PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker gesucht


Fusion_Power
2021-07-29, 17:42:44
Hi, ich brauche wohl doch mal wieder einen Drucker, bin lange ohne ausgekommen da ich wirklich so gut wie nichts drucken muss. Das ist auch der Grund warum es diesmal wohl ein Laserdrucker werden soll, denn die Tintenstrahldrucker sind bei mir immer und prinzipiell eingetrocknet bis gar nichts mehr ging. :freak:
Ich brauche nur ein einfaches s/w Modell, maximal 150€, nix besonderes, nicht zu groß aber es sollte keine Zicken machen, weder beim drucken noch beim erkennen von Fremdhersteller Toner. Und das Gerät muss natürlich auch noch nach Ablauf der Garantie funktionieren. Gern auch nach der Apokalypse. ;)
Hab gehört, Brother soll heutzutage noch ganz OK sein, hab bei Tintendruckern mit Epson und Canon ehr schlechte Erfahrungen gemacht und HP, naja, haben ihre besten Tage wohl auch schon länger hinter sich. Xerox macht wohl gar nichts in dem preiswerten Einsteiger Segment sonst wäre das vllt. auch noch ne Option.

Könnt ihr solche einfachen, kompakten Laserdrucker empfehlen? Eventuell auch aus eigener Erfahrung? Bin nicht wirklich aufm Laufenden und jeder Online Testbericht sagt was anderes. Amazon-Bewertungen natürlich auch.

Hucke
2021-07-29, 18:19:08
Ja. Drucker. Habe mir auch kürzlich einen Laserdrucker gekauft, da ich auch eher selten drucke und Toner einfach besser durchhält. Meine Wahl ist auf einen HP 135WG gefallen. Scanner, Kopierer und WLAN. Ganz nettes Gerät mit extrem billiger Papierzufuhr und billiger Druckausgabe. Beides nur Plastikscheiben auf die man das Papier leg. Dann hab ich ein PDF mit Karten für Wizardry 7 gedruckt und nach 70 Seiten sagte der Toner: bin leer. Los neuen Toner her. HP Support meinte, das sei normal, da der mitgelieferte Toner nur für 500 Seiten ausgelegt sei (einzeln gekauft für bis zu 1000) und meine Karten halt zu viel schwarze Farbe brauchen. Aus Kulanz würde man mir aber nen Gutschein geben um im HP Shop nen Toner für 50€ mit paar Euro Rabatt kaufen zu können.

Meine Mutter hingegen druckt munter seit Jahren auf ihrem Brother HL-2135W und der Toner macht noch nicht schlapp. Papierzufuhr ist eine richtige Schublade und die Ausgabe ist einfach der obere Teil des Druckers. Brother würde ich also eher empfehlen. Und auch Kyocera war immer sehr solide. Die Bewertungen sehen da auch gut aus. Das wären meine Markenempfehlungen.

Rush
2021-07-29, 18:30:40
Seit fünf Jahren glücklicher Brotherbesitzer (MFC-2730DW @ 170€).
Ich drucke alle paar Monate mal ein paar Seiten und das Ding zieht einfach problemlos durch. :D

Bubba2k3
2021-07-29, 19:10:12
Ich hatte bis letztes Jahr ein Brother Tinten Multifunktionsgerät, aber da ich selten drucke und trotzdem Tintenpatronen teuer kaufen musste, wollte ich auf ein Laserdrucker wechseln.
Ich habe mir dann den Brother DCP-L2510D, Laser, einfarbig (https://geizhals.de/brother-dcp-l2510d-dcpl2510dg1-a1740533.html#offers) Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner/Kopierer) vor gut einem Jahr für um die 150 EUR gekauft.
S/W Druck reicht mir aus und WLAN brauche ich auch nicht.

Läuft soweit alles gut, das Einzige was (bei mir) nicht funktioniert, das der Drucker beim PC Start automatisch erkannt wird. Ich muss den Drucker nur einmal kurz einschalten und danach funktioniert er einwandfrei.

