PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kündigt Radeon RX 6600 XT mit gegenüber GeForce RTX 3060 ...


Leonidas
2021-07-30, 12:34:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-radeon-rx-6600-xt-mit-gegenueber-geforce-rtx-3060-hoeherer-performance

Aroas
2021-07-30, 12:48:46
Dieser Preispunkt passt einfach nicht im Vergleich zur Konkurrenz.

Nur ca. 15% mehr GPU Leistung als die 3060 bei 4GB weniger Speicher, fehlender RT Leistung und keinem DLSS (FSR ist einfach noch keine passende Konkurrenz) und dafür 50$ mehr UVP. Nee, das schmeckt mir nicht.

Aber in der aktuellen Marktsituation ist das ja eh alles nur Makulatur. Die Dinger werden trotzdem wie blöd gekauft werden.

Letztlich wäre die Mehrperformance im Vergleich zu meiner GTX 1080 auch schlicht zu gering und würde den Anschaffungspreis auch bei 300€ nicht so wirklich rechtfertigen.

Nightspider
2021-07-30, 12:50:29
DLSS interessiert die meisten halt noch nicht.

Die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal was das ist.

HeroQuest
2021-07-30, 12:55:25
$379 Listenpreis für eine FullHD-Karte sind ja wohl ein Witz. Wer kauft so einen Müll? Mal zum Vergleich: Die PS5 GPU hat mehr CUs, fast doppelt so viel Bandbreite, doppelt so viel GDDR6-Speicher, zusätzlich noch eine 8-Kern CPU und eine 800 GB PCIe 4.0 SSD bei einem Listenpreis von $399. Der Grafikkartenmarkt ist komplett kaputt.

Freestaler
2021-07-30, 13:03:54
Schlechter vergleich, Konsole kaufst du Dich in ein Ökosystem. Die Konsole ist subventioniert.

HeroQuest
2021-07-30, 13:05:51
Es entbehrt trotzdem jeder Verhältnismäßigkeit. PC Gamer werden bei Grafikkartenkäufen derzeit einfach nur noch beschissen auf gut Deutsch gesagt.

Redirion
2021-07-30, 13:11:20
also ich erwarte in spätestens 6 Monaten offizielle Preissenkungen. Das kann doch nicht AMDs ernst sein, dass die 6600XT mit einem teureren Preis als die 3060 ausgewiesen wird.

Gethvel
2021-07-30, 13:56:19
also ich erwarte in spätestens 6 Monaten offizielle Preissenkungen. Das kann doch nicht AMDs ernst sein, dass die 6600XT mit einem teureren Preis als die 3060 ausgewiesen wird.

Dann kann man auch direkt auf die nächste Generation warten. Die soll die aktuelle ja komplett wegputzen und mehr als doppelt so schnell werden.:rolleyes:
AMD ist momentan mit schlechter DLSS Alternative FSR und langsamen RT ja auch eh relativ sinnlos.:rolleyes: Da hat AMD mal so ziemlich komplett am Markt vorbei entwickelt.

WedgeAntilles
2021-07-30, 14:57:01
Die 6600XT ist für diesen Listenpreis ein mieses Angebot und die weit schlechtere Karte als die 3060.

Dennoch würde ich Haus und Hof darauf verwetten, dass die Karte bei der Abstimmung wie die Karte ankommt weit besser bewertet wird.

Gast Ritis
2021-07-30, 15:02:12
so schnell sind dann aber dennoch keine nächste Gen 400€ Karten da, wenn zuerst wieder die Enthusiasten GPUs gebracht werden. Diese hier wird neben der 3060 wohl noch 12 Monate relevant bleiben.

Von daher, die 6600XT liegt in der mit Konsolen vergleichbaren Einstiegsklasse und wird diese Konsolen-Gen genügen. Alle wichtigen Features onboard, DLSS kann man verzichten wie bereits festgestellt wird das nur ein Verteuerungs und Marketing Tool von Nvidia wie Physx und GSync für die „treuen Fans“ ;D

Aber wenn man eine Konsole zum Listpreis bekäme wäre dieser Listpreis hier definitiv zu hoch.
Einfach nicht kaufen solange der Preis nicht passt….

