PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Chrome und Youtube: Video abgeschnitten


MadCat
2021-07-29, 13:05:14
Hi,

habe seit kurzem das Problem, das ich unter Chrome beim abspielen von YT-Videos einen schwarzen Rand um das Video habe und der Inhalt ganz leicht vergrößert ist.

Hier mal ein Vergleich:

so sollte es aussehen (edge benutzt):

https://abload.de/img/ytmitedgejyj6j.jpg (https://abload.de/image.php?img=ytmitedgejyj6j.jpg)

so sieht es aus (chrome):

https://abload.de/img/ytmitchrome1sjpr.jpg (https://abload.de/image.php?img=ytmitchrome1sjpr.jpg)

Jemand eine Idee?
Die Skalierung der Seite hat keinen Einfluss auf den Rand oder den Inhalt.

MadCat
2021-07-29, 13:21:00
Nochn Nachtrag:

Das passiert nur, wenn ich auf den Rechner via RDP zugreife.

Nativ auf dem Desktop läuft das ok.

Und gerade als ich mich zwecks Aufnahme eines kleines Videos direkt auf dem Rechner angemeldet habe, danach wieder per RDP darauf zugreife, ist der Rahmen weg und es sieht normal aus. >_>

Naja, ich schau mal, dass ich bei erneutem Auftreten ein Video davon drehe, da man mit der "Wiedergabeproblem beheben"-Funktion den Rahmen verschwinden lassen konnte... aber nur für die Dauer des Dialogs.

MadCat
2021-07-30, 07:14:52
Hi,

Fehler tritt auch bei lokaler Anmeldung auf:

Q72rXjuq6ts

Mal ein Video von dem Effekt gemacht, wenn man den Meldedialog aufruft.

Gast
2021-07-30, 11:02:07
Das passiert nur, wenn ich auf den Rechner via RDP zugreife.


Eventuell ein relativ aktuelles Windows und unterschiedliche Skalierung auf den Rechnern?

Windows kann mittlerweile die Skalierung auch über Remote an jene von dem Monitor auf dem du arbeitest anpassen, würde mich nicht wundern wenn es da kleinere Ungereimtheiten gibt.

Andererseits, was ist das große Problem wenn es eh nur über Remote auftritt, für Videos ist das eh nicht brauchbar das ruckelt ja nur.

MadCat
2021-07-30, 18:46:24
Hi,

es wird seltsamer...

Wenn ich zwei YT-Livestreams laufen habe und bei Golem einen Artikel mit einem eingebettetem Video öffne, dann verschwindet der Rahmen und der Inhalt der Video-Fenster wird nicht mehr leicht vergrößert dargestellt.

Verlasse ich den Artikel, springt der Rahmen wieder ins Bild und der Inhalt wird wieder leicht vergrößert dargestellt.

NcoJYkSqPDw

Nach ein wenig Testen zeigt sich, dass das o,g. Verhalten nur mit 2 Livestreams und da auch nicht immer auftritt. Total komisch.
Mit einem Livestream und einem Video, oder nur einem Video/Livestream alleine macht der Aufruf des Artikels keinen Unterschied und es bleibt immer der Rand mit dem leichten Zoom.

Ich kapiers nicht. Habe auch den GraKa-Treiber auf den aktuellen Stand gehoben, aber da hat sich nix geändert.

Rooter
2021-07-30, 19:34:02
D.h. du hast Multi-Monitor? Welche Auflösungen sind da aktuell eingestellt? Ich meine nicht die Auflösungen der Monitore, so wie du sie gekauft hast, sondern, was dir das OS als Auflösungen anzeigt.

MfG
Rooter

MadCat
2021-07-30, 19:58:59
Hi,

ja, habe ein Multimonitor-Setup.

Ich wechsele zwischen 4k (PC) , 4k+1024p portrait und 4k+4k (TV).

1024p portrait = 1280x1024 im Pivotbetrieb.

Der Fehler wurde hier aktuell nur auf dem reinen 4K-Betrieb hin geprüft, was ich aber während des Schreibens des Posts nachgeprüft habe:

Habe in den 4k+1024p portrait gewechselt und prompt ist der Rahmen im YT-Fenster verschwunden... >_>

Also per WIN+P in den "Erweitern"-Modus und sofort war der Rand weg. Das Fenster hat sich dabei kurz neu aufgebaut.
Danach erneut per WIN+P auf "Nur PC-Bildschirm" zurück und der Rahmen ist nicht wiedergekommen...

Alle Displays werden mit nativer Auflösung ohne OS-Skalierung (also 100%) genutzt.

Danke auf jeden Fall mal für den Denkanstoß, das muss ich jetzt mal beobachten.

Ich schalte den 2. Monitor nur bei Bedarf ein, da ich die Auflösung meist nur für irgendwelche Charsheets bei Onine-RP-Runden benötige. Der 4k reicht für die anderen Fenster normalerweise aus. ^^

MadCat
2021-07-31, 16:22:38
Hi,

heute den PC angemacht, Chrome gestartet, YT aufgerufen: schwarze Balken.
Dann direkt WIN+P und "Erweitern" ausgewählt. Hab den 2. Monitor nicht mal angemacht.
Sofort waren die schwarzen Balken weg und danach einfach wieder auf Einzeldisplay geschaltet...

Keine Ahnung wie lange das jetzt ist. Nimmt man halt dicht direkt wahr, wenn da keine Einblendungen abgeschnitten sind.
Aber dürften nur 1-2 Wochen sein. Ich hab keinen Dunst, wodurch das verursacht werden kann.