PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29. Juli 2021


Leonidas
2021-07-30, 08:31:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-juli-2021

Legendenkiller
2021-07-30, 09:38:49
Gut das war absehbar .

Bisher wurde bei jeder Grafikkarten Generation immer ein Teil der Performace Steigerung duch erhöhten Stromverbrauch realisiert.
Mir fällt in den leten 30 Jahren keine Graka-Gen ein bei der der Stromverbrauch nicht angestiegen ist.

Warum sollte bei 450W Schluss sein. Technisch geht auch 1000W oder noch mehr. Die 19" Einschübe werden mitlerweile mit Anschlussleistungen von 5kW eingesetzt.
Solange es gekauft wird, gibt es ein Angebot. Mich wundert aber mittlerweile das es gekauft wird , weil nun der Aufwand so hoch wird das es auch überproportional teurer wird.

PS: nur ich bin da bereits jetz schon bei der nächsten Gen raus.
Die Frage ist dann für mich , wo bekomme ich dann in Zukunft eine <150W Grafikarte her die aktuelle Treiber bekommt? Auch Lowvolten hat Grenzen. Läuft wohl auf iGPU hinnaus :-/.

Dorn
2021-07-30, 09:43:37
Aber irgendwann werden doch die Kühllösungen viel zu aufwendig und auch viel zu schwer! (Lautstärke etc...)
Irgendwann sitzt man Nackt im Sommer vor seinem PC, da dieser soviel Wärme abstrahlt.
Habe das Gefühl das wir uns mit der heutigen Technik solangsam dem "Ende" hin zu bewegen.

Also ich werde in der ca. 200 Watt Klasse bleiben.

HeroQuest
2021-07-30, 09:51:00
Lächerlich.

CD-LABS
2021-07-30, 09:52:52
(...)
Bisher wurde bei jeder Grafikkarten Generation immer ein guter Teil der Performace Steigerung duch erhöhten Stromverbrauch realisiert.(...)
Nein, das lässt sich so nicht sagen, das ist viel zu simpel.
Etwas weniger simpel, aber auch reduziert, insbesonders nur auf Geforce-Seiten:
Von der Geforce 256 bis zur 8800 GTX stiegen die Leistungsaufnahmen überhaupt erst einmal aus dem niedrigem bis mittleren zweistelligen Wattbereich in den mittleren dreistelligen. Dann gab es einige merkwürdige Zwischengenerationen bis Fermi in Form der GTX 480/ GTX 580 erschienen und unter Volllast enorm viel fraßen. Ab Kepler bis Pascal war einige Jahre lang der größte Chip auf 250W gedeckelt, die praktische Ausnutzung dieses Limits schwankte marginal. Turing und Ampere waren beide mit Steigerungen verbunden.
→ Das immer ist falsch, aber anscheinend ist jetzt die Zwischenära mit stabilisierten Leistungsaufnahmen vorbei. Unbedingt schlimm muss das nicht sein. Es wäre auch in den Zeiten des Untergangs von SLI und Crossfire schön gewesen, wenn man statt zwei 250W-Karten eine 500W-Karte hätte haben können, auf der beide Chips und vor allen Dingen beider Speicher auch zusammen sinnvoll genutzt worden wären. Insbesondere lässt sich so ein Monster auch noch deutlich besser drosseln...
...die Leistungsaufnahmesteigerungen von Turing und Ampere sind aber eindeutig nur dafür dar, um über den geringen Fortschritt hinwegzutäuschen.

WedgeAntilles
2021-07-30, 09:59:41
Wir hatten jetzt in den letzten 9 Monaten bei Nvidia zwei Probleme mit der 3090.
Das erste war gleich nach Launch, als Nvidia mit einem neuen Grafiktreiber korrigierend eingreifen musste.
Das zweite waren die (hauptsächlich EVGA) 3090, die bei NewWorld zerstört wurden.

Ja, beide Probleme sind wohl durch Treiberupdates bzw. Spieleupgrade behoben worden.

Nur: Beide Fällen zeigen doch die Probleme, die entstehen können je mehr man in die Extrembereiche geht. (Bereiche, die früher durch OC erreicht wurden.)
Ich kenne mich überhaupt nicht in diesem Bereich aus - aber der hohe Stromverbrauch dürfte doch sicher ein TEil des Problems sein, oder? Hohe Ströme, hohe Hitze, alle Teile werden hoher Beanspruchung ausgesetzt.

Ist es angesichts der beiden Probleme wirklich wahnsinnig sinnvoll, die Stromverbräuche - und damit die Belastungen - noch mal zu erhöhen?
Je weiter man im Extrembereich ist, desto schneller funktioniert etwas nicht mehr. Weil es irgendwann reicht, dass schon geringe Abweichungen eines Teils - und damit eben nicht mehr 100% perfekter Performance dieses Teils - ausreichen, das ganze System zusammenbrechen zu lassen.

Seien das Teile beim Netzteil, bei der GraKa oder sonstwo.

Vielleicht mache ich mich lächerlich, vielleicht waren die Probleme reiner Zufall und haben nix mit dem Stromverbrauch zu tun. Vielleicht kann man auch auf 450-500W gehen ohne jedes Problem.
Aber skeptisch bin ich definitiv.

Und was ja definitiv anfällt ist die Abwärme. Wollen wirklich so viele 450 Watt kühlen müssen? Mag bei dem Spitzenmodell 4090, 7900XT oder wie auch immer die heißen werden - noch ok sein. Für die ist Wasserkühlung und so weiter vielleicht STandard.
Aber will ein 4080 Käufer das auch?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 4080 oder eine 7800XT wirklich an die 400 Watt brauchet. Und das dann gigantisch Käufer finden soll.

FrozenPie
2021-07-30, 10:03:02
@Leonidas

Zum einen sind die Fortschritte in der Halbleiterfertigung perfektivisch nicht daraus ausgerichtet, [...]

