PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft wechselt Ihr Eure Masken?


Watson007
2021-07-29, 09:14:02
würde mich mal interessieren.
Die medizinischen Masken kann man ja leider nicht waschen, sind mehr oder weniger Wegwerfprodukte.
Meine jetzige Maske müsste auch schon wieder zwei Monate alt sein, muss ich wieder tauschen...

NiCoSt
2021-07-29, 09:21:51
Hakenleiste anbringen, für jeden Wochentag eine Maske (kann man beschriften), kann 5 Wochen so genutzt werden. Dann Austausch der Masken.
So war doch die Empfehlung als die ffp2 Pflicht kam. So mach ich es auch.

Filp
2021-07-29, 09:24:47
Wer nutzt denn schon FFP2?
Jeden Tag den ich Dienst habe, gibt es zum Feierabend eine neue für zu Hause.

Colin MacLaren
2021-07-29, 09:25:31
Ich stecke sie in die Hosentasche und wechsle Sie, wenn ich sie entweder längere zeit auf hatte (Bahnfahrt) oder an einem verseuchten Ort war Arztwartezimmer).

In Sachsen muss man sie aber nicht mehr tragen, daher setze ich sie nur auf, wenn ich erkältet bin, damit ich die Seuche, die meine Kleine aus der Kita mitbringt, nicht weitertrage.

MadManniMan
2021-07-29, 09:28:33
FFP2-Träger hier: Ich habe eine improvisierte Leine mit sieben Sicherheitsnadeln an der Wand, an die ich die getragenen Masken hänge. Ich habe bestimmt auch schonmal eine nen Monat getragen, aber zuletzt ist es eher zu warm geworden, als dass sie nicht zuschnoddern würde.

Heißt: Für jeden Wochentag eine.

Advanced
2021-07-29, 09:44:58
idR eine FFP2 Maske für eine Woche. Wenn ich sie häufiger genutzt habe auch mal weniger.

Monger
2021-07-29, 09:46:40
Das ist Satire, oder? Heißt nicht umsonst "Einwegmaske". Ergo, maximal nen Tag, dann kommt sie weg. Wenn Unterwäsche aus Papier wäre, würde man die doch auch täglich wechseln.

radi
2021-07-29, 09:48:44
Einweg heißt doch, dass man sie nicht regenerieren/waschen kann, nicht dass man sie einmal benutzen kann...

Advanced
2021-07-29, 09:51:31
Das ist Satire, oder? Heißt nicht umsonst "Einwegmaske". Ergo, maximal nen Tag, dann kommt sie weg. Wenn Unterwäsche aus Papier wäre, würde man die doch auch täglich wechseln.
Es gibt Tage an denen ich die Maske gar nicht oder nur 5-10 Minuten trage. Ich sehe nicht ein die dann schon wegzuschmeißen.
Edit: Wenn man damit einen 8-Stunden Arbeitstag bestreitet ist das natürlich etwas anderes.

Rooter
2021-07-29, 10:02:28
Habe FFP2 und Stoffmasken. Da ich die deutlich weniger als 1 Stunde am Tag trage, wechsle ich sie ca. im Wochentakt.

MfG
Rooter

BlacKi
2021-07-29, 10:08:26
Das ist Satire, oder? Heißt nicht umsonst "Einwegmaske". Ergo, maximal nen Tag, dann kommt sie weg. Wenn Unterwäsche aus Papier wäre, würde man die doch auch täglich wechseln.
wenn ich durch meinen arsch nur atmen würde schon:freak: du kommst aber mit komischen vergleichen:biggrin:

ich trage praktisch nur maske wenn ich auf eine größere menschenmenge treffe oder den abstand nicht halten kann. daher trage ich meine ffp2 maske fürs einkaufen mehrere wochen, ca 4-8, weil immer nur pro woche eine belastung für 20min anliegt.

auf der arbeitnutze ich die op masken 2x die woche, wenn ich von arbeitsplatz zu arbeitsplatz wechsle, dann ziehe ich kurz die maske auf, länger als 5min hab ich sie zum glück nicht auf.

TobiWahnKenobi
2021-07-29, 10:17:48
ich hab noch nie drauf geachtet wie oft ich die wechsle.. ich greife ne neue wenn die vorherige siffig aussieht oder der faden reisst.


(..)

mfg
tobi

taddy
2021-07-29, 10:23:43
Das ist Satire, oder? Heißt nicht umsonst "Einwegmaske". Ergo, maximal nen Tag, dann kommt sie weg. Wenn Unterwäsche aus Papier wäre, würde man die doch auch täglich wechseln.

Was heißt denn Einweg? Nur einmal beim Bäcker rein, oder Tanken und dann wegschmeißen? Ist halt unsinnig, abgesehen davon, dass die Leute die Masken immer ins Grüne werfen..

Ich trag meine auch Wochenweise. Da sie verschiedene Farben für innen und außen haben, kann auch sichergestellt werden, dass man sie ausversehen nicht "falschrum" trägt.

Meistens habe ich mehrere an verschiedenen Orten, ausgetauscht, wenn die anfangen Fussel zu werfen. Ich muss sie aber nie länger als 30-45min tragen und das sind schon Extremsituationen

Monger
2021-07-29, 10:49:52
wenn ich durch meinen arsch nur atmen würde schon:freak: du kommst aber mit komischen vergleichen:biggrin:

Unterschied ist halt: übern Arsch gehts vorwiegend raus, übern Mund vorwiegend rein. Ergo sind frische Unterhosen viel unwichtiger als frische Masken.

Monger
2021-07-29, 10:51:46
Was heißt denn Einweg? Nur einmal beim Bäcker rein, oder Tanken und dann wegschmeißen?
Ne, jeden Tag ne neue halt. Sofern ich sie überhaupt brauche, natürlich.

Lyka
2021-07-29, 11:01:19
also meine erste Maske 2020 habe ich ca. 2 Monate 1x pro Woche genutzt. Das war die Zeit, in der man alles tragen durfte, da nutzte ich eine Zeitlang auch ein BW-Dreiecktuch.

Die medizinischen Masken habe ich immer 3-4 Wochen genutzt (getragen ca. 1h pro Woche).

Bei den FFP2 Masken trage ich 2 abwechselnd für insgesamt 1-2 h pro Woche.

Plutos
2021-07-29, 11:10:01
Ich habe mir Ende 2020 die subventionierten FFP2-Masken aus der Apotheke geholt, 6 Stück gab's da, und davon bin ich jetzt gerade bei der dritten. Also so 3-4 Monate. Schmeiße sie nur weg, wenn sie mir mal in den Dreck runtergefallen oder mechanisch kaputtgegangen sind. Mir ist die Schutzwirkung aber auch egal, ich trage sie wie die meisten Menschen nur, um mit der Gängelung konform zu gehen und Strafen zu vermeiden.

Andi_669
2021-07-29, 11:11:53
Einweg heißt doch, dass man sie nicht regenerieren/waschen kann, nicht dass man sie einmal benutzen kann...
Doch genau das heißt es eigentlich :rolleyes:

Opprobrium
2021-07-29, 11:21:41
Das ist Satire, oder? Heißt nicht umsonst "Einwegmaske". Ergo, maximal nen Tag, dann kommt sie weg. Wenn Unterwäsche aus Papier wäre, würde man die doch auch täglich wechseln.
Kommt halt drauf an wie lange man sie trägt und wie man sie pflegt.

https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php

Die einfachen OP Masken habe ich nie getragen, entweder mehrlagige Stoffmasken oder als das nicht mehr erlaubt war (was mich gerade angesichts der Maskendealaffären immer noch ärgert) FFP2.

Da ich die Masken im Alltag tatsächlich nur zum Einkaufen brauche sehe ich das schon aus Umweltschutzgründen nicht ein diese danach wegzuwerfen und rotiere wie ja so manch anderer hier im Thread. Wobei ich jetzt wo hier das Maskengebot aufgehoben ist wieder zu meinen Stoffmasken zurückgekehrt bin.

Wenn ich aber längere Fernreisen mit der Bahn unternehme oder wegen Besprechungen längere Zeit die gleiche Maske aufhaben muss kommt diese (FFP2) danach weg. Da schaue ich aber daß ich keine neue nutze sondern eine die bereits ein paar Rotationen hinter sich hat :smile:

Cyphermaster
2021-07-29, 11:40:04
Ich halte das wie im beruflichen Gebrauch auch. Praktisch heißt das also, daß ich Masken nur dann wiederverwende, wenn ich z.B. damit 5min beim Einkaufen war. Eine Maske, die ich einige Stunden im Gesicht hatte, durchnäßt, irgendwie schmutzig geworden o.ä. ist, wird entsorgt (und zwar NICHT einfach in die Umgebung). Da ich über die Arbeit tagsüber versorgt bin, halten sich da Kosten und Aufwand für private Masken mangels häufiger Events auch in absolut erträglichem Rahmen.

Mir geht es dabei weniger hart um die maximalste Schutzwirkung (nachdem die Masse die Dinger sowieso nicht ordentlich trägt, zieh ich da den Durchschnitt wahrscheinlich eh trotzdem noch nach oben...), sondern vorrangig darum, daß feuchte/versiffte Masken natürlich irgendwann auch selber ein Hygieneproblem darstellen können. Wie man sich -so wie Plutos es beschreibt- eine nicht gereinigte Maske nach monatelangem Gebrauch noch in die Visage klemmen kann, verstehe ich nicht; das wäre für mich so ähnlich wie Monger beschreibt, wie das monatelange Benutzen von Unterwäsche, und mir durchaus mal den einen oder anderen Euro für was Frisches wert.

(/edit: Für das unproblematische "Zwischenparken" über den Tag eignen sich z.B. feste Brillenetuis ganz gut; drin kommt wenig Staub, Dreck o.ä. an die Maske, und man kann sie gut in die Tasche schieben. Wer's eher "soft" mag: Zip-Lock-Beutel. Ist wie bei einer Lesebrille oder einer Packung Taschentücher; kann also keiner ernsthaft behaupten, es wäre so besonders großer Aufwand ;))

medi
2021-07-29, 11:55:32
Es gibt Tage an denen ich die Maske gar nicht oder nur 5-10 Minuten trage. Ich sehe nicht ein die dann schon wegzuschmeißen.
Edit: Wenn man damit einen 8-Stunden Arbeitstag bestreitet ist das natürlich etwas anderes.
Sehe und handhabe ich genauso.

Paran
2021-07-29, 12:20:30
Einweg heißt sicherlich nicht nur 5min, aber ist schon eher für einen Arbeitstag ausgelegt.
Für unsere FFP2 Masken, welche wie in der Regel nahezu alle Masken, arbeiten mit elektrostatischer Ladung auf den Filterelementen. Dadurch ist sich definitiv nicht reinigbar und wiederverwendbar.

Wir geben 8h Tragezeit in der Regel an. Abhängig von Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeit. Danach ist die elektrostatische Ladung aufgebraucht und die Filtrationsleistung nicht mehr gegeben.

Wie häufig nutze ich meine? Ich achte auf die akkumulierte Tragezeit. Nach 8h entsorge ich sie und nehm eine Neue.

Nichts Wäscheleine, nichts abhängen, keine Mikrowelle oder was auch immer lulz.

da.phreak
2021-07-29, 12:33:16
FFP2-Masken maximal ein Tag, dann kommt sie weg.

Da ich nun geimpft bin, werd ich bald auf OP-Masken umsteigen. Die kommt dann halt weg, wenn ich sie getragen habe, kosten eh nix.

Korfox
2021-07-29, 12:37:35
Doch genau das heißt es eigentlich :rolleyes:

Nein. Sonst hieße es einnutz
Aus einer Einwegglasche kann ich auch mehrnutzig Gläser befüllen.

Radeonfreak
2021-07-29, 13:03:14
Seit Wochen keine Maske mehr auf gehabt.

Unyu
2021-07-29, 13:06:46
Zum Einkaufen braucht es hier leider noch Masken. Da reicht eine durchgsabberte. Die Nase liegt ja eh frei.

Früher im Büro waren täglich ein bis zwei fällig. Wäre ich ÖV gefahren, dann mehr.

dargo
2021-07-29, 13:08:04
Unterschiedlich. Vor der Baustelle FFP2 alle 5-6 Wochen gewechselt. War praktisch, da immer nach dem Friseur-Besuch. :tongue: Da ich jetzt öfter was schleifen muss wird die FFP2 Maske nach dem Schleifen immer erneuert, ergo wesentlich öfter. OP-Maske wechsle ich je nach Verwendungsdauer ca. 1x in der Woche.

PS: ich muss im Büro keine Maske tragen, nur wenn das Büro verlassen wird. Insofern wird so ne OP-Maske wenig benutzt.

Everdying
2021-07-29, 13:34:11
Nur wenn Sie kaputt gehen :freak: Die derzeitigen (Auto, Arbeitsplatz, zu Hause) hab ich sicherlich schon Monate im Einsatz. Werden eh nurnoch getragen wg. Maskenzwang, da vollständig geimpft.

NiCoSt
2021-07-29, 13:52:31
In Sachsen muss man sie aber nicht mehr tragen, daher setze ich sie nur auf, wenn ich erkältet bin, damit ich die Seuche, die meine Kleine aus der Kita mitbringt, nicht weitertrage.

Pauschal stimmt das so nicht. In ÖPNV und Geschäften ohne Mindestabstand etc galt die ganze Zeit die Maskenpflicht...
Und in Dresden ab Samstag auch wieder in Geschäften. Verrückt. Als gäbe es einen geheimen Zusammenhang zwischen Maßnahmen und Fallzahlen.

00-Schneider
2021-07-29, 13:58:17
Bis sie stinken. Als ob ich für jeden Einkauf eine neue Maske aufsetze. Als seit heute doppelt gechipter schon gar nicht.

NiCoSt
2021-07-29, 14:28:20
In dem Zusammenhang gibt es eigentlich alles was man wissen muss übrigens hier:

https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php

SARS-CoV-2 ist auch bei Zimmertemperatur (ca. 19 - 21 °C) über einen langen Zeitraum auf Maskenmaterialien infektiös. Unter der Annahme, dass eine Reduktion um über 95 % das mögliche Risiko einer Infektion auf ein vertretbares Maß minimiert, sollten FFP2-Masken frühestens ab dem siebten Tag wieder getragen werden. Gleichzeitig ist nach sieben Tagen eine Reduktion der vom Träger aufgebrachten Erreger (Nasen-, Rachen- und Hautflora) festzustellen.

