PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. Juli 2021


Leonidas
2021-07-27, 11:39:50
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-juli-2021

FarCry
2021-07-27, 12:20:07
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-juli-2021

Wenn ich mich richtig entsinne, hat 1 Angström ca. den Radius eines Atoms. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie man auf der Größenskala komplexere "Bauteile" wie Transistoren hinbekommen will.
Eine nicht unerhebliche Rolle dürften dabei auch (unerwünschte) Tunneleffekte spielen.

Mega-Zord
2021-07-27, 12:34:32
Die Angaben sind doch nur noch reines Marketing und beschreiben lange nicht mehr die Größe eines Transistors. Aber klar, es hat seine Gründe, warum Intel so lange auf 10 nm hängen geblieben ist. Die Halbierung der Strukturgröße alle 18 Monate gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Gast
2021-07-27, 12:43:16
Ich finds gut dass Intel wenigstens die nm aus der Bezeichnung gestrichen hat.

amdfanuwe
2021-07-27, 14:33:21
"Intel 5" anstehenden "Meteor Lake"
Müßte wohl Intel 4 sein.

Leonidas
2021-07-27, 14:43:58
Gefixt.

Gast
2021-07-27, 16:05:49
Intel 4? Intel 5?

Steht SoC nicht mehr für System on a Chip? Gehört zu System nicht CPU und GPU?

Bin gespannt, wie AMD der Börse Navi 3x verkauft. Das wird vergleichsweise teuer. Deshalb muss so viel Mehrleistung bei rum kommen. Von der Chipgröße ist Navi 21 unter Fiji und GA102 und sehr weit unter TU102. Allein was da an Zuwachs drin stecken würde, sofern man das mit "5" hin bekommt. Ganz ohne gestacken Cache.

Redirion
2021-07-27, 16:28:02
Wenn ich mich richtig entsinne, hat 1 Angström ca. den Radius eines Atoms. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie man auf der Größenskala komplexere "Bauteile" wie Transistoren hinbekommen will.

Ångström laut Wikipedia ist 0,1 nm.
20A sind also 2nm.

Also soweit nichts spektakuläres. "Intel 2" klang wohl zu unspektakulär für die neue Technologie mit "RibbonFET".

Gast
2021-07-27, 21:16:12
Ein so großer technologischer Sprung, wie diese Titel-Wahl verheißt, liegt allerdings keineswegs vor – technologisch korrekt wäre es gewesen, die gesamte 10nm-Fertigung in "Intel 7" umzubenennen.


Warum wäre das korrekt gewesen? 10ESF/Intel7 bietet eine 10-15% höhere performance/watt, das ist alles andere als trivial. Bei TSMC/Samsung würde man bei so einer Verbesserung ebenso mit der Bezeichnung runtergehen. Eher passen würde Intel 9 für 10SF, Intel 7 wäre dagegen völlig unpassend.

FarCry
2021-07-28, 00:59:48
Ångström laut Wikipedia ist 0,1 nm.
20A sind also 2nm.

Also soweit nichts spektakuläres. "Intel 2" klang wohl zu unspektakulär für die neue Technologie mit "RibbonFET".

Huch, ja, verlesen. Ich war gedanklich schon entsprechend bei 0,1 nm Strukturbreite.
Gut, 2 nm kriegt man wohl noch ganz gut hin. Bin gespannt ab wann die Ingenieure es nicht mehr kleiner kriegen.

Legendenkiller
2021-07-28, 09:22:51
verständlich.. aber besser wäre es sicher gewesen wenn TSMC und Samsunfg ihre Werte mal bissel realistischer angeben würden

Und noch besser wäre es, wenn es eine einheiltiche Definition geben würde was ein 7nm Prozess ist.


Huch, ja, verlesen. Ich war gedanklich schon entsprechend bei 0,1 nm Strukturbreite.
Gut, 2 nm kriegt man wohl noch ganz gut hin. Bin gespannt ab wann die Ingenieure es nicht mehr kleiner kriegen.

Naja spätestens bei 1 Atom ist ende ;-)
Deswegen werden sie absehbar vom silizium weg müssen, das hat einfach riesige atome.

Gast
2021-07-28, 12:50:24
Und noch besser wäre es, wenn es eine einheiltiche Definition geben würde was ein 7nm Prozess ist.



Wie willst du das machen, die Prozesse und verwendeten Technologien der Fabs unterscheiden sich viel zu stark um da was zu vereinheitlichen.