PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fake News


blackbox
2021-07-30, 12:18:42
Fake News..... ich finde, wir sollten uns mal darüber unterhalten.

Fake News an sich sind ja erst mal irrelevant, so lange sie niemand liest und daran glaubt.

Vorweg mein Eindruck:
Ich habe bisher keinen Zugang zu Fake News! Ganz einfach aus dem Grund, da ich sie nicht zu Gesicht bekomme. Weil ich in den sozialen Medien kaum unterwegs bin.

Daher wundert es mich, dass quasi überall gesagt wird, Fake News seien ein sehr großes Problem.

Daher meine Erkenntnis: die Fake News verbreiten sich vorwiegend über soziale Medien und dubiose Onlineseiten.

Und daraus folgt folgende Frage: Warum glauben die Menschen den ganzen Scheiß? Sind die Menschen zu gutgläubig? Sind die Menschen nicht heutzutage so gut aufgeklärt wie noch nie? Oder ist es genau andersherum: Es gibt schon zu viele Informationen? Sind die Menschen, die an Fake News glauben, überfordert? Oder ist unsere Kommunikation so schlecht?

Was meint ihr? Warum haben Fake News anscheinend eine so große Bedeutung?

insane in the membrane
2021-07-30, 12:23:32
Weil ich in den sozialen Medien kaum unterwegs bin.
Fällt das 3DCF unter "asoziale Medien", oder warum zählt die Desinformation hier nicht?

Screemer
2021-07-30, 12:34:01
fake news sind doch nicht nur auf soziale medien beschränkt. geht es nach den meisten fake news schreiern, dann sind doch gerade die etablierten medien nur so verseucht mit fake news. denen darf man ganz und gar nicht mehr trauen, denn sie sind gesteuert durch regierungen, interessenverbände und böse kräfte im hintergrund.

Mister Mind
2021-07-30, 12:34:42
Ein Blick in den Seuchenthread reicht.

blackbox
2021-07-30, 12:34:54
Fällt das 3DCF unter "asoziale Medien", oder warum zählt die Desinformation hier nicht?

Ich sag ja: bin kaum unterwegs.
Und natürlich ist das 3dc-Forum auch ein soziales Medium.

THEaaron
2021-07-30, 12:38:57
Durch das Internet haben wir halt quasi eine nahezu endlose Informationsvielfalt. Das heißt kurz: die Leute schmeißen sich mit ihrem Glaubens- und Wertesystem gegen eine Informationsquelle zu der es zu jedem Thema eine Quelle/Artikel/Meinung gibt die das eigene System bestärkt. Dazu ist es scheinbar ein großer kognitiver Akt diese Informationen zu bewerten.

Plötzlich muss man sich anstrengen und hinterfragen ob die mir vorgestellten Informationen nun valide sind oder nicht. Geht die Information gegen mein Wertesystem ist es noch viel schwieriger sie zu akzeptieren.

Die Folge ist dann dass sich Menschen Vordenkern anschließen die den großen Teil des Denkens abnehmen und vorkauen. Das endet dann in Telegrammgruppen die wir heute kennen.

Es fehlt einfach an Kompetenz mit dieser Informationsvielfalt umzugehen und natürlich auch an vielen Stellen an entsprechender Intelligenz. Klingt zwar blöd aber so gestaltet sich das scheinbar. Dazu muss man aber auch sagen, dass selbst Menschen mit entsprechenden kognitiven Fähigkeiten immer wieder mal in entsprechenden Echokammern und Blasen landen die natürlich auch mit dem Wertesystem zu tun haben das bestärkt werden will.

Wir müssen den Menschen einfach früher Kompetenzen mitgeben wie man mit der heutigen Flut an Informationen umgeht.

BlacKi
2021-07-30, 12:40:31
ach fake news gabs schon immer. früher konnte man seinen gedanken dünnschiss nur in seinem eigenen dunstkreis verbreiten, das geht nun mit den sozialen medien eben viel schneller. und in ihrer echokammer sammelt sich die scheiße bis zur decke, bis die leute komplett gaga sind.

die einzigen sozialen medien die ich nutze* ist youtube, aber ausgeloggt. da wird man auch gefüttert, aber zu 90% schaue ich nur kontent der mir nicht vorgeschlagen wird, und nachdem ich selbst suche, bzw. über drittseiten.

