PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Qnap vs Synology


Monkey
2021-07-30, 16:54:17
Hi,

mein aktuelles NAS (Qnap 831x) macht mir seit 2-3 Monaten echt tierische Sorgen. Erst ist mir 2 mal die Festplatte in Slot 3 rausgeflogen und nun bekomme ich ständig die Fehlermeldung dass das Backup nicht ausgeführt werden konnte. Dann muss das Dateisystem bereinigt werden, was aber auch nicht klappen will. Ein anderes mal läßt sich das Teil nicht ordentlich neustarten und ist dann gar nicht mehr im Netzwerk zu finden.

Würde mir gerne ein neues NAS kaufen weil ich schiss hab das mir bald das Teil komplett zusammenbricht und dann (fast) alle Daten weg sind. Aktuell verbaut habe ich 6 x 8tb HDD und eine SSD (ist aber deaktiviert). Laufen tut das NAS z.Z. 24/7, bis Ende letzten Jahres hatte ich das so eingestellt das es immer von 8-20Uhr lief. Als ich das umgestellt hatte, hatte ich auch die 6x 4tb gegen 6x8tb getauscht - ob der ganze Stress was damit zu tun hat kann ich leider nicht sagen. Die Platten sind aber von Qnap freigegeben...

Ich schwanke jetzt zwischen dem Synology DS1621+ und dem QNAP TS-673A-8G. Wichtig ist mir eigentlich nur das die Hardware (am besten ewig) ohne Probleme läuft! Was würdet ihr empfehlen? Auf Qnap habe ich momentan nicht soo viel Lust muss ich sagen, Synology kenne ich aber 0,0.

Edit: Posting gerade fertig und nun muss das Teil die Raid Gruppe neu syncronisieren...

Watson007
2021-07-30, 17:06:55
klingt eher danach als ob die Festplatten kaputt wären, ein neues NAS würde dann nichts daran ändern

Monkey
2021-07-30, 17:14:43
Die sind nicht kaputt. Habe die erste Toshiba gegen ne neue Toshiba getauscht ohne Besserung und die dann gegen ne Ironwolf ohne Besserung.

Monkey
2021-07-31, 10:09:25
Was haltet ihr eigentlich von gebrauchten Geräten wie von Netapp zb? Den ganzen NAS Kladaradatsch brauche ich eigentlich nicht, ich brauche eigentlich nur nen Fileserver auf den ich mit 3-4 Rechnern zugreifen kann.

urpils
2021-07-31, 10:59:19
also ich hab mir aus genau diesem Grund ne Synology gekauft.. und es klappt auch nur so halb zuverlässig... große Backups laufen nicht zuverlässig.. ob das jetzt an der Synology oder meiner Software liegt weiß ich nicht - aber die "einfach als externen Netzwerkbackupserver" Sache klappt auch mit Synology nicht reibungslos :/

Monkey
2021-07-31, 11:10:46
Ist bei mir ja momentan ähnlich, das Backup läuft nicht richtig und allgemein scheint das NAS mir der aktuellen Bestückung nicht zurecht zu kommen. Ich glaub ich werde mir nen gebrauchen Poweredge Server kaufen und es Mal damit versuchen - sieht zumindest bis jetzt am Solidesten aus

urpils
2021-07-31, 11:18:21
falls du eine "fix und fertig → läuft" Lösung findest bin ich ganz Ohr.
Ich brauch kein Serverzeug.. keinen Mailserver, kein Mediatranscoding... ich will einfach bloß ein redundantes Netzwerk-Backup... (ideal wäre mit Offsete-Backup über das Internet als Option bei Freunden).