Fusion_Power
2021-07-29, 19:30:49
Ja. Drucker. Habe mir auch kürzlich einen Laserdrucker gekauft, da ich auch eher selten drucke und Toner einfach besser durchhält. Meine Wahl ist auf einen HP 135WG gefallen. Scanner, Kopierer und WLAN. Ganz nettes Gerät mit extrem billiger Papierzufuhr und billiger Druckausgabe. Beides nur Plastikscheiben auf die man das Papier leg. Dann hab ich ein PDF mit Karten für Wizardry 7 gedruckt und nach 70 Seiten sagte der Toner: bin leer. Los neuen Toner her. HP Support meinte, das sei normal, da der mitgelieferte Toner nur für 500 Seiten ausgelegt sei (einzeln gekauft für bis zu 1000) und meine Karten halt zu viel schwarze Farbe brauchen. Aus Kulanz würde man mir aber nen Gutschein geben um im HP Shop nen Toner für 50€ mit paar Euro Rabatt kaufen zu können.

Meine Mutter hingegen druckt munter seit Jahren auf ihrem Brother HL-2135W und der Toner macht noch nicht schlapp. Papierzufuhr ist eine richtige Schublade und die Ausgabe ist einfach der obere Teil des Druckers. Brother würde ich also eher empfehlen. Und auch Kyocera war immer sehr solide. Die Bewertungen sehen da auch gut aus. Das wären meine Markenempfehlungen.
Also Scanner/Kopierer oder WLAN brauche ich gar nicht unbedingt. Wenns dabei ist für den Preis OK, jedoch keine Pflicht. Der Drucker muss ja noch unter meinen Computertisch passen, könnte eng werden mit nem Scanner drauf beim öffnen des Deckels.
Von den Budget-Tonern die bei den Druckern mitgeliefert werden hab ich auch gehört, manche schaffen kaum 50 Seiten, mit den angeblichen 500 Seiten wäre ich ja schon hochzufrieden, würde Jahre reichen bei mir. :freak:
Ich las auch von Möglichkeiten den Toner "zurück zu setzen" und noch mehr raus zu holen wenn das Gerät den Tonerwechsel fordert, kommt halt auf den Drucker an.

Seit fünf Jahren glücklicher Brotherbesitzer (MFC-2730DW @ 170€).
Ich drucke alle paar Monate mal ein paar Seiten und das Ding zieht einfach problemlos durch. :D
Mit Brother liebäugel ich auch. Der hier ist aber schon wieder etwas größer, dazu irgend wie weit jenseits der 250€, laut Geizhals über 300€.

Ich hatte bis letztes Jahr ein Brother Tinten Multifunktionsgerät, aber da ich selten drucke und trotzdem Tintenpatronen teuer kaufen musste, wollte ich auf ein Laserdrucker wechseln.
Ich habe mir dann den Brother DCP-L2510D, Laser, einfarbig (https://geizhals.de/brother-dcp-l2510d-dcpl2510dg1-a1740533.html#offers) Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner/Kopierer) vor gut einem Jahr für um die 150 EUR gekauft.
S/W Druck reicht mir aus und WLAN brauche ich auch nicht.

Läuft soweit alles gut, das Einzige was (bei mir) nicht funktioniert, das der Drucker beim PC Start automatisch erkannt wird. Ich muss den Drucker nur einmal kurz einschalten und danach funktioniert er einwandfrei.
Sieht doch schon mal ganz OK aus. Preislich bei Amazon um die 170€, wenn das Gerät was taugt wäre das OK für ein Multifunktionsgerät. Er scheint auch nicht ganz so hoch gebaut zu sein, gefällt mir. Ich halte die Augen aber erst mal nach nem einfachen Modell auf.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Drittanbieter-Toner?

Bubba2k3
2021-07-29, 19:50:43
Sieht doch schon mal ganz OK aus. Preislich bei Amazon um die 170€, wenn das Gerät was taugt wäre das OK für ein Multifunktionsgerät. Er scheint auch nicht ganz so hoch gebaut zu sein, gefällt mir. Ich halte die Augen aber erst mal nach nem einfachen Modell auf.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Drittanbieter-Toner?


Ich weiß jetzt aber nicht, ob das das aktuellste Modell ist oder ob es schon einen Nachfolger gibt.

Ich musste den Toner noch gar nicht ersetzen, werde dann aber wahrscheinlich Original Toner kaufen.