Gast-On
2021-07-30, 15:28:09
Dieser Preispunkt passt einfach nicht im Vergleich zur Konkurrenz.

Nur ca. 15% mehr GPU Leistung als die 3060 bei 4GB weniger Speicher, fehlender RT Leistung und keinem DLSS (FSR ist einfach noch keine passende Konkurrenz) und dafür 50$ mehr UVP. Nee, das schmeckt mir nicht.

Aber in der aktuellen Marktsituation ist das ja eh alles nur Makulatur. Die Dinger werden trotzdem wie blöd gekauft werden.

Letztlich wäre die Mehrperformance im Vergleich zu meiner GTX 1080 auch schlicht zu gering und würde den Anschaffungspreis auch bei 300€ nicht so wirklich rechtfertigen.
Der Straßenpreis muss es richten. Der liegt bei der RTX 3060 locker im Bereich von Listenpreis x 2, d.h. > 600 Euro.
Bei AMD-gerechten "nur" 50% Preisaufschlag nach Straßenpreis wäre die RX bei rund 550 Euro. Also immer noch zuviel für eine Karte im Einsteiger- bis Midrange- Segment.

iamthebear
2021-07-30, 16:08:29
Einmal abgesehen von der aktuellen Marktsituation: Die UVPs von Nvidia kann man generell in die Tonne treten. Diese sind immer ca. 20% unter den Preisen, die sich realistisch im Handel für die Referenzmodelle erreichen lassen. Ich darf nur daran erinnern: Die 2080 Ti hatte einen UVP von 999€. Zu dieser Zeit war keine Knappheit und von den 2 Jahren, die die 2080 Ti am Markt war wurden die 1000€ gerade einmal in den letzten 3-4 Monaten erreicht.

AMD sollte meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht werden nur weil sie dieses dreckige Marketing nicht mitmachen und realistische UVPs nennen.
Für den Käufer hat das sowieso keine Auswirkung da die 6600XT genauso wie die 3060 um ca.500 bis 600 Euro verkauft werden wird. Hier ist der UVP unerheblich.

Leonidas
2021-07-30, 16:27:52
Einmal abgesehen von der aktuellen Marktsituation: Die UVPs von Nvidia kann man generell in die Tonne treten. Diese sind immer ca. 20% unter den Preisen, die sich realistisch im Handel für die Referenzmodelle erreichen lassen.

Ich würde das nicht so generell sagen. In der Mehrheit hat der Listenpreis über kurz oder lang gepasst. Es gab immer Ausnahmen, aber die waren immer in der klaren Minderheit. Und über die Marktüberblicks-Artikel hab ich das recht gut im Blick gehabt über die Jahre.

Summerbreeze
2021-07-30, 16:30:44
Die UVP ist schon recht hoch.
Ich vermute aber, die wird trotzdem gut genug gekauft.

Möglicherweise haben sie sich bei AMD aber auch gedacht:
Warum die Händler und Scalper allein den Rahm abschöpfen lassen? Immerhin ist in der UVP schon eine recht auskömmliche Spanne mit eingepreist.
Wenn der Markt es aktuell her gibt, ist das halt so.
Mit dem Preis runter gehen können sie jederzeit.

Nicht das ich das ganze gut finde, wenn aber schon Straßenpreise von >500€ absehbar sind, haben sie kaum Grund weniger aufzurufen.

amdfanuwe
2021-07-30, 17:04:37
Möglicherweise haben sie sich bei AMD aber auch gedacht:
Warum die Händler und Scalper allein den Rahm abschöpfen lassen? Immerhin ist in der UVP schon eine recht auskömmliche Spanne mit eingepreist.
Wenn der Markt es aktuell her gibt, ist das halt so.
Mit dem Preis runter gehen können sie jederzeit.
1+

Letztendlich wird der Preis vom Markt gemacht, da ist die UVP nur ne Hausnummer.
Die Ryzen CPU gibt es auch schon unter UVP. Da regt sich keiner auf.