Cyphermaster
2021-07-29, 14:37:57
Bis sie stinken. Als ob ich für jeden Einkauf eine neue Maske aufsetze. Als seit heute doppelt gechipter schon gar nicht.
Zwischenfrage rein interessehalber an die "Ewigkeitsmasken"-Fraktion: Masken tragen, das macht man grundsätzlich aus Pflicht oder Pflichtgefühl, je nachdem. Aber wenn man eine trägt, dann eine einigermaßen frische Maske zu tragen, das tu ich doch das für mich selber, oder nicht?
Ist das möglichst lange Tragen bis ins Letzte durchgzogene Sparsamkeit, stört euch angesabbertes Zeug im Gesicht einfach nicht, oder soll das Tragen einer möglichst ekligen Maske irgendeine Art von Protest sein? :confused:

Plutos
2021-07-29, 14:56:28
Also ich weiß ja nicht, in meinen Masken ist nix angesabbert, riechen tun sie auch nicht. Ich trage sie aber auch höchstens 5min am Tag, insofern bin ich nach 3 Monaten irgendwann bei 8h Tragezeit.

Pirx
2021-07-29, 14:59:52
Zwischenfrage rein interessehalber an die "Ewigkeitsmasken"-Fraktion: Masken tragen, das macht man grundsätzlich aus Pflicht oder Pflichtgefühl, je nachdem. Aber wenn man eine trägt, dann eine einigermaßen frische Maske zu tragen, das tu ich doch das für mich selber, oder nicht?
Ist das möglichst lange Tragen bis ins Letzte durchgzogene Sparsamkeit, stört euch angesabbertes Zeug im Gesicht einfach nicht, oder soll das Tragen einer möglichst ekligen Maske irgendeine Art von Protest sein? :confused:
Da sind dir mal wieder nur böswillige Möglichkeiten eingefallen.
Vllt. will man sich bspw. möglichst wenig an der Umweltverschmutzung durch Maskenproduktion, -transport und -"entsorgung" beteiligen?

Seit Wochen keine Maske mehr auf gehabt.
ack

ilPatrino
2021-07-29, 15:01:20
ffp2 - entweder nach akkumulierter tragezeit (1..2h, was momentan nach vielleicht 2 wochen eintritt), oder wenn ich sie längere zeit am stück tragen mußte.

das wechseln mach ich, weil ich mir gut vorstellen kann, was da bei den temperaturen momentan drinne wächst.

Rooter
2021-07-29, 15:14:19
Ich trage sie aber auch höchstens 5min am TagWie geht das denn? Geht deine Mamma für dich einkaufen?

MfG
Rooter

Argo Zero
2021-07-29, 15:26:32
1x im Monat oder so. Hab das Teil nur 30 min in der Woche auf.

Dr.Doom
2021-07-29, 15:26:36
Wie geht das denn? Geht deine Mamma für dich einkaufen?

MfG
Rooter
Plutos ist sicherlich Privatier und hat Diener, die für ihn Masken tragen. :freak:

@Thread:
Solange, bis sie dicht ist und ich nicht mehr durch die Maske atme, sondern die Luft an den Seiten ein-/austritt. Kann am selben Tag passieren oder erst was später.

Cyphermaster
2021-07-29, 15:36:48
Da sind dir mal wieder nur böswillige Möglichkeiten eingefallen.
Vllt. will man sich bspw. möglichst wenig an der Umweltverschmutzung durch Maskenproduktion, -transport und -"entsorgung" beteiligen?Was man bezüglich persönlicher Hygiene als "böswillig" bezeichen soll, erschließt sich mir nicht - mir sind die jeweiligen persönlichen Ansprüche an den eigenen Level von Hygiene, egal ob sehr hoch oder sehr niedrig, auch völlig wumpe (solang mir keiner die Krätze anhängt, juckt's buchstäblich wenn, nur ihn selber...). Was ich nicht verstehe, ist die Begründung für einen besonders geringen Anspruch in der Maskenpflicht bzw. der Impfung zu sehen.
Ich trage doch auch meine Unterwäsche nicht deshalb plötzlich absichtlich so lange, bis sie mir vom Lümmel fault, nur weil ich mich gegen Tetanus+Hepatitis habe impfen lassen, oder weil nackt herumrennen an vielen Stellen Erregung öffentlichen Ärgernisses wäre.
Wenn ich etwas trage -egal, ob Pflicht oder nicht-, dann will ich mich darin doch (entsprechend meines persönlichen Standards) sauber + wohl fühlen können.

Elite_Warrior
2021-07-29, 15:51:19
Dauerträger hier, oft wochenlang bis zum Umtausch. Da ich im Home Office bin ist die komplette Tragezeit wohl ca. 8h im Monat. Auch hier die Regel, wenns süffig oder dreckig erscheint gibts nen wechsel.

