PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was behalten, Intel 8700K oder Ryzen 3800X?


BigKid
2021-07-30, 16:02:29
Hallo zusammen,

mal eine etwas andere Beratung... Eine "Baheltsberatung"... Ich bin wegen Corona nun endgültig mit meiner Freundin zusammen gezogen. Und nun habe ich definitiv zu viele PCs und Bauteile.
Also was behalten ? :-)

Mein Spiele-PC aus Wohnung 1:
Intel 8700K auf Asrock Z370 Fatality Gaming K6
Asus TUF RTX3090
2x16 GB 3200er RAM

Rummliegende Bauteile von der Aufrüstung des Spiele PC in Wohnung 2:
Ryzen 3800X,
B450 Gaming Pro Carbon AC

Home Server aus Wohnung 1:
Intel 7500 mit 2x8GB "irgendwas" Asrock B250 Pro4
Rocket Raid mit Raid 5 mit 4x4TB Platten

Sonstige Rechner aus Wohnung 2 (bleiben erstmal):
- Mein neuer Haupt Zock PC aus Wohnung 2: Ryzen 5800 aus MSI Unify mit 32GB und Geforce RTX 3090 (Palit Gamerock OC (mit abgeschaltetem Bling)).
- Ein Medien PC und Aushilfszock PC aus Wohnung 2 mit Spiegelung der Daten des HomeServers aus Wohnung 1 - dessen Schicksahl ist auch ungewiss denn nun macht es keinen Sinn mehr... Irgend ein Intel 7X00 mit GTX1070...In nem eigenlich schicken Lian-Li... da passiert sicher auch noch was ...

Wohnung 1 wurde aufgelöst und das Zeug ist jetzt definitiv zu viel.

Was will ich:
Ich möchte aus den 2en plus den übrigen Teilen einen "Home-Server+" Frankensteinen auf dem man auch mal VR zocken kann (nein - die RTX3090 geb ich nich her ;) ) , denn aktuell steht das Ding in nem grossen leeren Raum, der auch noch ne Weile gross und leer bleiben wird... Ideal für VR...
Ansonsten läuft auf dem Ding ne Linux VM mit meiner Owncloud und es Dient als Datengrab und Backup-Ziel - ansonsten soll das Ding aber möglichst Sparsam vor sich hin Idlen... Würdet ihr da eher auf den Intel (und wenn ja welchen) oder den Ryzen setzen ?
Aktuell: Occulus Quest 2 per Steam VR.

Was meint ihr verkauft sich jetzt besser ? Denn das was ich nicht verbaue werde ich verkaufen...

Die Intels haben den Charme, dass ich irgendwann mal die Graka verscherbeln könnte und trotzdem bleibt das Ding nutzbar...
Andererseits ist der 3800X moderner und verbraucht vermutlich bei gleicher Leistung und im Idle weniger ?

Den 7600 betreibe ich aktuell Semi Passiv... Also mit einem grossen Gehäuselüfter in der Decke aber keinem auf dem grossen Towerkühler (glaub Macho oder sowas)... Meint ihr das geht mit dem 3800X mit etwas tuning auch ?
Oder sollte der 7600 für VR noch 1-2 Jahre Taugen weil die GPU die Hauptsache ist ?
Nen USB-C für die Quest haben nach erster Sichtung alle Boards - da kegelt sich eigentlich nix raus...

Aufbau Frankenstein:
2x16 GB Ram
Rocket Raid mit den Platten
RTX3090
Tja und dann...
B450 mit 3800X oder B250 mit 7600 oder Z370 mit 8700K...

Wenn ich das so hinschreibe dann drängt es sich irgendwie auf den 8700K eher zu verkaufen...

urbi
2021-07-30, 17:54:47
Ich würde den Ryzen behalten und eines der Intelsysteme verticken. Im Zweifel das was (im Verhältnis) mehr bringt. Da Du eh was am Server ändern willst würde ich wahrscheinlich den 7500er verkaufen. Den Ryzen könnte man mit Powerlimit denke ich auch recht kühl bekommen. Wenn Du stattdessen den 8700k im Server nutzt müsste man sehen was das mit dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung macht...

Lowkey
2021-07-30, 18:40:31
Wenn man im Forum fragen muss, dann ist man sich unsicher und mit keiner Lösung ganz zufrieden.

Ich habe meinen 8700k doch behalten und im Zweitsystem, aber man braucht dann auch Treiber für Nvidia, Intel und AMD. Das Stromersparnis ist nicht der Rede wert, auch wenn AMD hier etwas besser dastehen dürften. Meine Lösung wäre wohl alles verkaufen (bis auf zB. die 3090) und dann neu genau das kaufen, was einen Zweck erfüllt. Manchmal ist verkaufen schwer, denn bestimmte Teile haben keinen Wert (Gehäuse) und keine Garantie. Mein 8700k mit Asrock kann sogar RBAR per Bios Update und die reine CPU-Leistung reicht locker aus.

BigKid
2021-07-31, 11:28:53
Danke mal für eure Rückmeldungen.
Ich bin mir in einem Punkt sicher: Ausser einem neuen Gehäuse kommt da nix neues mehr ins Haus... Es wird ne Resteverwertung...

Also Entscheidung ist gefallen...
Ich baue den "alten" HomeServer um auf das MSI B450 und den Ryzen 3800X.
Den fange ich dann Notfalls mit RyzenMaster ein um ihn weiter Semi Passiv betreiben zu können...

Den Intel verkaufe ich dann am Ende - dann kann ich auch bequem alles noch migrieren was da noch drauf ist... Da es mein alter Hauptrechner ist schlummert da noch meine BC Wallet etc... Das ist am Einfachsten wenn ich das Zielsystem zuerst aufbaue...

Ich mache mal einen neuen Fred auf wegen der Suche nach einem eventuellen Gehäuse... Man kann ja hier die Titel nicht ändern... sonst würde ich den hier umbennenen...
Fred für die Gehäusesuche: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12749933