PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: Handy vor dem Verkauf sichern


Stefi
2021-07-26, 13:29:27
Hallo ihr lieben,
ich werde morgen mein altes "Huawei P30lite" verkaufen und erst nächste Woche bekomme ich mein neues Xiaomi Phone.
Jetzt würde ich gerne alle Apps (Banking, Corona-App und ganz ganz wichtig die Impfzertifikate) sichern und auf das neue Phone sichern und übertragen.
Wie kann ich dies am einfachsten ?
Windows PC ist vorhanden
Wenn ihr Tipps habt, wie ich am besten hier vorgehen kann, wäre ich euch sehr dankbar

LivingAudio
2021-07-26, 15:58:44
ungünstige Reihenfolge :rolleyes:

Ich würde versuchen die Daten auf einem "alten" Phone zu speichern / zu parken. Es gibt auch Software habe aber damit keine Erfahrungen

jellyfish
2021-07-26, 19:03:06
Normal über die Cloud. Das ist das, was die Anbieter der Smartphones von dir erwarten.

Wenn du das alles selbständig machen möchtest ohne Cloud, ist es zwar manchmal möglich, erfordert aber, das schon von vornherein so aufzusetzen, z.B. eigener Kontakte-Server oder DecSync, oder Exportieren und Importieren mit Apps die es _richtig_ können (such nach den "Simple" bzw. "Schlichten" Apps) etc. Es geht auch später, aber dann hast du den Aufwand eben im ungünstigsten Moment.

Grundsätzlich kannst du die App-Daten ohne Root-Rechte nur sichern, wenn es der App-Ersteller vorgesehen, sprich eine eigene Funktion dafür in die App eingebaut hat. Z.B. K9-Mail, Signal, WhatsApp, OsmAnd,...

Um es kurz zu fassen: Einfaches Kopieren von Dateien - ja, Rest Cloud-Anbieter oder selbst lange recherchieren und nach geeigneten Lösungen suchen.