Unyu
2021-07-29, 18:51:50
Ist das möglichst lange Tragen bis ins Letzte durchgzogene Sparsamkeit, stört euch angesabbertes Zeug im Gesicht einfach nicht, oder soll das Tragen einer möglichst ekligen Maske irgendeine Art von Protest sein? :confused:
Die Kosten sind freilich ein Thema. Meine Masken habe ich geschenkt bekommen. Den Rest hat der Arbeitgeber gestellt. Das fällt nun weg.

Aber ansonsten. Man hat irgendwo ein Notmaske zusammen geknüllt dabei. Ganz einfach. Notmaske. Wichtig ist doch das man die hat, nicht mehr und nicht weniger. Warum soll ich mich ständig um sowas kümmern? Ja es ist eklig, ja es stört. Die beschlagene Brille stört auch. Das erinnert einen bei jeder Benutzung daran, wo man steht und zwar ganz unten.

Wie die aussieht ist mir egal. Ich bin kein Masken Fetischst, der sich die Dinger in Wunschoptik bestellt.

Blackpitty
2021-07-29, 19:38:47
ich hab mir noch nie eine gekauft

die erste bekam ich letztes Jahr im Krankenhaus als ich nach nem Sturz hin musste, eine gabs mal von Mutter und eine als Beilage bei ner Onlinebestellung

Alle 3 Wasche ich alle Paar Wochen kurz aus, brauche kaum ne Maske, nur zum 1x die Woche 10Minuten Einkaufen zu gehen

TheCounter
2021-07-29, 19:57:46
So ca. alle 3 Wochen eine Maske. In den 3 Wochen fallen höchstens 15 Stunden Nutzungsdauer an.

Ich wasche und desinfiziere keine Masken. Während der Nichtnutzung hab ich die Masken meist in meiner Umhängetasche oder Hosentasche stecken.

Da ich doppelt geimpft bin, ist mir der Schutz egal. Trage sie nur, weil ich muss.

Philipus II
2021-07-29, 19:58:43
Ich tausche die Maske in der Hosentasche so alle 3 Wochen aus. Hier in Bayern sind FFP2-Masken Pflicht, aber ich erhoffe mir keine Schutzwirkung. Ich habe hin und wieder auch Masken versehentlich bei 40 Grad mitgewaschen und nach gründlichem Trocknen weiter verwendet. Hauptsache kein Bußgeld bezahlen ist die Devise. Ich habe Glück und muss die Maske im Alltag wohl weniger als 15 Minuten pro Tag aufsetzen. Zudem verwende ich billige, selbst importierte China-Masken für etwa 15 Cent pro Stück.

Vor absehbaren längeren Nutzungsphasen, z.B. Reisen, tausche ich die Gammelaske immer aus. Falls es erlaubt ist wechsle ich auch sofort auf die für mich bequemeren und für die Umgebung sichereren OP-Masken.

Fusion_Power
2021-07-29, 20:17:14
Da ich die Maske eigentlich nur 1-2x in der Woche zum einkaufen benötige, kann ich sie nach dem tragen desinfizieren, hinhängen und 6 Tage lang "trocknen". Damit reicht so eine Maske auch ein paar Wochen. Ich lasse sie aber nie in der Jacken- oder Hosentasche.

Cyphermaster
2021-07-29, 20:21:10
Die Kosten sind freilich ein Thema.Aktuell (grade nachgesehen) bekommt man im Kaufland-Supermarkt (also nicht mal Supergeizhalspreis, sondern kriegt-man-überall-Preis) 40 FFP2-Masken für 20€. Wenn du also dekadente 3x die Woche wechselt, sind das 1,50€ pro Woche oder 6€/Monat. Außerhalb von Bayern, wo medizinische Masken reichen, ist es noch weniger. Sind solche Summen für etwas Hygiene/Komfort für dich ehrlich schon ein ernsthaftes finanzielles Thema? Das täte mir leid.

doublehead
2021-07-29, 20:41:13
Ich gehe 2 Mal die Woche einkaufen, für jeweils ca. 1,5 Stunden. Nach dem Einkauf werfe ich die FFP2-Maske in den Müll.
Ich verbrauche also 2 Masken pro Woche. 10 Stück kosten hier 7,60 Euro. Das kann ich mir locker leisten, und sicher ist sicher. Schliesslich geht es hier um meine Gesundheit, und die der Restbevölkerung. Soviel Solidarität muss sein.

Megamember
2021-07-29, 20:46:19
Einwegmaske wochenlang bis sie komplett ausgeleiert sind/stinken/in den Dreck gefallen oder verloren. Hab sie aber auch immer nur an der arbeit kurz oder zum einkaufen auf.