Edit
Der Original Toner für 1200 Seiten kostet knapp 40 EUR, das reicht bei mir aktuell für bestimmt 8-10 Jahre, wenn dann der Drucker so lange hält. Das finde ich ok.

seba86
2021-07-30, 05:21:54
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das das aktuellste
Der Original Toner für 1200 Seiten[...] reicht bei mir aktuell für bestimmt 8-10 Jahre
Gehe mal lieber von realistischen 1/4 bis maximal die Hälfte aus...die Werte sind doch sehr beschönigt.

Bei meinen 2. Farblaser Samsung (1. Farblaser auch von Samsung; war einfach der günstigste Farblaserdrucker für ~80€ damals) muss bestimmt jetzt der 3. Toner rein, obwohl ich auch nur alle paar Monate 2-3 Seiten drucke (Tickets, die noch nicht auf Handy/PDF gehen; Geburtagsgutscheine) und ich habe höchsten erst 500 Seiten innerhalb 12 Jahren gedruckt. Der 1. Drucker musste weichen, weil er erhebliche Probleme mit dem Papiereinzug hatte, so auch der 2. Drucker :(

YeahBuoy!
2021-07-30, 09:43:53
Falls noch die Kaufentscheidung ansteht würde ich den hier mal in den Raum werfen: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3685&t=kyocera_fs_1061dn. Der ist aktuell ab 142 € verfügbar (https://geizhals.de/kyocera-fs-1061dn-1102m33nl2-a1905037.html?hloc=at&hloc=de). Die Druckkosten liegen bei ca. 2,7 ct/Seite. Das spezifische Gerät habe ich nicht im Einsatz, aber in der Firma machen die Kyocera Geräte bisweilen eine gute Figur (sowohl vom Gerät selbst als auch von Treiberseite aus) und im privaten Umfeld habe ich den Ecosys M5521cdn schon zur Zufriedenheit von Familie und Freunden weiterempfohlen.

Immortal
2021-07-30, 09:57:18
Hier ebenfalls seit über zwei Jahren zufriedener Brother-Laserdrucker-Besitzer, HL-L2375DW. Schön kompakt, kann auch als Ablagefläche herhalten wenn man gerade nichts druckt. Kaufentscheidend war für mich damals die sehr gute Linux-Unterstützung, mit CUPS-Profilen direkt von Brother... ist jetzt nicht für alle relevant, aber wollte ich erwähnt haben.

Tigershark
2021-07-30, 10:11:12
Gehe mal lieber von realistischen 1/4 bis maximal die Hälfte aus...die Werte sind doch sehr beschönigt.

Bei meinen 2. Farblaser Samsung (1. Farblaser auch von Samsung; war einfach der günstigste Farblaserdrucker für ~80€ damals) muss bestimmt jetzt der 3. Toner rein, obwohl ich auch nur alle paar Monate 2-3 Seiten drucke (Tickets, die noch nicht auf Handy/PDF gehen; Geburtagsgutscheine) und ich habe höchsten erst 500 Seiten innerhalb 12 Jahren gedruckt. Der 1. Drucker musste weichen, weil er erhebliche Probleme mit dem Papiereinzug hatte, so auch der 2. Drucker :(

Wenn ein Laserdrucker sehr lange nicht genutzt wird, kann der Toner auch verklumpen. Schneller bei höherer Luftfeuchtigkeit. Dann ergibt sich das Bild, das Du beschreibst...

Fusion_Power
2021-08-02, 01:00:59
Falls noch die Kaufentscheidung ansteht würde ich den hier mal in den Raum werfen: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3685&t=kyocera_fs_1061dn. Der ist aktuell ab 142 € verfügbar (https://geizhals.de/kyocera-fs-1061dn-1102m33nl2-a1905037.html?hloc=at&hloc=de). Die Druckkosten liegen bei ca. 2,7 ct/Seite. Das spezifische Gerät habe ich nicht im Einsatz, aber in der Firma machen die Kyocera Geräte bisweilen eine gute Figur (sowohl vom Gerät selbst als auch von Treiberseite aus) und im privaten Umfeld habe ich den Ecosys M5521cdn schon zur Zufriedenheit von Familie und Freunden weiterempfohlen.
Auf diese Modellreihe hab ich auch schon ein Auge geworfen. Falls die preiswerten Kyocera ähnliche Qualität haben wie die großen Bürogeräte wäre das ja schon mal ein Pluspunkt. Auch wenn ich mit diesem Kyocera "Öko" Marketing relativ wenig anfangen kann.
Der andere Kandidat ist der schon mehrfach erwähnte Brother HL-L2350DW (https://geizhals.de/brother-hl-l2350dw-hll2350dwg1-a1740646.html) (bzw. den Brother HL-L2310D (https://www.amazon.de/dp/B076PMTMQW?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B077PY79TM&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=g40cpChsZvNU23mBYrnipA&th=1) ohne WiFi weil brauch ich eigentlich nicht) -einfach weil der nen haufen Amazon Bewertungen hat und nicht alle so ganz schlimm sind (nur ein paar xD). Werde mir diese Geräte also im Detail anschauen und entscheiden welches es am Ende wird.

Wenn ein Laserdrucker sehr lange nicht genutzt wird, kann der Toner auch verklumpen. Schneller bei höherer Luftfeuchtigkeit. Dann ergibt sich das Bild, das Du beschreibst...
Na super, dank Klimawandel ist es hier bei uns übern Sommer meißt wie im Regenwald. :freak: Aber das hat man vermutlich mittlerweile fast überall in Deutschland.

Mortalvision
2021-08-02, 06:35:50
Beim Laserdrucker aber unbedingt daran denken, dass du den nach ein paar Jährchen wirklich gründlich vom Tonerstaub reinigen musst. Gerade, wenn viel gedruckt wird und die Kartuschen gewechselt werden. Das wird mich diese Sommerferien ca. 4-5 Stunden kosten. Pinselchen, Tupferchen, Alkohol, Staubsauger, steht schon alles parat. Scheißdrecksarbeit, sowas :(

YeahBuoy!
2021-08-02, 07:47:00
@Fusion_Power: Naja, das Marketing kann man bei den meisten Herstellern ja ignorieren. Was die Modelle anbelangt, kann ich wie gesagt nur für die Profimodelle bzw. den M5521cdn sprechen und bin da echt angetan.

Wir haben hier für eine Arbeitsgruppe ein Office Gerät von Brother stehen (von 2017, Tinte und eher Entrybereich wohlgemerkt) das der GF in einem Anfall von Sparsamkeit besorgt hat und ich würde es am liebsten auf den Mond schießen. Mal eine generelle Fragen an die sachkundigeren Foristen; Ist die Qualität bei Brother die letzten Jahre besser geworden? Die haben für mich im Privatbereich immer gefühlt auf dem niedrigen Qualitätsniveau von Canon mitgespielt.

seba86
2021-08-02, 10:55:13
Wenn ein Laserdrucker sehr lange nicht genutzt wird, kann der Toner auch verklumpen. Schneller bei höherer Luftfeuchtigkeit. Dann ergibt sich das Bild, das Du beschreibst...

Meinst du sehr niedrige Seitendruckleistung, oder die Tatsache, dass der Papiereinzug massiv spinnt? Komischerweise betrifft es immer nur die allererste Seite die Probleme macht; hat er die erste erstmal eingezogen, gehen alle nachfolgende in einem Rutsch durch. Beim nächsten Job fängt das Zittern wieder von vorne ein.

Ich nehme mal an, du meinst die Probleme mit dem Papiereinzug, weil direkt nach einem Wechsel des Toners hat sich die Situation auf einmal verbessert bzw. die Wahrscheinlichkeit dass er korrekt einzieht, stark erhöht.

Fusion_Power
2021-08-02, 16:01:37
Beim Laserdrucker aber unbedingt daran denken, dass du den nach ein paar Jährchen wirklich gründlich vom Tonerstaub reinigen musst. Gerade, wenn viel gedruckt wird und die Kartuschen gewechselt werden. Das wird mich diese Sommerferien ca. 4-5 Stunden kosten. Pinselchen, Tupferchen, Alkohol, Staubsauger, steht schon alles parat. Scheißdrecksarbeit, sowas :(
Wie gesagt, ich will ja extra nen Laserdrucker weil ich wenig drucke, bisher bin ich jahrelang ohne Drucker ausgekommen aber man will ja dann doch nicht immer zum Kumpel rennen wenn was ausgedruckt werden soll. Aktuell steht die sicher nervige Korrespondenz mit der Sparkasse an die mir wie so vielen anderen Kunden zu hohe Kontoführungskosten berechnet haben. Die wollen den Widerspruch und alles halt schriftlich haben.

Beim durchlesen der Amazon Bewertungen des Brother Druckers ist mir aufgefallen, dass diese Geräte offenbar nicht nur Probleme mit Fremdanbieter-Tonern haben sondern teils sogar mit Original Toner der nicht erkannt wird wenn die gekaufte aber noch unbenutzte Kartusche schlicht zu "alt" ist beim Wechsel. WTF? :freak:

seba86
2021-08-04, 11:37:10
Das sieht doch nach einem sehr guten Angebot aus...

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/drucker-ecotank-et-2750-1012521/

F5.Nuh
2021-08-04, 12:42:34
Moin,

ich kann diesen Drucker sehr empfehlen. Glaube die Bewertungen sprechen für sich.

HP LaserJet Pro M28w

KLICK! (https://www.amazon.de/dp/B079Z3V9WT/ref=emc_b_5_i)

Leider ist durch Corona der Preis gut angestiegen. Alles läuft per WLAN, Smartphone, Tablet usw, perfekt nutzbar mit der HP Smart App.

joe kongo
2021-08-04, 13:21:38
Hab den günstigen HP Laser MFP 135wg für gelegentliche Ausdrucke, bin seitens
Druckqualität und Geschwindigkeit sehr zufrieden. WLAN nutze ich nicht. Scannen klappt auch passabel. Das Papier ist halt nicht in einer geschlossenen Lade und könnte u.U. Staub ansetzen, ich lege die ungefähr benötigte Menge kurz vor Druck ein und die überzähligen Blätter wandern unter den Scannerdeckel.
Hab noch den ersten Toner und werde wieder original HP nehmen, soviel kostet der nicht mehr als die Nachbauten mit IMO unsicherer Qualität.

ps. 2 zeiliges LCD ist rel. klein und ohne Hintergrundbeleuchtung, da hat HP 20Cent gespart.

Fusion_Power
2021-08-05, 19:49:28
Das sieht doch nach einem sehr guten Angebot aus...

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/drucker-ecotank-et-2750-1012521/
Das ist aber ein Tintenpisser...und zu teuer für mein Budget. ;)

Moin,

ich kann diesen Drucker sehr empfehlen. Glaube die Bewertungen sprechen für sich.

HP LaserJet Pro M28w

KLICK! (https://www.amazon.de/dp/B079Z3V9WT/ref=emc_b_5_i)

Leider ist durch Corona der Preis gut angestiegen. Alles läuft per WLAN, Smartphone, Tablet usw, perfekt nutzbar mit der HP Smart App.
Da ist auch Scanner+Kopierer mit dabei, daher wohl der Preis. Zum Glück gibts auch die HP Drucker in allen möglichen Varianten, der LaserJet Pro M15w kostet derzeit knapp unter 120€ wenn ich den auf der Amazon Seite auswähle. Aber ich bin eigentlich gegen HP, die guten Zeiten von Laserjet 5 und 6 sind auch bei denen schon lange vorbei. Was waren das für geile Geräte damals, auch wenn sie keine geschlossenen Papierfächer hatten. :cool:

BAGZZlash
2021-08-05, 20:51:54
Verklärte Erinnerung? Ich hab' hier zuhause einen alten LaserJet 6P, im Büro haben wir einen moderne(re)n LaserJet Pro M402dn (https://geizhals.at/hp-laserjet-pro-m402dn-c5f94a-a1325224.html). Ich wüsste keinen einzigen Punkt, in dem das alte, lahme Ding irgendwie besser wäre. Im Büro haben wir auch noch irgendeine kleine Farblaser-MuFu-Maschine, auch von HP. Rennt super, das Ding.

littlejam
2021-08-05, 21:53:06
Bin auch Fan von Kyocera.
Preiswert im Betrieb und kompatibel zu allen Betriebssystemen bis hin zum Druck via IPhone ohne irgendwas einzurichten.

