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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kena: Bridge of Spirits


jay.gee
2021-07-27, 21:55:27
Bin etwas verwundert, dass ich so kurz vor dem Release noch keinen Thread im PC-Forum gesichtet habe.

Bin ziemlich angefixt von der wunderschönen Grafik und dem Artdesign. Auch der Mix aus knuddelig niedlich und Action scheint sehr gelungen zu sein. Zumal es sich hier um eine völlig neue Marke und nicht um die 27. Fortsetzung eines Titels handelt.

Das Story-basierte Action-Abenteuer erscheint am 24.08.21 im Epic-Gamestore:
pWh5388AEHw

Lanicya
2021-07-27, 22:58:49
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12706453#post12706453

Sieht aber echt verdammt gut aus.



Gruß

Ex3cut3r
2021-07-28, 00:22:42
Ich hab es seit ein paar Monaten auf meiner "Liste" Freue mich drauf, noch mehr Gameplay zu sehen.
Durfte übrigens das erste Sony Game sein, welches zeitgleich auf dem PC erscheint. :smile:

DrFreaK666
2021-07-28, 05:06:40
Ich hab es seit ein paar Monaten auf meiner "Liste" Freue mich drauf, noch mehr Gameplay zu sehen.
Durfte übrigens das erste Sony Game sein, welches zeitgleich auf dem PC erscheint. :smile:

Der Entwickler ist Publisher, nicht Sony

jorge42
2021-07-28, 09:14:00
Bin etwas verwundert, dass ich so kurz vor dem Release noch keinen Thread im PC-Forum gesichtet habe.

Bin ziemlich angefixt von der wunderschönen Grafik und dem Artdesign. Auch der Mix aus knuddelig niedlich und Action scheint sehr gelungen zu sein. Zumal es sich hier um eine völlig neue Marke und nicht um die 27. Fortsetzung eines Titels handelt.

Das Story-basierte Action-Abenteuer erscheint am 24.08.21 im Epic-Gamestore:
https://youtu.be/pWh5388AEHw
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12706453#post12706453

Sieht aber echt verdammt gut aus.



Gruß
wär an mir vorbei gegangen, weil ich nie ins Konsolenforum schaue. Sieht gut aus, nachdem mir Horizon Zero Dawn so gefallen hat, könnte das was werden

jay.gee
2021-07-28, 10:29:03
Yo, den Konsolen-Thread habe ich via SuFu natürlich gefunden - aber ich lese da auch kaum bis gar nicht und habe hier im PC-Unterforum keinen Thread gefunden.

Hier noch etwas unkommentiertes Gameplay - sieht wirklich wunderschön aus. Bei den Kämpfen erinnert es ein wenig an HZD. Die HUD-Elemente sollen sich automatisch ausblenden - ich persönlich mag es, wenn der Bildschirm den Spieler da nicht erschlägt und minimalistisch daherkommt.
bFWmjSWYZYg

EDIT/

Die Musikuntermalung klingt auch klasse. =)

Achill
2021-07-28, 10:42:31
Ja, sieht gut aus und mir gefällt auch die Anlehnung an HZD hinsichtlich Action und Kampf. Werde aber die Reviews zur Story abwarten, ist aber definitiv ein früher Kauf wenn die Spielzeit passt zum bisher guten Preis von ~40€ ...

jay.gee
2021-07-28, 10:50:33
Ja, sieht gut aus und mir gefällt auch die Anlehnung an HZD hinsichtlich Action und Kampf. Werde aber die Reviews zur Story abwarten, ist aber definitiv ein früher Kauf wenn die Spielzeit passt zum bisher guten Preis von ~40€ ...


Die Spielzeit soll überschaubar sein und je nach Spielstil ~10-20 Stunden in Anspruch nehmen. Wer durch die Hauptstory durch rusht, sieht den Abspann vielleicht nach ~10 Stunden - wer sich etwas mehr umschaut, wird die Zeit wohl verdoppeln können. Es ist also keine aufgeblasene Open-World mit 100+ Stunden, unendlichen Grind und Endgame. Finde ich in diesem Fall sehr angenehm. Kostet dafür im EGS aktuell auch "nur" 39€, statt der mittlerweile üblichen 50+€ bei anderen Spielen.

Ex3cut3r
2021-07-28, 16:42:28
Sehe ich wie Jay.Gee. 10 bis 20 Std. sind für mich optimal, wo ich auch 40€ zahlen kann. 100 Std. und mehr spiele ich einfach oft genug nicht durch. Dann muss es mich wirklich schon Story mäßig voll gepackt haben.

dargo
2021-07-28, 17:08:49
Ein Bogen im Gameplay? Gekauft. :D

Allerdings keine Vorbestellung. Bei nur D3D11 bin ich noch etwas skeptisch. Erstmal abwarten wie es läuft.

