PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament startet nicht


Wildfoot
2021-07-28, 23:14:59
Hallo Leute

Neuerdings habe ich das Phänomen, dass UT auf einigen Win 7 Maschinen nichtmehr startet. Keine Ahnung, warum nicht mehr, aber es betrift nicht alle W7 Maschinen.

Angefangen hatte es mit dem Retro-PD System.
- ASUS P5P800-SE (i865 Chipset)
- Intel PD mit 3.6GHz
- 4x 1GB DDR1-400 (PC1-3200)
- ATI Radeon HD3850 AGP
- Win 7 Ultimate 64 Bit

Funktionierte erst einwandfrei, aber halt etwas begrenzt, da die Performance dieses Systems nicht wahnsinnig war.
Irgendwann begann es zu zicken und UT startete nichtmehr. Wenn ich UT (die exe) ausführte, erschien für etwa 5s eine Sanduhr, die dann wieder verschwand und das war es dann. Im Taskmanager ist der UT Prozess running, aber eben es passiert auch nichts. Neu aber war, seit es nichtmehr lief, dass der Prozess rundll32.exe mit gestartet wurde. Das war vorher nicht der Fall.

Also gut, wenn das so ist, kann ich auch gleich etwas modernisieren, dachte ich mir.
Hab mir dann ein System aus meine rumliegenden Komponenten gebaut:
- ASUS P9X79-E WS (X79 Chipset)
- Intel Xeon E5-2687W v2
- 8x 8GB DDR3-2400 (aber nur mit 1866 betrieben)
- AMD Radeon HD7970 GHz Edition
- Win 7 Ultimate 64 Bit

Hab mir gedacht, mit der neuen Maschine müsste es dann wie durch Butter gehen, aber nein. :(
Genau das gleiche Problem. UT startet nicht. Es kommt wieder die Sanduhr (für ca. 5s) und dann war es das. Und wieder dieser rundll32.exe Prozess (gestartet aus C:\Windows\WOW64 [nichtmehr sicher, ob noch ein "node" dabei stand]).

Langsam frage ich mich echt, was läuft hier schief?? Weil auf meinem Notebook
- HP-Mainboard (DV-7)
- Intel i7-2630QM
- 2x 8GB DDR3-1600
- Intel Extreme Graphics / AMD Radeon Mobility irgendwas
- Win 7 Ultimate 64 Bit

läuft UT einwandfrei. Natürlich auch hier die Sache mit der Performance, aber zeigt es doch ganz klar, dass es kein generelles Win 7 Problem ist?

Kennt jemand dieses Problem und weiss, was zu tun ist?? Übrigens, auf Win 10 Pro 64Bit läuft UT wieder auf allen Maschinen einwandfrei?

Ich weiss nicht, wo das Problem liegt, aber diese rundll32.exe spielt da sicher mit rein; irgendwie. Ich weiss, es ist ein Win-Prozess, aber warum brauchte UT den zuerst nicht, und seit dieser gestartet wird, läuft UT nichtmehr??

Grüsse, Wildfoot

Lv-426acheron
2021-07-29, 03:27:23
Geb das mal in Google ein:

ut99+rundll32.exe

Bereits die ersten 4 links haben genug Material zum Durcharbeiten der Thematik Windows 7/ Game Explorer, und Lösungsansätze dafür.
Vielleicht ist es ja brauchbar für Dich.

Captian Sheridan
2021-07-29, 12:28:20
Geb das mal in Google ein:

ut99+rundll32.exe

Bereits die ersten 4 links haben genug Material zum Durcharbeiten der Thematik Windows 7/ Game Explorer, und Lösungsansätze dafür.
Vielleicht ist es ja brauchbar für Dich.
wow!.

Zuerst war vom Thread Titel verwundert und dann fiel mir ein,
dass ich Unreal Tournament immer in Rar Format herumschiebe
und nicht installiere.

Den Game Explorer von MS habe ich nie benutzt.
Die Lösung, die dlls lahm zu legen, gefällt mir am besten.

Windows Console mit Admin Rechten

regsvr32 -u c:\windows\system32\gameux.dll
regsvr32 -u c:\windows\SysWOW64\gameux.dll

Wildfoot
2021-07-29, 18:12:15
Hmm....

Spannend, zwei mal starten klappt? Da fragt man sich echt, wie verkorkt ist das??
Ist das Game beim zweiten mal denn gestartet, kann man im Taskmanager die erste Version problemlos abschiessen. :D

Grüsse, Wildfoot

Wildfoot
2021-07-29, 20:23:50
Problem gelöst!

Hier, Post Nr. 1 brachte die Lösung:

https://ut99.org/viewtopic.php?t=13392

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse, Wildfoot