*€dit: aber auch 3dcenter. wobei hier keine echokammer herrscht.

RaumKraehe
2021-07-30, 12:44:51
Ich habe bisher keinen Zugang zu Fake News! Ganz einfach aus dem Grund, dass ich sie nicht zu Gesicht bekomme. Weil ich in den sozialen Medien kaum unterwegs bin.


Du bis im 3dc. :rolleyes:

Also bist du voll in sozialen Medien unterwegs.

Besuch doch einfach den Seuchen-Thread, den Impf-Thread, den Thread zur Meinungsfreiheit und naja, Fake News ohne Ende.

Der komischste Post seit langem.

blackbox
2021-07-30, 12:45:05
Durch das Internet haben wir halt quasi eine nahezu endlose Informationsvielfalt. Das heißt kurz: die Leute schmeißen sich mit ihrem Glaubens- und Wertesystem gegen eine Informationsquelle zu der es zu jedem Thema eine Quelle/Artikel/Meinung gibt die das eigene System bestärkt. Dazu ist es scheinbar ein großer kognitiver Akt diese Informationen zu bewerten.

Plötzlich muss man sich anstrengen und hinterfragen ob die mir vorgestellten Informationen nun valide sind oder nicht. Geht die Information gegen mein Wertesystem ist es noch viel schwieriger sie zu akzeptieren.

Die Folge ist dann dass sich Menschen Vordenkern anschließen die den großen Teil des Denkens abnehmen und vorkauen. Das endet dann in Telegrammgruppen die wir heute kennen.

Es fehlt einfach an Kompetenz mit dieser Informationsvielfalt umzugehen und natürlich auch an vielen Stellen an entsprechender Intelligenz. Klingt zwar blöd aber so gestaltet sich das scheinbar. Dazu muss man aber auch sagen, dass selbst Menschen mit entsprechenden kognitiven Fähigkeiten immer wieder mal in entsprechenden Echokammern und Blasen landen die natürlich auch mit dem Wertesystem zu tun haben das bestärkt werden will.

Wir müssen den Menschen einfach früher Kompetenzen mitgeben wie man mit der heutigen Flut an Informationen umgeht.

Ich denke, das ist das schwierige daran: Einerseits muss du misstrauisch sein gegenüber allen möglichen Informationen und andererseits muss du Informationen auch vertrauen können. Sie also auch unterscheiden können. Es ist ein Spagat.

Nicht jeder hat dazu die technischen und mentalen Möglichkeiten dazu.

Du bis im 3dc. :rolleyes:

Also bist du voll in sozialen Medien unterwegs.

Besuch doch einfach den Seuchen-Thread, den Impf-Thread, den Thread zur Meinungsfreiheit und naja, Fake News ohne Ende.

Der komischste Post seit langem.


Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst, aber das 3dc besteht ja nicht nur aus den genannten Threads. Und außerdem ist meine Ignoreliste schon stattlich mit den üblichen Verdächtigen. Ich setze mich den Fake News bestimmter User erst gar nicht aus. Weil ICH weiß, dass das nur hirnverbrannte Dinge sind.

Das 3dc-Forum ist das einzige Forum, wo ich aktiv unterwegs bin.

Meridian12
2021-07-30, 12:46:45
Fake News gab es schon immer. Der Überfall auf den Radiosender Gleiwitz 1939 ist doch die Fake News schlechthin.

Im Prinzip ist Spionage/Gegenspionage voll von Fake News :D

joe kongo
2021-07-30, 12:53:43
Falschmeldung / FakeNews ist ja ein wertender Begriff, im Kampf um die Deutungshoheit. Wird eben gerade gepushed weil als notwendig erachtet,
Stichwort Infowars.

Opprobrium
2021-07-30, 12:54:49
Was meint ihr? Warum haben Fake News anscheinend eine so große Bedeutung?

