PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. Juli 2021


Leonidas
2021-07-29, 09:23:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-juli-2021

Gastronom
2021-07-29, 11:51:54
Zu AMDs mobile refresh sagt mir meine Glaskugel:

AMD wechselt ohne Designänderung von 7 auf 6nm. Neuer Name, neuer Node, bessere Waferausnutzung und höherer Verkaufspreis.

Schauen wir mal was kommt...

RitterRost
2021-07-29, 12:25:38
Wenn wir Bondrewd alles glauben, hat CDNA1 die gleiche Strukturbreite wie CDNA2:
"CDNA1 to CDNA2 PPA will be funny given iso node."
https://forum.beyond3d.com/threads/amd-rdna-3-speculation-rumours-and-discussion.62092/page-25#post-2216915

amdfanuwe
2021-07-29, 13:29:52
Bei AMD bleibt die Entwicklung auch nicht stehen. N23/N24 waren sicherlich wesentlich früher geplant.
Würde nicht ausschließen, dass die Refresh-Generation in 6nm kommt.
Zumindest N24 wäre ein Kandidat dafür um den N6 Prozess für die Rembrandt APU kennen zu lernen.
----
Wenn die GCD bei N31 schon alles enthalten, würde ich mal annehmen, dass sie auch einen kleinen IF$ haben um sie als eigenen Chip (N33/34) auf den Markt zu bringen.
Der MCD bringt dann noch ordentlich zusätzlichen IF$ und verbindet die beiden GCD.
Würde mich nicht wundern, wenn AMD mit N23 in der Richtung experimentiert hat.
---
Wird ja wieder lustig mit ADL. Bin mal auf die ganzen Kommentare der Fan Boys gespannt, die sich die Spitzenleistung mit DDR5 nicht leisten können.

Nightspider
2021-07-29, 13:40:01
Du brauchst keinen IF$ GCD wenn du schon 256 oder gar 512 MB im MCD hast.

Alles was dazwischen gebraucht wird ist L1 und L2 und den wird AMD schon so dimensionieren das es Sinn ergibt.

Leonidas
2021-07-29, 15:22:35
AMD wechselt ohne Designänderung von 7 auf 6nm.

Ist trotzdem ein neuer Chip. So was fällt auf.

Bzw. würde auffallen. Da aber derzeit davon nix zu hören ist und ein solcher Tape-Out faktisch durch sein müsste, erscheint dies nicht als erste Auflösung.

Knuddelbearli
2021-07-29, 15:57:23
Wirklich klar mehr Performance – welche angesichts des kommenden SUPER-Refreshs von nVidia durchaus zweckmäßig wäre – würde sich nur über die Verwendung des (dicken) Navi-21-Chips auch für Mobile-Bedürfnisse ergeben. Hierfür wird man sicherlich eine abgespeckte Chipversion mit zudem maßvollen Taktraten ansetzen müssen, um beim Stromverbrauch keine neuen Höchstmarken zu reißen.

Lese ich bei dir Leonidas immer wieder aber stimmt doch einfach nicht?
Ein Chip mit 50*% mehr Hardware und dafür 30*% weniger Takt wäre doch grob gleich schnell, aber am Ende sogar sparsamer.
Vermutlich müsste man Takt nur um ca. 15*% senken und wäre damit grob 15*% schneller.

iamthebear
2021-07-29, 16:10:16
Das kommt immer darauf an wo auf der Taktkurve man sich gerade befindet. Irgendwann ist es ökonomisch einfach nicht mehr sinnvoll 50% mehr Transistoren für 10% mehr Leistung zu investieren.

Was den Super Refesh angeht: Hier erwartet jeder wie bei Turing mehr Performance zur selben UVP. Was ist, wenn es umgekehrt läuft und es stattdessen dieselbe Leistung zu einem höheren Preis gibt? Die aktuellen Verkaufspreise zeigen ja, dass zwischen UVP und realem Preis noch viel Luft ist. Solange man mit der Produktion sowieso n8cht hinterher kommt wäre es wesentlich sinnvoller selbst die zusätzliche Marge einzustreichen anstatt sie den Händlern zu überlassen.

Knuddelbearli
2021-07-29, 17:02:03
Also gerade bei den Preisen der Mobile GPU wo der kleinere Chip für den Preis des größeren, und darüber, angeboten wird, dürfte das wirklich kein Problem sein.