Aber diese (aus meiner Sicht simple und naheliegende) Anforderung erfüllt nichts zuverlässig und wartungsarm...

blackbox
2021-07-31, 11:48:24
ich habe auch schon berufswegen mit beiden Erfahrungen sammeln dürfen...... die Software der Synology geht auf jeden Fall besser. ;)

Monkey
2021-07-31, 11:48:52
Wie gesagt diesen Kram will ich auch nicht haben, aber fix und fertig wird's wahrscheinlich nix geben. Das erwarte ich auch gar nicht, aber einmal konfiguriert soll's einfach laufen... und dazu werde ich Mal abseits von Synology, Qnap und all den anderen NAS Systemen gucken!

NeMeth
2021-07-31, 11:52:35
Also ich sichere meine Daten auf einer Synology und nutze dafür eine relativ günstige DS420.
Auch hunderte GB mit maximaler Komprimierung, ohne große Probleme.

Erbsenkönig
2021-07-31, 12:00:06
Eigenbau Lösung etwa mit Unraid kommt nicht in Betracht? Läuft bei mir seit Dezember mit 2x NVme SSD, 2x SATA SSD und 5x SATA HDD eigentlich problemlos.

Das Grundgerüst hat mich damals soweit ich mich erinnern kann so um die 300 € gekostet.

lumines
2021-07-31, 12:15:50
Ich glaub ich werde mir nen gebrauchen Poweredge Server kaufen und es Mal damit versuchen - sieht zumindest bis jetzt am Solidesten aus

Hast du einen dedizierten Raum dafür? Wenn nicht, dann wirst du dich sehr wahrscheinlich am Geräusch der Lüfter stören.

Eigenbau ist da tatsächlich keine schlechte Idee, weil man z.B. leisere Komponenten aussuchen kann. Auch bei der Wahl des Betriebssystems hat man natürlich mehr Auswahl.

Monkey
2021-07-31, 13:40:43
@Erbsenkönig: Doch klar, ein Bekannter hat auf seinem Server Unraid laufen und ist super Happy.

Hast du einen dedizierten Raum dafür? Wenn nicht, dann wirst du dich sehr wahrscheinlich am Geräusch der Lüfter stören.

Eigenbau ist da tatsächlich keine schlechte Idee, weil man z.B. leisere Komponenten aussuchen kann. Auch bei der Wahl des Betriebssystems hat man natürlich mehr Auswahl.

Die Lautstärke ist tatsächlich ein Problem, ich müsste dafür denn kleinen Schrank in einen anderen Raum stellen und nochmal ein paar Kabel ziehen. Idee wäre meinen kleinen Switch mit sfp und den Server in einen Raum, und dann mit einer 1gb Leitung rüber zum anderen Switch. Oder würde es da eigentlich was bringen mehrere 1gbe Kabel vom 10gbe Switch zum anderen gbe Switch zu ziehen?

lumines
2021-07-31, 14:08:06
Die Lautstärke ist tatsächlich ein Problem, ich müsste dafür denn kleinen Schrank in einen anderen Raum stellen und nochmal ein paar Kabel ziehen.

Und der Raum ist dann praktisch ein dedizierter Serverraum? Ich meine mit "laut" nicht, dass er zu laut für ein Schlafzimmer ist, sondern dass die Lüfter meistens so laut sind, dass es sich eher wie ein kleiner Staubsauger anhört.

Die Vibrationen sollte man auch nicht unterschätzen.

Monkey
2021-07-31, 14:50:49
Ja da wäre nix drin ausser hin und wieder die Umkleide/Maske. Was anderes habe ich atm leider nicht frei. Doofe Frage aber ist ein Tower Server leiser als ein Rackmount? Alternativ sollte ich vielleicht wirklich selber was bauen, ohne Server Hardware

sapito
2021-07-31, 17:17:45
Ja da wäre nix drin ausser hin und wieder die Umkleide/Maske. Was anderes habe ich atm leider nicht frei. Doofe Frage aber ist ein Tower Server leiser als ein Rackmount? Alternativ sollte ich vielleicht wirklich selber was bauen, ohne Server Hardware

ein RACK ist IMHO lauter als ein Tower da Einsatz fern von Menschen im Server raum > Delta Lüfter


BTW > warum kein FreeNAS?

https://www.freenas.org/freenas-vs-unraid/

Monkey
2021-07-31, 17:57:10
ein RACK ist IMHO lauter als ein Tower da Einsatz fern von Menschen im Server raum > Delta Lüfter


BTW > warum kein FreeNAS?

https://www.freenas.org/freenas-vs-unraid/

Also ein Rack Server ist eigentlich gestorben aufgrund der laustärke. Wahrscheinlich wirds ein Dell t340, hätte ich wohl schon vor 4 Jahren machen sollen als ich hier nen Server gesucht habe :)

Maverick75
2021-08-04, 20:20:02
ich habe auch schon berufswegen mit beiden Erfahrungen sammeln dürfen...... die Software der Synology geht auf jeden Fall besser. ;)
+1

auch wenn nicht beruflich, sondern privat.
Synology DS116 vs QNAP TS-120.

Das Synology sagt mir im direkten Vergleich einfach mehr zu und ich finde die Software deutlich besser als bei QNAP!

Mav

Julius
2021-08-05, 11:07:46
Ich hab 10 Synology Nas am laufen.
Bei einem Kunden hat ab und zu die Verbindung ein Problem (tippe hier aber auf Netzwerk Probleme).

Aber ansonsten laufen alle seit Jahren durch ohne Probleme. Bin sehr zufrieden. Kaufe aber auch nur die teuren Modele mit + hinten dran. Der Verwaltungsaufwand ist im Vergleich zu jedem anderen System das ich kenne mit Abstand am wenigsten (Ubuntu Server + Windoff Server habe ich hier am laufen).

Sehr große Datenmengen waren noch nie Probleme.

Monkey
2021-08-05, 14:16:40
Hab mir jetzt nen t330 bestellt. Bin aber unsicher ob ich sata oder sas Platten nehmen soll

Monkey
2021-08-28, 10:34:15
falls du eine "fix und fertig → läuft" Lösung findest bin ich ganz Ohr.
Ich brauch kein Serverzeug.. keinen Mailserver, kein Mediatranscoding... ich will einfach bloß ein redundantes Netzwerk-Backup... (ideal wäre mit Offsete-Backup über das Internet als Option bei Freunden).

Aber diese (aus meiner Sicht simple und naheliegende) Anforderung erfüllt nichts zuverlässig und wartungsarm...

Moin,

ich bin jetzt soweit "fertig" mit meinem neuen NAS/Fileserver. Ist ein T330 mit 32gb ECC Ram geworden. Als OS läuft jetzt FreeNAS was ich sogar einigermaßen eingericht bekommen habe.
Dazu dann 6x10tb SAS Platten, eine 10gbe Karte mit 2 Ports. Ich wollte eigentlich den H330 Raid Controller umflashen was aber natürlich nicht gelang, also musste ich noch einen Dell HBA330 dazubestellen.

Jetzt läuft das aber alles ziemlich gut! Da mein Laptop leider kein Thunderbolt hat musste ich nen USB auf 5Gbe Adapter kaufen mit dem ich jetzt so ~350Mb/s download speed habe was mich sehr freut.

Ein paar Probleme hab ich noch mit Freenas, die ganze ACL/User Geschichte ist imho schon hard nerdig...hab jetzt nur neben dem root einen User angelegt welchen ich wohl für alle 3 Nutzer nehmen werde. Ist vielleicht nicht so perfekt aber was solls.

Was mir aber noch ein wenig Gedanken macht ist das aufspielen der Daten. Ich habs geschafft mein Qnap NAS per Rsync mit dem Fileserver zu verbinden. Der schiebt momentan auch die Daten darauf, allerdings nur mit ~100Mb/s obwohl ich vom Laptop aus auf beide mit weit über 300Mb/s Daten hin und her schieben kann.
Jemand ne Idee warum das so ist? Wäre es evtl schneller das hin und her schieben über den Laptop zu machen? Mit Robocopy oder so?