausgepackt und mich gewundert, dass es nicht möglich ist es in Ultra Wide zu spielen. Auf meinem 34" wird mir statt 3440x1440 also nur max. 2560x1440 angeboten, was entsprechend bescheiden aussieht...

Jetzt habe ich nach mods gesucht und auch einen gefunden, der hat allerdings lediglich bewirkt, dass SC2 gar nicht mehr gestartet ist. Prima. Auch nach Deinstallation von dem Teil (Flawless Widescreen) musste ich SC2 nochmal komplett killen, damit es dann wieder ging.

Naja - jetzt habe ich auch schon im Treibermenü mit der Skalierung gespielt, z.B. Zentriert wäre noch okay mit schwarzen Balken an den Seiten - aber das Spiel ignoriert die Einstellung, es wird einfach stumpf auf Vollbild gestretcht. Jetzt würde ich auch im Fenster spielen, aber DANN wiederum ist der Mauszeiger nicht contained und ein scrollen an den Bildschirmrändern mit der Maus nicht möglich - das geht bei SC2 gar nicht.

Also was tun - hat das einer von euch gelöst bekommen? Oder ist es einfach so? Oder, Möglichkeit Nr.3, stelle ich mich einfach zu dumm an? :biggrin:

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Locutus2002
2021-07-25, 19:18:11
Hat du im Treibermenü, wo du zentrierte Skalierung eingestellt hast, auch ausgewählt, dass die GPU das übernehmen soll ("GPU-Skalierung" bzw. "GPU Scaling")? Sonst wirkt die Einstellung nicht. Ansonsten kannst du mal im OSD deines Bildschirms nach Skalierungseinstellungen suchen. Klingt für mich nämlich so, dass deon Bildschirm das Scaling übernimmt und der ist nicht auf zentriertes bzw. Seitenverhältnis-basiertes Skalieren eingestellt.

Tigershark
2021-07-25, 19:40:55
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Also - Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiin, hatte ich natürlich NICHT gemacht. Somit war es wohl Punkt 3 meiner Auflistung... zu dumm :biggrin: -- Danke Dir!

Allerdings habe ich jetzt in SC2 nur noch 60Hz zur Auswahl (Display kann 100 & Freesync), vorher konnte ich noch 100Hz wählen. Hat das damit zu tun, dass er das bei aktiver GPU Skalierung nicht mehr kann? Eigentlich wäre das ja unlogisch...

Locutus2002
2021-07-26, 00:55:14
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich selbst noch nie einen Bildschirm mit mehr als 60 Hz hatte. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es am GPU Scaling liegt, sowas wäre ja längst bekannt. Hast du mal geprüft, ob es statt mit GPU Scaling auch mit einer Einstellung im Monitor klappt?

urpils
2021-07-26, 06:00:55
wie ist denn dein Monitor angeschlossen? möglicherweise hast du eine Bandbreitengrenze von z.B. HDMI erreicht?

Gast
2021-07-26, 08:19:38
Vermutlich weil das ja ein ganz toller E-Sports-Titel ist, und du dir dann ja mit Ultrawide ganz tolle "Vorteile" erkaufen könntest.

Blizzard ist bekannt für solche Sachen.

Tigershark
2021-07-26, 08:33:25
Hoi.

Monitor ist per DP angeschlossen, in seiner normalen Auflösung läuft er ja auch mit 100Hz, von daher kann ich die Bandbreitenbegrenzung ausschließen. Ich versuche mal die Skalierung per Monitor statt per GraKa einzustellen, wenn ich heute Abend dazu komme.

Achill
2021-07-26, 10:24:44
Du könntest mit CRU (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU) deine Monitor-Config anpassen und alle Varianten mit <100Hz entfernen, das hat bei mir bei alten Spielen das 60Hz Problem gelöst. Ich habe bei mir z.B. nur die verschiedenen Auflösungen (up to 4k) mit 120Hz eingetragen.

Tigershark
2021-07-26, 10:36:03
Danke Achill. Funktioniert dann noch freesync, wenn ich dem OS und Treiber vorgaukle, dass der Monitor nur 100Hz kann und sonst nix?

Tigershark
2021-07-27, 09:11:34
So, also ich habe versucht:

Skalierung beim Monitor (MSI Optix MAG341CQ) - keine Option dafür da.
CRU, alle Auflösungen gelöscht außer 3440x1440 - bringt leider auch nix, SC2 bietet dann dennoch nur 60Hz an. Aber okay, zur Not kann ich damit leben, weil die FPS eher nicht unter 60 fallen von daher hält sich das Tearing bzw. "zucken" beim mapscrolling auch in Grenzen.