Unyu
2021-07-29, 21:04:20
kriegt-man-überall-Preis) 40 FFP2-Masken für 20€. Wenn du also dekadente 3x die Woche wechselt, sind das 1,50€ pro Woche oder 6€/Monat. Außerhalb von Bayern, wo medizinische Masken reichen, ist es noch weniger. Sind solche Summen für etwas Hygiene/Komfort für dich ehrlich schon ein ernsthaftes finanzielles Thema? Das täte mir leid.
FFP2 interessiert mich nicht.

Tatsächlich brauche ich aktuell nur noch im Geschäft, Seilbahn, ÖV, Museum usw. eine Maske. Ergo selten. Das war vor kurzem anders, aber die Masken hat der Arbeitgeber gestellt. Da ich derartige Aktivitäten nicht täglich mache brauche ich nun statt 9h am Tag teilweise gar keine Maske am Tag.

Richtig es ist erstmal nicht so viel. Aber wozu soll ich? Ich habe noch 20, 30 Geschenkte. Das reicht noch eine Gute Weile.

Und ehrlich im Supermarkt ist es egal. Hauptsache man hat was dabei. Auf der Arbeit ist es scheusschlich, 9h da rein zu Kotzen. ÖV oder Museum wäre ein Thema. Da würde ich vorher wechseln. Letzteres aber saisonal bedingt eher im Herbst. Und wer weiss was dann wieder ist.

Übrigens im Januar hatte ich die ein oder andere Bergtour. Nachdem man stundenlang draussen war, dann rein geht, heisst es Maske auf. Dank dem Temperatur Unterschied beschlägt sofort alles. Brille ist unbrauchbar, man läuft direkt gegen jede Wand, bricht sich die Beine. Die Maske suppt voll wie ein Handtuch. Völlig egal wie alt diese Maske zuvor war, die ist dann richtig richtig ekelhaft und erst Recht völlig nutzlos. Tja und nun? Ist Scheisse, aber das ist eben Folge der Regeln. Wie gesagt man wird erinnert das man ganz ganz unten steht.

NiCoSt
2021-07-29, 21:18:40
Wie gesagt man wird erinnert das man ganz ganz unten steht.

Fühle Bruder. Immer wenn die Ampel rot ist geht's mir genauso. Ich trete dann immer aus Protest das Gaspedal im Leerlauf durch. Diese Lichter beschränken meine Freiheit. Ständig wird man erinnert wo man steht. Dabei kann ich selbst entscheiden wann ich wie schnell über die Kreuzung fahre. Sollen die anderen sich doch anschnallen. Und wieso überhaupt rot und nicht blau? Das ist doch alles von oben diktiert.

Fusion_Power
2021-07-29, 21:51:13
Aktuell (grade nachgesehen) bekommt man im Kaufland-Supermarkt (also nicht mal Supergeizhalspreis, sondern kriegt-man-überall-Preis) 40 FFP2-Masken für 20€. Wenn du also dekadente 3x die Woche wechselt, sind das 1,50€ pro Woche oder 6€/Monat. Außerhalb von Bayern, wo medizinische Masken reichen, ist es noch weniger. Sind solche Summen für etwas Hygiene/Komfort für dich ehrlich schon ein ernsthaftes finanzielles Thema? Das täte mir leid.
Gut dass du das erwähnst. Die FFP2 Masken sind im Kaufland Prospekt auch bei uns immer vorhanden, sogar oft m Angebot. Leider findet man die Dinger dann nicht im Markt selber sondern nur die OP Masken, auch wenn mir jeder Mitarbeiter den ich frage immer sagt wo genau die FFP2 Masken denn sind: bei den OP Masken halt. :freak:

Cyphermaster
2021-07-29, 22:20:36
Richtig es ist erstmal nicht so viel. Aber wozu soll ich?
Ob du wechselst, bleibt dir doch weiterhin überlassen (ich wollte nur wissen, wieso) - aber ich finde es schon komisch, wenn man dann immer irgendwelche fadenscheinigen Ausreden und Rumgedruckse braucht, statt mit dem Grund rauszurücken.

Unyu
2021-07-29, 22:35:23
Den Grund hast du doch. Man hat eben eine Notmaske dabei.

Wenn man ständig/länger damit unterwegs ist, dann ist es eine völlig andere Situation. Drum haben die Home Office Jünger nie verstanden was an der Maske stört. 9h im Büro ist eine völlig andere Situation. Selbst die Stunde Bahnfahrt. Da zieht man natürlich nicht das Alte Zeug an.

Fühle Bruder.
Nein.

Home Office Jünger? Hast Mal im Winter nach einem langen Aufenthalt im Schnee, ein Gebäude betreten? Offenbar nicht. Das trägst du hier zur Schau. Unwissenheit und über andere herziehen.

