PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen LG 32BN67/32UW750?


Adam D.
2021-07-29, 09:12:44
Hey zusammen,

bei mir steht ein neuer Monitor an, Einsatzzweck primär Arbeiten, aber auch Spielen.

Ich habe einen sehr tiefen Schreibtisch, weshalb ich mich für 32" entschieden hab. Zudem soll es UHD werden (6900XT steht bereit).

Dummerweise ist das Budget gerade etwas knapp, weshalb die ganzen 1000€-Monitore nicht in Frage kommen.

Nach ewiger Suche interessieren mich 2 etwa gleichteure LG-Monitore (~500€), zu denen ich zum Verrecken keinerlei Erfahrungsberichte und Tests im Internet finden kann.

LG 32UW750 mit Vorteil hoher Kontrast, HDR 600 (damit lässt sich zumindest ein bisschen was anfangen) und USB-C-Anschluss (praktisch für mein MacBook). Großes Fragezeichen hinter dem VA-Panel bzgl. Blickwinkelstabilität und Black Smearing.

LG 32BN67 mit IPS, daher weniger Kontrast, kein HDR, kein USB-C, dafür aber mit hoher Blickwinkelstabilität.

Kann irgendjemand zu einem der beiden Monitore etwas sagen, was mir bei m einer Entscheidung weiterhelfen könnte?

YeahBuoy!
2021-07-29, 09:58:17
Vorweg: Ich besitze keinen der beiden Monitore.

Zum Thema Blickwinkelstabilität; wie ist denn deine Sitzposition vor dem Monitor? Schaust du mit mehreren Personen auf dem Bildschirm bspw. Filme? Falls du relativ direkt davor sitzt, und selten bis gar nicht mit mehreren Personen am gleichen Monitor etwas betrachtest, finde ich das man hierbei nicht zwingend danach kaufen muss.

Wenn ich den Rest der Specs vergleiche sehe ich da wie schon von dir beschrieben die Anschlussvielfalt und das Panel als hauptsächliche Differenzierungspunkte. Die 60 Hz werden vermutlich in Sachen Ghosting jetzt auch nicht so störend sein. Wenn du einen Mehrwert, wie beschrieben, aus dem USB C Anschluss ziehen kannst und dir der größere Blickwinkel wichtig ist dann wäre der LG32UW750-W eine Überlegung wert.

Adam D.
2021-07-29, 10:21:46
Ich sitze genau mittig vor dem Monitor, außer mir guckt auch keiner auf den Monitor. Also das ist nicht das Problem. Ich hab nur oft bei VA gelesen, dass man selbst mittig sitzend beim Blick auf die Ränder bereits Farbveränderungen sehen kann. Keine Ahnung, ob das einfach billige Panels sind oder grundsätzlich ein Problem ist. Ich hatte bisher immer nur IPS-Panels.

Virtuo
2021-07-29, 11:50:26
Ich hab kenne die beiden auch nicht, habe aber von LG den LG 32GN600-B (https://www.ebay.de/itm/384027102538?epid=23045090671&hash=item5969cc8d4a:g:ZwUAAOSwzk1gb1Ib). Mit dem bin ich super zufrieden bisher. Die Blickwinkelstabilität ist definitiv besser als bei meinen vorherigen Monitoren. Er wird zu den Rändern nicht blasser. Bei meinem 27" Iiayma mit VA-Panel war das tasächlich so. Bei dem 32 Zoll Dell VA Curved war das Bild durch extreme Lichthöfe sowieso schlecht. Blacksmearing ist beim LG vorhanden, stört mich aber nicht. KAnn den für den Preis nur empfehlen. Da muss aber auf jeden Fall eine Monitorhalterung (https://www.amazon.de/HUANUO-H%C3%B6henverstellbar-Gasdruckfeder-Bildschirm-Montageoptionen/dp/B0821BGT7T/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Monitor+Halterung&qid=1627552579&s=computers&sr=1-5) dazu, der normale Fuß ist Mist.

P.s.: Sorry überlesen. Der LG 32GN600-B ist nur QHD.

YeahBuoy!
2021-07-29, 12:00:08
@Adam: Das klingt für mich aber nach ultra billigen Panels, wenn bei normaler Sitzposition schon eine Farbveränderung an den Bildschirmrändern sichtbar ist. Ich würde auch eher Panel Lotterie vermuten.

Da ja leider nur wenige Möglichkeiten mehr bestehen sich Monitore mal live anzuschauen würde ich dazu raten das Gerät mit dem VA Panel zu bestellen und live zu prüfen ob das deinen Ansprüchen genügt. Ansonsten gehts halt innert 14 Tagen zurück an den Händler.

Adam D.
2021-07-29, 17:33:01
Da ja leider nur wenige Möglichkeiten mehr bestehen sich Monitore mal live anzuschauen würde ich dazu raten das Gerät mit dem VA Panel zu bestellen und live zu prüfen ob das deinen Ansprüchen genügt. Ansonsten gehts halt innert 14 Tagen zurück an den Händler.
Genau das hab ich jetzt gemacht. Ich hab noch ein Video vom 750 gefunden, das wenig Hoffnung macht, weil das Local Dimming wohl, so wie es aussieht, auf 4 oder max. 6 Zonen (!) beschränkt ist.

Wir werden sehen :freak:

YeahBuoy!
2021-07-30, 10:27:26
Oh, wow... Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt! Da wir in der Firma auch von LG das Vorgängermodell (ebenfalls 4K) in 27 Zoll hier im Einsatz haben und ich bisweile weder selber noch von den Kollegen was schlechtes gehört habe hätte ich das überhaupt nicht vermutet. Aber gut, wäre ja nicht das erste Mal das ein Hersteller zur Kostenoptimierung andere Komponenten einsetzt.

Adam D.
2021-07-31, 17:31:43
Falls es noch jemanden interessieren sollte: bitte einen riesengroßen Bogen um den 750er machen, das Panel ist Schrott. Ich hatte die beiden Monitore direkt nebeneinander und in meinem relativ normal beleuchteten Zimmer hab ich vom besseren Kontrast in der Praxis wenig gesehen. Die Maximalhelligkeit ist deutlich höher als beim IPS, hier punktet der Monitor. Aber die wird erkauft von einem absolut miesen Local Dimming (kann man sich mal hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=TKjjIk98JZE&t=196s). Die Blickwinkel sind, wie befürchtet, absolut untauglich. Insbesondere, wenn man einen IPS zum Direktvergleich daneben stellt. Für mich unbrauchbar.

Der 32BN67 hat erstaunlicherweise dasselbe Panel wie der 32UN880, der hier bei Prad getestet wurde: https://www.prad.de/testberichte/test-lg-32un880-b-perfekte-bildqualitaet-zum-genialen-preis/

Ich bin bisher sehr angetan, insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Monitor gerade für etwa 450€ gekauft werden kann. Empfehlung von meiner Seite.