Weil es ein ideologischer Begriff der vornehmlich der Ablenkung und Diffamierung ist und kein sachlicher. Ansonsten hätte man ja auch bei "Falschmeldung" bleiben können.

Fake News, Verschwörungstheorien etc. wären kein Problem wenn

a) Die Medien mit ordentlichen Quellenangaben wie man das aus der Wissenschaft kennt arbeiten würden anstatt vornehmlich sich selbst und Politiker zu referenzieren

b) Die Politik transparent agieren würde statt in Hinterzimmerdeals und über private Beraterfirmen/Lobbyisten zunehmend außerparlamentarisch zu agieren

c) Das Internet ein transparenter, öffentlicher Raum wäre in dem eine gesetzlich geregelte Differenzierung zwischen Privatsphäre und Anonymität existieren würde

Solange es das nicht gibt wird die öffentliche Debatte sich weiter ideologisieren. "Fake News" ist ja nur ein Begriff unter vielen in den letzten Jahren aufgekommenen schwammiger Ausdrücke um undifferenziert polemisieren zu können.

Edit:

Oh, und

d) Wenn ein paar Leute sich weniger daran abarbeiten würden daß es nunmal Menschen gibt die an komische Dinge glauben. Der Glaube an Gott/Götter, Spaghettiemonster, Flacherden und Echsenwesen ist in etwa genausi alt wie "Fake News"

blackbox
2021-07-30, 12:58:42
Das sehe ich aber ganz anders.

Fake News sind Meldungen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Außerdem haben Fake News das Ziel, manipulativ zu sein.

Das Wesen einer Fake News ist ja, dass man sie widerlegen kann.

Opprobrium
2021-07-30, 13:05:58
Das sehe ich aber ganz anders.

Fake News sind Meldungen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Außerdem haben Fake News das Ziel, manipulativ zu sein.

Das Wesen einer Fake News ist ja, dass man sie widerlegen kann.
Das wären schlicht Falschmeldungen, ob auf Lügen oder Irrtümern basierend.

Dafür bräuchte es keinen ideologischen Begriff aus dem Englischen.

Mein Lieblingsbeispiel für die Ideologisierung des Begriffs ist ja das hier: Der Minister und die Fake News (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-gesundheitsministerium-fake-twitter-100.html)

joe kongo
2021-07-30, 13:08:43
Das sehe ich aber ganz anders.

Fake News sind Meldungen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Außerdem haben Fake News das Ziel, manipulativ zu sein.

Das Wesen einer Fake News ist ja, dass man sie widerlegen kann.

Setzt vorraus dass jemand im Besitz der ein und einzigen Wahrheit ist, und diese entsprechend verbreitet an die FakeNews Bezichtiger. Spätestens jetzt müsste ein Lämpchen aufleuchten.

blackbox
2021-07-30, 13:09:58
Fake News sind eine Art Erweiterung der Falschmeldung.
Denn hinter Fake News stehe manipulative Absichten.

THEaaron
2021-07-30, 13:12:45
Ich wollte gerade sagen. Es ist doch eigentlich ziemlich genau definiert, dass Fake News die Absicht haben, unter dem Deckmantel einer Nachricht/Information gezielt falsche Informationen zu verteilen.

Opprobrium
2021-07-30, 13:13:50
Denn hinter Fake News stehe manipulative Absichten.

Das stimmt, der Begriff ist sehr manipulativ ;)

Deshalb wird er ja auch so gerne von Leuten wie Trump, Spahn etc. genutzt.

Ich wollte gerade sagen. Es ist doch eigentlich ziemlich genau definiert, dass Fake News die Absicht haben, unter dem Deckmantel einer Nachricht/Information gezielt falsche Informationen zu verteilen.

Und was ist wenn der Vorwurf ebenfalls falsch ist (siehe oben)?

Der Begriff ist ein reiner Kampfbegriff der ohne weitere Erläuterungen und Darlegung warum und was genau an einer Meldung falsch ist 0 Aussagekraft hat.