Edit:
Sehe gerade im EPG, dass es nur englische Sprachausgabe geben soll. Ist da was dran? Das wäre Mist. ;(

horn 12
2021-07-28, 20:04:02
Sorry, aber ist dies nicht Nur ps4 / ps5
Und PC Version gibt es keine ?

dargo
2021-07-28, 20:05:45
https://www.epicgames.com/store/de/p/kena-bridge-of-spirits?epic_affiliate=allkeyshopcom&epic_gameId=7c53d7dc86494d5abcdc974b0ef0a843

Zak
2021-07-28, 20:06:45
(dargo war schneller)

Lanicya
2021-07-29, 08:02:55
Leider auf den 21.09.2021 verschoben.

https://www.google.de/amp/s/play-experience.com/release-von-kena-bridge-of-spirits-ein-weiteres-mal-verschoben/%3famp




Gruß

dargo
2021-07-29, 08:09:52
Naja... was heißt leider? Imho soll man Software erst rausbringen wenn die QA auch von der Qualität überzeugt ist. Diese ganzen, unfertigen Spiele nerven einfach nur.

jay.gee
2021-07-29, 08:17:47
Leider auf den 21.09.2021 verschoben.

https://www.google.de/amp/s/play-experience.com/release-von-kena-bridge-of-spirits-ein-weiteres-mal-verschoben/%3famp
Gruß

Yo, habe es auch gerade gelesen. :( Gut, das sind gerade mal vier Wochen später und nicht mal mehr 2 Monate bis zum Release, dennoch schade.

jay.gee
2021-09-20, 16:24:46
-vZkt4fCkOc

jorge42
2021-09-20, 16:49:10
kommt es denn jetzt time exclusive für PS5 raus und später dann für PC?

jay.gee
2021-09-20, 16:51:25
Erscheint Morgen auch für den PC.

00-Schneider
2021-09-20, 18:41:06
klK6Ufaq66A

dargo
2021-09-20, 18:49:29
kommt es denn jetzt time exclusive für PS5 raus und später dann für PC?
https://www.keyforsteam.de/kena-bridge-of-spirits-key-kaufen-preisvergleich/

Dicker Igel
2021-09-20, 20:26:41
Ich order das moin via Epic und gut ist :)

https://lh3.googleusercontent.com/21XRoNBZ_BpZD6MdBU-hid-Ngn2wiUbV_sFzUxpAf_1XD1LWKwd5ik0ZLnlGFEbrZHNkPFIz-LXJLrEVNPuXf_ykN1nP9Qz5UGZoS51vyiv7othmSJ2cDrzHljd0N0J0OQ5-TB7DU-X6o4PFMWL3rRAO5FaXYt9iIlyd6yyWuO-pFmji4xXJIkBWlrzQLnXA8kcNXuOiOImXNFKG0rd4-MRjDzYk_MO5GJrBqI6qYDGCTNZwb3Ia7J64ixZuJi2gb9pHLX8f-Mbx9fv8U3gBJc9xSZaTi-4lpqPxzwyW9nZWmkMaA--Bu-EaFy5ZljzOOtjf0gOuTx4Su6cvoHIAfSC54SRjtvAzsC7rGYQQH6-B0mYQ8C2FIEPVIu8NgLG6lKCcHNcPSugOK2siVXqEDFxEOKk2JXFhxwHV4oEWK9PKi8qQaJlq7GCUXS8 cLwulMDU2f8CoevG44nldlvOB5TyAc_ek8gVZnQEChkiG2Bd0FNzhZVH94P3i3rJrfD2BApAGrOi998_ WSJvizk9o6WNoK-W37B24zb4JeFjDtsr7UC-IfvzZM65XNTqGYAHBaZYzQbLGVJofMqoh11cFkOhVqOkvvl-EGk2yPh51RGFcmTNdWJAOgO-aROMhmA5poSOJA6E7-Jk9rln-wNnNfsb1nzs15gSKhqinoXUC0Avk8jSLiVfmrCBN0QPyNojLIgdsQwJujIWy_iDAPt-LBatp=s600-no?authuser=0

dargo
2021-09-20, 20:43:30
Niedlich. :tongue:

jay.gee
2021-09-20, 21:15:09
Ich hoffe doch, die hauen Out-of-Box eine vernünftige Ultrawide-Unterstützung und eine vernünftige M/T-Umsetzung raus. Es ist nach der Release-Verschiebung ziemlich ruhig um das Spiel geworden. Nahezu alle Streamer haben in den vergangenen Wochen nur den alten Gameplay-Stoff durchgekaut. Was die Review-Codes für die Presse angeht, gibt es auch widersprüchliche Aussagen - Ember Labs scheint auch nicht sehr gesprächig was Informationen angeht zu sein.

Vielleicht liegt es einfach nur an dem Budget und der fehlenden Manpower, warum es zuletzt so still um das Spiel war. Oder man hält sich einfach zurück, weil das Spiel ja sehr storylastig sein soll und man nicht zu viel spoilern will. So schön das Spiel und das Setting auch sind - aber das war bei Biomutant ja eigentlich auch so. Ich hoffe die legen einen sauberen Release hin, wäre schade um ein so schönes Spiel.

DrFreaK666
2021-09-21, 05:28:48
Am Budget wird es nicht liegen (denke ich), da Sony und Epic ihre Geldbeutel geöffnet haben

dildo4u
2021-09-21, 06:06:14
85 bei Open Crititc.

https://opencritic.com/game/11516/kena-bridge-of-spirits

Performance auf 3080 DX12 ist drinn.

https://youtu.be/nqW9s1qHBbU?t=161


Hier gibts PC Gameplay.

8H3uW9-sKNU

0GLH7VFAKoU

jay.gee
2021-09-21, 09:51:48
>>>Ultrawide Fix für die Zwischensequenzen<<< (https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2291-kena-bridge-of-spirits-ultrawide-fixes/)

Radeonfreak
2021-09-21, 10:19:03
Grad mal eingetütet, Downloiad läuft. Paast mir gut, hab die Woche noch Urlaub.

Döner-Ente
2021-09-21, 10:25:31
Da scheinen sie ja, anders als bei Biomutant, so ziemlich alles richtig gemacht zu haben - ist vorgemerkt und wird nach Deathloop verfrühstückt :eek:.