Liarnd
2021-07-29, 23:05:14
Ich bin jetzt auch nicht der allergewissenhafteste, aber das ist mal richtig eklig was man hier teilweise liest. Gleichzeitig erklärt es auch das Aussehen so einiger Masken die man in den Gesichtern von anderen Leuten sieht.
Ich selbst wechsel meine Maske nach ca max 8h kumulativer Tragezeit. Wenn sie komisch riechen, sie dreckig sind oder ich niesen musste etc auch früher.

fl_li
2021-07-30, 00:10:44
Ich trage meine Maske meistens einmalig (wenn’s unter 5 Minuten ist darf sie am selben Tag noch einmal ran). Bevor ich aus dem Haus gehe wird kontrolliert: Handy, Brieftasche, Schlüssel, Maske. An wichtigen Punkten (Auto, Tasche) liegt immer ein Vorrat an neuen Masken bereit. Nach Gebrauch wird sie korrekt entsorgt.
Verbrauch pro Monat: ca 20 Masken.

Die meisten Antworten ekeln mich richtig an.

insane in the membrane
2021-07-30, 05:49:01
Ihr stellt euch vielleicht an. Masken sind wie Tempos. Und die halten schliesslich auch locker 1 Woche, bevor sie fusselig werden und auseinander fleddern. Einfach nicht die billigsten kaufen und am falschen Ende sparen.

rokko
2021-07-30, 06:25:30
Dauermaske im Auto.
Reicht seit Monaten.

Heelix01
2021-07-30, 07:28:20
Nach 1,5-2 Wochen sind sie nicht mehr Nutzbar, häufig werden sie aber vorher ersetzt weil man sie verlegt und einfach eine neue Einweg OP Masken aus der Packung nimmt …

NiCoSt
2021-07-30, 08:12:02
Home Office Jünger? Hast Mal im Winter nach einem langen Aufenthalt im Schnee, ein Gebäude betreten? Offenbar nicht. Das trägst du hier zur Schau. Unwissenheit und über andere herziehen.

Hat nur mit deiner Beschwerde, ständig erinnern zu werden "ganz ganz unten zu stehen" und dies ja quasi "von oben" angeordnet sei nichts zu tun ;D
Und im übrigen musste ich schon Jahre vor Corona bis zu 12 Stunden Maske tragen...

Franconian
2021-07-30, 08:16:32
Sitze zwar an der Quelle was Masken angeht, jedoch halten dennoch recht lang bei mir, da ich sie nicht viel trage.

Im Büro muss ich Mund-Nasen-Schutz aka OP-Maske tragen wenn ich den Raum verlasse, komme also vielleicht auf 10-15 Minuten Tragezeit pro Arbeitstag. Nehme da alle zwei Tage eine Neue.

FFP2 gefühlt ewig, komme da auf eine wöchentliche Tragezeit von vielleicht 10 Minuten wenn ich doch mal in die Verlegenheit komme, in einen Supermarkt zu gehen, was selten passiert.

Seit ich genesen bzw. geimpft bin, seh ich das Ganze auch relativ entspannt.

MikePayne
2021-07-31, 07:45:44
Einige sind hier ziemlich eklig drauf, geiz ist geil. Schön die verpilzten Dinger Wochenlang tragen. Hygiene ist nicht jedermanns Sache hier, aber wundert mich auch nicht.


OP und Fpp2 Masken natürlich nur einmal getragen. Alles andere ist eh falsch benutzt und ein Feigenblatt.

Ich bin jetzt auch nicht der allergewissenhafteste, aber das ist mal richtig eklig was man hier teilweise liest. Gleichzeitig erklärt es auch das Aussehen so einiger Masken die man in den Gesichtern von anderen Leuten sieht.
Ich selbst wechsel meine Maske nach ca max 8h kumulativer Tragezeit. Wenn sie komisch riechen, sie dreckig sind oder ich niesen musste etc auch früher.
:up:

Gliese
2021-07-31, 09:25:51
Bei kleinen Dingen wie Brötchen holen direkt die Maske sofort wegschmeißen finde ich affig.
Nach einer ÖPNV-Tour fliegt aber die vollgeschwitzte Maske an der letzten Station des Tages sofort in den Müll,
wenn z.B. nach einem fetten Menü mit viel Knoblauch, Gewürzen und dann noch Schnäpschen die Maske aufgezogen werden muss, dann ist das auch ein Fall von sehr baldiger Entsorgung, selbst wenn die Maske nur insgesamt 30 min auf war.

Ich achte auch drauf, die Maske möglichst nur an der blauen Außenseite anzufassen und bei Nichtnutzung so zu falten dass die weiße Seite nur sich selbst berührt.
Leider ist das etwas schwer, wenn ich eine neue Maske aus der Packung rausholen will, dann verhakt sich fast immer diese Schnur mit den anderen Masken, beim Ziehen kommen dann gleich alle Masken raus - zum Entheddern muss ich dann drauf packen.