Und in der Tabelle hast du den Stromverbrauch für Navi 31 und AD102 vertauscht ;)

Leonidas
2021-07-30, 10:24:35
Oops. 3x gefixt.

Hott3X
2021-07-30, 10:26:52
Also ich werde in der ca. 200 Watt Klasse bleiben.

So sieht es aus. Mir heizt der PC im Sommer eh schon mein Zimmer genug auf.
Bekommt man zu jeder 4080 dann eine Klimaanlage dazu?

Orko
2021-07-30, 10:31:41
perfektivisch - ich mag das neue Wort. Die perfekte Perspektive ist die Perfektive.

Platos
2021-07-30, 10:32:27
Wird auch immer absurder.

Ich bleibe bei max. ~200Watt. Gleichzeitig will ich aber 16GB haben und DLSS (ausser es kommt ein Wunder und in einem Jahr hat AMD auf einmal was brauchbares).

Also wird es wohl eine 4070 mit (hoffentlich) 16GB und die wird dann einfach so weit runter getaket/-gevoltet, bis sie auf 200W runter geht. Irgendwann "muss" man nunmal zuschlagen. Mit meiner 1070Ti kann ich noch duechhalten, aber neuere Spiele sind damit für meine Ansprüche auch nicht mehr auper spielbar (zum Glück habe ich jetzt eine PS5 :) )

a propos Sommerhitze: Ich weiss ja nicht, wie das bei euch läuft, aber ich habe im 1. Stock selbst jetzt schon Hitzeprobleme bei 15-20qm und das bei ~300-350W (ganzer PC) plus Monitor (~30W) oder TV (~85W). Und das in einer Wohnung, die äusserst gut isoliert ist (ich heize keine Sekunde im Jahr). Ohne Elektronische Geräte ist es bei mir nie heiss im Sommer.

Ist jetzt also nicht so, als hätte man erst bei über 400W Grafikkarten ein Problem. Das Problem gibts schon laaange vorher. Und ich sitze jetzt schon im Sommer in der Unterhose da. Bei 400W GPUs würd ich schlicht gar nicht mehr da sitzen (wollen).

Gethvel
2021-07-30, 10:32:30
Gut das war absehbar .

Bisher wurde bei jeder Grafikkarten Generation immer ein Teil der Performace Steigerung duch erhöhten Stromverbrauch realisiert.
Mir fällt in den leten 30 Jahren keine Graka-Gen ein bei der der Stromverbrauch nicht angestiegen ist.

Warum sollte bei 450W Schluss sein. Technisch geht auch 1000W oder noch mehr. Die 19" Einschübe werden mitlerweile mit Anschlussleistungen von 5kW eingesetzt.
Solange es gekauft wird, gibt es ein Angebot. Mich wundert aber mittlerweile das es gekauft wird , weil nun der Aufwand so hoch wird das es auch überproportional teurer wird.

PS: nur ich bin da bereits jetz schon bei der nächsten Gen raus.
Die Frage ist dann für mich , wo bekomme ich dann in Zukunft eine <150W Grafikarte her die aktuelle Treiber bekommt? Auch Lowvolten hat Grenzen. Läuft wohl auf iGPU hinnaus :-/.

AMD 2900XT von 2007: etwa 300W
AMD 6800XT von 2021: etwa 300W

Leonidas
2021-07-30, 10:42:57
perfektivisch - ich mag das neue Wort. Die perfekte Perspektive ist die Perfektive.

Völlig unbewußt passt. Schreibfehler, nicht als Wortkreation gedacht. Trotzdem natürlich Lizenzgebühren.



AMD 2900XT von 2007: etwa 300W
AMD 6800XT von 2021: etwa 300W

Bei AMD lief es immer etwas anders. Aber bei NV läßt sich die aufgestellte These gut belegen.

Gast
2021-07-30, 10:46:04
→ Das immer ist falsch, aber anscheinend ist jetzt die Zwischenära mit stabilisierten Leistungsaufnahmen vorbei.

Das immer gehört nur präzisiert. Ein Teil der Leistungssteigerungen kam immer durch den erhöhten Verbrauch zustande wenn es einen Wettbewerb von mehreren Herstellern gab.

Die weitgehende Stagnation von Kepler bis Pascal kam nur durch AMDs nicht vorhandene Konkurrenzfähigkeit zustande, wodurch Nvidia es langsam angehen konnte.

Wobei das ja eigentlich auch nur für die Nvidia-Seite stimmt, von AMD gab es zu der Zeit ja sehrwohl die eine oder andere Karte die über extreme Verbräuche versucht hat mitzuhalten.

Gast
2021-07-30, 10:48:23
Das erste war gleich nach Launch, als Nvidia mit einem neuen Grafiktreiber korrigierend eingreifen musste.
Das zweite waren die (hauptsächlich EVGA) 3090, die bei NewWorld zerstört wurden.


Das erste war kein Problem des Verbrauchs an sich sondern der schnellen Lastwechsel. Der Treiberfix von Nvidia hat ja nichts wesentliches am Verbrauch geändert, nur wie schnell es rauf und runtergeht.
Das zweite ist überhaupt kein Verbrauchsproblem, sondern ein Problem der fehlerhaften Lüftersteuerung von EVGA.

konkretor
2021-07-30, 10:50:13
Bis zu 500 Watt im Rechner für ne Graka? wtf?

Ich find ja aktuell ja schon die 300 bis 350 Watt schwer ordentlich zu kühlen.

Gibts ne Wakü gleich mit dazu?

The_Invisible
2021-07-30, 11:10:17
Bis zu 500 Watt im Rechner für ne Graka? wtf?

Ich find ja aktuell ja schon die 300 bis 350 Watt schwer ordentlich zu kühlen.

Gibts ne Wakü gleich mit dazu?

Kühlbar ist es schon. Wundere mich selbst wie leise meine MSI ist selbst bei 380W PT und Sommer-Raumtemps. Einfach Kühler nochmal größer machen und bessere Lüfter und es sollten auch 450W kein Problem sein.