BlacKi
2021-07-30, 13:14:08
Fake News sind eine Art Erweiterung der Falschmeldung.
Denn hinter Fake News stehe manipulative Absichten.
+1

THEaaron
2021-07-30, 13:21:38
Und was ist wenn der Vorwurf ebenfalls falsch ist (siehe oben)?

Der Begriff ist ein reiner Kampfbegriff der ohne weitere Erläuterungen und Darlegung warum und was genau an einer Meldung falsch ist 0 Aussagekraft hat.

Ja aber es gibt einen Begriff für die absichtliche Erstellung falscher Nachrichten und das ist er. Dass es heute viele Leute gibt die solche Begriffe falsch verwenden heißt ja nicht dass der Begriff in Frage gestellt werden muss.

RaumKraehe
2021-07-30, 13:27:50
Fake News sind eine Art Erweiterung der Falschmeldung.
Denn hinter Fake News stehe manipulative Absichten.

Nenn es doch was es ist, eine Lüge.

Opprobrium
2021-07-30, 13:28:10
Ja aber es gibt einen Begriff für die absichtliche Erstellung falscher Nachrichten und das ist er. Dass es heute viele Leute gibt die solche Begriffe falsch verwenden heißt ja nicht dass der Begriff in Frage gestellt werden muss.
Naja, das ist halt ein moderner Begriff dafür. Alternative wäre Lügenpresse.

Aber es ist eben auch ein Kampfbegriff/eine Propagandatechnik und führt sich damit irgendwo selbst ad absurdum.

Wie gesagt, solange sich die öffentliche Debatte zunehmend ideologisiert anstatt transparenter und sachlicher zu werden, so lange werden wir uns noch mit vielen solcher schwammigen Neologismen anfreunden dürfen :smile:

THEaaron
2021-07-30, 13:42:08
Wie gesagt, solange sich die öffentliche Debatte zunehmend ideologisiert anstatt transparenter und sachlicher zu werden, so lange werden wir uns noch mit vielen solcher schwammigen Neologismen anfreunden dürfen :smile:

Ja, das ist wahr. Da ist das Erscheinen solcher Begriffe natürlich auch als Symptom dieser Kultur zu sehen.

Mr.Fency Pants
2021-07-30, 13:42:26
Fake News sind eine Art Erweiterung der Falschmeldung.
Denn hinter Fake News stehe manipulative Absichten.

Das ist halt die große Frage, wie auch schon joe kongo geschrieben hat. Wer ist im Besitz der alleinigen Wahrheit? Niemand. Manipulative Absichten sind zudem nicht auf Fakenews begrenzt. Ein Beispiel aus dem Seuchenthread:

Du kannst z.B. täglich berichten, wie viele Menschen einen positiven PCR Test haben, oder du könntest z.B. anhand desselben Zahlenmaterials berichten, wie viele Menschen dies nicht haben ala 99,9x% sind Corona-frei. Dieselben Zahlen, völlig unterschiedliche Wirkung. Der eine berichtet so, der andere so, wer hat nun "Recht"? Beides entspringt einer gewissen Absicht, eine Reaktion beim anderen hervorzurufen, ist also manipulativ. Das was man berichtet und natürlich aus, was man nicht berichtet.

Fakenews wären für mich z.B., wenn jemand falsch zitiert wird, wohingegen keine Fakenews wäre, was man aus einem Zitat schließt, bzw, wie man es interpretiert. Bzgl. Wissenschaft ist es bei neuen Themen schwierig, denn diese verändert sich ständig und es gibt immer wieder unterschiedliche Zahlen, Fakten, Statistiken, etc. auf die sich unterschiedliche Menschen berufen.

Die einzige Möglichkeit ist, sich zu einem Thema, was einen interessiert am besten beide Meinungen anzuhören, um für sich selbst herauszufinden, was man für Fakenews hält und was nicht. Bei der Menge an Meldungen und der Geschwindigkeit sicherlich keine leichte Sache heutzutage.

