PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Frage: Ist Mangel HU-relevant?


Ash-Zayr
2021-07-27, 22:07:59
Hallo,
der Polo meiner Frau, BJ 2016, ist lückenlos zur Inspektion gewesen und wird wenig gefahren. Bei der nun letzten Inspektion hatte ATU (VW-Händler nicht mehr nach Ablauf der 5 Jahre erweiterten Garantie) kundgetan, dass die Höhenverstellung der Frontscheinwerfer nicht mehr arbeitet.

Frage: ist diese relevant für Bestehen oder nicht der HU, bzw. wird die Reparatur dieser sicher nachgefordert werden?
Ärgerlich, der Wagen soll bald verkauft werden, und dann ein "exotischer" Ausfall mit ungewissen Instandsetzungswert....oder habt ihr Erfahrungen, wie einfach das behebbar sein mag?

danke & Gruß
ash

[MK2]Mythos
2021-07-27, 22:22:07
Das kommt ganz darauf an ob der Prüfer beim Lichttest etwas zu bemängeln (Licht zu hoch/zu niedrig/Seiteneinstellung nicht korrekt) hat. Wenn sich die Einstellung dann nicht korrigieren lässt, ist das ein erheblicher Mangel und das Fahrzeug besteht die HU nicht. Was hat er denn für Licht? Halogen/Xenon/LED?

rokko
2021-07-27, 23:01:05
2016 wird Halogen sein. Sollte preiswert zu reparieren sein.

VoiD
2021-07-27, 23:39:22
Höhenverstellung interessiert kein Schwanz, Hauptsache die Grundeinstellung ist ok.

GSXR-1000
2021-07-28, 06:16:09
Höhenverstellung interessiert kein Schwanz, Hauptsache die Grundeinstellung ist ok.
falsch einfach nur fslsch- eine defekte Leuchtweitenregulierung ist seit Jahren relevanter Mangel.

Monkey
2021-07-28, 06:39:36
falsch einfach nur fslsch- eine defekte Leuchtweitenregulierung ist seit Jahren relevanter Mangel.

Das stimmt allerdings.

Oid
2021-07-28, 07:47:40
Bei den Scheinwerfern würde ich im Zweifel immer von TÜV-Relevanz ausgehen.

RaumKraehe
2021-07-28, 08:00:58
Höhenverstellung interessiert kein Schwanz, Hauptsache die Grundeinstellung ist ok.

Diese Aussage ist schlicht falsch. Bei mir wurde die Höhenverstellung immer getestet.

JFZ
2021-07-28, 08:32:08
falsch einfach nur fslsch- eine defekte Leuchtweitenregulierung ist seit Jahren relevanter Mangel.

Die automatische (welche bei Xenon glaube ich sogar vorgeschrieben ist) ist auf jeden Fall TÜV-Relevant.

Wenn ich dich aber richtig interpretiere, geht es hier um eine manuelle Leutweitenregulierung, d.h. das Drehrädchen im Fahrerraum.
Ist ja auch ein vorgeschriebenes Feature, damit sicher auch TÜV-Relevant. Gewissenhafte Prüfer testen die bestimmt, es würde mich aber sicher nicht wundern wenn es Prüfer gibt, die darüber hinwegsehen.

Dummerweise habe ich bisher bei ATU die Erfahrung gemacht, dass die mir gerne Reparaturen aufschwätzen, die eher unnötig sind.
Dreh aber doch den Spieß um: Wenn sie dir das bei der Inspektion kundtun, dann erwarte ich dafür auch einen Kostenvoranschlag oder zumindest eine Preisabschätzung. Wenn es wirklich das manuelle teil ist, dann wird das mit etwas Glück ein relativ überschaubares Ersatzteil sein.

/dev/NULL
2021-07-28, 08:34:28
Versuchs mal bei ne kleineren Hinterhofwerkstatt... ATU ist leider oft genug einfach unfähig und unwillig.
Gestern erst nen Kumpel Auto zum TÜV zu ATU: nicht bestanden, weil Feststellbremse geht nicht. ATU hat dann nochmal vorgestellt, bestanden, auf der Heimfahrt war dann die Feststellbremse fest, Hinterrad glühte - ATU sagt: die Kabel sind lose, wir haben nichts dran gemacht, nur noch mal vorgefahren, Teile nicht da, Pech, ...

Das einzige was Du bei ATU guten Gewissens machen kannst sind die All inkl. Ölwechsel, wobei sie auch da extra geld haben wollen, wenn die Serviceanzeige zurückgestellt werden soll..

vad4r
2021-07-28, 09:58:00
Vielleicht einfach mal die Haube aufmachen und selbst ein Blick riskieren?
Ggf. sind nur die Fette in den Verstellern verharzt, da sie nie beutzt worden. Manchmal hilft schon eine kleine Krafteinwirkung.

Für eigentlich fast jedes Autoproblem gibt es ein Tutorial auf YT wie man es behebt....

xcv
2021-07-28, 10:17:23
Wieso nicht TÜV machen und schauen was passiert? Nachprüfung kostet nur so 10€...

Crazy_Borg
2021-07-28, 10:25:32
...
Ärgerlich, der Wagen soll bald verkauft werden, und dann ein "exotischer" Ausfall mit ungewissen Instandsetzungswert...

Und dann? Verkaufen mit dem Mangel?
Ist TÜV-Relevant, und falls das entsprechende Modell dafür anfällig ist spricht sich das auch bei den TÜV Prüfern rum.
Also machen lassen, aber bloss nicht bei ATU...:rolleyes:

sun-man
2021-07-28, 12:22:43
Hat nicht jedes Dorf mittlerweile ne HU Station? Ich bin hier in FFM immer direkt zum TÜV Süd. Die waren zwar genau, aber eben nicht unfair.
Nach einer Reparatur der scheinwerfer hatte ich ein "Englandblech" (So ein Hebel mit Du auf Linksverkehr schalten kannst) falsch verbaut. Naja, ich wäre durch gekommen aber da war nochwas :D

Die Frage ist dennoch: Was ist denn defekt? Der Schalter selber liegt vermutlich irgendwo zwischen 15 und 45€ und kann, auch wieder vermutlich, mit ein bisschen Plan von Kabelfarben (vermutlich ein einfacher Stecker der nur in einer Position passt) getauscht werden. Sind es beide Stellmotoren (unwahrscheinlich) der Scheinwerfer wirds schon unangenehmer.
Sollte die aut. Höhenverstellung gemeint sein wirds wieder etwas komplizierter da ggfs Neigungssensoren/-mechanik irgendwo verbaut ist

Ganz wichtig: Seifenblasen Seife oben links :D
https://abload.de/thumb/img20130613wa00035hami.jpg (https://abload.de/image.php?img=img20130613wa00035hami.jpg)

VoiD
2021-07-28, 21:24:52
Diese Aussage ist schlicht falsch. Bei mir wurde die Höhenverstellung immer getestet.

Bei mir noch nie.
Mit 6 Pkw, 3 Krädern auf 3,4 TÜV/Dekra Stationen in den letzten 30 Jahren...

Und jetzt?

RaumKraehe
2021-07-29, 07:44:48
Bei mir noch nie.
Mit 6 Pkw, 3 Krädern auf 3,4 TÜV/Dekra Stationen in den letzten 30 Jahren...

Und jetzt?

Was jetzt? Ich kann nichts dafür das deine TÜV/Dekra Stationen dann wohl so richtig scheiße sind. Die Höhenverstellung ist TÜV-Relevant, mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen oder zu diskutieren.