Was mir mehr Sorgen macht ist eher die Hitzeabgabe, bei Vollast CPU + GPU ergibt das schon mal über 500W, quasi ein kleiner Heizstrahler. Wenn man nur einen kleinen PC-Raum hat wie ich merkt man das gut. :D

Mr.Smith
2021-07-30, 11:11:00
Wer will so ein Energiemonster
(es sei denn die performance/watt ist genauso gut wie bei kleineren Karten, sprich in nem Sweetspot)

Das passt einfach sonst nicht zur aktuellen Zeit.

WedgeAntilles
2021-07-30, 11:33:43
Wird auch immer absurder.

Ich bleibe bei max. ~200Watt. Gleichzeitig will ich aber 16GB haben und DLSS (ausser es kommt ein Wunder und in einem Jahr hat AMD auf einmal was brauchbares).

Also wird es wohl eine 4070 mit (hoffentlich) 16GB und die wird dann einfach so weit runter getaket/-gevoltet, bis sie auf 200W runter geht. Irgendwann "muss" man nunmal zuschlagen. Mit meiner 1070Ti kann ich noch duechhalten, aber neuere Spiele sind damit für meine Ansprüche auch nicht mehr auper spielbar (zum Glück habe ich jetzt eine PS5 :) )

a propos Sommerhitze: Ich weiss ja nicht, wie das bei euch läuft, aber ich habe im 1. Stock selbst jetzt schon Hitzeprobleme bei 15-20qm und das bei ~300-350W (ganzer PC) plus Monitor (~30W) oder TV (~85W). Und das in einer Wohnung, die äusserst gut isoliert ist (ich heize keine Sekunde im Jahr). Ohne Elektronische Geräte ist es bei mir nie heiss im Sommer.

Ist jetzt also nicht so, als hätte man erst bei über 400W Grafikkarten ein Problem. Das Problem gibts schon laaange vorher. Und ich sitze jetzt schon im Sommer in der Unterhose da. Bei 400W GPUs würd ich schlicht gar nicht mehr da sitzen (wollen).

Bei mir wird es auch ne 4070.
Mein PC steht im Keller, daher ist es da eigentlich immer recht angenehm.
Aber ne 350W Heizung aka GraKa brauche ich nicht. Ich will, dass es angenehm bleibt.

Ich bin gespannt ob Intel AMD ihre Oberklasse (nicht die Spitzenklasse!) - also 4080 - mit 400W bringen und ob die wirklich gut verkauft werden.

Sardaukar.nsn
2021-07-30, 12:31:59
Dazu noch ein Alder Lake CPU der den Gerüchten nach für seine seine Spitzenleistung auch schon 200 Watt mit Wasserkühlung benötig.

Challenge accepted ;) https://www.computerbase.de/2021-03/ryzen-7-5800x-geforce-rtx-3080-keller-radiator/

Leonidas
2021-07-30, 12:38:24
Heißer Tip: Aktien von Netzteil-Herstellern ;)

Gast Ritis
2021-07-30, 12:46:49
Die Xbox Series X läuft flüsterleise und zocken macht spass.
Wozu überhaupt solche abstrusen Wattzahlen als Alternative diskutieren?
Die Games werden damit nicht besser und wer meint nächste Gen in 8k zocken zu müssen ist komplett dem Zahlenwahn verfallen, es bringt doch nichts relevantes im Verhältnis zum Aufwand.
Die Entwickler Zielplattform wird entweder PS5 oder XbsX für Jahre bleiben, on top gibt es dazu nur Marketing Eyecatcher als Benchmarkrun, so what.

BlacKi
2021-07-30, 13:12:50
ach leute, die 3090 ist doch auch schon eine 500w+ karte, die muss ebenfalls durch ein tdp limit um fast die hälfte auf 350w gedrückt werden. es gibt sogar bios versionen von 500w für die 3090. auch lovelace wird in ein korsett gepresst werden. wie eng das sitzen wird, weiß keiner. nichtmal nv final.

Leonidas
2021-07-30, 16:30:40
Stimmt. Eigentlich isses dafür noch etwas zu früh, weil das eher eine Sache der konkreten Karten ist und dies erst nach Finalisierung der Chips angegangen werden kann.

Andererseits gibt es natürlich trotzdem gewisse Vorkenntnis über die vermutlich herauskommenden TDPs bei den Entwicklern. Die haben schließlich ihre Simulationen und können daher vorher simulieren, welcher Takt auf welcher HW was an Stromverbrauch ergeben wird sollte.

Gast
2021-07-30, 17:17:52
Die mobilen Beschleuniger dürften damit den Desktop-Varianten noch mehr hinterherhinken. Laut TSMC sind mit DWC sogar über 2000W möglich.

Zumindest bei der RT-Beschleunigung liegt noch viel ungenutztes Leistungspotential durch eine effizientere Architektur brach wie der PowerVR GR6500 zeigt. Über 1000 Strahlen pro Pixel/s in 1080p wären damit schon in 7nm möglich. Außerdem skaliert SLI beim Raytracing besser.

necro1970
2021-07-30, 22:27:45
Wie erwartet, wie selber schon geschrieben, und auch nur logisch.
Jetzt fehlen nur noch die News, wie teuer 5nm werden wird.
Das Geheule wird episch werden...

ach leute, die 3090 ist doch auch schon eine 500w+ karte, die muss ebenfalls durch ein tdp limit um fast die hälfte auf 350w gedrückt werden. es gibt sogar bios versionen von 500w für die 3090. auch lovelace wird in ein korsett gepresst werden. wie eng das sitzen wird, weiß keiner. nichtmal nv final.

Endlich mal ein posting dem ich voll zustimmen kann.
Genau das war der Grund, mir eine Asus Strix OC 3090 zu nehmen - mit 390 Standard und 480W im OC Mode (out of the box, ohne Rumlöten), und auch entsprechend wertigen Komponenten rundherum, ist die immer gut 5-6% schneller als eine 3090 FE. So kann sie einfach frei(er) laufen, und auch die 6900XT ist kein Thema mehr.