Wenn zu bestimmten Themen überhaupt keine Diskussionen zugelassen werden, dann kann man imo davon ausgehen, dass hier manipuliert wird.

ilPatrino
2021-07-30, 14:24:39
fake news (bzw. verschwörungstheorien) gabs immer und wird es immer geben. gerne genommen, um gruppen gezielt zu delegitimieren.

daß die us-geheimdienste das telefonnetz und später das internet abhören und überrwachen, war mal fake news. daß der irak gar keine mobilen chemischen massenvernichtungswaffen rumstehen hat, war mal fake news. daß alkohol, nikotin und zucker schädlich sind, war mal fake news. daß es in köln in der silvesternacht zu sexuellen übergriffen kam, war mal fake news. daß es nach dem letzten hochwasser vermehrt zu plünderungen kam, war ein paar tage lang fake news.

im zuge von fake news fallen mir aber zwei dinge immer wieder auf: man kann mittels gezielter gerüchtestreuung wunderbar gruppen brandmarken und man kann bestehende indizien durch überzogene fake news für die öffentlichkeit unglaubwürdig machen. beispiel: pizzagate.

daß epstein einen prostituiertenring am laufen hatte, ist wohl kaum zu leugnen. das gerücht, daß da auch minderjährige "verfügbar" waren, kam auch von mehreren seiten. daß sehr laut gestreute gerücht (und die anschließende öffentlichkeitswirksame, noch lautere falsifizierung) des kellers in einer pizzeria hat auch im sog das restliche konstrukt unglaubwürdig gemacht - epstein tot, alles hat einen touch von unglaubwürdig; wenn mal wieder jemand nachhakt, kann er problemlos mittels "aber pizzagate" ruhiggestellt werden.

BlacKi
2021-07-30, 14:32:15
Nenn es doch was es ist, eine Lüge.ja, oder man nimmt den begriff, der das gemeinte genauer umschreibt. fake news ist doch schon ein konkreterer begriff und ist doch mittlerweile eingedeutscht.

Naja, das ist halt ein moderner Begriff dafür. Alternative wäre Lügenpresse.lügenpresse definiert eine organsisation die fake news rausbringt. nicht die fake news selbst.

Opprobrium
2021-07-30, 14:54:38
lügenpresse definiert eine organsisation die fake news rausbringt. nicht die fake news selbst.
OK.

Bin mir bei so neuen Begrifflichkeiten zwar immer nicht sicher wer da die exakte Definition festlegt, und im englischsprachigen Raum (wo der Begriff ja herkommt) bezeichnet bspw. ein Donald Trump auch gerne Organisationen wie die NYT als Fake News. Aber wenn das hier im deutschsprachigen Raum so Konsens ist, meinetwegen.

Ich vermeide es soweit es geht solche Begriffe zu nutzen da ich sie ungenau und irgendwo redundant finde.

Dondy
2021-07-30, 15:14:31
Naja, für mich wechselt die Bedeutung, bzw. WAS nun "Fake News" und was nicht ist, auch mit der Zeit.

Beispiel:
Gulf of Tonkin incident 1964.

Es war wohl damals schon teilweise umstritten, ob dieser Zwischenfall wirklich so stattgefunden hat, wie die USA es uns hat glauben lassen.
Haben aber nun alle Zeitschriften, "fake news" geschrieben und in die Welt gesetzt? Oder haben das nur diejenigen, welche an der offiziellen Geschichte gezweifelt haben?

In den 1980ern wurde dann bewiesen, dass der Angriff auf die US Schiffe selbst "fake news" waren, um die USA in den Krieg mit Vietnam zu ziehen.


Anderes, aktuelleres Beispiel:
Massenvernichtungswaffen im Irak.


Beides hatte zum Ziel, die Bevölkerung zu manipulieren. Die meisten Medien haben die fake news 1:1 einfach übernommen und hinausposaunt. Nur diejenigen, welche dagegen argumentiert hatten, wurde damals als "fake news" Verbreiter diffamiert. Da das Internet / Social Medien noch nicht so weit verbreitet waren, war diese Diffamierung nur nicht in der Breite so sichtbar.