PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D auf 9700 langsam?


Unregistered
2003-03-18, 14:16:28
Hallo,

ist es normal dass 2D Sachen Operationen (Fenster verschieben, vergrössern, verkleinern, desktop anzeigen) auf der 9700 (mit Cat 3.2)merklich langsamerer sind als auf der GF4? (die 2D Beschleunigung ist aktiv, aber so richtig schnell wie ich das von der GF4 gewohnt bin, ist es trotzdem noch nicht)


Chris

Exxtreme
2003-03-18, 14:18:27
Hmm, das kann passieren wenn Smartgart nicht läuft. Welches Betriebssystem hast du?

Unregistered
2003-03-18, 14:36:57
Ich benutze Win XP und Smartgart hat er nicht mitinstalliert (hab für Cat das inf.file und für das ControlPanel die setup.exe benutzt). Kann man das noch nachträglich installieren? Ich dachte Smartgart wäre nur um AGP/SB/FW einzustellen.


Chris

Exxtreme
2003-03-18, 14:44:59
Das Smartgart-Tool prüft beim Systemstart die Fähigkeiten des AGP-Ports ab. Wenn es nicht mitinstalliert wird, dann kann es sein, daß ddie Grafikkarte den AGP-Port nicht richtig nutzt. Am besten den Treiber deinstallieren und per Setup.exe wieder neu installieren.

P.S. Schau mal bei den Diensten ob es den Eintrag "ATi-Smart" gibt. Wenn ja, dann stell die Startart auf "Automatisch" und mach dann einen Neustart.

Endorphine
2003-03-18, 15:03:51
Einfach mehrere Male den Treiber installieren und deinstallieren. Hatte das Problem auch. Das erledigt sich dann bei irgendeiner Installation von selbst, so seltsam das auch klingen mag ;)

Kannst auch mal versuchen, erst manuell und dann via Setup.exe zu installieren. Viel Glück! =)

Edit:
p.s. Exxtreme: das Stuttering ist übrigens praktisch verschwunden mit dem 3.2, ich kann's nur noch beim Fablemark nachweisen. UT2k3 läuft dadurch auch deutlich besser :)

Unregistered
2003-03-18, 20:57:00
Originally posted by Unregistered
Hallo,

ist es normal dass 2D Sachen Operationen (Fenster verschieben, vergrössern, verkleinern, desktop anzeigen) auf der 9700 (mit Cat 3.2)merklich langsamerer sind als auf der GF4? (die 2D Beschleunigung ist aktiv, aber so richtig schnell wie ich das von der GF4 gewohnt bin, ist es trotzdem noch nicht)


Chris Ich habe mal den 2D-Winbench 99 Vers. 2.0 durchlaufen lassen. Da gibt es zwei Winmarks, einen "Business" und einen "High End", der erste für allgemeine Büroanwendungen wie Excel, der zweite für Grafikprogramme wie Photoshop.
So aus dem Kopf hatte die GF (seit Jahren die deutlich schnellste 2D-Karte) 500 und 1600 Punkte, die R9700 erreichte vielleicht ein Drittel dieser Werte, eher weniger.
Nachdem ich die Hardwarebeschleunigung eine Stufe zurückgesetzt habe, ist die R9700 fast genauso schnell wie die GF. Der Treiber spielt da AFAIK keine Rolle mehr, da die 2D-Leistung von Grakas seit Jahren eigentlich nicht mehr weiterentwickelt wird, weder hardware- noch softwareseitig.