Warum sich diese Phobie vor technischem Fortschritt bei vielen so stark manifestiert? Keine Ahnung.
Ohne vorwärts zu gehen, würden wir jetzt noch in Lehmhütten hausen.
Ob ein >300m hoher Wolkenkratzer sinnvoll ist? Per se nein. Aber die Erkenntnisse daraus helfen auch "normalen" Bauten.

Sprich: jawoll, nur zu, her damit - Nv/AMD soll ruhig weiter vorangehen und das technisch machbare ausloten.
Sch*** egal wieviel Watt - in einem anständigen Rechner hat man ohnehin ein entsprechendes Netzteil mit entsprechenden Reserven.
Und so wie es schon vor x Jahren >500W Karten gab (Radeon 9 295 X2), genauso wird es auch weiterhin early adopter/Fans von "was geht" geben.

Warum das pushen des Machbaren Sinn macht?
Weil man dann ohnehin jeweils runter-kastrierte Versionen in jeder Preis/Leistungsklasse realisieren kann.
Auch wenn irgendwann die neueste High End GPU mit Hausnummer 800W daherkommt - wird es ein stark abgespecktes Mid/Lowend Modell mit 150W geben. Mit mehr Features, und auch mehr Performance als der Vorgänger.
Dass heißt: jeder gewinnt.

So wie der kroatische Hersteller Rimac mit dem Nevera aktuell demonstriert, dass 2000 Elektro PS, straßenzugelassen, mit guter Reichweite, machbar sind.
Aber das heißt umgekehrt nicht, jeder hat automatischen Anspruch darauf, oder will, kann oder muss sich sowas kaufen - oder vielleicht haten auch noch.
Für die gibt es jede Menge billige BEVs wie den Renault Zoe - eben ein winziges Stück des derzeit technisch machbaren, aber trotzdem gut und aktuelle Technik mit denselben Features/Vorteilen.
Tesla's kann ich zwar gar nicht ab (der Firmeninhaber ist ein egomaner Widerling ala Bezos, und wirklich gute amerikanische Autos neuen Baujahrs sind heutzutage sehr rar, und eher in den Baujahren bis ~1975 zu finden), aber ohne ein damals "verrücktes" Modell S gäbe es heute keinen Renault Zoe, und auch keinen Rimac Nevera.
Diesen der Menscheit inherenten Forschungsdrang und Wille den Horizont stets zu erweitern, Grenzen zu überschreiten, wird es auch in weit ferner Zukunft brauchen.
Den Polsprung, die nächste Warm & Eiszeit uvm. - werden gewiß nicht die "warum, wieso, das hat aber, muss aber" Lamentierer bewältigen...

Sardaukar.nsn
2021-07-30, 23:49:54
@necro1970: Toller Beitrag, stimme dir voll und ganz zu. PC-Gaming und Hardware ist ein unglaublich spannendes und innovatives Hobby. Da wünsche ich mir von ganzem Herzen das es immer ein paar Enthusiasten gibt die gerne aufs Gas anstatt auf die Bremse treten.

Andere Männerhobbys haben da in der Akzeptanz viele Jahre Vorsprung. Ich vergleiche gerne mit Hifi oder Fahrrädern. Schau dich mal um wieviel Geld dort fürs Hobby im High-End in die Hand genommen wird, dabei gibt es kaum noch echte Innovationen. Beim PC liegen die spannenden Jahre erst noch vor uns.

Ein Leistungslimit gibt es erst an der haushaltsüblichen Steckdose bzw. Sicherung. Aber da sehe ich noch etwas Luft. 16 Ampere x 230 Volt = 3680 Watt ;)

Benutzername
2021-07-31, 02:17:31
So sieht es aus. Mir heizt der PC im Sommer eh schon mein Zimmer genug auf.
Bekommt man zu jeder 4080 dann eine Klimaanlage dazu?

Müssen wir uns eben alle eine Mora in den Keller bauen... :freak:

Gast
2021-07-31, 04:18:32
Bei der Leistungsaufnahme braucht man sich bei AMD und NVidia jedenfalls keine Sorgen machen das ich denen ne Grafikkarte abkaufe. Vielleicht ist das ja eine Art Anti-Mining Funktion. Einfach +100 Watt nur zum Heizen... ^^ Wird Zeit, dass das mal gedeckelt wird. Z.b. mit einer Steuer die bei Consumer Geraeten mit der Leistungsaufnahme exponentiell ansteigt. Und zwar sowohl fuer den Idle- als auch den Maximalverbrauch.

Sardaukar.nsn
2021-07-31, 07:41:09
...Wird Zeit, dass das mal gedeckelt wird. Z.b. mit einer Steuer die bei Consumer Geraeten mit der Leistungsaufnahme exponentiell ansteigt...

Wieso? Wenn der Strom regenerativ ist, kommt es doch auf ein KW mehr oder weniger eh nicht an. Leistung interessiert doch beim Elektroauto schon nicht, warum denn beim PC?

@Benutzername: Wahrscheinlich die nachhaltigste Investition der letzten Jahre. Der MoRa wird wahrscheinlich Generationen an CPUs und GPUs überdauern.

WedgeAntilles
2021-07-31, 09:20:46
Bei der Leistungsaufnahme braucht man sich bei AMD und NVidia jedenfalls keine Sorgen machen das ich denen ne Grafikkarte abkaufe. Vielleicht ist das ja eine Art Anti-Mining Funktion. Einfach +100 Watt nur zum Heizen... ^^ Wird Zeit, dass das mal gedeckelt wird. Z.b. mit einer Steuer die bei Consumer Geraeten mit der Leistungsaufnahme exponentiell ansteigt. Und zwar sowohl fuer den Idle- als auch den Maximalverbrauch.
Ja genau, der Staat soll mir nicht nur vorschreiben mit wievielen Freunden ich mich treffen darf, ob ich ins Stadion gehen darf sondern auch wieviel Strom ich verbrauchen darf.
Sonst geht es dir hoffentlich gut?

OpenVMSwartoll
2021-07-31, 10:08:58
Etwas in der Art:

https://www.zerohedge.com/political/59-million-americans-prohibited-buying-high-end-dell-gaming-pcs

FarCry
2021-07-31, 10:58:01
Etwas in der Art:

https://www.zerohedge.com/political/59-million-americans-prohibited-buying-high-end-dell-gaming-pcs

Völlig gaga. Dann fragt man halt einen Freund/Verwandten im benachbarten Bundesstaat, ob er aushilft... überbürokratischer Unsinn.

Leonidas
2021-07-31, 14:26:33
Wobei ich das so weit ich verstanden habe, eher um Sleepmode-Verbrauch u.ä. geht.

The_Invisible
2021-07-31, 14:42:51
Wobei ich das so weit ich verstanden habe, eher um Sleepmode-Verbrauch u.ä. geht.

Aber hauptsache mit den dicksten Pickups herumfahren...

@Topic
Naja Leistung würde man schon noch brauchen, CP77 in 4k nativ max läuft mit einer 3090er nur mit so 20fps, Ascent nur mit mittleren 30fps usw wenn noch mehr RT kommt braucht man schon noch ordentlich Leistung, an 8k ist da gar nicht zu denken.

iamthebear
2021-07-31, 15:21:25
Der Shrink von 7nm auf 5nm bei AMD fängt wohl die 50% mehr FP32 Einheiten eines GCD auf. Navi ist eben so wie 2 6900XT auf einem Chip. Das ist mit 400-500W durchaus machbar, man muss nur Taktraten etwas senken.

Bei Lovelace sieht es hingegen anders aus. Da Nvidia noch bei Samsung 8nm ist wird der gesamte Energiebedarf der 70% zusätzlichen Einheiten locker abgedeckt. Also entweder treibt Nvidia die Verlustleistung joch weiter ans Maximum um das letzte bisschen Performance heraus zu holen oder (was ich mittlerweile eher vermute) gibt es noch zusätzliche Verbesserungen. Was ich mir vorstellen könnte ist:
.) Ein Hardware Scheduler wie bei AMD
.) Zusätzliche INT Einheiten (z.B. 64) pro Shader (ähnlich wie bei Turing)
.) Größere Caches

AlterSack
2021-07-31, 15:27:04
"Nachdem nVidia mit der Ampere-Generation die viele Jahre lang bei nVidia geltende 250W-Grenze deutlich durchbrochen hat, ist nun augenscheinlich die Scheu vor höheren Watt-Zahlen gefallen – und man bringt somit das, was man Chip-technisch bestenfalls realisieren kann, unabhängig des daraus resultierenden Stromverbrauchs."

..kleines Beispiel eines grossen Irrsinns.
Dieses System löst keine Krisen sondern wird mit Sicherheit im Abgrund enden!
Trumps Nachfolger arbeitet ohnehin daran, dass er als letzter US-Präsident
in die nicht mehr zu schreibenden Geschichtsbücher eingeht.
...mit freundlicher Unterstützung der deutschen Politik.

FarCry
2021-07-31, 16:17:58
..kleines Beispiel eines grossen Irrsinns.
Dieses System löst keine Krisen sondern wird mit Sicherheit im Abgrund enden!
Trumps Nachfolger arbeitet ohnehin daran, dass er als letzter US-Präsident
in die nicht mehr zu schreibenden Geschichtsbücher eingeht.
...mit freundlicher Unterstützung der deutschen Politik.

... und was hat das wirre Zeug mit Wattzahlen zu tun?

Leonidas
2021-07-31, 16:24:12
Ist auch meine Frage. Wir sollten in diesem Teilforum beim Thema bleiben.

Gast
2021-07-31, 18:30:33
Bei meinem Vorschlag einer exponentiell ansteigenden Steuer hat den Sinn, dass dem sinnlosen Wettrennen um jedes bisschen mehr FPS mit ueberproportional viel Leistungsaufnahme erkauft wird, ein Riegel vor geschoben wird. Der Konsument ist ja scheinbar nicht in der Lage diese Produkte einfach mal nicht zu kaufen. Kaufen kann man so einen Mist auch mit Steuer trotzdem noch, kostet dann halt 3000 Euro statt 1500 Euro fuer das 450W Heizelement. Mehr als 200W NUR fuer die Grafikkarte ist doch total bekloppt.

Vor allem wuerden die Hersteller dadurch ueberhaupt erst wieder versuchen ihre Grafikkarten effizienter zu gestalten statt ohne Ruecksicht auf die Leistungsausnahme den letzten Rest Rechenleistung aus der Hardware zu quetschen.

Der Verweis auf andere Energieverschendungen ist reiner Whataboutism. Wenigstens zeigt das schon darauf hin, das meine These richtig ist. Das ganze "wieder will man mir alles verbieten"-Mimimi bringt mich derweil nur zum Lachen. Wollen se doch so stark und cool sein unsere Stolzbuerger, weinen se doch alle paar Minuten als wuerde man ihnen den Lutscher klauen wollen, waehrend sie realistisch betrachtet bis zum Hals im Honigfass sitzen. ^^

Gast
2021-08-01, 02:32:42
Wer mehr Bildqualität möchte kauft Oled.
Punkt, fertig, aus.

Man kann auch drei rx 7900xt in den PC packen und Raytracing und alle Schieberegler auf rechts.
Ist nicht mal ansatzweise ein so starkes Wow-Upgrade wie von lächerlichen LCD (sei es IPS oder VA, mit allen ihren Nachteilen) auf Oled.
- Die 48 Zoll eines CX/C1 bieten durch die schiere Größe sehr hoher Immersion - selbst wenn man 1,50 m entfernt sitzt.
- Die anti-reflektive Beschichtung hebt die Bildqualität nochmal ein ganzes Stück.
- 99,9 % der Spiele werden in SDR ausgegeben, da ist Oled hell genug und perfekt!
- HDR verdoppelt den Wow-Effekt noch mal; selbst wenn lcd-miniLED doppelt so hell geht; pixel-perfekte Beleuchtung und unendlicher Kontrast > LCD mit lächerlichen 2000 Dimming-Zonen oder so.
- burn-in längst kein Problem mehr seit 2020.

Anstatt Geld in 1000 € Grafikkarten zu verballern, Oled kaufen und genießen.
Dann beschwert man sich auch nicht über 400 W Grafikkarten.
60 - 100 fps auf einem Oled-TV fühlen sich deutlich flüssiger an als 144 Hz auf LCD.

AlterSack
2021-08-01, 11:36:11
... und was hat das wirre Zeug mit Wattzahlen zu tun?

...denk mal über den Schwachsinn nach, dem du hinterher hechelst!;D

Rundherum bricht alles zusammen (Umwelt, die Amis träumen vom finalen Krieg)
und du träumst von 500-oder gar 1000 Watt Grakas.
Wer oder was ist hier wirr oder irre?

Troyan
2021-08-01, 11:40:59
Wer mehr Bildqualität möchte kauft Oled.
Punkt, fertig, aus.

Man kann auch drei rx 7900xt in den PC packen und Raytracing und alle Schieberegler auf rechts.
Ist nicht mal ansatzweise ein so starkes Wow-Upgrade wie von lächerlichen LCD (sei es IPS oder VA, mit allen ihren Nachteilen) auf Oled.
- Die 48 Zoll eines CX/C1 bieten durch die schiere Größe sehr hoher Immersion - selbst wenn man 1,50 m entfernt sitzt.
- Die anti-reflektive Beschichtung hebt die Bildqualität nochmal ein ganzes Stück.
- 99,9 % der Spiele werden in SDR ausgegeben, da ist Oled hell genug und perfekt!
- HDR verdoppelt den Wow-Effekt noch mal; selbst wenn lcd-miniLED doppelt so hell geht; pixel-perfekte Beleuchtung und unendlicher Kontrast > LCD mit lächerlichen 2000 Dimming-Zonen oder so.
- burn-in längst kein Problem mehr seit 2020.

Anstatt Geld in 1000 € Grafikkarten zu verballern, Oled kaufen und genießen.
Dann beschwert man sich auch nicht über 400 W Grafikkarten.
60 - 100 fps auf einem Oled-TV fühlen sich deutlich flüssiger an als 144 Hz auf LCD.

Ein MiniLED ist fast 10 heller als ein OLED und bei 10% bis 20% immer noch zwischen 2x bis 3x heller.

Das ein OLED toll ist, keine Frage. Aber bestimmt nicht für Gaming mit HDR am PC.

necro1970
2021-08-01, 11:57:11
Bei meinem Vorschlag einer exponentiell ansteigenden Steuer hat den Sinn, dass dem sinnlosen Wettrennen um jedes bisschen mehr FPS mit ueberproportional viel Leistungsaufnahme erkauft wird, ein Riegel vor geschoben wird. Der Konsument ist ja scheinbar nicht in der Lage diese Produkte einfach mal nicht zu kaufen. Kaufen kann man so einen Mist auch mit Steuer trotzdem noch, kostet dann halt 3000 Euro statt 1500 Euro fuer das 450W Heizelement. Mehr als 200W NUR fuer die Grafikkarte ist doch total bekloppt.

Vor allem wuerden die Hersteller dadurch ueberhaupt erst wieder versuchen ihre Grafikkarten effizienter zu gestalten statt ohne Ruecksicht auf die Leistungsausnahme den letzten Rest Rechenleistung aus der Hardware zu quetschen.

Der Verweis auf andere Energieverschendungen ist reiner Whataboutism. Wenigstens zeigt das schon darauf hin, das meine These richtig ist. Das ganze "wieder will man mir alles verbieten"-Mimimi bringt mich derweil nur zum Lachen. Wollen se doch so stark und cool sein unsere Stolzbuerger, weinen se doch alle paar Minuten als wuerde man ihnen den Lutscher klauen wollen, waehrend sie realistisch betrachtet bis zum Hals im Honigfass sitzen. ^^

2 Perspektiven...
Die Gesellschaftliche:
Selbst erkorene moralische Instanzen, die allen anderen vorschreiben wollen, was sinnvoll ist oder was alle denken, sagen, besitzen, haben sollen/wollen - nein danke.
Die dunkelsten Kapitel europäischer und globaler Geschichte sollten eigentlich hinter uns liegen. Das einzige was entbehrlich ist, ist dieser Extremismus aus dem linken oder rechten politischen Lager sowie jedweder Kirchen.
Die sollen sich bitte ihre Kaper'l aufsetzen, Uniformen anziehen, ihre Bibeln und Manifeste einpacken - und eine extra terrestrische Entität suchen, die sie damit missionieren können.
Im Gegenteil: Politik und Regulative mögen sich bitte zurücknehmen - und das tun, was ihr eigentlicher Job ist - und aus dem Leben aller möglichst herausraushalten.

Die technische:
Unser menschlicher Effekt in planetarischen und (inter)stellaren Maßstäben betrachtet - lächerlich.
Zudem liegen noch Energiequellen und Technologien vor uns, da wird die Menschheit in Dekaden/Jahrhunderten auf unsere "Probleme" nur milde lächelnd zurückdenken.
Eben deswegen: vorwärts, nicht Stillstand oder rückwärts.
Die größten Erfindungen/Entdeckungen gab es oft bei der Umschiffung eines ganz anderen Problems.
Sprich: stößt man bei der Halbleitertechnik und Leistungsaufnahmen >500W irgendwann auf scheinbar unlösbare Probleme - wird etwas gefunden werden.
Was dieses, und vllt. auch noch viele andere Probleme löst.
Nicht ob, sondern wann, ist dabei die Frage.
"Es dürfen nur 200W pro Grafikkarte und Mensch sein" - damit sicher nicht.
Aber vllt. gibt's ja noch eine unentdeckte Insel, wo so ein inquisitorisch missionierender Fanatismus gut annkommt...