Platos
2021-07-30, 19:25:06
Die Karte ist in (fast) allen Punkten schlecht. Weniger Speicher, Kein DLSS, schlechteres RT, so viel Leistung mehr, wie sie auch mehr kostet... Also alles in allem ein ziemlich schlechter Deal. Für's Geld etwa gleich viel Rechenleistung, aber 4GB weniger Speicher, kein RT und kein DLSS Konter.

Bei anderen Karten konnte noch mit dem Argument kommen, dass sie ja mehr Speicher haben, aber hier... ;D

Es entbehrt trotzdem jeder Verhältnismäßigkeit. PC Gamer werden bei Grafikkartenkäufen derzeit einfach nur noch beschissen auf gut Deutsch gesagt.

Zumindest die (wenigen), die wissen, wie viel teurer Grafikkarten momentan sind, werden eigentlich überhaupt nicht beschissen. Alle, die kaufen (aber nicht zwingend müssen), lassen sich bewusst bescheissen.

Ist etwa so, wie wenn man ein Scheisshaufen sieht und trotzdem rein tritt, obwohl man locker ausweichen könnte.

j4l
2021-07-30, 19:49:25
Die Karte wird nicht unter Windows 7 laufen, oder?

GerryB
2021-07-30, 21:05:25
Die Karte wird evtl. net vernünftig@PCiE 3.0 laufen.

Das gabs doch schonmal bei Navi mit der beschnittenen 5600.
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Die 8GB-Vram an sich, sollten mit W11 und ds noch gut reichen.

jorge42
2021-07-30, 21:11:31
so wird meine 5700xt zur FHD Karte degradiert. Wenn die wüsste, dass ich sie seit eineinhalb Jahren einfach so für WQHD missbrauche und ich damit ganz zufrieden bin, dann würde sie wahrscheinlich ganz schön sauer werden.

Sorry, Aufrüsten ist aktuell sicher keine Option bei den Preisen, ich behalt meine 5700xt

Dino-Fossil
2021-07-30, 21:16:19
Im Anbetracht des angepeilten Marktsegments ist der Listenpreis absurd hoch.
300 € wäre mMn eigentlich das Maximum, was so eine Karte kosten sollte.
Ja, der Markt ist aktuell kaputt und die Karte wird am Ende eh noch viel mehr kosten.
Trotzdem - selbst wenn ich sie zum Listenpreis bekäme, wäre ich nicht bereit, so viel dafür auszugeben.

Naja, mittlerweile fehlt mir eh meist die Zeit zum zocken und wenn ich's doch mal schaffe, liegt da der Schwerpunkt mittlerweile oft auf anderen Dingen als einer möglichst beeindruckenden Grafik.
Wer weiß - vielleicht geb ich meinen Desktop Rechner irgendwann einfach komplett auf und beschränke mich auf meinen Laptop...

Leonidas
2021-07-31, 04:26:08
Die Karte wird nicht unter Windows 7 laufen, oder?

Nein, die kommt zu spät für Windows-7-Treiber.

Summerbreeze
2021-07-31, 07:31:26
Die Karte ist in (fast) allen Punkten schlecht. [...] aber 4GB weniger Speicher, kein RT und kein DLSS Konter.

Braucht man denn in FHD 12 GB?
So wie ich das verstanden habe, war die 3060 anfangs auf 6 GB ausgelegt was in 2021 in dieser Liga schon recht knapp bemessen wäre und NV hat wohl nur wg der massiven Kritik / Konkurrenzsituation nachgelegt. Wg des Designs waren dann aber evtl. nur 12 GB möglich?
Meiner Einschätzung nach tragen die 4 zusätzlichen GB nur zur Anzahl bei. Die Zeit wird es aber wohl zeigen, ob die 3060 da mal einen echten Vorteil raus ziehen kann.

RT halte ich in dieser Liga für zum Fenster rausgeschmissene Transistoren.

