PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter unter voreingestellte Mindestdrehzahl zwingen? (Asus 3060 Phoenix)


MadManniMan
2021-07-25, 19:01:17
Nun hatte tatsächlich vor einer Woche das Glück, mir eine 3060 für 480 € schießen zu können. Ja, ich weiß, viel zu teuer und eigentlich auch nochmal teurer, als ich mir als Limit gesetzt hatte, aber ich habe jetzt Urlaub und will jetzt zocken.

Jedenfalls ist sie ( https://www.asus.com/Motherboards-Components/Graphics-Cards/Phoenix/PH-RTX3060-12G/ ) schnuckelig und auch unter Last erstaunlich ruhig ...

... nur leider geht der Lüfter IDLE nie unter 40 %. Die Karte bleibt selbst bei der Sommerhitze bei 30 °C, ich könnte also eigentlich noch drunter. Bei 40 % dreht der Lüfter leider in einer Frequenz mit einem unangenehmen Heulen. Bei 42 % ist es immerhin ein wenig leiser, darüber wird es nur fieser.

Weder das Asus-eigene Tweaktool noch der MSI Afterburner reagieren auf Lüftersteuerungen < 40 % ...


... irgendeine Idee, wo man da noch ansetzen könnte?

Andi Y
2021-07-26, 12:40:13
BIOS Crossflash von einer Karte mit ähnlicher Lüfterkonfiguration.
Hatte damit zumindest bei Turing gut Erfahrung.
Gibt es nicht in neueren AB-Versionen extra eine angepasste Fancontrol für Ampere?
Die Karte hat ja nur ein Lüfter, eventuell will Asus dies nicht.

MadManniMan
2021-07-26, 12:56:39
Dummerweise ist das halt ein Custom-Design, das extraklein ist und eben auf diesen einzelnen Lüfter baut, sodass ich mir vorstellen kann, mit einem x-beliebigen BIOS das Ding zu bricken ...

Ich hab ein bisschen gepokert, weil mir klar war, dass 170 Watt (undervoltet säuft sie nur 130) mit nem Singlefan-Design riskant ist - aber unter Last ist es absolut annehmbar. Ich hätte nur nicht gedacht, dass sie gerade IDLE so laut ist :rolleyes:

DrMabuse1963
2021-07-27, 15:39:09
Meine dreht erst ab 58°,sowas möchte ich nicht und daher nehme Zotac FireStorm,sollte das bei dir laufen ,links siehst beide Lüfterdrehzahlen in Prozent,da dann etwas tiefer auf Advanced,so wie du möchtest einstellen und apply,danach den anderen unteren anklicken und das selbe.Startet bei mir mit Windows und dann drauf achten ob die laufen(siehste an der Prozent Zahl) ,alle 10-20 starts laufen richtig,dann setzt es mal wieder aus ,einfach auf Advanced,Apply und dann gehts erst mal wieder.

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/Zotac-Firestorm-Update-verbessert-Beleuchtungseffekte-und-Luefterprofile-1360602/