Nur meine Meinung, und nicht die absolute Wahrheit - denn die hab ich nicht, er nicht - die kann niemand für sich beanspruchen...

necro1970
2021-08-01, 13:12:05
@necro1970: Toller Beitrag, stimme dir voll und ganz zu. PC-Gaming und Hardware ist ein unglaublich spannendes und innovatives Hobby. Da wünsche ich mir von ganzem Herzen das es immer ein paar Enthusiasten gibt die gerne aufs Gas anstatt auf die Bremse treten.

Andere Männerhobbys haben da in der Akzeptanz viele Jahre Vorsprung. Ich vergleiche gerne mit Hifi oder Fahrrädern. Schau dich mal um wieviel Geld dort fürs Hobby im High-End in die Hand genommen wird, dabei gibt es kaum noch echte Innovationen. Beim PC liegen die spannenden Jahre erst noch vor uns.

Ein Leistungslimit gibt es erst an der haushaltsüblichen Steckdose bzw. Sicherung. Aber da sehe ich noch etwas Luft. 16 Ampere x 230 Volt = 3680 Watt ;)

Merci ;)
Au ja, da gibt es viele Hobbies und (Sport)aktivitäten..
Das Beispiel HiFi ist perfekt, denn:
klar kannst Du auch heute noch 15.000, 55.000 oder 150.000€ in eine Traumanlage stecken, wenn Du es willst.
Aber der Nebeneffekt durch das ständige Pushen des technisch Machbaren:
dass Du heute für wenige hundert Euro Klangqualität bekommst, wie vor Jahren noch undenkbar (für so einen Preis).
z.B. am Sektor D/A Wandler und Kopfhörer ist das wirklich spürbar.
Mittelpreisiges bietet da schon gut 80-90% des Machbaren und klingt bombastisch gut (und je älter man wird, umso eher wird ja das Gehör zum einschränkenden Faktor...)

Also ja, warum auch nicht am PC Sektor. Auch wenn wir schon ein paar Jahrzehnte durch haben - ich denke auch wir sind in Wahrheit erst am Anfang....

FarCry
2021-08-01, 13:42:03
Rundherum bricht alles zusammen (Umwelt, die Amis träumen vom finalen Krieg)
und du träumst von 500-oder gar 1000 Watt Grakas.
Wer oder was ist hier wirr oder irre?

Ich sag ja: wirres Zeug. :freak:

1. träume ich nicht von 1kW-GKs, mir wären auch GKs lieb, die möglichst wenig verbrauchen,
2. FALLS die Welt zusammenbricht, bricht sie auch ohne dieses Forum und ohne die Diskussionen über GKs zusammen. Also: relax. ;D

Gast
2021-08-02, 07:44:22
Bei meinem Vorschlag einer exponentiell ansteigenden Steuer hat den Sinn, dass dem sinnlosen Wettrennen um jedes bisschen mehr FPS mit ueberproportional viel Leistungsaufnahme erkauft wird, ein Riegel vor geschoben wird.

Es ist völliger Schwachsinn Grafikkarten wegen des Verbrauchs zu besteuern, die Steuer zahlst du schon auf den Strom den du beziehst, was auch wesentlich sinnvoller ist, weil du eben nur dafür Steuer zahlst was du auch wirklich brauchst.

Mit dem Argument könnten wir die Weiterentwicklung gleich einstellen, weil wir müssten dann alle Chips die EUV benötigen massiv besteuern, es gibt kaum was ineffizienteres als EUV-Fertigung.

FarCry
2021-08-02, 21:59:32
Es ist völliger Schwachsinn Grafikkarten wegen des Verbrauchs zu besteuern, die Steuer zahlst du schon auf den Strom den du beziehst, was auch wesentlich sinnvoller ist, weil du eben nur dafür Steuer zahlst was du auch wirklich brauchst.

Mit dem Argument könnten wir die Weiterentwicklung gleich einstellen, weil wir müssten dann alle Chips die EUV benötigen massiv besteuern, es gibt kaum was ineffizienteres als EUV-Fertigung.

Vollkommen richtig. Und sollten wir irgendwann (!) mal zu 100% Strom aus regenerativen Energien beziehen, ist sowohl das Umwelt-Argument als auch die eh schon nicht gut durchdachte Besteuerung von GKs komplett hinfällig.

Gast
2021-08-03, 08:28:59
Vollkommen richtig. Und sollten wir irgendwann (!) mal zu 100% Strom aus regenerativen Energien beziehen, ist sowohl das Umwelt-Argument als auch die eh schon nicht gut durchdachte Besteuerung von GKs komplett hinfällig.


Nicht ganz, auch die Gewinnung von regenerativen Energiequellen geht immer mit einer Umweltschädigung einher.

Entsprechende Kraftwerke müssen erstmal gebaut werden und sowohl der Abbau der Rohstoffe als auch der eigentliche Bau ist in der Regel schädlich für wie Umwelt. Dazu kommt dass die Kraftwerke auch langfristig Flächen belegen die beispielsweise ansonsten Grünflächen sein könnten.

Also selbst 100% regenerativer Strom ist kein Freibrief, dass man überhaupt nicht mehr auf den Verbrauch schauen muss.

Hohe Energieverbraucher zu besteuern ist trotzdem nicht zielführend, man sollte stattdessen den Energieverbrauch an sich besteuern. Ein wenig eingesetztes ineffizientes Gerät kann insgesamt wesentlich weniger Energie verbrauchen als ein ständig verwendetes effizientes Gerät, warum sollte man es also schon von vorne herein höher besteuern?