Leonidas
2021-07-29, 17:37:59
Lese ich bei dir Leonidas immer wieder aber stimmt doch einfach nicht?
Ein Chip mit 50*% mehr Hardware und dafür 30*% weniger Takt wäre doch grob gleich schnell, aber am Ende sogar sparsamer.
Vermutlich müsste man Takt nur um ca. 15*% senken und wäre damit grob 15*% schneller.

Mein Wortlaut hat auch nicht bezweifelt, das mit N21 mehr Performance möglich wäre. Aber man muß halt beim Stromverbrauch aufpassen. Eigentlich darf dieser gar nicht höher als bei 6800M werden.

Gast
2021-07-29, 17:39:17
Du brauchst keinen IF$ GCD wenn du schon 256 oder gar 512 MB im MCD hast.

Alles was dazwischen gebraucht wird ist L1 und L2 und den wird AMD schon so dimensionieren das es Sinn ergibt.

was wenn bei n33/32/31 einfach das IF als 3dvcache auf die gcds geklebt wird?

Knuddelbearli
2021-07-29, 23:33:44
Mein Wortlaut hat auch nicht bezweifelt, das mit N21 mehr Performance möglich wäre. Aber man muß halt beim Stromverbrauch aufpassen. Eigentlich darf dieser gar nicht höher als bei 6800M werden.

Und meine Aussage ist: da die Chips, eigentlich immer über dem Sweetspot laufen, würde man mit einem größeren Chip doch sogar Strom sparen!

die 6900 XT läuft zB mit 1825MHz Basis und 2250 MHz Boost, Sweetspot ist bei 1600-1700 und 750 mV

Basis liegt fast nie an, also würde da man einiges sparen können mit einem breiteren Chip, dazu bessere Wärmeverteilung, da größere Fläche bei gleichem Verbrauch.

Leonidas
2021-07-30, 05:25:19
Im Endeffekt denkbar. AMD hat es bisher vielleicht deswegen nicht gemacht, weil man Reserven für diesen Refresh wollten.

Gast
2021-07-30, 06:07:20
was wenn bei n33/32/31 einfach das IF als 3dvcache auf die gcds geklebt wird?

Unwahrscheinlich mMn (Stichwort Hitzeentwicklung)

Leonidas
2021-07-30, 08:33:07
... bei Zen 3 muss es doch aber auch gehen?!

Zossel
2021-07-30, 10:32:05
Übersichtliche Zusammenfassung der Waferkapazitäten von AMD bei TSMC von Ende April:

https://www.hardwaretimes.com/amd-used-90k-7nm-wafers-for-the-ps5-xsx-socs-just-under-20k-for-ryzenradeon-chips-in-the-last-6-months-approx/

Gast
2021-07-30, 10:50:46
... bei Zen 3 muss es doch aber auch gehen?!

Da bin ich wirklich neugierig wie gut das funktionieren wird, vor allem angesichts der Tatsache dass Zen3 auch schon so nicht wirklich einfach zu kühlen ist.

Das Kühlungproblem sollte aber bei GPUs angesichts der deutlich größeren DIEs viel kleiner sein.

Gast#x
2021-07-30, 18:52:59
Die (Fake-) News zu Navi31 sind der reinste FUD. Seit wann hat Nvidia die reine Shaderanzahl verdoppelt? Haben sie doch gar nicht! Es kommt darauf an welche Operationen ich auf welcher Einheit und wie ausführen kann, und das entspricht dann unter FP32 einer Leistungsverdopplung (da schreibt Nvidia dann gerne 10000 statt 5000 Cudacores = es gibt keinen Cudacore!!!, sondern gültige Shaderprotokolle...), weil ein Block auch die gleichen Berechnungen ausführen kann.

Das kostet weder erheblich mehr Leistung, noch deutlich mehr Fläche = was auf AMD genauso zutrifft. Von der Anzahl an ausführbaren Operationen auf ein MCD schließen, ist mehr als dumm und zeigt eigentlich nur das diese Insider völlig unfähig sind oder unfähig ein Skript zu lesen und es zu verstehen!

Sowas auf 3dcenter als News zu lesen, anstatt denn eine Richtigstellung schmerzt schon sehr. Anfängerfehler...par exellence, "setzt dem Bullen die Hörner auf".

Leonidas
2021-07-30, 19:02:53
Schauen wir mal im Herbst 2022, wer hier Recht behalt - die FUD-Leaker oder Du.

OpenVMSwartoll
2021-07-31, 00:57:52
[...]
Sowas auf 3dcenter als News zu lesen, anstatt denn eine Richtigstellung schmerzt schon sehr. Anfängerfehler...par exellence, "setzt dem Bullen die Hörner auf".

Wenn Du so auf die K...e haust: Erleuchte uns...