Simon
2021-09-21, 12:19:06
Und noch ein Review:

Fni84_u-es8

Deisi
2021-09-21, 12:24:43
Kein HDR mit der PC Version;(

Ex3cut3r
2021-09-21, 15:22:49
Kurz mal reingeschaut (Home-Office) Spiel, scheint eine Art Sharpening von Haus aus intergiert zu haben, nur leider ohne Regler, ist leider für 1440p total überschärft. Da es die UE4 Engine ist, müsste man ja mit Ini Gefummel das rauskriegen können, unter C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Kena\Saved\Config\WindowsNoEditor

gibt es wieder eine Engine.Ini da muss der Anti Sharpening Befehl rein, wenn möglich. :redface:

dargo
2021-09-21, 15:25:26
Kein HDR mit der PC Version;(
Aber D3D12. =)

eX2Oa7YiFhc

jay.gee
2021-09-21, 15:36:36
Kurz mal reingeschaut (Home-Office) Spiel, scheint eine Art Sharpening von Haus aus intergiert zu haben, nur leider ohne Regler, ist leider für 1440p total überschärft. Da es die UE4 Engine ist, müsste man ja mit Ini Gefummel das rauskriegen können, unter C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Kena\Saved\Config\WindowsNoEditor

gibt es wieder eine Engine.Ini da muss der Anti Sharpening Befehl rein, wenn möglich. :redface:

Ist im Grunde genommen eine ähnliche Kritik wie die bei der Farbpalette mit dem Remaster von Crysis. Man kann die Farben doch mit Freeststyle anpassen. Wem es zb. zu bunt ist, der wählt halt kältere Töne.

Und da wo man ein Bild nachschärfen kann, kann man ein Bild auch ganz bequem etwas entschärfen. In Echtzeit, nur das komfotablbe Justieren einiger Schieberegler sind dafür nötig. Freestyle ist ein so mächtiges Grafikmodding-Tool geworden. :)

EDIT/
Ok, sehe gerade, dass Freestyle noch nicht integriert ist. :)

Ex3cut3r
2021-09-21, 16:21:50
Also

r.Tonemapper.Sharpen=0 sollte eigentlich funktionieren. Habs aber noch nicht getestet.

Radeonfreak
2021-09-21, 16:25:13
Schon 2 Stunden gespielt, macht Laune. :)

jay.gee
2021-09-21, 16:55:50
Also

r.Tonemapper.Sharpen=0 sollte eigentlich funktionieren. Habs aber noch nicht getestet.

Einfach mal in jedes UE4 Game in die Config reinballern. Ich fand es gar nicht zu scharf, sondern eher zu grieselig/körnig (Grain).

[SystemSettings]

r.SceneColorFringe.Max=0

r.SceneColorFringeQuality=0

r.Tonemapper.GrainQuantization=0

r.Tonemapper.Quality=0


BtW sieht das Spiel schööön aus. :heart: Und auf den ersten Blick steuert es sich auch klasse mit M/T. :) Wer Philips Hue Sync Lampen hinter seinem Monitor installiert hat, dem empfehle ich die Beleuchtung hier ruhig mal etwas stärker aufzudrehen. Die synchrone Beleuchtung kommt in so bunten Spielen besonders klasse zur Geltung. In Ultrawide sieht es einfach mega gut aus. Und den Ultrawide Fix von Rose nicht vergessen.

dreas
2021-09-21, 17:10:27
Einfach mal in jedes UE4 Game in die Config reinballern. Ich fand es gar nicht zu scharf, sondern eher zu grieselig/körnig (Grain).

[SystemSettings]

r.SceneColorFringe.Max=0

r.SceneColorFringeQuality=0

r.Tonemapper.GrainQuantization=0

r.Tonemapper.Quality=0


BtW sieht das Spiel schööön aus. :heart: Und auf den ersten Blick steuert es sich auch klasse mit M/T. :) Wer Philips Hue Sync Lampen hinter seinem Monitor installiert hat, dem empfehle ich die Beleuchtung hier ruhig mal etwas stärker aufzudrehen. Die synchrone Beleuchtung kommt in so bunten Spielen besonders klasse zur Geltung. In Ultrawide sieht es einfach mega gut aus. Und den Ultrawide Fix von Rose nicht vergessen.

in welche ini muss das?

Deisi
2021-09-21, 17:13:45
Engine.ini

dreas
2021-09-21, 17:34:32
danke!



Um es mal als Eindruck wiederzugeben.

Es ist soooooo schöööön!!!!

crux2005
2021-09-21, 18:39:29
Nicht ohne Fehler, aber empfehlenswert laut Eurogamer: https://www.eurogamer.de/articles/kena-bridge-of-spirits-test-entzaubert-sich-ember-lab-durch-zu-viel-routine

beats
2021-09-21, 21:10:37
Sind die Zwischensequenzen am PC mit 60FPS oder? Sind die in Echtzeit?

jorge42
2021-09-21, 21:17:01
Steht auf der kaufen Liste und das will was heißen bei den ganzen kostenlosen epic games oder dem Xbox game pass

jay.gee
2021-09-21, 21:28:23
Sind die Zwischensequenzen am PC mit 60FPS oder? Sind die in Echtzeit?

