PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrolinse/-objektiv DiY für Infrarotkamera: Hilfe (funktioniert nicht)


Platos
2021-07-30, 15:14:46
Hallo, ich bräuchte Hilfe von jemandem, der sich in Optik auskennt.

Ich habe eine Wärmebildkamera (Cat S62 Pro bzw. verbaut ist eine Lepton 3.5 mit 160x120 pixel). Im Netz habe ich viele Videos gesehen, in denen Leute mit CO2 Laserlinsen (ZnSe) eine Makrolinse (bzw. ein Objektiv) damit gebastelt haben für ihre Wärmebildkamera. Eine ist für eine Flir Wärmebildkamera-Pistole (die sogar die Hälfte meiner Auflösung hat) und das letzte (kein Video) ist für die Flir one Pro, die vermutlich den exakt gleichen Sensor besitzt.

Ich denke also, es sollte eigentlich funktionieren, tut es aber bei mir nicht. Es will einfach nicht (richtig) scharf stellen. Muss ich die Linse in einem bestimmten Abstand zur Infrarotkamera halten oder spielt das eine weniger grosse Rolle? Und die Linse müsste dann ja 101.6mm Abstand vom Objekt haben (oder ändert sich das durch die Linse der Infrarotkamera wieder?) Kann mir da jemand helfen? Oder hat der Durchmesser der Linse evtl. einen Einfluss? Wobei wie gesagt, bei anderen funktioniert das wunderbar. Selbst bei der Pistole, dessen Auflösung halb so gross ist wie meine, ist mit der (exakt gleichen) Linse danach alles scharf. Bei mir wird es ein bisschen schärfer, aber es ist niemals so klar, wie bei den Videos.


Unten sind ein paar Videos verlinkt an der richtigen Stelle, damit ihr den Effekt seht. Die meisten haben eine Linse mit Brennweite 101.6mm genommen, einer auch weniger und bei manchen habe ich es nicht herausgefunden. Hier mal ein paar Beispielvideos:

Makrolinse für Seek Compact Pro mit (laut Kommentaren) einer Linse D=20mm, F=1.7"=43.2mm: https://youtu.be/RwXIHRWuvN4?t=26

Makrolinse für Seek Compact Pro (Fokus der Linse kenne ich nicht): https://youtu.be/fkd4iDjgfvc?t=180

Makrolinse für die Flir E4 (IR Auflösung nur 80x60): https://youtu.be/lndrF3g2zNk?t=152

Klar, die Seek hat die doppelte Auflösung, aber bei der E4 mit halber Auflösung funktionierts ja auch. Also was mache ich falsch? Ich habe die Linse von ganz nah am Objekt bis ganz weit weg gehalten. Es war nie scharf gestellt.