Legendenkiller
2021-08-03, 10:22:29
@ alle die mich da bei den Verbrauchswerten korregiert haben ...

ich mein den Verbrauch in einer Serie... deswegen schieb ich extre "Grafikkarten Generation" , nicht die Top Grakas oder einzelen Ausreißer.

AMD hatte schon vor 10 jahren oder so eine 500W Dual Karte, da lagen die Mainstream Graka aber noch bei 60W-100W.
Klar waren auch mal Modelle dabei die die selben Wattezahlen hatte aber über die Serie ging es immer nach oben.

Heute hat eine untere Mittelklasse Graka schon 170-230W und die obere mittelklasse liegt bei 290W , das ist mehr als die Topmodelle der Vergangenheit.

Eine Voodoo 1 hat 5W gehabt
Eine Gforce 3 als Topmodel 35W , die abgespeckte bezahlbare hatte 15W
Eine 1050ti hatte 70W, eine 1060 hatte 120W, eine 1080ti 250W
eine 3050ti hätte locker 100W, eine 3060 hat 170W, eine 3080ti 350W-440W

eine 4080 ist 400W nicht genug

Leonidas
2021-08-03, 10:47:10
Jo, die Problematik ist weniger an der Spitze. Sondern bei den Mainstream-Nutzern, die ein TDP-Level als Kauf-Maßstab benutzen ... und entweder dieses brechen müssen oder keinen sinnvollen Performance-Boost bekommen, weil sie eine Klasse niedriger kaufen müssen.

FarCry
2021-08-03, 14:31:17
Nicht ganz, auch die Gewinnung von regenerativen Energiequellen geht immer mit einer Umweltschädigung einher.

Entsprechende Kraftwerke müssen erstmal gebaut werden und sowohl der Abbau der Rohstoffe als auch der eigentliche Bau ist in der Regel schädlich für wie Umwelt. Dazu kommt dass die Kraftwerke auch langfristig Flächen belegen die beispielsweise ansonsten Grünflächen sein könnten.

Also selbst 100% regenerativer Strom ist kein Freibrief, dass man überhaupt nicht mehr auf den Verbrauch schauen muss.

Hohe Energieverbraucher zu besteuern ist trotzdem nicht zielführend, man sollte stattdessen den Energieverbrauch an sich besteuern. Ein wenig eingesetztes ineffizientes Gerät kann insgesamt wesentlich weniger Energie verbrauchen als ein ständig verwendetes effizientes Gerät, warum sollte man es also schon von vorne herein höher besteuern?

Nur zum Teil richtig. Denn: Kraftwerke/Solaranlagen/Windräder brauchen wir sowieso. Der Verbrauch durch leistungshungrige GKs wird dann deutschlandweit nochmals um ca. 0,1% (1 Mill. * 0,5 kW * 3h) pro Tag erhöht. Solche Kinkerlitzchen gehen im Grundrauschen völlig unter.

Gast
2021-08-04, 03:21:42
.
Die dunkelsten Kapitel europäischer und globaler Geschichte sollten eigentlich hinter uns liegen. Das einzige was entbehrlich ist, ist dieser Extremismus aus dem linken oder rechten politischen Lager sowie jedweder Kirchen.


Wer im Bezug auf Marktregulierung mit Nazivergleich und links/rechts Extremismus Quatsch kommt, der ist meistens ziemlich weit rechts und findet AfD ja sowas von "endlich sagt es mal wieder jemand". Frueher irgendwas mit FDP. Aber die sind einem ja nicht nationalistisch genug.


Politik und Regulative mögen sich bitte zurücknehmen - und das tun, was ihr eigentlicher Job ist - und aus dem Leben aller möglichst herausraushalten.


Genau. Der Staat soll blos zahlen wenn die Wirtschaft sich mal wieder verzockt hat, oder wenn man anderweitig Hilfe braucht. Sonst natuerlich raushalten. Was fuer ein Schmarn. Aber ist klar, sowas kann nur aus der neoliberalen Ecke kommen. Wenn die Politik nicht eingeschritten waere, dann wuerde FCKW immer noch in die Atmosphaere gepustet werden, die Gewaesser waeren verseucht, die Waelder abgestorben, noch viel mehr Moore trockengelegt, zugebaut und vernichtet und in der Stadt braeuchtest du ne Gasmaske um ueberhaupt atmen zu koennen. Aber hey, wir schaffen einfach alle Gesetze ab, oder wenigstens die, die dich nicht genug priviligieren, die Politik stoert ja eh nur...

Manche Menschen...

Leonidas
2021-08-04, 04:37:55
Wir lassen das politische jetzt hier mal bitte. Danke.

necro1970
2021-08-05, 03:11:02
Manche Menschen...
...wie ich, nur soviel noch dazu, leben in einem anderen Land als das 3DC.
In meinem Fall Österreich, wo man kritisch, pointiert und frei von Ideologien, Dogmen und Brainwash über Technik reden/philosophieren kann.
In einem neutralen Staat, mit einem eigenen Weg und tatsächlich nachhaltiger Energieproduktion - und frei von Atomkraftwerken, fix stationierten ausländischen Streitkräften und fremden Atomwaffen.

Betreffend der News bleib ich dabei:
Der Trend ist absehbar, wie logisch, wie nachvollziehbar.
4090 oder Navi 31 - die nächste Runde wird einmal mehr wirklich interessant werden.
Die 3090 braucht nur 3x 8Pin PCIe 12V meines HX1200i Netzteils - von daher: nur her damit.

Wird die dadurch zunehmend verfügbare Rechenpower außerhalb von Kunst, Bildung, Kreativität, Industrie, Wissenschaft und Unterhaltung für menschenverachtende/unmoralische Zwecke verwendet ("böse" KI, Überwachung, Profiling usw.)...
Da kann/soll multi/nationales Regulativ gerne seinen eigentlichen Job machen und im Sinne/zum Schutz seiner Bürger (und gefälligst nicht prohibitiv und präventiv der Bürger "vor sich selbst") tätig werden - die Bürger bezahlen das schlußendlich auch.