FSR ist nicht vergleichbar mit DLSS? Gut, die Qualität kommt da noch nicht wirklich ganz ran, dafür läufts aber auf so ziemlich jeder Hardware, welche nicht älter als 5 (?) Jahre ist. (Ist für diese Karte aber natürlich Egal) Anfang nächstes (Früh?)Jahr darf man von Version 2 aber schon größere Dinge erwarten.

Nicht das ich die jetzt in Schutz nehmen will. Die Karte ist bis auf die etwas sportliche UvP aber voraussichtlich nicht soo schlecht und der wahre Preis wird sich eh auf dem Markt zeigen.
Und für zumindest die (Ebay)Scalper wird sie etwas unattraktiver, da die Ebay Plattform ja auch wieder 10% Ertrag abgreift. Somit sollte die Karte (in my Dreams) nicht sofort massenhaft vom Markt geputzt werden.
Wenn die dauerhaft, spürbar unter UvP gehandelt werden sollte, wird AMD wohl schon an der offiziellen Preisschraube drehen.

WedgeAntilles
2021-07-31, 08:29:23
1+

Letztendlich wird der Preis vom Markt gemacht, da ist die UVP nur ne Hausnummer.
Die Ryzen CPU gibt es auch schon unter UVP. Da regt sich keiner auf.
Naja, willst du die überteuerten 5600X und 5800X wirklich als Vergleich nehmen?

dildo4u
2021-07-31, 08:36:13
Die scheinen normale Marktpreise zu haben 5800X tick schneller als 11700k und ein tick teurer.

Letztlich läuft es deshalb ganz eindeutig auf einen Gesamtsieg für AMD hinaus. Hier muss nichts beachtet oder Sonstiges berücksichtigt werden – es läuft einfach. Dafür hat AMD in den letzten Jahren das Lehrgeld bezahlt. Passend für AMD hat sich die Verfügbarkeit der Ryzen 5000 mit Erscheinen der neuen Intel-CPUs massiv verbessert. Der AMD Ryzen 7 5800X ist problemlos ab 369 Euro (Bestpreis*) erhältlich und letztlich das bessere Gesamtpaket. In nahezu allen Anwendungen von den Core i7 ungeschlagen, können die CPUs selbst auf günstigen B550-Boards, wie im Testumfeld, in Spielen glänzen. Und das bei einer Leistungsaufnahme, die in vielen Fällen in einer ganz anderen, niedrigeren Liga spielt. Einmal mehr wird hier klar, dass Zen 3 der große Wurf von AMD ist, der Intels Schwächen vor allem im Desktop-Umfeld gnadenlos ausnutzt.

https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test/4/

Wenns dirs nur ums zocken geht 5600X auf Level mit 300€ + Intels.

https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test/2/#abschnitt_tests_in_spielen_in_drei_aufloesungen

260€ bei MF: https://www.mindfactory.de/Hardware.html

Die Launch Preise waren natürlich Mist es geht aber mitlerweile.

GPUs sind mal Ebend 50% zu teuer das hier ist gar nix.

WedgeAntilles
2021-07-31, 09:23:26
Oder man kauft sich halt nen 10400F der 130 Euro kostet, also die Hälfte.
Für vielleicht 5% weniger Performance.

Zen 3 ist für User die viele Cores brauchen Klasse. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für Gamer die Preis-Leistung wollen sind es Apothekenpreise.

Es hat sich in den letzten 1-2 Monten etwas gebessert, das stimmt.
Ist aber immer noch überteuert.

dildo4u
2021-07-31, 09:31:28
Es ist nicht so einfach die alten Intel i5 kann man nich auf den billigen Boards mit schnellen Ram nutzen was besonders beim zocken viel Leistung kosten kann.
Daher war der 11400 eine so gute CPU, die aber deutlich teurer geworden ist.

NeMeth
2021-07-31, 10:06:14
Oder man kauft sich halt nen 10400F der 130 Euro kostet, also die Hälfte.
Für vielleicht 5% weniger Performance.