Senfgnu
2021-07-31, 10:00:18
Neuer Tag, neue Maske. Die paar Cent habe ich schon noch

insane in the membrane
2021-07-31, 10:09:15
Maske muss man ja wohl nicht häufiger als Unterwäsche wechseln.

pest
2021-07-31, 10:18:25
bis sie auseinanderfallen
https://i.imgflip.com/4j8vxk.jpg

Rooter
2021-07-31, 10:28:40
Maske muss man ja wohl nicht häufiger als Unterwäsche wechseln.
Genau. Morgen kommt die August-Unterhose.

*scrn* :weg:

MfG
Rooter

kroko
2021-07-31, 11:57:03
FFP1 Maske wird nur einmalig kurz beim Bäcker getragen
FFP2 Maske maximale Tragezeit von 2-2,5h, danach werden die weggeworfen.

Unyu
2021-07-31, 12:54:22
Hat nur mit deiner Beschwerde, ständig erinnern zu werden "ganz ganz unten zu stehen" und dies ja quasi "von oben" angeordnet sei nichts zu tun ;D
Und im übrigen musste ich schon Jahre vor Corona bis zu 12 Stunden Maske tragen...Bei mir stand es nicht in der Jobbeschreibung. Denn ich so auch nicht angenommen hätte!

Es gibt verschiedene Jobs und die haben verschiedene Anforderungen. Ist nunmal so. Nur weil dem einen was liegt bedeutet es nicht, das es für alle anderen auch gut ist.

Was genau verstehst du nicht? Was im Winter im Gebirge und Eis und Schnee mit Masken passiert? Oder wie es einem mit der Brille ergeht? Offenbar verstehst du beides nicht. Denn in der beschriebenen Situation ist die neue Maske innerhalb von 10sec durch, d.h. vollkommen wirkungslos als auch eklig. Sprich völlig egal ob alte oder neue Maske.

Filp
2021-07-31, 13:31:17
Bei mir stand es nicht in der Jobbeschreibung. Denn ich so auch nicht angenommen hätte!

Es gibt verschiedene Jobs und die haben verschiedene Anforderungen. Ist nunmal so. Nur weil dem einen was liegt bedeutet es nicht, das es für alle anderen auch gut ist.

Was genau verstehst du nicht? Was im Winter im Gebirge und Eis und Schnee mit Masken passiert? Oder wie es einem mit der Brille ergeht? Offenbar verstehst du beides nicht. Denn in der beschriebenen Situation ist die neue Maske innerhalb von 10sec durch, d.h. vollkommen wirkungslos als auch eklig. Sprich völlig egal ob alte oder neue Maske.

Du arbeitest im winterlichen Gebirge draußen und ihr müsst dabei Maske tragen? ;D

Megamember
2021-07-31, 14:21:34
FFP1 Maske wird nur einmalig kurz beim Bäcker getragen
FFP2 Maske maximale Tragezeit von 2-2,5h, danach werden die weggeworfen.

Das gibt nen Daumen hoch von jens Spahn. :uup:
Vielleicht wird er seine Atembehinderer ja so doch noch los.

Unyu
2021-07-31, 14:31:45
Du arbeitest im winterlichen Gebirge draußen und ihr müsst dabei Maske tragen? ;D
Vielleicht Mal lesen bevor du reinreitest?

Kleiner Tipp eine Seite zuvor. Darauf bezieht sich der, den du hier zu beschützen versuchst. ;D

Aber OK, du kennst weder Schnee noch Berge und erst Recht keinen Winter. Hattest ja Ausgangssperre. ;)

Filp
2021-07-31, 14:54:35
Vielleicht Mal lesen bevor du reinreitest?

Kleiner Tipp eine Seite zuvor. Darauf bezieht sich der, den du hier zu beschützen versuchst. ;D

Aber OK, du kennst weder Schnee noch Berge und erst Recht keinen Winter. Hattest ja Ausgangssperre. ;)

Bei uns gab es hier keine Ausgangssperren und wir mussten hier auch keine Masken im freien tragen (außer in der Innenstadt unserer Kreisstadt, aber da halte ich mich eh nie auf).
Im Winter hat hier also auch keiner eine Maske draußen tragen müssen und schon gar nicht über Stunden bei der Arbeit im freien ;)

Unyu
2021-08-19, 19:22:03
"Ausser" ;D

Du hast die Problematik nicht verstanden. Man ist draussen ohne Maske. Und geht nach drinnen. Bei Eis und Schnee keine gute Sache. Vielleicht hast du wenigstens eine Brille, ähnliches Problem nur das die wieder trocknet.

At Threadtitel ein Update:
Ich wechsle sobald das Bändel reisst. Inzwischen passiert das häufig. Zu warm gelagert? Ein Scheissdreck, gerade eine fast neue Maske entsorgt.

24p
2021-08-19, 22:05:52
Ich nutze inzwischen eine weiße Stoffmaske. Die kann ich waschen und ich hab noch mehrere zum Wechseln. Den Unterschied zur FFP2 merkt bislang keine Sau.