Toner würde ich aber - egal welcher Hersteller - immer original kaufen.
Hatte einmal den Spaß bei Originalbestellung eine Fälschung zu bekommen und sofort nach Tausch bemerkt - am Druckbild.
Erneuter Tausch mit echtem Toner hat nach ein paar Wochen das Druckbild wieder normalisiert.
Seitdem prüf ich bei jedem Toner die Seriennummern :(
Wenn ein Laserdrucker sehr lange nicht genutzt wird, kann der Toner auch verklumpen. Schneller bei höherer Luftfeuchtigkeit. Dann ergibt sich das Bild, das Du beschreibst...
Bessere Drucker verhindern das, indem die den Toner alle paar Stunden/Tage durchwälzen.

Grüße

Fusion_Power
2021-08-05, 22:19:39
Verklärte Erinnerung? Ich hab' hier zuhause einen alten LaserJet 6P, im Büro haben wir einen moderne(re)n LaserJet Pro M402dn (https://geizhals.at/hp-laserjet-pro-m402dn-c5f94a-a1325224.html). Ich wüsste keinen einzigen Punkt, in dem das alte, lahme Ding irgendwie besser wäre. Im Büro haben wir auch noch irgendeine kleine Farblaser-MuFu-Maschine, auch von HP. Rennt super, das Ding.
Naja vielleicht nicht "besser als heute" aber damals haben wir die HP Dinger quasi überall gehabt in den Büros und Räumen während meiner IT Zeit in nem Krankenhaus. Und von allen Geräten liefen (damals) die Laserjets am besten und am wartungsfreisten. Und die waren damals auch die kleinsten Laserdrucker, mit Abstand. :D


Toner würde ich aber - egal welcher Hersteller - immer original kaufen.
Hatte einmal den Spaß bei Originalbestellung eine Fälschung zu bekommen und sofort nach Tausch bemerkt - am Druckbild.
Erneuter Tausch mit echtem Toner hat nach ein paar Wochen das Druckbild wieder normalisiert.
Seitdem prüf ich bei jedem Toner die Seriennummern :(

Bessere Drucker verhindern das, indem die den Toner alle paar Stunden/Tage durchwälzen.

Grüße
Also laut diversen Amazon Bewertungen erkennen die Brother Drucker teils nicht mal ihre Original-Toner wenn diese "zu alt" seien. :ugly: Von Fremdfirmen-Tonern ganz zu schweigen. Vielleicht ists bei Kyocera besser aber so selten wie ich drucke sollte sogar so eine anfangs mitgelieferte Kartusche ne Weile reichen.

https://geizhals.de/?cmp=1740646&cmp=1740658&cmp=1897757&cmp=854541

Fusion_Power
2021-08-17, 15:32:36
Statusreport: Ich hab mir nun den Brother HL-L2310D zugelegt. Einfaches s/w Gerät ohne Wlan und ohne Scanner/Kopierer. Dafür mit Schnellanleitung wahlweise auf niederländisch oder französisch. :D
Nachdem der erste Druck an der Papierkante nen unschönen schwarzen Rand hinterließ hab ich nochmal nachgelesen (auf deutsch diesmal) und den "Koronadraht" fixiert (was immer das ist), der saß locker. Nun druckt er einwandfrei, gerät wurde auch von Windows erkannt, keine Probleme. Angeblich kann das Gerät auch Duplexdruck aber hab ich noch nicht probiert. Nur den Aus-Knopf hab ich nicht gefunden, aber wenn man den Ein Knopf (ist ja kein Schalter) länger drückt geht das gerät wohl aus. Obs wirklich AUS ist weiß ich nicht, zumindest erlöschen alle Lämpchen.

YeahBuoy!
2021-08-17, 15:52:26
Wunderbar, dann viel Freude am Gerät!

Fusion_Power
2021-08-17, 16:26:04
Da kurioserweise kein Druckerkabel mitgeliefert wurde, wäre die Freude beinahe schon vor dem Start dahin gewesen. Zum Glück hatte ich noch ein passendes USB Kabel. :D