PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kein Einloggen möglich


MädBrain
2021-07-30, 11:11:25
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass ich nicht über den Startbild komme.
Das ist der Schritt vor Eingabe des Passworts, bei dem die Uhr unten links angezeigt wird. Normalerweise drückt man hier eine belibiege Taste und bekommt das Feld zur Passworteingabe. Hier besteht das folgende Fehlbild.

Drücke ich eine beliebige Taste, beginnt für einen kurzen Augenblick die Übergangsanimation zum Passwortfeld und bricht wieder ab und man ist wieder beim Bild mit der Uhr unten.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dazu Lösungswege?

Bin gerade leicht am Verzweifeln.

Screemer
2021-07-30, 11:16:22
klick mal mit der maus und zieh von unten nach oben.

YeahBuoy!
2021-07-30, 11:32:28
...Wenn das Klicken mit der Maus nicht funktionieren sollte, kannst du ja mal testweise den USB Anschluss des Keyboards wechseln. Ansonsten mal das gerät ganz stromlos setzen (runterfahren, Stecker ziehen, An Schalter ein paar mal drücken, anstöpseln und wieder hochfahren), das hat in ganz kuriosen Fällen bei mir auch schon mal geholfen.

MädBrain
2021-07-30, 11:38:34
Es passiert dann das Selbe.

Ich kriege es auch nicht in den abgesicherten Modus zu booten. Es ist ein Dell Optiplex 3020. Strg + F8 oder Umschalten + F8 beim Startup hat keinen Effekt, beim Booten von USB bekomme ich die Option Abgesicherter Modus nicht zur auswahl.

YeahBuoy!
2021-07-30, 13:29:48
Hm, wenn du per Tastatur nicht mal ins BIOS kommst dann würde ich mal ganz stark das Keyboard verdächtigen. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes anzuschließen?

MädBrain
2021-07-30, 14:30:06
Bios und BootOptionen, sprich von welchem Laufwerk gestartet werden soll, geht.
Von win10 boot USB starten geht auch, aber die Starthilfe kann nichts reparieren (Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren) ä und die letzten Updates lassen sich nicht deinstallieren.
Andere Maus, ohne der aktuellen Tastatur angeschlossen, erzeugt das gleiche Fehlverhalten.

YeahBuoy!
2021-07-30, 16:30:21
Wenn du via USB bootest, wird dir dann im Gerätemanager irgendwas auffälliges angezeigt? Hattest du vor dem Problemen mit dem Sperrbildschirm etwas gemacht?

MädBrain
2021-07-31, 22:11:30
Keine Ändererungen vorher, eventuell gab es MS-Updates. Bis zum Gerätemanager kam ich gar nicht, nur zum Bootmenu vom Stick.

Die Lösung war ein anderer USB boot Stick, warum auch immer. Mit dem konnte die Starthilfe durchgeführt werden, was das Problem gelöst hat.

Jeden dritten/vierten Start führt Windowas beim Booten eine Systemreparatur durch, aber sonst funktionier alles soweit. Ich setzt bei Zeiten das System neu auf.

Vielen Danke für eure Vorschläge. :smile: