PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für einen Zock-/Home Server, semipassiv


BigKid
2021-07-31, 11:43:37
Hallo

Details zum Warum (wens interessiert) hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=607390

TLDR:
Ich habe Aufgrund einer Haushaltszusammlegung 1 PC und Bauteile für fast einen weiteren zuviel... Daraus soll nun ein Frankenstein entstehen mit der Zielsetzung:

Home Server / VR Zockmaschine
- mit Raid 5 als Datengrab (4x 4TB HDDs)
- Linux VM für OwnCloud
- Gelegentlich VR mit Occulus Quest 2 über Steam VR - denn er steht noch ne Weile in einem leeren Raum mit viel Platz
- Möglichst leise und sparsam im Nicht-Zock-Betrieb (mit den gegebenen Komponenten und ja - klar - ist ein "fauler" Kompromiss - aber ich brauche nicht "noch" 2 PCs im Haus jetzt nach der Zusammelegung...)

Bedenkt bitte dass ihr meine Rahmenbedingungen nicht kennt wenn ihr den anderen Thread nicht gelesen habt - also bitte diskutiert das "warum" "warum so" mit mir in dem anderen Thread...


Komponenten aus Bestand:
- RTX3090 Asus TUF
- 2x16 GB Ram (3200)
- Ryzen 3800X
- Noctua HD-15 oder 15s (beides da...) oder Macho
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- Rocket Raid PCIe mit 4x4TB Platten (Raid 5)
- ein paar SSDs
- einen Bluray Brenner (vermutlich - wenns daran scheitert fliegt der)
- Seasonic Focus GX-850 Gold (850 Watt)
Diese Auswahl ist nicht optimal - das ist mir klar - aber es ist halt das was da ist... Die Alternativen sind im anderen Tread und ihr könnt gerne DORT mit mir Diskutieren... Fürs Gehäuse spielts eher keine Rolle...

So... Jetzt suche ich ein Gehäuse das für das alles Platz bietet und indem ich die CPU Semi Passiv kühlen könnte und das ganze möglichst LEISE im Nicht-Zock-Betrieb...
Eventuell mit Ryzen Master oder TDP Begrenzung übers Bios nachhelfen damit das klappt... Ich könnte zwar auch eines der bestehenden nehmen... Aber keines davon passt richtig...
- Das eine ist viel zu gross und recht alt, ein Armor irgendwas, dazu noch nur Platz für eher kleinere Lüfter.
- Das aktuelle Servergehäuse - ein Antec Mini P - eigentlich (immernoch) ein Sau-Cooles Gehäuse - vor allem für den Preis damals: Aber - zu klein für die HDDs UND die RTX3090...
- Und dann nochmal eins - glaube ein Antec 300... Das ginge Notfalls... aber es ist mir zu hoch... ich suche was kompackteres...

Ich brauche also: Platz für
- mind. 4 HDDs
- 2-3 "alte" 2.5 Zoll Ide SSDs,
- nach Möglichkeit den Brenner...
- mit 2-3 grossen Lüfter - am besten über Mobo steuerbar... Mir schwebt was vor mit einem grossen Lüfter in der Decke, einem Hinten Oben und einem Vorne eher Unten...
- Die RTX3090 sollte genauso reinpassen
- wie ein grosser Towerkühler.

Es sollte robust aber preiswert sein (nicht zu verwechseln mit billig).
Möglichst kompakte Bauform aber durchdacht damit es nicht zu sehr ein Gefummel wird... brauchbares Kabelmanagement...

Fire away pls ...

YeahBuoy!
2021-08-02, 15:36:31
Ob das jetzt zu 100% deine Anforderungen deckt weiss ich gerade nicht, aber ich würde das hier mal in den Raum werfen:

https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich das richtig deute, hast du darin zwei Kammern. Party in the Front (Mobo Tray und sogar Sichtfenster für das Schuckstück) und Business in the back (zweite Kammer für HDD Einschübe). Dein Brenner müsstest wahrscheinlich durch ein Slimline Gerät ersetzen. Die Fertigungsqualität bei Fractal ist meist gut (mit kleineren Ausreißern nach unten, habe selber das Node 304 im Einsatz). Die Abmessungen von deinem Netzteil habe ich jetzt nicht überprüft, aber laut GH sollte es ATX vertragen.

BigKid
2021-08-02, 23:16:22
Ob das jetzt zu 100% deine Anforderungen deckt weiss ich gerade nicht, aber ich würde das hier mal in den Raum werfen:

https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich das richtig deute, hast du darin zwei Kammern. Party in the Front (Mobo Tray und sogar Sichtfenster für das Schuckstück) und Business in the back (zweite Kammer für HDD Einschübe). Dein Brenner müsstest wahrscheinlich durch ein Slimline Gerät ersetzen. Die Fertigungsqualität bei Fractal ist meist gut (mit kleineren Ausreißern nach unten, habe selber das Node 304 im Einsatz). Die Abmessungen von deinem Netzteil habe ich jetzt nicht überprüft, aber laut GH sollte es ATX vertragen.
Hey - Danke das ist recht schick und geht in die richtige Richtung - das kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl…
Super