Zen 3 ist für User die viele Cores brauchen Klasse. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für Gamer die Preis-Leistung wollen sind es Apothekenpreise.

Es hat sich in den letzten 1-2 Monten etwas gebessert, das stimmt.
Ist aber immer noch überteuert.

Die wenigsten PC-Spieler spielen nur mit ihrem PC.
Diese Zielgruppe greift inzwischen zur Konsole.
Zumindest beobachte ich das in meine Peer Group.

Rabiata
2021-07-31, 11:10:48
Braucht man denn in FHD 12 GB?
So wie ich das verstanden habe, war die 3060 anfangs auf 6 GB ausgelegt was in 2021 in dieser Liga schon recht knapp bemessen wäre und NV hat wohl nur wg der massiven Kritik / Konkurrenzsituation nachgelegt. Wg des Designs waren dann aber evtl. nur 12 GB möglich?
Meiner Einschätzung nach tragen die 4 zusätzlichen GB nur zur Anzahl bei. Die Zeit wird es aber wohl zeigen, ob die 3060 da mal einen echten Vorteil raus ziehen kann.
Nach meiner Erfahrung (nutze meine GraKas sehr lange) ist es zuerst der VRAM der knapp wird. Z.B. bei Crossout, Planetside 2 und Avorion. Da sinkt die Framerate zwar schon mal auf 30 FPS, aber was wirklich nervt sind fehlende Texuren oder Abstürze, die vermutlich am zu knappen VRAM liegen. Deshalb möchte ich auch keine GraKas mehr unter 8GB einkaufen.

Die 6600 sieht allerdings wirklich etwas überteuert aus. Falls es dabei bleibt, was tun :confused:
Open Source - Freundlichkeit bei den Treibern ist Pflicht, da fällt Nvidia raus. Mal abgesehen davon, daß ich deren Geschäftsgebaren nicht gut finde.
Intel hat zwar auch nicht viel Sympathiepunkte, aber eine kleinere DG2 könnte ich mir eventuell noch vorstellen.

P.S. und Edit:
In der Übersicht hätte ich mir noch ein paar Karten mit ähnlichem Listenpreis gewünscht:

Radeon RX 5700 $349
Radeon 5700 XT $399
Geforce RTX 2060 $349
Geforce RTX 3060 Ti $399

FlashBFE
2021-07-31, 14:51:53
so wird meine 5700xt zur FHD Karte degradiert. Wenn die wüsste, dass ich sie seit eineinhalb Jahren einfach so für WQHD missbrauche und ich damit ganz zufrieden bin, dann würde sie wahrscheinlich ganz schön sauer werden.
Ich verstehe auch nicht, warum Grafikkarten seit einer Weile speziell für eine Auflösung beworben werden, als könnten sie nichts besseres. Mit meiner 6700XT, die für WQHD beworben wurde, spiele ich bestens in UHD, warum auch nicht, solange FPS und VRAM passen? Auch stelle ich mir die Frage, ob E-Sportler lieber FHD mit >400fps zocken oder doch eher WQHD mit >200fps sinnvoller ist?

Die 6600XT wäre eine prima Mainstreamkarte, ist dafür aber eigentlich zu teuer. Was mich daran stört ist, dass AMD nicht mal ein Referenzmodell auflegt und auch nicht in ihrem Shop anbietet, d.h. absolut niemand hat überhaupt die Chance, diese zum eh schon hohen Listenpreis zu kaufen. Die Grafikkartenhersteller können so bei ihren eigenen Listenpreisen völlig freidrehen.

matty2580
2021-08-01, 13:52:06
AMD GPUs sind von der UVP her teurer geworden als Nvidia GPUs.
Im aktuellen GPU-"Markt" mag das stimmig sein, aber auch dieser "Markt" wird sich irgendwann wieder einmal stabilisieren....
Und mit den Erinnerungen von heute, treffe ich meine Kaufentscheidungen von Morgen.....
Denn wir Menschen sind keine Roboter oder Maschinen, sondern emotionale Lebewesen.
Da ich sehr nachtragend bin, ja ich weiß es ist ein Charakterfehler, werde ich in den nächsten 20 Jahren erst einmal AMD-GPUs meiden....
Und dabei hatte ich seit den 90-er Jahren fast nur AMD GPUs gekauft....^^