Bei mir laufen sie mit 120 FPS - kann man aber einstellen.

dreas
2021-09-21, 21:37:05
Es ist wirklich zauberhaft. Wieviel Liebe da drin steckt, unglaublich.Spielt sich auch top mit dem Controller.

dargo
2021-09-21, 21:44:27
Lol... das Game läuft selbst auf Radeon mit D3D11 minimal schneller. X-D

hgZqARYcRjE

Die Frameausgabe scheint mit D3D12 etwas sauberer zu sein. Performance ist aber großartig. :up:

jay.gee
2021-09-21, 22:05:11
Nun ja, so rein technisch reißt das Spiel jetzt auch keine Bäume aus. Vegetation, Beleuchtung, Weitsicht, Wasserdarstellung, LoD, Texturen usw. würde man in einem anderen Spiel wohl zerreißen.

Die Optik lebt vielmehr von ihrem wunderschönen Design, den tollen Farben und dem cineastischen Look. Tolles Spiel nach den ersten Stunden, klasse wie sich alles nach und nach aufbaut.

00-Schneider
2021-09-21, 23:04:23
Nun ja, so rein technisch reißt das Spiel jetzt auch keine Bäume aus. Vegetation, Beleuchtung, Weitsicht, Wasserdarstellung, LoD, Texturen usw. würde man in einem anderen Spiel wohl zerreißen.


Ähm, das ist ein Indie-Game und kein AAA. Außerdem das Erstlingswerk von dem Studio und auch kein Vollpreistitel.

jay.gee
2021-09-21, 23:09:55
Ähm, das ist ein Indie-Game und kein AAA. Außerdem das Erstlingswerk von dem Studio und auch kein Vollpreistitel.

Ähm, und jetzt nochmal die Beiträge im Zusammenhang lesen. Ich habe überhaupt nichts auszusetzen an der Optik.

MuLuNGuS
2021-09-23, 11:45:04
tolles spiel kann man auf jeden fall empfehlen.
ich denke ich spiele es erst mal alleine durch und dann noch mal mit meiner tochter :D

dargo
2021-09-23, 14:44:11
Weiß einer ob der Release in EPG zeitexklusiv ist? Kommt später eine Steam-Version? Bin momentan mit Odyssey ausgelastet insofern eilt es nicht so mit dem Game. Bin aber durchaus interessiert.

Radeonfreak
2021-09-23, 15:55:00
Ich finde das Spiel super aber irgendwie die Schwierigkeitsgrade unausgewogen.

Bei Geisterführer kratz ich mehr ab als mir lieb ist und Story ist zu einfach. :usad:

grizu
2021-09-24, 14:43:23
Habe mir gestern mal das Game gegönnt :)
Ich fand das Game so gut, das ich mich zwingen musste aufzuhören :)
Sowas hatte ich zuletzt 2019 bei Jedi Fallen Order und Crash Bandicoot 4

Gouvernator
2021-09-25, 01:06:46
Ich dachte das Game ist ein RPG. Ist aber nur ein "action-adventure" mit seichtem Gameplay.

dildo4u
2021-09-25, 16:01:11
Shader Kompilierungs und Streaming Probleme in DX11 und 12.


rYk3W1GY6e0

Ex3cut3r
2021-09-26, 04:17:03
Also

r.Tonemapper.Sharpen=0 sollte eigentlich funktionieren. Habs aber noch nicht getestet.

Falls es wenn interessiert, um das schreckliche Ingame Sharpening zu deaktivieren, um selbst Hand an zu legen, via Reshade CAS z.B. oder ähnliches.
Muss so vorgehen.

In die Engine Ini. unter C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Kena\Saved\Config\WindowsNoEditor muss der Befehl so rein:

[ConsoleVariables]
r.Tonemapper.Sharpen=0

[ConsoleVariables] muss halt drüber stehen, sonst klappt es nicht.

Vergleich Ingame Sharpening OFF/ON:
https://cdn.knightlab.com/libs/juxtapose/latest/embed/index.html?uid=0679bed8-1b0d-11ec-abb7-b9a7ff2ee17c

Endlich kann ich spielen, ohne Augenkrebs zu bekommen. :up:
War default für 1440p Gaming @ 110 PPi (27") total überschärft. Furchtbar.

ezzemm
2021-09-27, 06:38:37
Soweit ein wirklich tolles Game. Die Erkundung der Spielwelt macht wirklich Spaß und das Figurendesign ist echt super.

Den Schwierigkeitsgrad zwischen normalem Spiel und Endgegner finde ich aber ein bisschen unausgegoren. Im Spiel braucht man bei den Standard-Gegnern auf dem schweren Schwierigkeitsgrad nur Buttonsmashing. Der Waldritter allerdings hat komplexe Angriffsmuster die ich entweder ausweichen, blocken oder überspringen muss. Und wenn man stirbt muss man eine längere Vorsequenz wiederholen. Ich habe da auf den mittleren Schwierigkeitsgrad runterschalten müssen um nicht frustriert zu werden :(

dildo4u
2021-09-29, 12:30:01
GPU Benchmarks 1440p@60fps ist ideal für 3070 und 6800, für 1080p 60fps eine RTX 3060 oder 6600XT relativ unaufällig aber druchaus anspurchsvoll.


https://www.pcgameshardware.de/Kena-Bridge-of-Spirits-Spiel-72806/Specials/PC-Benchmark-Test-1380200/2/

ChaosTM
2021-09-29, 12:42:26
Sehr süß. Gibts DLSS ? (nein)

dargo
2021-09-29, 12:59:49
GPU Benchmarks 1440p@60fps ist ideal für 3070 und 6800, für 1080p 60fps eine RTX 3060 oder 6600XT relativ unaufällig aber druchaus anspurchsvoll.


https://www.pcgameshardware.de/Kena-Bridge-of-Spirits-Spiel-72806/Specials/PC-Benchmark-Test-1380200/2/
70-75% (1% Low Faktor 2) schneller im CPU-Limit @D3D12 vs. D3D11 mit Geforce? Not bad. :tongue:

dildo4u
2021-09-29, 13:45:09
Mitlerweile normal das DX12 hier gut auf Nvidia läuft.
Epic bekommt Tonnen Hardware von NV und das UE 4.0 RT wurde zu 100% auf Nvidia Hardware entwickelt siehe die Performance in The Ascent.
Wenn DX12 zu viel Overhead erzeugen würde hätte RT massive Performance Probleme bereitet.

blaidd
2021-09-29, 16:09:59
Sind die Zwischensequenzen am PC mit 60FPS oder? Sind die in Echtzeit?

Die in der UE4 Prerendered-Cutscenes (erkennbar u.a. am Format) sind 3.840 × 1.600 Pixel und mit 24 Fps bei ~10.000 Mbit/s rausgerendert - sicherlich zum Teil für den "Cartoon-Look". Die Fps gehen da hoch, wenn keine Bildbegrenzung zugeschaltet ist (die GPU hat ja praktisch nix mehr zu tun), die eigentliche Framerate sind aber 24 Fps. Die Filmchen liegen als MP4 im Spielverzeichnis...

Die kurzen Ingame-Sequenzen (Bildformat und Auflösung bleibt gleich) laufen mit den gleichen Settings wie das Spiel (also theoretisch auch mit unbeschränkten Bildraten)

Ex3cut3r
2021-09-29, 16:41:32
Sehr süß. Gibts DLSS ? (nein)
Du kannst aber TAAU per Config Command aktivieren, taugt ziemlich gut, ist IMO besser als AMDs Ansatz.

Hier nen kleines Video von mir auf normalo Hardware, entschuldigt bitte die vielen Tode im Kampf und sonstige Fails, der Bereich war komplett neu für mich. ^^

3440x1440, DF Optimierte Settings:

https://abload.de/img/neuesprojektkyjqt.jpg

https://abload.de/img/kenabridgeofspirits203ej8o.jpg

GoogleDrive: https://drive.google.com/u/0/uc?id=1DrrWpKH9AnP3mAPLCckv9ehBZVkNq6_9&export=download

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=k4T96wTpRa4 4K encodiert noch bei YT.

dargo
2021-09-29, 18:55:12
Mitlerweile normal das DX12 hier gut auf Nvidia läuft.

Das war nicht das worauf ich hinaus wollte. Eher verwundert mich die miserable D3D11 Performance von Nvidia. ;)

Lanicya
2021-09-30, 19:44:15
Falls es wenn interessiert, um das schreckliche Ingame Sharpening zu deaktivieren, um selbst Hand an zu legen, via Reshade CAS z.B. oder ähnliches.
Muss so vorgehen.

In die Engine Ini. unter C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Kena\Saved\Config\WindowsNoEditor muss der Befehl so rein:

[ConsoleVariables]
r.Tonemapper.Sharpen=0

[ConsoleVariables] muss halt drüber stehen, sonst klappt es nicht.


Dankeschön für den Tipp. Damit sieht das Bild echt ne ganze Ecke "weicher" aus. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. :up:




gruß

aufkrawall
2021-09-30, 19:48:34
Das war nicht das worauf ich hinaus wollte. Eher verwundert mich die miserable D3D11 Performance von Nvidia. ;)
fps sind hier wieder eine völlig wertlose Metrik, so kacke wie die Frame Times mit sowohl D3D11 als auch 12 sind. Wie schon Borderlands 3, läuft das Spiel mit DXVK Async mit extremem Abstand am saubersten. :facepalm:

Dampf
2021-09-30, 21:54:41
Was für ein großartiges Spiel. Die Inszenierung ist sooo gut.

w0mbat
2021-09-30, 22:10:15
Gibts es auch normal kaufbar (also zB Steam) oder ist es wieder so nen scheiß EGS "exklusiv" Teil, auf das man verzichten muss wenn man ein echter gamer ist?

Ex3cut3r
2021-09-30, 22:46:47
Dankeschön für den Tipp. Damit sieht das Bild echt ne ganze Ecke "weicher" aus. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. :up:

gruß

Gern. Dafür nicht. Ist mir sofort ins Auge gesprungen. Im Reddit hat es auch viele gestört.

Das Game ist super klasse.

Grüße zurück. :up:

VooDoo7mx
2021-10-01, 00:22:23
Ich hab das Spiel mal etwas angespielt so ungefähr 2h.
Ich muss sagen ,dieses spiel ist absolut überbewertet und nicht mal im Ansatz so gut wie viele hier propagieren. Irgendwie scheinen die Knuddelfiguren einigen in den Kopf gestiegen sein.

Technisch ist es eine absolute Katastrophe.
Es läuft sowas von unsauber und zuckelig, ich hab schon lange keine Spiel mehr am PC gespielt was so dermaßen unrund läuft. Dabei ist die Unreal Engine doch so verbreitet und läuft eigentlich immer sauber. Ich verstehe nicht wie die das geschafft haben, dass ein Unreal Spiel so mies läuft.
Rein von der Grafik finde ich es auch nicht so prall. Beleuchtung usw sehen sehr altbacken aus und alles wirkt sehr statisch.