Achill
2021-07-27, 14:08:33
Ich habe mal mein Monitor mit den relevanten Einstellungen als Beispiel hier inkludiert. Es gibt bei mir 3 Stellen, wo Auflösungen und entsprechende Refresh-Zahl hinterlegt wird:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76299&stc=1&d=1627387442

Tigershark
2021-07-27, 14:27:49
Danke für das Bild. Ich schaue zu Hause nochmal nach, ich hatte bei den Standard resolutions alle bis auf eine gelöscht und die auf 100Hz gesetzt und es gibt nur eine detailed resolution (nativ) mit den Freesync settings, das hatte ich schon kontrolliert. Einzig was im extension block steht, weiß ich nicht mehr, das prüfe ich dann später mal.

Robspassion
2021-07-27, 14:32:55
Ich schau meistens hier für Infos, Mods oder Anleitungen:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/StarCraft_II

Ultra-widescreen ist nicht supported in dem Spiel. "Locked to 16:9."

Tigershark
2021-07-30, 09:39:47
Um das mal abzuschließen hier - gestern kam ich endlich mal dazu, nochmal mit CRU rumzuspielen und hab auch den extension block mal angefasst. Neustart - und tadaaa, geht!
Leider flackert das Bild mit Freesync on in SC2 sporadisch etwas, aber das kann ich verkraften bzw. wird dann FS eben ausgeschaltet und ich spiele mit VSYNC on.

Danke für eure Tipps!

Achill
2021-07-31, 14:12:29
Um das mal abzuschließen hier - gestern kam ich endlich mal dazu, nochmal mit CRU rumzuspielen und hab auch den extension block mal angefasst. Neustart - und tadaaa, geht!
Leider flackert das Bild mit Freesync on in SC2 sporadisch etwas, aber das kann ich verkraften bzw. wird dann FS eben ausgeschaltet und ich spiele mit VSYNC on.

Danke für eure Tipps!

Klingt soweit erstmal gut, man kann bei CRU auch ein Export erzeugen und hat damit ein Backup. Bei einem kompletten Treiber Clean gehen die CRU Anpassungen u.a. verloren.

Ansonsten, was ist die FreeSync Range bei dir? Man kann Flickering entgegen wirken wenn man die untere Grenze anhebt. Bei mir war es nötig von 44 Hz auf 48 Hz zu gehen. War nur in einem Spiel, da ich aber bisher nur mit diesen Setting fahre kann es ggf. auch woanders auftreten.

Tigershark
2021-07-31, 19:16:15
Hi Achill,

guter Punkt mit der unteren Grenze, mein Display meldet 48Hz, vielleicht teste ich da mal mit etwas höheren Werten.

Achill
2021-08-02, 11:31:56
Hi Achill,

guter Punkt mit der unteren Grenze, mein Display meldet 48Hz, vielleicht teste ich da mal mit etwas höheren Werten.

Hmm, mit 48 Hz als unter Grenze gibt es leider kein echten Spielraum mehr. Damit FreeSync die Verdopplung der FPS zu HZ durchführen kann, muss die untere FS-Grenze max. bei der Hälfte von der oberen FreeSync Grenze liegen und im besten Fall mit etwas Puffer.

Mit 100 Hz muss also die untere FreeSync-Grenze bei max. 50 Hz sein und besser mit etwas Puffer, die 2 Hz scheinen mir sogar etwas wenig, wenn dein Monitor dies mit macht, dann würde ich 46 Hz mal testen. (Dann gibt es weniger Sprünge, dies können je nach Monitor zu einen minimalen Stocker oder eben Flackern führen)

Geht man über 50 Hz, dann hat man erst FreeSync ab diesen Wert an FPS. Wenn dich das Flackern stört, dann könnte man dies testen in Kombination mit "Enhanced Sync". Was sich dann besser anfühlt muss man einfach individuell für sich selbst heraus finden.

Die untere Grenze auszuloten funktioniert gut mit NV G-SYNC PENDULUM DEMO (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/community/demos/#textcomp4e107c2a_abbd_462f_95ef_f5b17e96eaa2), auch wenn es eigentlich für G-Sync gedacht ist, kann man durch das Einstellen der unteren und oberen FPS-Range den eigenen Monitor ausloten.