Linmoum
2021-08-01, 14:08:06
Da ich sehr nachtragend bin, ja ich weiß es ist ein Charakterfehler, werde ich in den nächsten 20 Jahren erst einmal AMD-GPUs meiden....Bleibt ja dann nur noch Intel, 20 Jahre nach Nvidias offensichtlichem Kundenbetrug mit der 970 sind ja noch lange nicht rum. ;)

matty2580
2021-08-01, 14:12:35
Auf Nvidia bin ich aber nicht sauer.
Die waren schon immer ars.....mäßig drauf, und dass ganz offiziell. ^^
Und bald wird es ja auch Intel im GPU- Markt geben.

Nur einmal ein Bsp. von mir.
Vor fast 30 Jahren war ich treuer Telekom Kunde.
Nachdem die mich verarscht haben, war ich nie wieder Kunde der Telekom, bis heute....

Gast
2021-08-01, 14:16:06
zu teuer

aufkrawall
2021-08-01, 14:29:23
Manchmal ist eine bösartige, aber singuläre Verarschung das kleinere Übel, etwa vs. chronisch schlechte Strukturen und Angewohnheiten bei der Windows-Treiberentwicklung von AMD. Empfinde unter Windows die 3060 nach der 6800 immer noch als eine Wohltat. Natürlich ist nicht alles besser, manches auch schlechter. Aber wie viel Laune allein schon beispielsweise Fortnite (das Spiel ist btw. weniger dumm als häufig angenommen) mit Reflex + DLSS macht... Und mit AMD D3D12 muss das Spiel bei jedem Start und erstem Laden alle Shader neu kompilieren, wie in zig anderen D3D12-Spielen mit AMD auch. Es sind solche Dinge, die die Windows-Entwickler bei AMD einfach komplett nicht rallen oder ihnen über Jahre komplett egal sind. Ich kauf die auch auf Jahre nicht mehr, wobei DLSS und RT einem die Entscheidung auch noch wesentlich leichter machen...

matty2580
2021-08-01, 14:33:43
Für mich ist AMD für die nächsten 10 Generationen erst einmal nicht existent.
Ich weiß natürlich das ich als einzelner User nicht wichtig bin.
Aber 20 kommende Jahre GPU-Boycott wirken sich bei mir schon aus auf AMD.
Das musste die Telekom spüren, und AMD wird es auch bald.....

Lyka
2021-08-01, 14:38:48
Für mich ist AMD für die nächsten 10 Generationen erst einmal nicht existent.
Ich weiß natürlich das ich als einzelner User nicht wichtig bin.
Aber 20 kommende Jahre GPU-Boycott wirken sich bei mir schon aus auf AMD.
Das musste die Telekom spüren, und AMD wird es auch bald.....




Du hast gerade 3x gepostet, dass du nachtragend bist. Wir wissen es nun alle. :freak:


Ja, die Karte kann zu wenig für zu viel Geld und ohne Direktverkauf ... die Leute werden es dennoch kaufen.

matty2580
2021-08-01, 14:50:16
Nein einmal habe ich das geschrieben, nicht 3 mal....^^
Und wirtschaftlich steht die Telekom heute nicht gerade gut da.
In Potsdam haben sie so gar eine teuer gebaute Zentrale an die Stadt verkauft, weil sich die "Zentrale" nicht mehr rentiert hat....^^

Und "Alle" zu informieren war auch nicht meine Intention....

Gast
2021-08-02, 13:06:41
Die wenigsten PC-Spieler spielen nur mit ihrem PC.


Die wenigsten PC-Spieler die nicht nur mit dem PC spielen profitieren großartig von 2-Stelligen Kernzahlen.