Das Gameplay selber besteht nur aus Versatzstücken die man schon zig mal woanders besser gesehen hat. Dabei ist es alles sogar noch seichter und weiter herunter gedummt.
Der "Skilltree" ist ein Witz und eher ein Checkbox Feature, das Kampfsystem und Move Auswahl ist extrem simpel.
Steuerung selber wirkt unpräzise und clunky.
Rein von Gameplay her ist es z.B: deutlich schlechter als z.B. der 2013 Tomb Raider Reboot.

Es ist eben ein typisches AA Spiel was meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz ein schon deutlich ältere Genrevertreter heran reicht.
Es ist mitnichten kein schlechtes Spiel, aber definitiv kein Highlight.
Von dem was ich bisher gespielt habe würde ich so 6,5 von 10 geben.

Atma
2021-10-01, 04:44:51
Gibts es auch normal kaufbar (also zB Steam) oder ist es wieder so nen scheiß EGS "exklusiv" Teil, auf das man verzichten muss wenn man ein echter gamer ist?
Ist ein Epic Fail Store Exclusive.

denjudge
2021-10-01, 07:17:47
Gibts es auch normal kaufbar (also zB Steam) oder ist es wieder so nen scheiß EGS "exklusiv" Teil, auf das man verzichten muss wenn man ein echter gamer ist?

Die wirklich echten Gamer, also die richtigen, echten, gucken leider in die Röhre.

dreas
2021-10-01, 09:21:24
Was für eine klasse Game. Da stimmt einfach fast alles. Nur der Schwierigkeitsgrad ist durchwachsen. Musste nun bei der Schmiedin das erste mal ne Trainer zu Hilfe nehmen. Die 3 Stages des Bosses hätte ich sonst ewig nicht geknackt.

Aber sonst toll inszeniert und das Gameplay passt auch. Story gefällt und hält immer ne Überraschung bereit. Ich finds grossartig! Das Worldbuilding ist auch sensationell!

OCmylife
2021-10-01, 10:05:56
Was für eine klasse Game. Da stimmt einfach fast alles. Nur der Schwierigkeitsgrad ist durchwachsen. Musste nun bei der Schmiedin das erste mal ne Trainer zu Hilfe nehmen. Die 3 Stages des Bosses hätte ich sonst ewig nicht geknackt.

Aber sonst toll inszeniert und das Gameplay passt auch. Story gefällt und hält immer ne Überraschung bereit. Ich finds grossartig! Das Worldbuilding ist auch sensationell!

Das unterschreibe ich so. Wird wohl eines der wenigen Spiele sein, die ich tatsächlich durch spiele. Bei mir läuft es bis auf wirklich sehr seltene Ruckler in den Videos auch einwandfrei! Durchgehend 60 FPS in 4K mit maximalen Einstellungen. Und aus meiner Sicht ist die Grafik auch wirklich gelungen. Meine Frau fragte mich, was das denn für ein Film ist, den ich da schaue. :-D

grizu
2021-10-01, 10:15:27
Was für eine klasse Game. Da stimmt einfach fast alles. Nur der Schwierigkeitsgrad ist durchwachsen. Musste nun bei der Schmiedin das erste mal ne Trainer zu Hilfe nehmen. Die 3 Stages des Bosses hätte ich sonst ewig nicht geknackt.

Aber sonst toll inszeniert und das Gameplay passt auch. Story gefällt und hält immer ne Überraschung bereit. Ich finds grossartig! Das Worldbuilding ist auch sensationell!

Sehe ich genauso, bestes Game, nur schade das ich schon beim Endboss bin, war ein verdammt gutes Game.
Und wer über die stylische Grafik schimpft, hat einfach keine Ahnung.

https://abload.de/img/keja8cky5.jpg (https://abload.de/image.php?img=keja8cky5.jpg)

Döner-Ente
2021-10-01, 12:55:25
Spaß machen tuts, es sieht toll aus, hat seinen eigenen Charme, alles keine Frage.
Die Kritik von oben an den Gameplay-Mechaniken, die man allesamt anderswo schon deutlich besser gesehen hat, ist aber nicht von der Hand zu weisen.
Das "Skill-System" hätte man sich in der Rudimentarität auch gleich sparen können.
Das Kampfsystem ist gleichfalls recht schlicht und oft unübersichtlich durch die Kamera und die Rätsel hat man auch schon besser gesehen.
Das alles nimmt jetzt die unbestreitbaren Stärken des Spiels nicht weg und ich freue mich auch drauf, heute Abend 1-2 Stündchen weiter zu spielen, aber man sollte es schon erwähnen.

Ex3cut3r
2021-10-01, 13:04:12
Tolles Spiel, gefällt mir ausgesprochen gut. Richtig klasse das man nicht 100 STD. oder Ähnliches wie bei jeden Assassins Creed Investieren muss. Nach 12 Std. ist die Sache vorbei.

schM0ggi
2021-10-01, 15:49:22
Gibts es auch normal kaufbar (also zB Steam) oder ist es wieder so nen scheiß EGS "exklusiv" Teil, auf das man verzichten muss wenn man ein echter gamer ist?
timed exclusive ... kommt früher oder später auf Steam. 3 / 6 / 12 Monate einfach warten.

jorge42
2021-10-01, 16:03:26
ich hoffe ja auf Game Pass...hab mir schon einige Titel auf Vorrat gekauft, die dann im Gamepass kamen...hab eh keine Zeit das zu spielen

jay.gee
2021-10-01, 22:03:16
Die Kritik von oben an den Gameplay-Mechaniken, die man allesamt anderswo schon deutlich besser gesehen hat, ist aber nicht von der Hand zu weisen.


Ist imho aber auch eine Frage der Erwartungshaltung. Klar kann man ein Spiel dafür kritisieren, dass es etwas nicht ist, was es in seiner Ausrichtung wohl auch nie sein wollte. Ich finde Kena steht eine seichte und lineare Ausrichtung ziemlich gut.

Döner-Ente
2021-10-03, 20:35:29
Ist imho aber auch eine Frage der Erwartungshaltung. Klar kann man ein Spiel dafür kritisieren, dass es etwas nicht ist, was es in seiner Ausrichtung wohl auch nie sein wollte. Ich finde Kena steht eine seichte und lineare Ausrichtung ziemlich gut.

Ich meine auch nicht, dass es nun in allen Bereichen die eierlegende Wollmilchsau sein müsste, das wäre bei so einem kleinen Entwicklerteam und deren Erstlingswerk etwas zu viel verlangt.
Allerdings kann ich micht entsinnen, wann ich bei einem Spiel so oft in eine Lösung gucken musste, um zu sehen, wie ich da hin komme, wo ich hin soll oder ob der Weg, wie ich gerade ein Rätsel lösen will, überhaupt der richtige ist und nur an meiner mangelhaften Umsetzung scheitert oder ob die Idee schon die Falsche ist.
Vielleicht bin ich aber auch nur akut verwöhnt, was das angeht, weil ich direkt vorher Fenyx: Immortals Rising gespielt habe, was imho, was die Verbindung aus spassigen Kämpfen und Rätseln, die durchaus mal fordernd sein können, wo aber immer glasklar ist, was wie funktionieren sollte und was man erst gar nicht probieren braucht, angeht absolute Spitzenklasse ist.

Sei es drum - eben durch und als knuffiges, toll aussehendes und klingendes Action-Adventure funktioniert es ja durchaus :).

crux2005
2022-08-19, 17:55:22
Erscheint nächsten Monat auf Steam mit großem Update:
www.videogameschronicle.com/news/kena-bridge-of-spirits-steam-release-date-update/

New Game Plus, enhanced photo mode, fresh outfits and more are being added to the game

Raff
2022-08-19, 18:21:04
Ah, wieder 1 Jahr Epiclusive. Schön, dass dieses wunderbare Spiel nun mehr Leute erreicht. :up:

MfG
Raff

VooDoo7mx
2022-08-19, 18:35:50
Mal sehen ob das Unreal stuttering gefixt ist...

crux2005
2022-08-22, 23:31:12
Kurzes Video zum Anniversary Update:
NXcul75VkRE

DrFreaK666
2022-08-23, 01:45:06
Endlich bald auf Steam, aber leider immer noch keine Xbox-Version angekündigt

RoNsOn Xs
2022-10-16, 16:29:44
Haben das Spiel gestern Abend begonnen. Muss sagen, gefällt uns richtig gut! Hätte nie gedacht, dass ich mit so einem "kindlichen" Spiel was anfangen kann. Aber hat doch überzeugt. Steckt schon bisschen Liebe drin. :)

https://abload.de/thumb/1lxdy2.png (https://abload.de/image.php?img=1lxdy2.png)
https://abload.de/thumb/2daior.png (https://abload.de/image.php?img=2daior.png)

crux2005
2022-11-16, 05:47:33
Kann einer testen ob die neuste Version noch immer PSO Stutter hat oder nicht? Befürchte das haben sie bis heute nicht beseitigt.

Lurtz
2023-01-19, 23:06:24
Die PC-Version ist eine Frechheit, in jedem fucking Bosskampf gibt es Effekte, die die Framerate komplett einbrechen lassen, so dass man teils über eine Sekunde ein Standbild hat und die eingefrorene Kamera in der Zeit sonstwohin dreht. Dass das nicht derbe abgewertet wurde kann ich mir nur damit erklären, dass die Tester alle die PS5-Version gespielt haben... :rolleyes:

Das ist noch nicht mal das schlimmste Beispiel:
https://abload.de/img/untitled5oi5q.png

:ucrazy:

Kann natürlich sein dass das nur unter DX12 auftritt.

Nettes Spiel, aber insgesamt zu durchschnittlich und die durchaus harten und zahlreichen Bosskämpfe sind spielerisch viel zu limitiert, weshalb sie mit zig Adds und anderen Nervigkeiten arbeiten müssen, um überzeugen zu können.
Ich verdonnere die Entwickler zu 100 Stunden Sekiro, vielleicht wirds dann ja im zweiten Teil was.

Ex3cut3r
2023-01-19, 23:12:34
Das Problem ist Post Processing auf Ultra, damit ruckelt es ungemein mehr. Ich nutze seit rls. die DF Settings, damit keine großen Probleme, außer die UE Typischen Ruckler.

https://abload.de/img/digitalfoundry-kenabrk6dlk.png

aufkrawall
2023-01-19, 23:34:02
Probier mal engine.ini
[ConsoleVariables]
r.SceneColorFringeQuality=0
r.MotionBlurQuality=0
r.PostProcessAAQuality=6
r.TemporalAA.Algorithm=1
r.TemporalAA.Upsampling=1
r.Tonemapper.Sharpen=0.0
r.SSR.Temporal=1
r.raytracing.ForceAllRayTracingEffects=0
r.CreateShadersOnLoad=1
D3D12.PSO.DiskCache=1
D3D12.PSO.DriverOptimizedDiskCache=1
r.ShaderPipelineCache.StartupMode=3
r.ShaderPipelineCache.Enabled=1
r.ShaderPipelineCache.LazyLoadShadersWhenPSOCacheIsPresent=1
r.Vulkan.PipelineCacheFromShaderPipelineCache=1
r.UseShaderCaching=1
r.UseShaderPredraw=1
r.UseAsyncShaderPrecompilation=1
r.UseShaderBinaryCache=1
r.OneFrameThreadLag=0
D3D12.MaximumFrameLatency=1
r.Vsync=1
r.GTSyncType=2
rhi.SyncInterval=1
rhi.SyncSlackMS=0
Wahrscheinlich kompiliert er so Shader auf einem Thread, bevor das Hauptfenster erscheint, was ziemlich dauert. Obs weitere Ruckler eliminiert? Kann sein.
Jedenfalls ist r.OneFrameThreadLag=1 offenbar in fast jedem Spiel mit D3D12 und UE <5.1 kaputt und macht eklige Dauer-Ruckler. Mit der obigen Config sollte das ziemlich abgemildert sein. Komischerweise kann da auch die Vsync-Otion reinspielen, warum auch immer...
r.OneFrameThreadLag=0 kostet Leistung im CPU-Limit, ist mit D3D12 oft aber nicht tragisch. Zudem reduziert es den Input Lag deutlich.
D3D11 kann man mit dem Streaming-Overhead der API oder der Implementierung auch knicken.

crux2005
2023-01-19, 23:59:05
Ist es mit Anpassungen also gut spielbar oder nicht? :confused:

aufkrawall
2023-01-20, 00:04:53
Mehr als "halbwegs spielbar" ist nicht drin. :freak:
Läuft ziemlich kacke vs. Stray mit den gleichen Tweaks.

crux2005
2023-01-20, 01:06:21
Mehr als "halbwegs spielbar" ist nicht drin. :freak:

Schade. :(

Lurtz
2023-01-20, 12:09:42
Bin jetzt schon durch, ist deinstalliert. Richtig sauber läufts nie, aber in den Bosskämpfen bin ich sicher ein paar Mal deswegen gestorben.

Dragozool
2023-01-20, 18:12:43
hab das game durchgespielt und für mich war es eines der highlights 2022. da kann man über ruckler hinwegsehen mmn

Ex3cut3r
2023-01-20, 18:29:03
Läuft hier eigentlich ganz ok. Habe schon UE4 Spiele (durch) gespielt, die schlimmer ruckelten. :freak:
141 FPS globales FPS Cap (144HZ Monitor)

https://gofile.io/d/LKqVYD

https://abload.de/img/kenabridgeofspirits2030ctn.jpg

F5.Nuh
2023-01-20, 21:26:50
Spiele es auf der Playsi und es macht echt Spaß. Das erste Spiel war meiner Meinung nach ein Volltreffer. :)

crux2005
2023-03-12, 00:19:38
Läuft hier eigentlich ganz ok. Habe schon UE4 Spiele (durch) gespielt, die schlimmer ruckelten. :freak:
141 FPS globales FPS Cap (144HZ Monitor)

https://gofile.io/d/LKqVYD

https://abload.de/img/kenabridgeofspirits2030ctn.jpg

Wollte mir das jetzt anschauen aber die Datei wurde inzwischen entfernt.

Wegen den UE4 Rucklern bin eicht am überlegen es aus meiner To-play Liste zu streichen.

OCmylife
2023-03-12, 07:12:28
Wollte mir das jetzt anschauen aber die Datei wurde inzwischen entfernt.

Wegen den UE4 Rucklern bin eicht am überlegen es aus meiner To-play Liste zu streichen.

Ich habe die Performance nicht als so schlecht in Erinnerung, als dass es ein Grund wäre den Titel nicht zu spielen. Ich fand Kena wirklich gelungen.

RoNsOn Xs
2023-03-12, 11:11:02
Kena lebt auch von der Aufmachung/Story. Ein kaum beachtetes kleines Meisterwerk, was da geschaffen wurde, mMn.

looking glass
2023-03-20, 15:25:30
Hab es jetzt durch...das parry system, scheint mir, irgendwie broken zu sein. Ich hab 15 Minuten gebraucht, um ne Kugel von nem Zauberer zurück lenken zu können, im ganzen Game ist mir nicht ein gewollter parry geglückt, entweder ich hab den Hit abbekommen, oder ich hab nen Kugelschild aufgebaut.

Was mir da besonders gefehlt hat, war ein irgendwie gearteter Hinweis (optisch oder akustisch), wann der parry aktiv wäre - halt wie bei dead cells z.B..

Besonders ätzend daran, ein kompletter skill tree der sich nur mit dem parry beschäftigt. Nachdem ich es dann deinstalliert hatte, bin ich drüber gestolpert, das der parry slot wohl wieder an den frames hängt, sprich, bei 60 ist ein parry wohl einfacher machbar, als mit 120 fps.

Was mich ebenfalls mehr als genervt hat, die Kamera in Kämpfen, bzw. das fehlen einer Schnellzentrierung. Das Game spawnt ja liebend gerne Gegner in zweiter, dritter Welle immer im Rücken des Spielers, man bekommt die Kamera aber einfach nicht schnell genug gedreht (weil zu hohe sense dann halt beim Bogen schiessen nicht hilfreich ist).

Ansonsten ist das Game ja ganz gut gelungen.


P.S. Ich muss echt mal zusehen, das ich mir nen Gamepad mit back buttons zulege, gerade bei solchen Spielen wo auf den Sticks (hier rennen auf drücke linken Stick, bullet time drücke rechten Stick) Aktionen liegen, wäre das wohl extremst hilfreich.